Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau
Trocken-Trenn-Toiletten-Eimer
... im OP (Notaufnahme Krankenhaus)
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324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau
Und? Direkt ausprobiert?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau
Nabend! Hat jemand eine Idee/Vorschlag für eine Rückschlagmembran/Ventil für 40-80mm Abluftschlauch? Gegen dieses muss der 80 mm Lüfter ankommen können.
Beobachtung: Öffne ich die Fenster fahrer- und beifahrerseitig während der Fahrt kann ich als Fahrer die Toilette hinter der 2. Sitzreihe riechen?! Schließe ich die Fenster wieder unauffällig. Ich muss davon ausgehen dass durch die Windabweiser ein Unterdruck entsteht und sich die Entlüftung als Belüftung verhält.
Option wäre auch die einzige Öffnung (des integrierten Spänebunkers) mit einer Membran zu versehen, vielleicht sogar einfacher und effektiver.
Jemand ähnliche Beobachtungen?
MfG
Beobachtung: Öffne ich die Fenster fahrer- und beifahrerseitig während der Fahrt kann ich als Fahrer die Toilette hinter der 2. Sitzreihe riechen?! Schließe ich die Fenster wieder unauffällig. Ich muss davon ausgehen dass durch die Windabweiser ein Unterdruck entsteht und sich die Entlüftung als Belüftung verhält.
Option wäre auch die einzige Öffnung (des integrierten Spänebunkers) mit einer Membran zu versehen, vielleicht sogar einfacher und effektiver.
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- Vanagaudi
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Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau
In den Heimwerkermärkten gibt es Rückschlagventile für Wohnungsbelüftungen. Das ist eine zweiteilige, mit Federn gehaltene Blechklappe in einem Rundrohr. Die ist gebaut, um sich bei den üblichen Rohrventilatoren zu öffnen, aber dem Staudruck des Windes von außerhalb entgegen zu halten.
Es ist eigentlich nicht der Windabweiser, aber er verstärkt den Effekt. Das Problem entsteht durch die Windschutzscheibe. Die Luft trifft auf die Windschutzscheibe und fließt zum großen Teil seitlich ab. Dabei knickt sie an der A-Säule nicht plötzlich nach hinten ab, sondern es bildet sich eine Welle nach außen hin. Im Zentrum der Welle bildet sich daher ein Unterdruck, der dir die Luft aus dem Fahrzeug saugt. Bei ganz geöffnetem Fenster ist der Effekt geringer, weil die Welle am hinterem Ende des Fensters in den Wagen schlägt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau
google mal nach "Rückstauklappe Lüftung".
40-80mm wird aber etwas sucharbeit - die üblichen Verdächtigen machen eher 100/125/150mm.
40-80mm wird aber etwas sucharbeit - die üblichen Verdächtigen machen eher 100/125/150mm.
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Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau
Habe das gleiche Thema im Jeep. Habe verschiedenes in Richtung Rückschlagventil probiert, das Problem war immer, dass mein Lüfter die Luft nicht mehr raus bringt.cappulino hat geschrieben: ↑14 Aug 2019 22:19 Nabend! Hat jemand eine Idee/Vorschlag für eine Rückschlagmembran/Ventil für 40-80mm Abluftschlauch? Gegen dieses muss der 80 mm Lüfter ankommen können.
Beobachtung: Öffne ich die Fenster fahrer- und beifahrerseitig während der Fahrt kann ich als Fahrer die Toilette hinter der 2. Sitzreihe riechen?! Schließe ich die Fenster wieder unauffällig. Ich muss davon ausgehen dass durch die Windabweiser ein Unterdruck entsteht und sich die Entlüftung als Belüftung verhält.
Option wäre auch die einzige Öffnung (des integrierten Spänebunkers) mit einer Membran zu versehen, vielleicht sogar einfacher und effektiver.
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MfG
Ich bin jetzt einen anderen Weg gegangen, sobald die Zündung an ist, wird der Luftkanal verschlossen mittels einer Regelklappe, Servo und ner Elektronik die den Servo ansteuert.
Funktioniert.
Während der Fahrt wird jetzt halt nicht mehr entlüftet, was kein Problem ist.
Nächsten Sonntag kommt ein Video zum Bau auf unserem Kanal.
Grüße
Michael
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Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau
Weil einfach nicht immer einfach ist...
Hast du auch einen Tandem-Lüfter versucht?
Hast du auch einen Tandem-Lüfter versucht?
Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau
Der stärkste Lüfter, den ich getestet habe, hat einen Druck von 34mm/H2O. Mit dem hat es prinzipiell funktioniert. Es war aber nur ein Versuch, mit dem fliegen die Ohren weg.
Da der Lüfter immer läuft und ich ggf. mit dem Ohr fast direkt drüber liege, kommen nur die üblichen Silent-Lüfter in Frage mit so 1500-2000rpm und somit 1-2-3mm/H2O (120er) und mit denen hat es nicht funktioniert.
Bauraum ist bei mir auch begrenzt...
Grüße
Michael
Da der Lüfter immer läuft und ich ggf. mit dem Ohr fast direkt drüber liege, kommen nur die üblichen Silent-Lüfter in Frage mit so 1500-2000rpm und somit 1-2-3mm/H2O (120er) und mit denen hat es nicht funktioniert.
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Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau
Je nachdem, wo die Entlüftung nach draußen führt, hast du mal über den Einsatz einer Venturi-Düse nachgedacht? Das würde dir die Luft aus dem Fahrzeug heraus saugen. Hier ein praktisches Beispiel an einer Klimaanlage.
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Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau
Ich hatte das im Sinne müsste aber unterm Fahrzeug allerhand basteln um die zu installieren, den Aufwand will ich nicht haben, außer vielleicht eine Querschnittänderung am Rohrausgang und direkte Anströmung/Vorbeiströmung am Unterboden mit nem Leitblech oder so...
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Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau
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Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau
Ja, hab ich. Im Prinzip arbeitet der Entlüfter beim Sprinter erfolgreich nach diesem Prinzip.Vanagaudi hat geschrieben: ↑17 Aug 2019 14:18Je nachdem, wo die Entlüftung nach draußen führt, hast du mal über den Einsatz einer Venturi-Düse nachgedacht? Das würde dir die Luft aus dem Fahrzeug heraus saugen. Hier ein praktisches Beispiel an einer Klimaanlage.
Genau beim Austrittsort ist das Problem - da gibt es keinen nennenswerten Luftstrom der den Unterdruck erzeugen könnte. Ich müsste ebenfalls einen deutlichen Aufwand am Unterboden betreiben und somit ist die Lösung mit der Regelklappe für mich die bessere.
Grüße
Michael
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Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau
.... wie bei Flugzeugtragflächen erzeugt der gewölbte Teil durch den längeren Strömungsweg einen Auftrieb bei geschlossener, durchgehender Oberfläche und den "saugenden" Unterdruckeffekt bei einer Öffnung in dieser Fläche.
Exilaltbier hat geschrieben: ↑17 Aug 2019 22:24 http://www.nauticexpo.de/prod/vetus/pro ... tem_215176
sollte helfen....
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Re: Der Trocken-Trenn-Toiletten Thread, Selbstbau
Ja, und eigentlich sind es Luftwirbel an der Oberfläche, die an der Grenze zwischen Luft und Tragfläche eine der Hauptströmung entgegengesetzte Fließrichtung besitzen. Erst diese Wirbel resultieren in einem Unterdruck. In den frühen Fliegerjahren hat man diesen Effekt durch Vorflügel oder durch vor der Tragflächennase verspannte Drähte verstärkt.Exilaltbier hat geschrieben: ↑19 Aug 2019 23:29.... wie bei Flugzeugtragflächen erzeugt der gewölbte Teil durch den längeren Strömungsweg einen Auftrieb bei geschlossener, durchgehender Oberfläche und den "saugenden" Unterdruckeffekt bei einer Öffnung in dieser Fläche.
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