Erfahrungsbericht 400 Ah Lithium Aufbaubatterien Lisunenergy

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
lasard
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 18 Jul 2016 19:33
Wohnort: Niederbayern

Erfahrungsbericht 400 Ah Lithium Aufbaubatterien Lisunenergy

#1 

Beitrag von lasard »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,
ich Anlehnung meinen Thread bezüglich dem D+ Signals möchte ich
einen kurzen Bericht über meinen Stromversorgung im Sprinter abgeben.

Diesen Bericht schreibe ich um die Arbeit eines kleinen Unternehmens zu würdigen, welches
durch Fachkompetenz, Service und Qualitätsbewusstsein aus Überzeugung aus der breiten Masse
hervorsticht.

Bereits vor dem Erstkontakt mit der Firma Lisunenergy, wusste ich ungefähr was ich möchte.
Ich dachte nur das ich sämtliche Komponenten in Eigenregie zusammenstelle und versuche alles
möglichst preiswert zu erwerben.
Als ich dann beim Herzstück des ganzen Systems keine Firma fand, welche mich vom Eindruck her überzeugte,
kam ich zufällig mit Herrn Eilzer von der Firma Lisunenergy ins Gespräch.
(wiederum über ein Forum und der guten Repution die darin herausklang)
Er beriet mich und wir unterhielten uns über alle Möglichkeiten der LIFEPO 4 Akkus.

Ein Telefonat welches innerhalb kürzester Zeit überzeugte. Vor allem weil seine fachliche Kompetenz
meine Unwissenheit und Sorge um ein halbfertiges System verdrängte.
Anders ausgedrückt, er wollte mir nichts aufschwatzen, sondern nahm sich Zeit für Beratung und Erklärung.

Daraufhin ließ ich mir ein Angebot machen über sämtliche Bestandteile meines kleinen "Kraftwerks":
Bild
https://pl.vc/7uxrg

Die Eckdaten sehen vor ca. 400 AH 12 V mit bis zu 3000 Watt 220 V Dauerbelastbarkeit umwandeln zu können.
Möglichst geringes Gewicht bei möglichst vielseitiger, schneller Ladung (Votronic 90 AH, Victron bis zu 120Ah, Solar 2x100 WP)
Das ganze so dimensioniert, das Reserven bleiben um die tiefe Entladezyklen gering zu halten.
Dadurch längere Haltbarkeit. Kompakt überm Radkasten ohne Platz in der Durchladung zu verlieren.

Um es vorweg zu nehmen, ich möchte nicht über die Kosten/Nutzen für die Anlage sprechen,
in meinem Fall rechnet sich die Ausstattung. Im Angebot sind einige Komponenten aufgeführt, welche ich
an anderer Stelle günstiger hätte erwerben können.
Herrn Eilzer darauf angesprochen erwähnte er den Service der Einstellung vorab und die Betreuung.
Ich beschloss auf die Ersparniss zu verzichten und alles bei der Firma Lisunenergy zu bestellen.

Mir ist gerade bei der Größe, der Art der Batterie (Lithium) und vor allem der Höhe der Gesamtkosten wichtig
das es sich um ein sicheres und schlüssiges Gesamtkonzept handelt.
Mein Halbwissen reicht dafür leider nicht aus. Man kann auch nicht alles können und wissen.

Aus Gründen der eigenen Kompetenzen widerum und dem Wunsch einer besonderen Form und Größe des Akkus,
stellte ich nach Absprache mit Herrn Eilzer selbst das ALU Gehäuse her uns schickte es ihm.

Dann kamen die ersten Komponenten um alles einpassen zu können.
Zwei eigens angefertigte "Sammelschienen" welche mehrere Anschlüsse für den + und - Pol vorsehen war die erste
Überraschung. Anschließend, termingerecht die Batterie.
Was ich da gesehen habe, veranlasste mich zu der Entscheidung den Bericht zu verfassen.

Die Batterie wurde geliefert in einer handgefertigten Holzkiste, welche ich in Zukunft als Gartenmöbel verwenden werde.
Fein abgetrennt und ausgestopft war die Batterie eingepasst. Das Alugehäuse wurde KOSTENFREI
pulverbeschichtet, ich wusste davon nichts. Ein Anspruch an seine eigene Qualitätsleistung.
Das, obwohl sie leider nicht mehr sichtbar sein wird.
Die ganze Elektronik seitlich an der Batterie und die Verbindungen wurden individuell
angefertigt und mit einer Perfektion angebracht das es die reinste Freude war sie anzusehen.

