Welche Batterie passt unter Sitzkonsole Beifahrersitz?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
david.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 15 Mai 2017 14:45

Welche Batterie passt unter Sitzkonsole Beifahrersitz?

#1 

Beitrag von david.k »

 Themenstarter

Hallo,

ich will mir eine Zusatzbatterie unter die Konsole beim Beifahrersitz installieren.

Habe vorhin ausgemessen und es ist zwar sehr knapp, aber eine 120 AH mit den Abmessungen Länge: 348mm Breite: 175mm Höhe: 234mm sollte gerade so passen.

Was habt ihr den unter euren Sitzen für Akkus?

Gruß
David
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 355
Registriert: 29 Mai 2014 11:09

Re: Welche Batterie passt unter Sitzkonsole Beifahrersitz?

#2 

Beitrag von Techniker »

Hallo,
beim Einzelsitz passen auch 2 St. 95Ah.

Bei mir sieht das derzeit so aus: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 20&t=19522

Gruß, Techniker
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Welche Batterie passt unter Sitzkonsole Beifahrersitz?

#3 

Beitrag von hljube »

Also ohne den Sitzkasten zu verändern bekommst du eine 100 - 120 AH quer rein, oder 2x 80AH längs.
Ich hab nun erstmal eine 100AH AGM quer drin und z.B. keine Probleme mit der darüber sitzende Sportscraft Drehkonsole,
von der der Herrsteller angibt, nur ohne Batterie passend.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Leitsmann
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Okt 2010 23:21

Re: Welche Batterie passt unter Sitzkonsole Beifahrersitz?

#4 

Beitrag von Leitsmann »

Hi David,
unter dem drehbaren Beifahrersitz (Original DB) sind bei mir zwei 90 Ah- Büttner-AMG-Batterien verbaut. Von den Körper-Maßen her dürfen die Batterien aber nicht größer sein.
Leider kann ich die Batterien nicht ausmessen, da es ein mühsames Geschäft ist, den Sitz auszubauen. Mache ich nur, wenn es gar nicht anders geht.

Schöne Grüße

Thomas
Sprinter 316 CDI, HRZ
michael_leo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 04 Aug 2014 14:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Welche Batterie passt unter Sitzkonsole Beifahrersitz?

#5 

Beitrag von michael_leo »

Bei den neueren Sprintern ist der Sitzkasten grösser.
Bei unserem HRZ BJ 2014 sind nun zwei Büttner AGM mit 110 Ah drin.

Die hier:
https://www.buettner-elektronik.de/prod ... erien.html
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Welche Batterie passt unter Sitzkonsole Beifahrersitz?

#6 

Beitrag von nomadpix »

Ich würde mich bei der Frage gerne einreihen: welche Batterien habt ihr im Doppelsitzkasten des 906 verbaut? Tausend Dank :)
Jim Knopf
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Dez 2018 23:49

Re: Welche Batterie passt unter Sitzkonsole Beifahrersitz?

#7 

Beitrag von Jim Knopf »

Hallo, ich reihe mich hier mal ein. Mein Vorbesitzer hat den halben Sitzkasten (Beifahrer) schon mit Elektronik vollgebaut (Wandler, Ladegerät etc) so das nur noch eine 70 Ampere Batterie daneben platz findet. Damit ich jetzt nicht mit Parallelschaltungen anfange: Hat jemand Erfahrungen damit den Sitzkasten durch wegschneiden des schrägen Bereiches (Einsparung für die Füße der hinteren Sitzbank)? Meckert da der TÜV z.B? Freu mich über Erfahrungsberichte.
LG. Jim
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Welche Batterie passt unter Sitzkonsole Beifahrersitz?

#8 

Beitrag von wuestenhans »

Ich würde nur noch in Lifepo4 investieren, 100 Ampere Lithium wiegen ca. 12 Kg. Im Bild siehst Du in meinem Sitzkasten eine 200 Ampere Lithium Batterie selbst zusammen gebaut. Nach 40 Stunden Heizung, Kühlbox und ein bischen Tv hatte die Lifepo4 immer noch 78 %, bei 13,2 Volt. Schicke mir eine Mail dann kann ich Dir mehr darüber berichten.
Hans
Dateianhänge
7.JPG
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Welche Batterie passt unter Sitzkonsole Beifahrersitz?

#9 

Beitrag von weily »

david.k hat geschrieben: 23 Jul 2017 14:24 Hallo,

ich will mir eine Zusatzbatterie unter die Konsole beim Beifahrersitz installieren.

Habe vorhin ausgemessen und es ist zwar sehr knapp, aber eine 120 AH mit den Abmessungen Länge: 348mm Breite: 175mm Höhe: 234mm sollte gerade so passen.

Was habt ihr den unter euren Sitzen für Akkus?

Gruß
David
Hallo David, die 120 Ah bekommst du auch mit einer Höhe von 190 mm
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Welche Batterie passt unter Sitzkonsole Beifahrersitz?

#10 

Beitrag von Surfsprinter »

@ nomadpix

Bei mir im 906 bei flacher Beifahrersitzbox mit Original-Drehteller 2 x 80 Ah AMG-Batterie plus 2 Sicherungskästen.
20180531_174123.jpg
Bild stammt vom Einbau, bevor die ersten Kabel verlegt waren.
Von den Batterien habe ich leider keine Bilder, das wird auch schwer die nachträglich zu machen, weil der Sitz vorher runter müsste.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten