Sprinter 312d - Kaufen oder nicht kaufen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Jean Tauber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 31 Mär 2017 15:22

Sprinter 312d - Kaufen oder nicht kaufen?

#1 

Beitrag von Jean Tauber »

 Themenstarter

(editiert und alle Infos eingefügt, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mal wenn die Anzeige off ist)

Hallo Leute,

erster Post hier, wenn es was wird kommt sicher mehr ;)

Es geht um diesen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-220-7965
Preis: 5.750,-
Kilometerstand: 388.000
Erstzulassung: 10/1998
Baujahr: --
Kraftstoffart: --
Leistung: 90 kW/122 PS
Getriebe: --
Zul. Gesamtgewicht (in kg): 3200
Anzahl Schlafplätze: 2
Schadstoffklasse: Euro2
Umweltplakette: 1 (Keine)
Anzahl der Fahrzeughalter: 1
HU: 3/2019
Farbe (Hersteller): --
Farbe: Weiß
Achsen: 1
Länge: 4835 mm
Breite: 1933 mm
Höhe: 2570 mm

sprinter 312 d, erstbesitz, unfallfrei,keine umweltplakette,
122ps,5 zylinder,womo zulassung für 2 pers., tüv 3/2019,gasprüfung 3/2019,1998
mit diniol versiegelt unterboden und holeräume,nebelscheinwerfer,tagfahrlicht,beheizbare außenspiegel,
beheizbare isri schwingsitze,beifahrer airbag,tempomat,wegfahrsperre,trumagasheizung,
kühlschrank,spüle/kochkombi,11kg alugasflasche, wassertank unterflur 70lieter,innen reserve 13lieter,alles mit tauchpumpen,
thuledachgepäckträger neu 2016,hartal multi dachhaube 6fachverstellbar,seitzausstellfenster,
verbraucherbatterie neu nov 2016,winterfeste isolierung,schaumstoffpolster neu feb 2016,heo/thule sicherheitsschlösser,
unteboden top,outfit gebrauchsspuren und einige rostpickel,technisch ständig gewartet,
umfangreicher motorckeck bei go herrmanns only benz ,komplette bremsanlage neu 2014,
zylinderkopfdichtung neu 2015/2016,kopf neu eingeschliffen,wasser pumpe,turbo,lichtmaschiene,
gasdruckstoßdämpfer,spurstangen/köpfe,glühkerzen,kühler reifen neu in 2015/2016
alle rechnungen und tüvberichte zur einsichtnahme liegen vor

Ich kenne mich mit Autos im allgemeinen nicht wirklich aus, bin kein Schrauber.
Im Prinzip ein schönes Auto, auch der Fakt das es vom Erstbesitzer kommt spricht für ein gepflegtes Fahrzeug, ich habe es aber noch nicht begutachten können.
Am Motor ist zwar einiges gemacht worden, allerdings frage ich mich wie gut der noch sein kann bzw. laufen wird. Könnt ihr mir eine Einschätzung geben was
das angeht? Sind längere Touren noch machbar, bzw. mit was müsste ich in € rechnen wenn ich das Auto noch ein paar Jahre halten will?

Lg,
Jean
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Sprinter 312d - Kaufen oder nicht kaufen?

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Und wie Jean kommst du mit der Kiste in die Umweltzonen die es mittlerweile immer mehr gibt rein?

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Sprinter 312d - Kaufen oder nicht kaufen?

#3 

Beitrag von skipper01 »

machst nicht viel verkehrt wenn du den nimmst...
nachrüsten müßte möglich sein, wenn der agr und oxikat hat gibt es ein nachrüst partikelfilter mit dem es die grüne gibt.


http://www.sk-handels-gmbh.de/shop/dpf- ... nter/13343


versuch den preis etwas zu drücken und mitnehmen
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Sprinter 312d - Kaufen oder nicht kaufen?

