Baumarkt Test- und Versuchsprinter

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Baumarkt Test- und Versuchsprinter

#1 

Beitrag von Techniker »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

heute stelle ich Euch meinen Baumarkt Test- und Versuchsprinter vor. Baumarkt, weil ich keine Halle habe wo ich größere Platten hätte bearbeiten können, habe ich die Innenverkleidungsplatten im Baumarkt geholt. Da dort nicht alle Platten in entsprechender Größe geführt werden, habe ich die Seitenverkleidungen gestückelt.

Test und Versuch, weil ich irgendwann einen neuen Sprinter kaufen möchte und den jetzigen als Übfahrzeug sehe. Einige Sachen haben sich nicht bewährt und wurden geändert. Beim nächsten Fahrzeug kann ich gleich alles so machen wie es sich bewährt hat.

Als jahrzehntelanger Land Rover Fahrer (90er und 110er) wollte ich auf einen 130er Defender eine Schachtelhubkabine bauen. Der Wendekreis des 130er hat sich in der Stadt als sehr hinderlich erwiesen. Also habe ich den extra angeschafften 130er wieder verkauft und nach einem besser geeigneten Fahrzeug gesucht.

Die Wal viel auf einen Sprinter 3,5t , kurz, hoch, mit Anhängerkupplung.

Kurz wegen dem geringsten Wendekreis. Hoch weil wenn er schon nicht in ein Parkhaus passt, dann kann er gleich Stehhöhe haben. Mit Anhängerkupplung, um eben auch mal einen Anhänger ziehen zu können. 3,5t damit ich auch was zuladen kann.

Meine Planung für den Defender-Aufbau konnte ich weitestgehend hernehmen, nur dass der Sprinter ein Ei ist und sehr viel Anpassungsarbeit erfordert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da ich das Fahrzeug hauptsächlich zum Werkzeug- und Materialtransport verwende und seltener für den Urlaub, waren meine Vorgaben an den Ausbau: Alle Möbel müssen von einer Person leicht ausbaubar sein, auch mit eingebauten Möbeln müssen zwei Europaletten und auch mal ein Motorrad darin transportiert werden können, kleinere Montagearbeiten sollten in der Kabine möglich sein, Ich sollte drin schlafen können, das Fahrzeug sollte unauffällig bleiben.

Als erstes habe ich den originalen Boden entsorgt. Später habe eine 15mm dicke Siebdruckplatte eingebaut. In die Platte habe ich an den benötigten Stellen Einschlagmutter eingebaut. M6 wo die Möbel befestigt werden sollen und M8 für leichte Verankerungspunkte zum Materialtransport. Die originalen Verankerungspunkte habe ich beibehalten. Sie sind aber teilweise in den Möbeln.

Zwei Bilder von Urzustand.

Bild

Bild

Da ich zum Arbeiten, auch bei Regen etwas Licht benötigte, habe ich gleich mal zwei Echtglas-Schiebefenster eingebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend habe ich viele Einnietmutter in die Holme genietet, weil ich noch nicht endgültig festgelegt hatte, wo genau ich die Möbel festschraube.

Das Fahrzeug wurde komplett mit 3cm dickem Extremisolator ausgekleidet.

Bild

Bild

Bild

Danach verlegte ich den originalen Leitungsstrang von auf der Innenwand, nach in die Innenwand. Dazu musste er komplett ausgefädelt und anders wieder eingefädelt werden.

Der nächste Schritt war die Verlegung von allerlei zusätzlichen Leitungen für 12V, 230V, Rückfahrkamera, Ventilatoren, Wasserpumpen und Beleuchtung.

Bild

Bild

Da ich keine Dachluke einbauen wollte, verlegte ich innen Lüftungsrohre von der Decke bis zur linken Zwangsendlüftung.

Bild

Bild

Bild

Damit die Luft nicht im Holm aufsteigt, habe ich diesen nach oben hin abgedichtet.

Bild

Als Dampfsperre klebte ich über alles eine Schicht Armaflex.

Bild

Bild

Bild

Bild

Da wo man vielleicht mal wieder an die Leitungen ran muss, habe ich Öffnungsmöglichkeiten in die Isolierung geschnitten.

Bild

Bild

Bild

Danach baute ich die buckelige Blechtrennwand aus und ersetzte sie durch eine 2,5cm dicke Massivholzplatte.

