Laden der neuen Bordbatterie über Generator

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Meister Eder
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Laden der neuen Bordbatterie über Generator

#1 

Beitrag von Meister Eder »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nachdem im Winter meine Bordbatterie das zeitliche gesegnet hat, stellt sich die Frage nach dem Typ der neuen.

Bisher hatte ich (aus verschiedensten Gründen :roll: ):
- Starterbatterie Banner Powerbull P8820 (88Ah)
- Bordbatterie Banner Powerbull P8820 (88Ah)
- Aufladen während der Fahrt über Parallelschaltung via Trennrelais (versorgt über Klemme 61)
- Aufladen mit Landstrom über 230V-Ladegerät mit Ladekennlinie (einfache Ausführung)
- Aufladen via Solarmodul 60W mit Laderegler Steca Solsum F

Die neue Bordbatterie (und deren Einbindung):
am liebsten würde ich eine spezielle Aufbau-Bordbatterie, bspw. Banner Energybull 95751 mit 100 Ah einbauen (würde perfekt an den jetzigen Ort der Powerbull passen).
Damit hätte ich dem Umstand, dass eine Starterbatterie für den Wohnraum ungeeignet ist, Rechnung getragen.
Das Laden via Solarmodul und Steca Solsum F sowie über das Ladegerät mittels Landstrom sollte kein Problem darstellen.

Mein Problem: Die bisher betriebene Parallelschaltung von Bord- und Starterbatterie via Trennrelais sollte man nur mit Batterien gleichen Typs, Alters und Ladezustand machen.
Das wäre mit der neuen Batterie nicht mehr gegeben. Wie sollte ich dann das Laden via Generator lösen?
Trennrelais raus und eine Art Ladecontroller, DC-DC-Wandler o. ä. einbauen? Habt ihr da ein paar Hilfestellungen für mich?

Interessante Lektüre zu dem Thema hat mich leider nicht bis ins Ziel gebracht aber ich möchte Sie dem Forum nicht vorenthalten:
https://www.womo-abenteuer.de/forum/woh ... ntes-wesen
http://www.promobil.de/forum/threads/37 ... u-beachten
http://www.promobil.de/ratgeber/bordbat ... 36317.html
http://www.familylange.de/wohnmobil-tec ... terie.html

Ergänzung: anschauliche Darstellung versch. Schaltungen:
http://12v-solar.de/bordbatterie-wohnmobil/

Die Notlösung wäre wieder eine Powerbull P8820 zur Parallelschaltung und Aufladen mittels Trennrelais (hat jetzt 6 Jahre gut funktioniert).

Vielen Dank vorab für eure Hilfestellungen!
Gruß,
Tobias
Der gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen! (Indisches Sprichwort)

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Uwe B.
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Re: Laden der neuen Bordbatterie über Generator

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Meister Eder.
Aufbauend auf der Idee mit der speziellen Wohn-Batterie: Da du ja schon mittels Steca-Regler lädst...würde ein Schaudt Ladebooster mit 25A für ca. 150€ Sinn machen
...ein C-tek Booster mit einbautem Solarregler kann das für'n Hunni mehr allerdings noch besser.

Gruß, Uwe.
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Sprinter_213_CDI
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Re: Laden der neuen Bordbatterie über Generator

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Uwe B. hat geschrieben: ...würde ein Schaudt Ladebooster mit 25A für ca. 150€ Sinn machen ...
Hallo

Kann ich bestätigen und auch empfehlen. Habe ihn seit 3 Wochen verbaut und bin begeistert.

@ Meister Eder
Habe ähnliche Umstände; 1 x 100 Ah Starter Batterie + 3 x 100 Ah Aufbau Batterie.

MfG
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Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Jeroen_R90S
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Re: Laden der neuen Bordbatterie über Generator

#4 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Ich stehe vor ein etwas ähnliche entscheiding, und habe damals für ein Cyrix Doppeltrennrelais gewählt, muß den aber noch kaufen. (zusammen mit Batterie, normale Nassbatterie 180 oder 230Ah, kein AGM)
Habe schön ein Multiplus und plane darauf ein normale 230V a+++ Kuhlschank laufen zu lassen. Solar kommt auch dazu, 130W mit Victron 75/15 MPPT Lädegerät. Mehr Solar passt nicht auf's Dach... :(

Was ist/sind die Vorteilen von ein Ladebooster über ein Doppeltrennrelais?
Ich habe die standard 90A Generator.

Gruß und Danke,

Jeroen
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Re: Laden der neuen Bordbatterie über Generator

#5 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Habe mir mittlerweile etwas eingelesen... Macht wie ich es so gelesen habe meist sinn bei verwendung von unterschiedlichen Batterietypen (Nassbatterie als Start, AGM als Wohnbatterie) wobei die Ladespannungen unterschiedlich sind, und bei neuere Fahrzeuge mit "intelligente" Lichtmachinen.

Selbst nehme ich ein normale Nassbatterie fur das Wohnteil, und habe noch ein normale Lichtmachine; deshalb denke ich das den Cyrix fur uns gut ist.