Herr Eilzer hatte auch einzelne Komponenten ausgepackt, angesteckt und aufeinander abgestimmt.
Beim Anordnen hatten wir regen telefonischen Austausch wo Platzangebot und Notwendigkeit besprochen wurde.
Als alle Komponenten Ihren Platz hatten, wurden die Kabellängen vermessen und von Lisunenergy
konfektioniert. Kurze Zeit darauf kam die vorläufig letzte Lieferung. Die Kabel waren sauber konfektioniert,
alle Sicherungen bereits angebracht und Reservematerial mitgeliefert.
Ich legte mit telefonischer Betreuung los und steckte alles "Plug and Play" zusammen, zum finalen "Päng"
brauchte ich nur noch eine winzige Sicherung einlegen und das kleine Kraftwerk legte los.

Es harmoniert alles, auch wenn es sich auf lange Sicht noch beweisen muss, habe ich ein sehr gutes Gefühl.
Viele Details hätte ich ohne Lisunenergy schlichtweg nicht gewusst oder anders gemacht.
Allein das hätte mich wahrscheinlich mehr Geld gekostet als wenn ich alle Komponenten einzeln gekauft hätte.

Das Angebot ist für die Gesamtleistung jedenfalls mehr als preiswert!
Es ist schwierig das kleine Unternehmen mit den Massenprodukten mithalten können.
Ich weiß dies aus eigener, selbstständiger Erfahrung.
Mit Service und Fachkompetenz können wir allerdings punkten.
Ich freue mich sehr, ein solches "Handwerk" von einem ebenso kleinen Unternehmen bestellt zu haben.
Deutsche Wertarbeit eben!

Danke Lisunenergy,
danke die Herrn Eilzer (gibt 2 davon) :mrgreen:

Kabel Kiste
Bild
https://pl.vc/w0x7y

fertig verkabelt
Bild
https://pl.vc/10ypk8

Managment
Bild
https://pl.vc/1luaqb

Batterie in Kiste
Bild
https://pl.vc/n8ex3

Aufteilung ohne Kabel
Bild
https://pl.vc/vo5tb
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lasard für den Beitrag (Insgesamt 2):
Simondhartha (22 Feb 2017 21:31), Jan1 (10 Feb 2018 09:34)
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
madura
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 04 Apr 2010 10:36
Wohnort: 84104 Rudelzhausen

Re: Erfahrungsbericht 400 Ah Lithium Aufbaubatterien Lisunen

#2 

Beitrag von madura »

Hallo,
interessanter Bericht. Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung mit Lifopo Akkus. Was hat den der Spass gekostet?

Grüße
Stefan
Sprinter 315 CDI, automatik, BJ 08/2008,
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 222
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Erfahrungsbericht 400 Ah Lithium Aufbaubatterien Lisunen

#3 

Beitrag von Thomas135 »

Würde mich auch interessieren.
Ich bin auch gerade an dem Thema dran und hatte in dem Zusammenhang auch schon mal den Namen gehört.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Erfahrungsbericht 400 Ah Lithium Aufbaubatterien Lisunen

#4 

Beitrag von mandør »

kurzer Blick auf die Homepage bringt schon einiges an Klarheit, direkt auf der ersten Seite sind Preise für verschiedene Leistungspakete aufgeführt..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: Erfahrungsbericht 400 Ah Lithium Aufbaubatterien Lisunen

#5 

Beitrag von Fernwehbus »

Die 8 Stück 200Ah hast du genommen wegen des vorgegebenen Formates der Kiste oder gibt es andere Gründe. Ansonsten machen 8x 200Ah gegenüber 4x 400Ah weder Preis-, noch Volumen- noch gewichtsmäßig weniger Sinn, oder?

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, welche ich nun bestellen soll...
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
lasard
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 18 Jul 2016 19:33
Wohnort: Niederbayern

Re: Erfahrungsbericht 400 Ah Lithium Aufbaubatterien Lisunen

#6 

Beitrag von lasard »

 Themenstarter

Also die Aufteilung hatte ich so gewählt das ich die Kiste länger, dafür schmäler bekomme.
Sie hatte 770x230xca300 mm (lxbxh).
Das passte sehr gut über den Radkasten.

Bezüglich des konkreten Angebots und wegen der Aufteilung gibts auch noch ein paar Insidertipps.
Ich glaube das bei den Zellen die tatsächliche Kapazität oft abweicht (also eher mehr Speicher hat).
Dies wirkt sich bei den 8x200 wohl noch besser aus. So dass man auf um die 450 Ah kommt.
Aber bitte nicht festnageln, das war eines von vielen Gesprächen mit Hr. Eilzer.

Ich würde bei Fragen diesbezüglich einfach anrufen. Der telefonische Service ist wie gesagt sehr gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lasard für den Beitrag:
Fernwehbus (21 Feb 2017 14:37)
Sprinter 319 CDI 11/2016, 4x4, 5 Gang Wandler
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Erfahrungsbericht 400 Ah Lithium Aufbaubatterien Lisunen

#7 

Beitrag von Simondhartha »

Diesen Erfahrungsbericht kann ich 1:1 bestätigen. Habe ebenfalls dort mein System bestellt.
Antworten