Geräuschdämmung zusätzlich zur Wärmedämmung?
Geräuschdämmung zusätzlich zur Wärmedämmung?
Hallo Forum!
Wir sind eure Langzeiterfahrungen im Sprinter, vor allem die Camper unter euch, wenn es um den Geräuschpegel im Fahrzeug geht? Dabei meine ich nicht nur die Fahrgeräusche, sondern auch Regen/Hagel, Sprechende Personen nebenan, Straßengeräusche etc wenn man darin schlafen/leben will.
Habt ihr zusätzlich zur Wärmedämmung noch eine extra Geräuschdämmung vorgenommen? Es gibt ja spezielle Anti-Dröhn-Matten, z.B. Bitumen, Alubutyl oder Dämmfilz. Im Forum habe ich einige Themen gefunden über die Geräuschdämmung während der Fahrt, allerdings waren die teilweise echt alt und vielleicht hat sich inzwischen etwas geändert?
Würdet ihr eine solche punktuelle Matte auch im Wohnraum an Decke, Wänden und Boden anbringen? Auch wenn man während der Fahrt ja tendenziell vorne sitzt kann es ja sein, dass es hinten scheppert und klappert und das hört man ja auch vorne.
Im häuslichen Bereich gibt es ja z.B. Hanfvlies oder Kokosvlies zur Trittschallentkopplung, allerdings ist das meist für den Boden und somit nicht selbstklebend. Kann man das auch an eine Wand kleben? oder sollten es diese speziellen Matten sein, weil sie die Spannung des Blechs beeinflussen? Dämmvlies findet man ja auch in vielen Oldtimern, bzw es gibt eigens dafür auch welchen zu kaufen.
Ich habe öfters gelesen, dass Bitumen oder andere Matten stinken, v.a. bei Wärme. Darauf habe ich natürlich gar keine Lust, denn wenn es stinkt ist es auch nicht unbedingt gesund. Daher meine Frage nach Alternativen wie Filz/Vlies.
Reicht eine normale Wärmedämmung aus, damit man Gespräche nicht mehr so deutlich hört, oder die Straße in der Nähe, oder jeder einzelne Regentropfen wie eine kleine Bombe..?
Die Kastenwagen die ich bisher gefahren bin hatten immer eine enorme Geräuschkulisse, sowohl vom Motor als auch vom hinteren Teil. Aber das waren auch leere Transporter und keine ausgebauten Wohnmobile.
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen!
Wir sind eure Langzeiterfahrungen im Sprinter, vor allem die Camper unter euch, wenn es um den Geräuschpegel im Fahrzeug geht? Dabei meine ich nicht nur die Fahrgeräusche, sondern auch Regen/Hagel, Sprechende Personen nebenan, Straßengeräusche etc wenn man darin schlafen/leben will.
Habt ihr zusätzlich zur Wärmedämmung noch eine extra Geräuschdämmung vorgenommen? Es gibt ja spezielle Anti-Dröhn-Matten, z.B. Bitumen, Alubutyl oder Dämmfilz. Im Forum habe ich einige Themen gefunden über die Geräuschdämmung während der Fahrt, allerdings waren die teilweise echt alt und vielleicht hat sich inzwischen etwas geändert?
Würdet ihr eine solche punktuelle Matte auch im Wohnraum an Decke, Wänden und Boden anbringen? Auch wenn man während der Fahrt ja tendenziell vorne sitzt kann es ja sein, dass es hinten scheppert und klappert und das hört man ja auch vorne.
Im häuslichen Bereich gibt es ja z.B. Hanfvlies oder Kokosvlies zur Trittschallentkopplung, allerdings ist das meist für den Boden und somit nicht selbstklebend. Kann man das auch an eine Wand kleben? oder sollten es diese speziellen Matten sein, weil sie die Spannung des Blechs beeinflussen? Dämmvlies findet man ja auch in vielen Oldtimern, bzw es gibt eigens dafür auch welchen zu kaufen.
Ich habe öfters gelesen, dass Bitumen oder andere Matten stinken, v.a. bei Wärme. Darauf habe ich natürlich gar keine Lust, denn wenn es stinkt ist es auch nicht unbedingt gesund. Daher meine Frage nach Alternativen wie Filz/Vlies.
Reicht eine normale Wärmedämmung aus, damit man Gespräche nicht mehr so deutlich hört, oder die Straße in der Nähe, oder jeder einzelne Regentropfen wie eine kleine Bombe..?