#4 

Beitrag von Crafter277 »

skipper01 hat geschrieben: ttp://www.sk-handels-gmbh.de/shop/dpf-fuer-me ... nter/13343

versuch den preis etwas zu drücken und mitnehmen
Ob die Kiste auch den Umweltvorschriften entsprechen kann, wenn der XXXX Kat eingebaut wird, das zu prüfen kann ich nur jedem vor dem Kauf dringend empfehlen. Zu schnell hat - Mann - Geld in den Sand gesetzt.
Erst wenn die Kat Frage sicher geklärt ist kommen die Verhandlungen wegen dem Preis :mrgreen:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Sprinter 312d - Kaufen oder nicht kaufen?

#5 

Beitrag von Silvester »

Jean Tauber hat geschrieben:(editiert und alle Infos eingefügt, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mal wenn die Anzeige off ist)

Hallo Leute,

erster Post hier, wenn es was wird kommt sicher mehr ;)

Es geht um diesen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-220-7965
Preis: 5.750,-
Kilometerstand: 388.000
Erstzulassung: 10/1998
Baujahr: --
Kraftstoffart: --
Leistung: 90 kW/122 PS
Getriebe: --
Zul. Gesamtgewicht (in kg): 3200
Anzahl Schlafplätze: 2
Schadstoffklasse: Euro2
Umweltplakette: 1 (Keine)
Anzahl der Fahrzeughalter: 1
HU: 3/2019
Farbe (Hersteller): --
Farbe: Weiß
Achsen: 1
Länge: 4835 mm
Breite: 1933 mm
Höhe: 2570 mm

sprinter 312 d, erstbesitz, unfallfrei,keine umweltplakette,
122ps,5 zylinder,womo zulassung für 2 pers., tüv 3/2019,gasprüfung 3/2019,1998
mit diniol versiegelt unterboden und holeräume,nebelscheinwerfer,tagfahrlicht,beheizbare außenspiegel,
beheizbare isri schwingsitze,beifahrer airbag,tempomat,wegfahrsperre,trumagasheizung,
kühlschrank,spüle/kochkombi,11kg alugasflasche, wassertank unterflur 70lieter,innen reserve 13lieter,alles mit tauchpumpen,
thuledachgepäckträger neu 2016,hartal multi dachhaube 6fachverstellbar,seitzausstellfenster,
verbraucherbatterie neu nov 2016,winterfeste isolierung,schaumstoffpolster neu feb 2016,heo/thule sicherheitsschlösser,
unteboden top,outfit gebrauchsspuren und einige rostpickel,technisch ständig gewartet,
umfangreicher motorckeck bei go herrmanns only benz ,komplette bremsanlage neu 2014,
zylinderkopfdichtung neu 2015/2016,kopf neu eingeschliffen,wasser pumpe,turbo,lichtmaschiene,
gasdruckstoßdämpfer,spurstangen/köpfe,glühkerzen,kühler reifen neu in 2015/2016
alle rechnungen und tüvberichte zur einsichtnahme liegen vor

Ich kenne mich mit Autos im allgemeinen nicht wirklich aus, bin kein Schrauber.
Im Prinzip ein schönes Auto, auch der Fakt das es vom Erstbesitzer kommt spricht für ein gepflegtes Fahrzeug, ich habe es aber noch nicht begutachten können.
Am Motor ist zwar einiges gemacht worden, allerdings frage ich mich wie gut der noch sein kann bzw. laufen wird. Könnt ihr mir eine Einschätzung geben was
das angeht? Sind längere Touren noch machbar, bzw. mit was müsste ich in € rechnen wenn ich das Auto noch ein paar Jahre halten will?

Lg,
Jean

ich fahre auch den 312d Baujahr 2000 gibt es nichts zu meckern,ob du dann die grüne Plakete bekommst,,,das glaube ich eher nicht ****
Jean Tauber
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 31 Mär 2017 15:22

Re: Sprinter 312d - Kaufen oder nicht kaufen?

#6 

Beitrag von Jean Tauber »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten. Die Umweltplakette ist mir nicht so wichtig, - ich würde das Fahrzeug als reinen Camper nutzen und will eher noch weite Strecken damit zurück legen. Ich frage mich dahingehend eher ob der Motor das noch mitmacht.