Gruss Jeroen
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Uwe B.
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Re: Laden der neuen Bordbatterie über Generator

#6 

Beitrag von Uwe B. »

Hallo Joroen...lese deine Beiträge immer gerne.
Der Ladebooster kann individuell auf die Batterie eingestellt werden und diese dann auch optimal laden...was ihr eine längere Lebensdauer bescheert.
Vor allem wichtig bei diesen aktuellen Lima-Steuerungen die sich mehr um die Einhaltung der Abgaswerte als um die ordentliche Batterieladung kümmern.
Das trifft ja auf deinen (und unseren) LT nicht zu...die sind auch so sparsam ;-)
Deine gewählte Lösung mit (Doppel)Trennrelais und Solarzelle ist bei Verwendung zweier gleichartiger Batterien vollkommen ok...das optimierte laden der Batterie übernimmt der Solarregler.
...und dein 220V Kühlschrank läuft dann unterwegs über Wechselrichter am zweiten Trennrelaisausgang und am Campingplatz direkt am Netz?

Gruß, Uwe.
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Re: Laden der neuen Bordbatterie über Generator

#7 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Hallo Uwe,

Danke, auch für die Ergänzung :)
Die Kühlschrank wird hinder die Victron Multiplus 12/800/35 (Ladegerät, Wechselrichter und 230V Schalter in 1 Gerät) angeschlossen. Die Multiplus geht dann direkt auf die Wohnbatterie. Beim 230V Campinganschluss gehen alle 230V Geräte direkt auf 230V ohne Wechselricherbetrieb (das regelt die Multiplus selbts), und die Multiplus ladet dann auch erst die Wohnbatterie, dann dürch Cyrix auch die Starterbatterie. Weil die Kühlschrank der Hauptverbraucher ist, denke ich noch daran ein Schalter oder sowas ein zu Bauen, damit die Multiplus dürch die Kühlschrank geschaltet werd. (standby-verluste)

Von dar Preisunterschied zwischen Waeco 12V Kompressorkuhlschrank (auch nur A+ Energieklasse) und ein 230V A+++ Kühlschrank (wobei man dann natürlich noch Wechselrichterverluste zahlen muß) könnte ich den Multiplus mit 230V Kühlschrank kaufen. Und dann habe ich gleich ein Camping-/Batteriestrom-umschalter, 800W Voll-Sinus Wechselrichter und (einstellbare) max 35A Batterielader dabei :) Ich hätte den Multiplus zwar nochwas "billiger": war ein Demo-Modell mit 25% Rabatt.

Wie sich das haltet berichte ich dann wenn alles fertig ist :mrgreen: :mrgreen:

Jeroen
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Re: Laden der neuen Bordbatterie über Generator

#8 

Beitrag von nauticat »

Darum nehme ich ja einen Absorber Kühlschrank.

Der läuft ewig mit 11 kg Gas .....

LG jens
( kein ganz ernst gemeinter Beitrag)
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Re: Laden der neuen Bordbatterie über Generator

#9 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Ja, eigentlich soll man ein neues Thema öffnen für Kühlschranke ;)

Der LT ist unseres 3e Wohnmobil und werd der erste mit ein Kompressorkühschrank sein. Die Absorberschränke hatte ich vordem, und bei warmes Wetter war die Kühlleistung fast immer nicht genug... Mit Ventilatoren hinter die Schrank war es dann etwas besser, aber nicht optimal.
Großtes Vorteil find ich noch immer das die leise sind :)
Ein Absorberschrank von Dometic von etwa 100 Liter (wir sind zu Viert) ist auch nicht ganz billig...

Gruß, Jeroen
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Re: Laden der neuen Bordbatterie über Generator

#10 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Ok, ich poste hier nochmals über den Ladebooster...

Wie geschrieben hätte ich gedacht, nimm mir ein €50 Cyrix und das ist da.
Aber... mein Startbatterie steht unter die Motorhaube links vorne, und die Aufbaubatterie rechts hinten die Radkaste... Ein langere Abstand gibt es fast nicht!

Mit ein Cyrix komm ich an €50 Cyrix und dann noch mindestens 35mm2 Kabel, besser ist noch 50mm2, da verschwindet einfach €100 an Kupfer , allein schön für 35mm2. (Mittlere Radstand, geschatzt etwa 7 Meter länge Kabel)
Mit ein Schaudt Ladebooster für etwa 150€, der nur max 28A nimmt, komm ich mit 16mm2 aus, was weniger als die hälfte kostet, und auch die Batterie besser versorgt... Zusammenpreis fast gleich und 16mm2 ist auch einfacher zu verarbeiten, und Kostentechnisch nur ein bisschen hoher?

Miss ich hier etwas??

Jeroen
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Uwe B.
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Re: Laden der neuen Bordbatterie über Generator

#11 

Beitrag von Uwe B. »

Hallo Jeroen.
Unter den Voraussetzungen der extrem langen Wege zwischen beiden Batterien ist ein Ladebooster genau die richtige Wahl...also "Daumen hoch".

Gruß, Uwe.
Silvester
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Re: Laden der neuen Bordbatterie über Generator

#12 

Beitrag von Silvester »

wenn ich frei stehe ohne landstrom hilft mir der Ladepooster auch nichts,ein Generator schon :x
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Re: Laden der neuen Bordbatterie über Generator

#13 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Danke für die Bestätigung, Uwe! :)
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v-dulli (31 Aug 2017 11:36)
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Re: Laden der neuen Bordbatterie über Generator

#14 

Beitrag von Darth Fader »

Jeroen_R90S hat geschrieben:Miss ich hier etwas??
Ja.
5x 10mm² sind vom Querschnitt auch 1x 50mm² - zumindest annähernd.
Das kann unter Umständen den Kabelpreis recht weit drücken... :wink: 8)
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Jeroen_R90S (31 Aug 2017 20:08)
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