Die Kastenwagen die ich bisher gefahren bin hatten immer eine enorme Geräuschkulisse, sowohl vom Motor als auch vom hinteren Teil. Aber das waren auch leere Transporter und keine ausgebauten Wohnmobile.
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen!
Zuletzt geändert von nomadpix am 09 Mär 2017 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Geräuschdämung zusätzlich zur Wärmedämmung?
Wenn ein Fahrzeug - Wintertauglich - isoliert ist, ist darin in der Regel auch das Machbare an Geräuschdämmung enthalten. Mehr geht immer. Ob das aber für dich ausreicht
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
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Re: Geräuschdämung zusätzlich zur Wärmedämmung?
Ich bin da auch gerade am planen und habe bisher keinerlei Erfahrung, aber...
man kann auch Korkplatten/Rollen oder Trittschalldämmung vom Baumarkt verlegen. die Trittschalldämmung (Styropr mit Alufolie) auch an die Wände, isoliert auch etwas.
Habe mich da noch nicht entschieden, wahrsscheinlich wird es am Boden Kork + Alufolie werden.
LG
blue
man kann auch Korkplatten/Rollen oder Trittschalldämmung vom Baumarkt verlegen. die Trittschalldämmung (Styropr mit Alufolie) auch an die Wände, isoliert auch etwas.
Habe mich da noch nicht entschieden, wahrsscheinlich wird es am Boden Kork + Alufolie werden.
LG
blue
Re: Geräuschdämung zusätzlich zur Wärmedämmung?
Hi Wolfgang! da hast du vermutlich Recht und ich mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken.
Hi blue!
Ich persönlich möchte auf Styropor verzichten. Kork hört sich cool an, ist aber wahrscheinlich recht teuer, oder?
Hi blue!
Ich persönlich möchte auf Styropor verzichten. Kork hört sich cool an, ist aber wahrscheinlich recht teuer, oder?
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- pseudopolis
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Re: Geräuschdämung zusätzlich zur Wärmedämmung?
Richtige schalldämmung funktioniert so:
Um die verschiedenen frequenzbereiche gleichermassen zu dämpfen, braucht man ein material mit ungleichmässiger struktur. Also fällt bitumen/styropor/kork... etc flach. Bitumenmatten/ schwerschicht benutzt man, um schwingungen des karosserieblechs zu unterdrücken (scheppern beim türschliessen etc ..). Im studiobau nimmt man gepresste steinwolle. Steinwolle hat die richtige chaosartige struktur, in der sich die schallwellen totlaufen können. 100mm dicke ist schon das minimum. Je dünner, desto schlechter die dämpfung, vor allem im bassbereich. Steinwolle geht natürlich im auto schlecht, da es von den vibrationen zusammenfallen würde.
Fürs auto gibts selbstklebendes filzvilies, das kommt aber an die steinwolle nicht heran. zb das hier: https://www.adms-shop.de/innenraumdaemm ... m-133.html
Desweiteren muss das material durchgehend verlegt sein, also keine löcher etc. Denn da wird dann der schall durchgelassen. Das heisst im auto: was nutzt die schönste dämmung, wenn der schall dann durch die geschlossenen fenster kommt. Es ist also sinnlos für eine höhere dämpfung zu sorgen, als die fenster den schall dämpfen. Also: machen die fenster -10db, ist es sinnfrei bei den wänden für -30db zu sorgen. Man sollte also die schalldämmung am dämpfungsfaktor der fenster festmachen.
Ich hab dieses vlies bei meinem sprinter im fahrerhaus in den türen, boden und in den hohlräumen vom armaturenbrett. Bringt schon was, gerade in den türen. Aber schalltotwunder darf man sich da keine erwarten. Man kann ja schliesslich die fensterflächen schlecht dämmen
Ciao ... Michi
Um die verschiedenen frequenzbereiche gleichermassen zu dämpfen, braucht man ein material mit ungleichmässiger struktur. Also fällt bitumen/styropor/kork... etc flach. Bitumenmatten/ schwerschicht benutzt man, um schwingungen des karosserieblechs zu unterdrücken (scheppern beim türschliessen etc ..). Im studiobau nimmt man gepresste steinwolle. Steinwolle hat die richtige chaosartige struktur, in der sich die schallwellen totlaufen können. 100mm dicke ist schon das minimum. Je dünner, desto schlechter die dämpfung, vor allem im bassbereich. Steinwolle geht natürlich im auto schlecht, da es von den vibrationen zusammenfallen würde.
