Seitz S4 Schiebefenster in die Schiebetür einbauen ??

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Seitz S4 Schiebefenster in die Schiebetür einbauen ??

#1 

Beitrag von vs11 »

 Themenstarter

Hallo !

Ich will in die Schiebetür meines Sprinter 903 ein Schiebefenster einbauen .
Bei Reimo steht hinter den Fenstermaßen links oder rechts . Heißt diese Bezeichnung das das Fenster für die linke oder rechte Fahrzeugseite gedacht ist ???
Es soll auf der Beifahrerseite eingebaut werden.

Geht die Schiebetür dann noch vollständig auf oder ist da auch der Griff des Rollos im Weg ?

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Seitz S4 Schiebefenster in die Schiebetür einbauen ??

#2 

Beitrag von destagge »

Hi Volker,
Ja, damit ist die Fahrzeugseite gemeint. Wenn man es auf der falschen Seite einbaut drückt der Fahrtwind und Regen zur Abdichtung rein.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Seitz S4 Schiebefenster in die Schiebetür einbauen ??

#3 

Beitrag von nauticat »

Bei meinem vorherigen Sprinter Bj. 2005 s hrammte der Griff des Rollos gegen die Fahrzeugwand.

Ich habe dann den Griff sehr weit abgeschliffen, dann ging es ganz gut.

Darauf sollte man nach dem Einbau achten.

Gruß jens
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Seitz S4 Schiebefenster in die Schiebetür einbauen ??

#4 

Beitrag von vs11 »

 Themenstarter

nauticat hat geschrieben:Bei meinem vorherigen Sprinter Bj. 2005 s hrammte der Griff des Rollos gegen die Fahrzeugwand.

Ich habe dann den Griff sehr weit abgeschliffen, dann ging es ganz gut.

Darauf sollte man nach dem Einbau achten.

Gruß jens
Hallo Jens

Also geht es nur mit abschleifen des Griffes auch beim Schiebefenster oder hattest du ein Klappfenster ?

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Seitz S4 Schiebefenster in die Schiebetür einbauen ??

#5 

Beitrag von vs11 »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben:Hi Volker,
Ja, damit ist die Fahrzeugseite gemeint. Wenn man es auf der falschen Seite einbaut drückt der Fahrtwind und Regen zur Abdichtung rein.
Grüße
Michael
Hallo Michael !
Hm
demzufolge muß ich ein rechtes Schiebefenster bestellen.
Komisch das es fast nur linke Fenster gibt außer beim 800 x450 ist links + rechts angegeben. :shock:
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Seitz S4 Schiebefenster in die Schiebetür einbauen ??

#6 

Beitrag von destagge »

Hi Volker,
gute Frage... ist jetzt bei mir auch wieder drei Jahre her wo ich mich damit beschäftigt hatte...

Ich habe grad geschaut, es sollte gehen das Fenster "auf dem Kopf" einzubauen.
Das einzige, was scheinbar asymmetrisch ist, sind die Aussparungen im Rahmen, wo beim Ausstellfenster die Riegel reinkommen (unteres Bild). Die Rahmen sind identisch zu denen der Ausstellfenster. Diese Aussparungen wären dann halt oben, mich würde das nicht stören.
Wichtig ist, und das hab ich damals irgendwo mal in nem Forum gelesen, dass die Dichtung nicht in Fahrtrichtung zeigt wie oben geschrieben.
Den Innenrahmen kann man ja eh unabhängig davon gedreht einbauen.

Grüße
Michael
Dateianhänge
IMG_6085.JPG
IMG_6083.JPG
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Seitz S4 Schiebefenster in die Schiebetür einbauen ??

#7 

Beitrag von nauticat »

In meiner Schiebetür war ein normales Fenster zum Öffnen verbaut.
Von innen ist ja der Rahmen mit dem Rollo.
Zum Öffnen und Schließen der Rollos - den Griff musste ich abschleifen.

Ob Schiebefenster oder Normales ist in der Schiebetür egal.
Hinter der Schiebetür sollte sich kein normal zu öffnendes Fenster befinden, damit beim Öffnen der Tür das Fenster nicht beschädigt werden kann.

Lieben Gruss Jens
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Seitz S4 Schiebefenster in die Schiebetür einbauen ??

#8 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Ich habe 800x450 verbaut, auf das Karton waren noch Ankreuzfacher für L und R, aber keine war angekreuzt.
Mann soll die Fenster indertad "auf dem Kopf" montieren. Wie geschrieben, wie in die Anleitung steht, die schiebende Kant muß immer vorne.

Ich habe die Fenstern mit ein Einbautiefe von ~25mm montiert,wenn die Rollo's flach am später ein zu bauende Türverkleidung kommen kann ich vorstellen dass man einiges von Griffen ab schleiffen muß?
Das Rollo-gehause soll bei mir dan vertieft in die Wandverkleiding montiert werden.

Einige Bilder, aber noch ohne Wandverkleiding, gibt's in mein Thema: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... t&start=15
Ich glaube 900x500 geht auch noch, fand ich aber zu groß.

Ich habe auch für die Schiebetür selbst ein Schiebefenster gewählt damit mann auch mit öffnes Fenster die Tür schliessen kann ohne das Fenster entweichen zu mußen :), und auch weil man die Fenster während der Fahr öffen lassen kann.

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Antworten