Bild

Bild

Die Innenverkleidung machte ich aus Buchensperrholz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die originale Laderaumbeleuchtung LED Leuten weichen musste, habe ich einen Adapter gebaut um sie ganz normal am Kabelbaum anstecken zu können.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Für die Entlüftung baute ich zwei Lüfter ein, einen in der Mitte und einen bei der Schiebtüre.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem ich die Beifahrersitzbank durch einen Einzelsitz ersetzt hatte, baute ich eine aushängbare Durchgangstüre.

Bild

Bild

Um Platz zu sparen, baute ich aus Edelstahl kleine Türklinken.

Bild

Bild

In der Fahrerkabine baute ich einen Stauraum. Dazu habe ich den Originalhimmel über den Sonnenblenden abgeschnitten und Holzplatten eingebaut, welche ich mit Himmelstoff beklebte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Damit der Stauraum auch belüftet wird, habe ich links und rechts Lüftungsrosetten eingebaut. Der Fahrzeuglüfter drückt die Luft in den Stauraum. Von dort entweicht sie in die hintere Kabine und von dort kann sie durch die Lüftungsöffnungen ins Freie entweichen.

Falls man mal zur Antenne muss, kann man das hintere Brett heraus nehmen.

Bild

Da die Spiegel nicht unbedingt ausreichend Sicht ermöglichen, habe ich eine Rückfahrkamera und eine Abbiegekamera eingebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Um für ein paar Tage ausreichend Strom zu haben, sollten zwei zusätzliche Batterien eingebaut werden. Dazu machte ich einen Batterieeinbauversuch.

Bild

Bild

Bei einen VW Crafter hatte ich Sitzkisten mit Gerader Rückwand gesehen. Das war die Lösung. Ich baute also meine Sitzkisten um.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt sah das Ganze für die Batterien schon besser aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Da ich den Beifahrersitzkasten von Haus aus als Stauraum erhalten wollte, habe ich beim Einbau der Holztrennwand darauf geachtet, dass zwischen Trennwand und Sitzkisten Batterien passen.

Eine Zusatzbatterie kam in den Fahrersitzkasten auf eine eigens angefertigte, herausnehmbare Halterung. Diese ist per Einnietmuttern am Sitzkasten befestigt. Ein Batteriewächter fand auch im Sitzkasten seinen Platz.

Bild

Bild

Bild

Eine weiter Batterie und ein Laderegler fanden hinter dem Fahrersitzkasten Platz.
Die Batterien sind so verkabelt, dass man ohne weiteres eine Zusatzbatterie ausbauen und als Fahrzeugbatterie hernehmen kann. Die verbleibende Zusatzbatterie versorgt die Kabine wie gewohnt, nur halt mit weniger Kapazität.

Bild

Damit die Stauräume unter den Sitzen auch zugänglich sind, habe ich die Sitzflächen ala Land Rover umgebaut. Man muss sie vorne hoch heben und mit etwas Kraft nach vorne heraus ziehen. Arretiert werden sie durch Hartholzköte welche unter die Sitzschalen geschraubt wurden. Dem TÜV war das ausreichend. Weder unbesetzt noch besetzt kann das Sitzkissen selbst bei einem Unfall seinen Platz verlassen.

Bild

Die eingebauten 230V Steckdosen sollen später durch Landstrom oder Generator versorgt werden. Die vorgeschriebene Schutzeinrichtung ist schon im Sicherungskasten vorhanden.

Da ich öfters gefragt wurde, hier gleich die Antwort: Ja, es ist zulässig in einem Sicherungskasten 230V Sicherungen und 12V Sicherungen einzubauen. Dazu müssen nur alle Bauelemente und Leitungen für die Höhere Spannung ausgelegt sein.
Zusätzlich ist mein Sicherungskasten innen noch durch eine feste Trennwand zweigeteilt und mit separaten Einführungen.

Bild

Wie bei Tests oder Versuchen üblich, stellt nicht Alles zufrieden und Manches muss angepasst werden.

So stellte sich beim mir heraus, dass die Lüfter innen an der Decke unpraktisch sind, da größere Personen mit dem Kopf anstoßen. Deshalb habe ich sie ausgebaut. Wodurch wiederum ein neuer Himmel notwendig wurde. Diesmal gleich in einem Stück und nicht aus zwei Stücken zusammengesetzt.
Jede Leuchte hat seinen eigenen Schalter. Die drei Leuchten an den Wänden haben einen gemeinsamen Schalter, welcher Dauerlicht, Licht bei Türöffnung sowie Aus, ermöglicht. Das Dauerlicht schaltet nach 30 min selbstständig ab.