Fürs auto gibts selbstklebendes filzvilies, das kommt aber an die steinwolle nicht heran. zb das hier: https://www.adms-shop.de/innenraumdaemm ... m-133.html
Desweiteren muss das material durchgehend verlegt sein, also keine löcher etc. Denn da wird dann der schall durchgelassen. Das heisst im auto: was nutzt die schönste dämmung, wenn der schall dann durch die geschlossenen fenster kommt. Es ist also sinnlos für eine höhere dämpfung zu sorgen, als die fenster den schall dämpfen. Also: machen die fenster -10db, ist es sinnfrei bei den wänden für -30db zu sorgen. Man sollte also die schalldämmung am dämpfungsfaktor der fenster festmachen.
Ich hab dieses vlies bei meinem sprinter im fahrerhaus in den türen, boden und in den hohlräumen vom armaturenbrett. Bringt schon was, gerade in den türen. Aber schalltotwunder darf man sich da keine erwarten. Man kann ja schliesslich die fensterflächen schlecht dämmen
Ciao ... Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Re: Geräuschdämung zusätzlich zur Wärmedämmung?
durch vermehrtes Dämmen im Fahrzeug sollte man bedenken das Schwitzwasser entstehen kann,dann hat man die Feuchtigkeit im Fahrzeug und wird sie nicht so schnell los
Re: Geräuschdämung zusätzlich zur Wärmedämmung?
Hallo pseudopolis, Danke für deine Antwort! Also gibt es die Möglichkeit den Schall zu dämmen, mit der normalen Wärmedämmung, aber auch das schwingende Fahrzeugblech. Mich interessiert letzteres sehr.
Es gibt ja einige, die ihre Fahrzeuge mit Steinwolle, Glaswolle, Hanfmatten, Styropor oder ähnlichem dämmen, das nicht (wie Armaflex etc) auf die Fahrzeugwand aufgeklebt wird. Würde sich hier eine zusätzliche Geräuschdämmung gegen das Scheppern lohnen, wenn man auf das Blech noch Bitumen o.ä. klebt? Ich habe gelesen, dass es bei einem großen Blech ausreicht, nur ein Stück aufzukleben und nicht vollflächig, damit das Blech unter Spannung ist und somit weniger scheppert.
Für die Fenster (im Wohnraum) würde ich entsprechende Vorhänge nähen mit dämmendem Innenleben, welche man dann mit einem Magnet o.ä. ans Fenster stecken kann. Das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt, über den ich noch nicht so sehr nachgedacht habe.
Es gibt ja einige, die ihre Fahrzeuge mit Steinwolle, Glaswolle, Hanfmatten, Styropor oder ähnlichem dämmen, das nicht (wie Armaflex etc) auf die Fahrzeugwand aufgeklebt wird. Würde sich hier eine zusätzliche Geräuschdämmung gegen das Scheppern lohnen, wenn man auf das Blech noch Bitumen o.ä. klebt? Ich habe gelesen, dass es bei einem großen Blech ausreicht, nur ein Stück aufzukleben und nicht vollflächig, damit das Blech unter Spannung ist und somit weniger scheppert.
Für die Fenster (im Wohnraum) würde ich entsprechende Vorhänge nähen mit dämmendem Innenleben, welche man dann mit einem Magnet o.ä. ans Fenster stecken kann. Das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt, über den ich noch nicht so sehr nachgedacht habe.
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Re: Geräuschdämung zusätzlich zur Wärmedämmung?
....Steinwolle, Glaswolle, Hanfmatten, Styropor oder ähnlichem.....
Im Fahrzeugbau kannst du kein Material ( Schall-/ Wärmedämmung) verwenden das sich unter den Bewegungen / Erschütterungen des Fahrzeuge von selbst auf-/ ablöst oder Feuchtigkeit aufsaugt.
Vor Jahren habe ich mit gutem Erfolg mit einem Sprühkleber billige Teppichfliesen auf die Blechflächen geklebt
Gruß Wolfgang
Im Fahrzeugbau kannst du kein Material ( Schall-/ Wärmedämmung) verwenden das sich unter den Bewegungen / Erschütterungen des Fahrzeuge von selbst auf-/ ablöst oder Feuchtigkeit aufsaugt.
Vor Jahren habe ich mit gutem Erfolg mit einem Sprühkleber billige Teppichfliesen auf die Blechflächen geklebt
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Re: Geräuschdämung zusätzlich zur Wärmedämmung?
