Magnet-Thermomatten von Projekt Camper aus Hamburg

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Magnet-Thermomatten von Projekt Camper aus Hamburg

#1 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Um den Bericht https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... en#p184244 von Steinbruchsoldat nicht zu zerstören, in dem er lediglich 1x auf dessen Magnet-Thermomatten für den T1N hinweist, frage ich separat, wer bereits positive ./. negative Erfahrungen mit den Magnet-Thermomatten von Projekt Camper aus Hamburg gemacht hat :?:
http://www.projekt-camper.de/magnet-the ... rinter.php
Beim Treffen hatten wir diese Magnet-Thermomatten bei jemandem gesehen, aber nicht so genau auf die Details geachtet. :roll:
Paßt die Matte für die Frontscheibe auch mit Regensensor :?:
Passen die Matten für die Seitenscheiben auch i.V.m. den Lüftungsgittern der Fahrerhaustüren :?: https://www.reimo.com/de/46149-lueft_gi ... 04_2006_u/
Passen die Matten für die Heckscheiben trotz Heckscheibenheizung :?:
Die Matten für die Seitenscheiben lasse ich wegen meiner Verkleidungen der Fenstersäulen und dem Schiebefenster lieber gleich weg, zumal wir auch noch etwas sehen wollen.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Magnet-Thermomatten von Projekt Camper aus Hamburg

#2 

Beitrag von mandør »

Moin Rosi,
wir hatten die Matten am Bus.
Allerdimgs nur die 3 vorne und die Schiebetür weil mein oller lkw ja hinten keine fenster hat.
Nach 14 Tagen Dauernutzung kann ich nur sagen:alles schick.
Extrem passgenau gearbeitet, du kannst wählen ob mit Rückspiegel oder ohne und ob mit haltegriff am einstieg. Regensensor wäre Version ohne Rückspiegel.
Befestigung über eingenähte Magnete, Matte für Frontscheibe wird über eingedteckte Alustangen stabilisiert und dann mit heruntergeklappten Sonnenblenden fixiert. Alles funktioniert ausgezeichnet und dauert keine Minute zur Befestigung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag:
Rosi (14 Jun 2017 20:46)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Magnet-Thermomatten von Projekt Camper aus Hamburg

#3 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

"... die Neuen, wo die Frau gestrickt hat", sagt meine Frau. :wink:
Danke + Grüße aus Leipzig nach Kiel. :)
Benutzeravatar
cowy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 15 Aug 2016 00:02
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Magnet-Thermomatten von Projekt Camper aus Hamburg

#4 

Beitrag von cowy »

Die sind gut.
Evtl fragen, ob das Firmenschildchen innen an gleichen stellen spiegelverkehrt hin kommt .
Je oben in eine Ecke , erleichtern sie das abziehen der Matten.
Farbgleicheit der wählbaren Decore ( innen u außen) erschwert die Findungen der Außenseite .....
Front vor drehen der Sitze einlegen, sonst klemmts, wenn die Sonnenblende runter soll.
Alleine in den Packsack verstauen erleichtert ein Gummiband , ähnlich wie bei der Isomatte ;-)
Im Winter nehmen die Matten kaum Wasser auf und trocknen schnell ab.
Die gefrorenen Scheiben saugen wir nach dem tauen mit dem fenstersauger von kärcher ab.
Option mit Spiegel passt auch ohne und ermöglicht das nachrüsten zB eines saugnapfspiegel.


Viel Spaß , Cowy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cowy für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (15 Jun 2017 08:01), Schreinz (15 Jun 2017 20:36)
Es gibt immer einen Weg - Saumpfad in Reifenbreite reicht :wink:
www.softenduro.de
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Magnet-Thermomatten von Projekt Camper aus Hamburg

#5 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Ich habe Projekt Camper - Jan Richter gestern angefragt.
Neuralgischer Punkt sind m.E. "lediglich" noch die Lüftungsgitter in den Fahrertüren, weil die Matten für die Seitenscheiben damit kürzer sein müßten und ggf. ein Stückchen frei (ohne Matte) bleibt, aber wir wollen aus unserem Sprinter weder eine Dunkelkammer, noch Kühlzelle machen. Vielleicht wäre es gar einfacher, Löcher im Bereich der Lüftungsgitter in die Matten zu machen (machen zu lassen).
Hat jemand die Lüftungsgitter von REIMO bzw. deren Maße :?:
http://www.lueftungsgitter24.de/images/ ... 1559_3.jpg
Benutzeravatar
cowy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 15 Aug 2016 00:02
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Magnet-Thermomatten von Projekt Camper aus Hamburg

#6 

Beitrag von cowy »

Nimm doch einfach drei stärkere Magnete
Und klacke diese am unteren Ende des Gitter fest
Und Klapp die matte nach unten
Dann hast für'n Winter oder anderen Gelegenheiten noch immer die Standardmatte
Es gibt immer einen Weg - Saumpfad in Reifenbreite reicht :wink:
www.softenduro.de
Benutzeravatar
cowy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 15 Aug 2016 00:02
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Magnet-Thermomatten von Projekt Camper aus Hamburg

#7 

Beitrag von cowy »

Hab Krad bei mein Nachbarn ( mopettkumpel) gemessen - am Traffic sind es 17/18 cm vom Fensterrahmen bis Unterkante Gitter

Grüße aus m Friaul , Cowy
Es gibt immer einen Weg - Saumpfad in Reifenbreite reicht :wink:
www.softenduro.de
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Magnet-Thermomatten von Projekt Camper aus Hamburg

#8 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Ich sprach mit Stefan Richter von/bei Projekt Camper. Der/die denkt/denken scheinbar mit. :wink:
Die machen jeweils eine Klappnaht für Belüftungsfunktion mit Magnetfixierung in die Magnet-Thermomatten für die Seitenscheibe.
Inzwischen habe ich die Lüftungsgitter Made by HÜLSBERG KG, Art.-Nr. 114-027000-2 für MB Sprinter ab 04/2006 bei meinem VW-Hehler abgeholt, der sie bei REIMO bestellt hatte: 52€ nto. / 62€ bto.
Beifahrerseite außen.JPG
IMG_20170623_120247.JPG
Fahrerseite innen.JPG
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Magnet-Thermomatten von Projekt Camper aus Hamburg

#9 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hi Rosi,

ist hier zwar etwas "OffTopic" aber:

Ich möchte mir diese Lüftungsgitter von Reimo evtl. auch anschaffen, bin mir aber nicht sicher ob die wirklich was bringen.
Die Löcher (Schlitze) sind doch recht klein, zumindest wirken sie auf den Fotos so.

Hast du schon erste Erfahrungen mit den Lüftungsgittern?
Oder hat noch jemand diese Lüftungsgitter im Einsatz und kann dazu etwas sagen?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Magnet-Thermomatten von Projekt Camper aus Hamburg

#10 

Beitrag von skipper01 »

misch mich da mal mit ein...
habe bis jetzt nur positive erfahrungen damit gemacht.
in verbindung mit eine geschützten lüftungsöffnung im dachbereich ist immer etwas "durchzug" im fahrzeug.
besonders bei längeren standzeiten ist der unterschied merklich spürbar.

skipper
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skipper01 für den Beitrag:
Mopedfahrer (26 Jun 2017 10:58)
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Lüftungsgitter Made by HKS von REIMO

#11 

Beitrag von Rosi »

 Themenstarter

Erster Einsatz am WE eine Nacht kann noch nicht repräsentativ sein, weil wir absolut günstig im Schatten standen und viel Wind war.
Meines Erachtens sind die Lüftungsgitter besser, als gar nichts, paßten aber im VW T3 und Sprinter T1N noch wesentlich besser, als jetzt im NCV3. Die Kanten sind lediglich geschnitten, statt rund geschliffen, um die Kontur der Scheiben besser nachzubilden.
IMG_20170623_193341.JPG
Winkel 15° 14cm.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Mopedfahrer (26 Jun 2017 10:59)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Magnet-Thermomatten von Projekt Camper aus Hamburg

#12 

Beitrag von Darth Fader »

Ich hab sie auch erst ca. eine Woche im Einsatz - darunter leider auch ein paar kalte Juninächte Nächte mit 5°C nachts im 4 im Auto... Aber an sonnigen Tagen haben die für die "Fahrerkabine" (ich hab einen L2H2 ohne Trennwand...) doch ordentlich Wärme abgeführt. Trotz Gardine hatte meine Tochter ein angemessen klimatisiertes Bett.
Rosis Beobachtung kann ich aber teilen - an den hinteren Ecken bleibt zwischen Glas, Rahmen und Lüftungsgitter eine Öffnung, durch die Insekten passen.
Schade eigentlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Mopedfahrer (26 Jun 2017 11:00)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Magnet-Thermomatten von Projekt Camper aus Hamburg

#13 

Beitrag von derHenry »

Selber machen bringt auch Luft ins Fahrzeug. Haben auch schon den ersten Regentest bestanden, es regnet nicht rein und Luft kommt richtig gut.
Dateianhänge
Lüftung2.jpg
Lüftung1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mopedfahrer (26 Jun 2017 21:03), WilleWutz (01 Jul 2017 16:12)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Magnet-Thermomatten von Projekt Camper aus Hamburg

#14 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hi Henry,

die sehen ja richtig gut aus, eigentlich besser als die von Reimo, denn die Lüftungslöcher sind richtig groß.

Ich ja kein Metallbauer, aber selber machen würde mich auch reitzen :D
Denn über 60 € für zwei solche Bleche mit ein bischen Mückengitter ist schon ein stolzer Preis.

Wie bringt man denn die Schlitze so schön rein?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Magnet-Thermomatten von Projekt Camper aus Hamburg

#15 

Beitrag von derHenry »

Ich wollte bei der Produktion schon Bilder machen aber es hat wieder mal pressiert. Die Schlitze habe ich mit einer Oberfräse für Holz mit einem 15 mm Fräser reingemacht. Vorher allerdings angezeichnet und mit der Stichsäge schon mal grob vorgeschnitten. Dann mit der Fräse und Anschlag rausgefräst. Die Aluplatte habe ich mit dann auf eine Holzplatte gespannt in der ich vorher eine Vertiefung eingefräst hatte so groß wie die Wölbungen sein sollten. Dann mit einem Holztab und Hammer das ganze in die Form reintreiben.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Antworten