Bild

Die Möbel sind aus Rahmenkonstruktionen nach dem gebaut, was hinein soll, meine Werkzeugkisten. Sie nehmen auch Euroboxen passgenau auf.
Um keine Stöße zu haben, habe ich komplett geschlossene Kästen gebaut und hinterher die Öffnungen hinein geschnitten. Die Multiplexplatten sind auf die Rahmen aufgeleimt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die neue Entlüftung erfolgt jetzt durch die Hecktüren.

Bild

Links ist ein lautloser Lüfter in der Türe eingebaut, welcher auch nachts durchlaufen kann.

Bild

Bild

Rechts ist ein stärkerer Lüfter als Dunstabzugshaube über der Kochstelle, im Hängeschrank eingebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

An einigen Öffnungen sind vorübergehend Vorhänge angebracht. Ende des Jahres bekommen alle Schränke Türen.

Im Spülenschrank ist ein Trinkwasserkanister welcher den Wasserhahn speist. Ein Hauptschalter verhindert das unbeabsichtigtes leeren des Kanisters, falls der Hahn selber einschalten sollte.

Bild

Das Porta-Potti ist auch im Spülenschrank, auf Schwerlastauszügen.

Bild

Bild

Der Abwasserkanister ist im Schrank dahinter.

Bild

Für hinter den Kanister gibt es eine passende Staubox.

Bild

Noch weiter hinten, sind im Urlaub Euroboxen und sonst Werkzeugkisten.

Bild

Bild

Darunter Befindet sich ein Putzeimer, Reinigungszeug und eine Kabeltrommel. Diese bleiben ständig im Fahrzeug. Außerdem ist noch Platz für Mineralwasser.

Bild

Bild

Gegenüber haben Boxen mit Ausrüstung, sowie ein weiterer Trinkwasserkanister seinen Platz.
Neben dem Kanister passen drei Kisten übereinander.

Bild

Bild

Im Stauraum darunter warten ein sehr bequemer Campingsessel sowie Teleskopstangen auf ihre Einsätze.

Bild

Die Sitzbank wir aus einem Brett gebildet, welches unten höhenverstellbare Beine hat und im Freien als Campingtisch fungiert.

Bild

Bild

Bild

Den Tisch innen, bilden zwei ausfahrbare Tischplatten mit push-to-open-Schienen.

Bild

Die zwei Holz-Klappstühle werden normalerweise quer liegend verstaut.

Bild

Die Bank mit Polster.

Bild

Bild

Falls einer schon liegen möchte, der andere aber noch z.B. am PC arbeiten, kann das halbe Bett so aufgebaut werden, dass der schon liegende nicht aufstehen muss wenn das Bett komplett aufgebaut wird.

Bild

Falls man alleine unterwegs ist, kann man die doppelte Polsterstärke nutzen.

Bild

Für zwei kommt ein weiteres Brett zum Einsatz, welches auch als Bank passen würde.

Bild

Bild

Gegenüber der Schiebetüre ist eine 35l Engels Kühlbox auf Auszügen. Darüber wird noch ein Schubladen eingebaut, welcher herausgenommen werden kann um Platz für einen Aufsatz zu machen, welcher aus der 32 Liter Kühlbox eine 40 Liter Kühlbox macht. Die Aufsätze kommen aus Australien und werden in Frankreich verkauft. Die 32er und die 40erKühlbox haben sowieso den gleichen Kompressor eingebaut.

Bild

Für neben die Metro-Kiste gibt es eine passgenaue Holzbox, welche exakt 9 Mineralwasserflaschen aufnehmen könnte. (am Bild nur 6, da ich keine 9 hatte)

Bild

Da man nie genug Platz hat, wird jeder Raum genutzt.
Bettzeug und Polster.

Bild

Auffahrkeile

Bild

Lüftungsgitter

Bild

Bild

Bild

Mülleimer

Bild

Etwas Deko darf natürlich nicht fehlen.
Miniatur zum Original

Bild

Bild

Winkekatze fürs Glück.

Bild

T-Shirts als Sitzbezüge.

Bild

Was muss noch gemacht werden, hat aber Zeit?