Wenn im Angebot die Rede ist von: "zylinderkopfdichtung neu 2015/2016, kopf neu eingeschliffen" dann kann man nicht wirklich von einer Komplettüberholung des Motors sprechen oder? Die anderen Reperaturen wie "wasserpumpe,turbo,lichtmaschiene,gasdruckstoßdämpfer,spurstangen/köpfe,glühkerzen,kühler reifen neu in 2015/2016" klingen alle schön und gut. Ich kann nur nicht einschätzen was das in Hinblick auf das Alter (19 Jahre) und die Laufleistung von immerhin 388.000 bedeutet.. MIr ist eigentlich klar das ich damit ein altes Auto erwerbe, frage mich deshalb welche Reperaturen "dran" wären. Stoßdämpfer, Kupplung könnte ich mir vorstellen.. was kostet so etwas (Teile+Reperatur)?
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Sprinter 312d - Kaufen oder nicht kaufen?

#7 

Beitrag von benjamin »

Angesichts der Beschreibung und der Daten würde ich aus der Ferne her sagen, dass der Preis fair ist.

Wenn die Aussagen des Verkäufers der Wahrheit entsprechen, so hat er mit den Investitionen und Reparaturen in den letzten beiden Jahren in etwa soviel in das Auto gesteckt, wie er jetzt beim Verkauf wieder einnehmen würde.

Wenn der Ausbau deinen Vorstellungen entspricht, erwirbst du hier ein Auto, was dir m.E. die nächsten beiden Jahre bis zur HU treu zur Seite stehen wird.
Garantie kann dir natürlich keiner geben, aber wenn das Auto nach 19 Jahren aus Erstbesitz verkauft wird, ist mein Vertrauen bestimmt grösser, als wenn die Geschichte nicht genau nachvollziehbar wäre.

Für all die schönen Reparaturen, die gemacht worden sind, zählen Worte als Silber und die zugehörigen Belege wären dann das Gold...:wink:

Stossdämpfer, Kupplung...kommt ganz auf die Fahrweise und Einsatzart des Fahrzeuges an. Anhängerbetrieb, starke Motoren und lange Übersetzungen "fressen" Kupplungen zum Frühstück.
Gepflegte Fahrweise, wenig oder kein Anhängerbetrieb, Langstrecke etc. wirken sich eher schonend auf den Verschleiss aus.

Wenn du mich fragst, ohne das Auto gesehen zu haben, sieht es nach einem Angebot aus, dass man kaufen und die nächsten 2 Jahre relativ sorgenfrei fahren kann.
Nach diesem Zeitraum steht die Frage an, wie es weitergehen soll. Wenn du die Karre bis dann gepflegt unterhalten und nicht gegen einen Baum gefahren hast, wirdst du sie auch wieder für 1'500.- bis 2'000.- los, ohne gross was zu machen. Die Differenz wären die Kosten, die dir das Auto zwei Jahre Wert sein müsste, nebst allen Betriebskosten etc. (die du aber bei jedem Auto hast, sprich Treibstoff, Steuern, Versicherung etc.).

Hör auf dein Bauchgefühl, handel noch einen oder drei Hunderter raus fürs Gewissen und entscheide dich.

Wenn du etwas vergleichbares neu kaufen würdest, müsstest du rund 10-15x mal soviel Geld einsetzen...

Freue mich auf Feedback,

Danke
&
LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Sprinter 312d - Kaufen oder nicht kaufen?

#8 

Beitrag von Silvester »

für mich hätte das Fahrzeug zuviel km am Buckel,bei dieser Kilometerleistung fangen die Reperaturkosten bei allmöglichen Teilen an :(
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Sprinter 312d - Kaufen oder nicht kaufen?

#9 

Beitrag von Uwe B. »

...der Fahrzeugzustand incl. Reparaturhistorie ist entscheidend...es gibt auch Angebote mit nur 200.000km und trotzdem großem Reparaturstau.

Gruß, Uwe.
Antworten