Mir geht es im die Theorie
außerdem gibt es viele Leute, die solche Sachen verbaut haben und trotzdem glücklich und schimmelfrei sind, aber das ist ein anderes Thema.
außerdem gibt es viele Leute, die solche Sachen verbaut haben und trotzdem glücklich und schimmelfrei sind, aber das ist ein anderes Thema.
Instagram: @sprintymcbenzface
Re: Geräuschdämung zusätzlich zur Wärmedämmung?
@nomadpix
ich habe zur veringerung der Vibrationen spezielle Resonanz hemm Platten verklebt.
Diese unter die Dämmung aber nicht vollflächig sondern auf die großen Flächen, hat top
funktioniert und der unterschied ist gewaltig. Kommt von einer Firma die nur Zubehör für Innenausstattungn von Oldtimern vertreibt.
Ich suche morgen das Produkt und den Namen der Firma raus und schreibe es hier dazu.
Nicht günstig aber aus meiner Erfahrung ein top Produkt ohne Bitumen.
Grüß Raphael
ich habe zur veringerung der Vibrationen spezielle Resonanz hemm Platten verklebt.
Diese unter die Dämmung aber nicht vollflächig sondern auf die großen Flächen, hat top
funktioniert und der unterschied ist gewaltig. Kommt von einer Firma die nur Zubehör für Innenausstattungn von Oldtimern vertreibt.
Ich suche morgen das Produkt und den Namen der Firma raus und schreibe es hier dazu.
Nicht günstig aber aus meiner Erfahrung ein top Produkt ohne Bitumen.
Grüß Raphael
Re: Geräuschdämung zusätzlich zur Wärmedämmung?
Hi Raphael, Danke ich wäre sehr an der Info interessiert, und auch womit du dann in Kombination noch (wärme)gedämmt hast.
VG
VG
Instagram: @sprintymcbenzface
Re: Geräuschdämung zusätzlich zur Wärmedämmung?
@ nomadpix,
da bin ich wieder, also nur vorne weck ich habe nichts mit der Fa. zu tun oder sonstiges ich bin nur sehr gut beraten worden und die Produkte die sie anbieten sind gut.
Also die Firma nennt sich
Isoproq Ralf-Reinhard Krecht in Schwalmtal
Und das gesuchte Produkt ist die Akustikschalldämmung ( Körperschall) selbstklebend 2mm dick 4,2Kg/m2
Die haben auch einen Haufen anderer netter Dinge für den Innenraum, und lass dich nicht von der einfachen Inetrnetseite
täuschen die haben echt Ahnung.
Wenn du noch Fragen hast einfach melden
Gruß Raphael
da bin ich wieder, also nur vorne weck ich habe nichts mit der Fa. zu tun oder sonstiges ich bin nur sehr gut beraten worden und die Produkte die sie anbieten sind gut.
Also die Firma nennt sich
Isoproq Ralf-Reinhard Krecht in Schwalmtal
Und das gesuchte Produkt ist die Akustikschalldämmung ( Körperschall) selbstklebend 2mm dick 4,2Kg/m2
Die haben auch einen Haufen anderer netter Dinge für den Innenraum, und lass dich nicht von der einfachen Inetrnetseite
täuschen die haben echt Ahnung.
Wenn du noch Fragen hast einfach melden
Gruß Raphael
Re: Geräuschdämung zusätzlich zur Wärmedämmung?
Hi! Danke für den Tipp! Das Speicher ich mir direkt ab
Ich habe jetzt auch gelesen, dass manche Matten Teer oder anderes giftiges Zeug enthalten, das ist für mich ein No-Go für einen Innenraum, in dem ich mich lange aufhalte. Dämmfilz oder -Jute hören sich da schon attraktiver an, hat damit jemand Erfahrung?
Ich habe jetzt auch gelesen, dass manche Matten Teer oder anderes giftiges Zeug enthalten, das ist für mich ein No-Go für einen Innenraum, in dem ich mich lange aufhalte. Dämmfilz oder -Jute hören sich da schon attraktiver an, hat damit jemand Erfahrung?
Instagram: @sprintymcbenzface
- miniCamper
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 61
- Registriert: 24 Sep 2014 12:08
Re: Geräuschdämung zusätzlich zur Wärmedämmung?