Türen an alle Schränke, Dusche bei Schiebetüre. Duschvorhang (auch als Toilettenraum), Standheizung, Stecker für Landstromversorgung, PVC Bodenbelag, mobile Solaranlage,

Da der Ausbau am Straßenrand erfolgte, konnte ich keine elektrischen Maschinen einsetzen. Ich verwendete eine Kabata 265 Japansäge (auch alle Rundungen haben ich damit gemacht und sogar die runden Ausschnitte für die Ventilatoren) und einen Makita DF030DWE Akkuschrauber

Ich hoffe der hält ewig, denn die neuen Kleinen von Makita haben jetzt auch einen fetten Akku. Damit kommt man an enge Stellen nicht mehr hin.

Gruß, Techniker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Techniker für den Beitrag (Insgesamt 6):
Rohbau (09 Jul 2017 18:29), mandør (12 Jul 2017 20:40), Nightliner (12 Jul 2017 22:56), Schreinz (29 Jul 2017 07:56), Esox60 (13 Sep 2017 20:38), Vanagaudi (13 Aug 2020 14:17)
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Baumarkt Test- und Versuchsprinter

#2 

Beitrag von Techniker »

 Themenstarter

Hallo,

heute hat sich mein Ausbaukonzept als solches schon bewährt. Ich bekam einen verunfallten Rolle mit leichtem Frontschaden geschenkt. Den habe ich heute mit dem Sprinter abgeholt. Er passte wunderbar rein und dank der vielen Verankerungspunkte im Boden war das Verzurren auch kein Problem.

Bild

Gruß, Techniker
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Baumarkt Test- und Versuchsprinter

#3 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Das sieht gut aus, und auch einige gute Ideeën zum Klauen, wie z.B. das ausziehbare Tischblatt. Toll gemacht, danke für die Bildern :)

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Salbker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 10 Jan 2017 21:23
Wohnort: Magdeburg

Re: Baumarkt Test- und Versuchsprinter

#4 

Beitrag von Salbker »

Hallo Techniker,

mir ist die Innenraumleuchte (Heck?) aufgefallen
http://fs5.directupload.net/images/170709/p5bfy6hl.jpg
was hast du damit gemacht?

Bin auch gerade dabei und habe die Leuchte im Heck abgenommen, leider spart man dort die hintere Gehäuseabdeckung ein, man schaut auf die blanken Kupferbahnen (Rückseite) :(((
Da das Licht nicht so dolle ist und ich eh vor die Lampe eine Holzverkleidung setzen werde überlege ich nun, wie man am besten 2-4 weitere LED-Leuchten an die vorhandene Leuchte (parallel) klemmen kann um die Funktion über den Türkontakt weiterhin zu nutzen, aber ohne das es Konflikte (Fehermeldungen) mit der Bordelektrik gibt...
Die Kontakte sind mit TK (Türkontakt?) Lp1, Lp2 und EIN gekennzeichnet, auf Lp1 (rotes Kabel) messe ich stets 12,5V, TK könnte für Türkontakt stehen
hat jemand einen Schaltplan für die Innenleuchte bzw. dessen Schaltlogik?

Ich sehe drei Varianten für den zusätzlichen Anschluss weiterer Leuchten an die originale Heckleuchte:
1. Zuleitung 10cm hinterm Stecker auftrennen & abzweigen
2. direkt an der LED Sofitte abzeigen, mittels einer Dummysofitte an dessen Enden die Kabel angelötet werden
2a. an die Dummysofitte ein Relais klemmen und über die zweite Batterie (Aufbaubatterie eigner Stromkreis) versorgen

Eigenartigerweise glimmt die LED-Sofitte stets wenn die Leuchte auf off steht :roll: , sowas kannte ich bisher nicht, keine Ahnung was sich VW dabei gedacht hat....

Torsten
Dateianhänge
Lechte im Heck
Lechte im Heck
Leuchte Laderaum
Leuchte Laderaum
Innenraumleuchte
Innenraumleuchte
Crafter Bj. 2013 L1H1 143PS
Esox60
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 13 Sep 2017 18:07

Re: Baumarkt Test- und Versuchsprinter

#5 

Beitrag von Esox60 »

Ein wirklich schöner und aufwendiger Umbau , mit viel Liebe zum Detail. Respekt !
Benutzeravatar
lisa-marie80
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 09 Apr 2007 13:42

Re: Baumarkt Test- und Versuchsprinter

#6 

Beitrag von lisa-marie80 »

hi, gibt es eine chance, um an die bilder zu kommen?
James Cook, 316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 159tkm, DPF, 245/70R16 BFG AT
Bild
Antworten