Umbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Almi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 16 Mär 2017 07:37

Umbau

#1 

Beitrag von Almi »

 Themenstarter

Hallo
Ich möchte mich erst mal bei allen Beitragsschreibern bedanken. Ich hab einiges an Ideen mitgenommen. Ich baue derzeit einen Sprinter mittelhoch- mittellang aus. Nächste Woche kommt eine Schnierle Sitzbank (2 Personen) auf der Fahrerseite rein. Die Vordersitze sollen drehbar werden. Tisch zwischen Sitzbank und Vordersitzen. Welchen Mindestabstand zwischen den Sitzen würdet ihr raten?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Einbau einer Reimo Querverbreiterung?

Schon mal danke für eure Anregungen
Almi
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Umbau

#2 

Beitrag von Schreinz »

Warum nimmst Du nicht gleich auch noch 1m Schienenboden, dann kannst Du den Abstand variieren?

Letztlich hängt der doch u.a. von Deiner Tischbreite ab, die hast Du ja noch nicht genannt... da die Vordersitze aber nur sehr begrenzt verschiebbar sind darf das Ganze, wenn es eine 4er-Sitzgruppe werden soll, nicht allzu weit voneinander entfernt sein.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Umbau

#3 

Beitrag von destagge »

Hallo Almi,
ich habe die Sitzgruppe quer im Auto, also Außenkante Rückenlehne zur gegenüberliegenden ca. 185cm. Das ist für uns perfekt, der Tisch ist ausreichend groß und wir haben ausreichend Beinfreiheit.
Grüße
Michael
Dateianhänge
IMG_5532.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag (Insgesamt 2):
mandør (17 Mär 2017 11:22), derHenry (18 Mär 2017 12:26)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Frodo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 10 Apr 2013 09:03

Re: Umbau

#4 

Beitrag von Frodo »

Hallo Michael,
verrate mir bitte welche Schrank- Klappenschlösser du verbaut hast. Danke!
Gruß Arndt
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Umbau

#5 

Beitrag von destagge »

Hi Arndt,
solche stinknormalen Aufschraubscharniere mit Feder aus dem Baumarkt:
http://www.hornbach.de/shop/Aufschraubs ... _766492994

Ich nehm die her weil damit die Fronten plan mit dem Schrank gebaut werden können, was ich optisch gut finde und weil die die Klappen allein offen halten.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Frodo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 10 Apr 2013 09:03

Re: Umbau

#6 

Beitrag von Frodo »

Hallo Michael, danke für deine schnelle Antwort. Sorry, aber ich meinte die Schrankverschlüsse auf deinen Fotos (die schwarzen) :roll:
MfG Arndt
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Umbau

#7 

Beitrag von destagge »

Ja da steht's ja auch :lol:
Sorry...
Das sind Southco M1-62 Schnappverschlüsse.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Umbau

#8 

Beitrag von Simondhartha »

Ich habe es so gemacht. Vielleicht hilft das. Sitzbank fänge ca. 60cm hinter dem Beginn des Laderaumbodens an. Die Klappe der Bank ist allerdings nochmal ca. 6cm überstehend. Tisch würde ich unbedingt verschiebbar machen! Gibts so Schienen von Reimo. Ich schiebe jetzt schon viel hin und her.
LG
Dateianhänge
Grundriss.JPG
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Umbau

#9 

Beitrag von Darth Fader »

Hi Michael.

Hast du ne günstige Quelle für die Southco? Ist ein total schicker Beschlag, den ich jetzt für meine Hängeschränke haben will - allerdings hab ich bislang nur einen Bootsbedarfshöker um's Eck als Lieferanten gefunden.
Weil ich selbst auch Bootszubehör vertreibe, weiss ich, dass jeder Buchstabe des Wortes "Boot" so bummelig 10% Aufschlag bedeutet - in "Jolle" sind übrigens fünf Buchstaben und Kunden mit einer "Segeljacht" sind mir die liebsten... :oops:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Almi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 16 Mär 2017 07:37

Re: Umbau

#10 

Beitrag von Almi »

 Themenstarter

Hallo!
Danke besonders Simondhartha für die Unterstützung. Ich habe auch einen ca 60 cm Abstand gewählt. Die Sitzbank ist bereits eingebaut - nun geht es an die Querbettverbreiterung. Ich habe Bedenken, weil die nur laut Reimo an der Kante mit Sika angeklebt werden soll. Hat dazu jemand Erfahrungen? Ich denke noch über einen zusätzlichen Alurahmen zur Vergrößerung der Klebeflächen nach.

lg
Almi
Antworten