Gegen schwingendes Blech habe ich bei mir AluButyl an die großen Blechflächen geklebt und der Unterschied ist gewaltig wenn man zB über Schlaglöcher fährt. Einfach mal nach AluButyl googeln, das billige bei ebay tut es genauso!nomadpix hat geschrieben:Hallo pseudopolis, Danke für deine Antwort! Also gibt es die Möglichkeit den Schall zu dämmen, mit der normalen Wärmedämmung, aber auch das schwingende Fahrzeugblech. Mich interessiert letzteres sehr.
Zum Thema Wärmedämmung: Mal über eine (Luft)Standheizung nachdenken. Am Ende billiger und keine neue Rostquelle
gruß miniCamper
Re: Geräuschdämmung zusätzlich zur Wärmedämmung?
Bei meinem DHL Postkoffer (T1N 03er Baujahr) habe ich auch recht viel in Geräuschdämmung im Führerhaus an Arbeitszeit investiert.
Ersmal hab ich das Führerhaus zum Wohnbereich mit einem Vorhang aus mehrlagigem schall-und wärmedämmendem Stoff getrennt. Dadurch ist es im Führerhaus während der Fahrt ruhiger und man spart enorm an Heizungsenergie. Im Sommer hat man zusätzlich den schönen Nebeneffekt, dass sich der Wohnbereich, sofern wärmegedämmt, bei direkter Sonneneinstrahlung und zugezogenem Vorhang vormittags viel langsamer aufheizt.
Entdröhnen...
Im Führerhaus mit Alubutül auf den großen Blechflächen. Wenn du Bitumen nimmst, musst du halt irgend eine Schutzschicht auftragen, damit man nicht die ausgasenden Stoffe einatmet. Der Führerhausboden ist bereits von MB mit Bitumen (oder so was ähnlichem) beklebt und dann lackiert worden. Der Unterschied durch's Entdröhnen ist vor allem bei den Türen enorm.
Innenverkleidung:
Bis auf das Armaturenbrett ist beim Postkoffer das Führerhaus eigentlich eine nackte Blechkiste.
Deshalb hab ich die „Innenverkleidung“ (Boden, Wände, Sitzkonsolen Trittstufen und Decke) erneuert. Alle offenen Hohlräume an denen man auf's blanke Blech schaut verkleidet und alles mit Teppichboden beklebt.
Hohlräume:
Die ganzen Hohlräume (auch hinter dem Armaturenbrett) hab ich mit speziellem geräuschdämmendem Schaumstoff aufgefüllt. Habe da ein paar Restbestände aus einem Wohnmobillager ergattert aus Noppenschaumstoff mit unterschiedlichen Schaumstoff - und Kunstofflagen.
Wohnbereich:
Finde ich eigentlich ok mit der Gfk Kofferwand + 20mm Polyethylenschaum.
Ersmal hab ich das Führerhaus zum Wohnbereich mit einem Vorhang aus mehrlagigem schall-und wärmedämmendem Stoff getrennt. Dadurch ist es im Führerhaus während der Fahrt ruhiger und man spart enorm an Heizungsenergie. Im Sommer hat man zusätzlich den schönen Nebeneffekt, dass sich der Wohnbereich, sofern wärmegedämmt, bei direkter Sonneneinstrahlung und zugezogenem Vorhang vormittags viel langsamer aufheizt.
Entdröhnen...
Im Führerhaus mit Alubutül auf den großen Blechflächen. Wenn du Bitumen nimmst, musst du halt irgend eine Schutzschicht auftragen, damit man nicht die ausgasenden Stoffe einatmet. Der Führerhausboden ist bereits von MB mit Bitumen (oder so was ähnlichem) beklebt und dann lackiert worden. Der Unterschied durch's Entdröhnen ist vor allem bei den Türen enorm.
Innenverkleidung:
Bis auf das Armaturenbrett ist beim Postkoffer das Führerhaus eigentlich eine nackte Blechkiste.
Deshalb hab ich die „Innenverkleidung“ (Boden, Wände, Sitzkonsolen Trittstufen und Decke) erneuert. Alle offenen Hohlräume an denen man auf's blanke Blech schaut verkleidet und alles mit Teppichboden beklebt.
Hohlräume:
Die ganzen Hohlräume (auch hinter dem Armaturenbrett) hab ich mit speziellem geräuschdämmendem Schaumstoff aufgefüllt. Habe da ein paar Restbestände aus einem Wohnmobillager ergattert aus Noppenschaumstoff mit unterschiedlichen Schaumstoff - und Kunstofflagen.
Wohnbereich:
Finde ich eigentlich ok mit der Gfk Kofferwand + 20mm Polyethylenschaum.