Sprinter 316 ausbauen für Motorradtransport & Wohnen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
surfguy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jul 2017 11:33

Sprinter 316 ausbauen für Motorradtransport & Wohnen

#1 

Beitrag von surfguy »

 Themenstarter

Hallo "Gemeinde",

ich möchte mir einen 316 CDI Sprinter 4x4 mittellang und hoch ausbauen für den Motorradtransport und spartanisch für eine evtl. Übernachtung. Ich habe mir das QuickOut Modul angesehen - ist aber viel zu teuer und passt mir nicht. Wir haben eine BMW R1200GS und eine F800GS die beide mit Spiegel vorne 150 cm hoch bauen. Nun meine Frage: hat schonmal jemand einen Sprinter ausgebaut und beide Motorräder entgegen der Fahrtrichtung - also Front zur Türe hinten - fixiert? Damit würde ich über den Sitzbänken ein höhenverstellbares Bett mit der finalen Liegehöhe von 110 cm hinbringen (Sitzbankhöhe ist 95 cm), was noch ausreichend Platz nach oben zum Liegen hat - und davor sollte noch eine Notwaschgelegenheit mit 2 x 20 l Wasser, Waschbecken, Campingtoilette und Engel-Kühlbox Platz haben. Sitze drehbar und ein Tisch. Soweit die Idee.....

Bin gespannt, welche Inputs Ihr mir hier geben könnt.

Viele Grüße

Kurt
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter 316 ausbauen für Motorradtransport & Wohnen

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Moin Kurt
und Wilkommen im Forum.

Ich hab gerade einen L2H2 umgebaut (also noch lange nicht fertig...), bei dem Vorgabe war:
- 3-4 Personen Fahrtbetrieb
- mind. 3 Personen Wohn-/Schlafbetrieb
- Wohnmobilzulassung (also Tisch, Wasser, Kochen) incl. Kühlbox Waeco Coolfreeze
- Lademöglichkeit für mind. 2 Europaletten - OHNE die Einbauten auszubauen.
- Lademöglichkeit für 3-4 Europaletten mit kleineren Umbauten, sprich: 2. Sitzreihe muß raus
- viele Zurrpunkte in allen Nutzvarianten.

Ich weiß nicht, ob ich da deine zwei Motorräder rein bekomme - weil ich keine besitze... :wink: Aber: Wenn sie auf 1,25 Breite passen und kürzer als 2,2m sind, klappt es. Die müssten aber zum Schlafen nach draussen...
Ein Klo hab ich nicht mehr hineingequetscht bekommen. War mit der 2. Sitzreihe nicht mehr umzusetzen und "die Frau" ist auch kein Fan vom Klo-im-Auto. Wasser hab ich nur 2x10 Liter, aber Platz für größere Kanister wäre noch unter Rücksitzbank. Ich hab das Zugunsten von 2 Kisten Bier anders gelöst :mrgreen:

Wenn ich dazu komme, lad ich mal ein paar aktuelle Bilder in den "238 neue Probleme" Thread - alternativ kannste ja mal ein Pils vorbeibringen :wink:
Ich hab zwar Pläne (incl. Plattenzuschnitt), auf denen meine Umsetzung basiert - aber die darf ich nicht weitergeben.
Aber der Besitzer möchte seinen Sprinter vorraussichtlich zum Jahreswechsel verkaufen. Nur, falls das auch eine Option ist.

Wo kommste denn her?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
surfguy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jul 2017 11:33

Re: Sprinter 316 ausbauen für Motorradtransport & Wohnen

#3 

Beitrag von surfguy »

 Themenstarter

Hallo Peter,

Danke für Deinen Beitrag. Leider sind meine Bikes 2.2 m lang und 1.5 m hoch - und passen über die gesamte Breite geradeso hinein. Ich muss mir da also doch noch was überlegen.....

Ich wohne in der schönen Schweiz.

Viele Grüße & ein bombiges Wochenende

Kurt
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Sprinter 316 ausbauen für Motorradtransport & Wohnen

#4 

Beitrag von derHenry »

Ist zwar ein Ausbau für Fahrräder , könnte aber mit etwas Fantasie auch für Moped gehen.

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=18406


Gruß aus Bayern von einem der Motorräder hasst
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
surfguy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jul 2017 11:33

Re: Sprinter 316 ausbauen für Motorradtransport & Wohnen

#5 

Beitrag von surfguy »

 Themenstarter

.. ist leider zu schmal. Und ausserdem habe ich Probleme mit der BMW Boxer wegen der Radkästen....
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter 316 ausbauen für Motorradtransport & Wohnen

#6 

Beitrag von Darth Fader »

Hi Kurt,

ist ja ein interessantes Problem, was du da hast.
Hast du denn schon den Sprinter und kannst die Bikes Probestellen? Ist ja dann auch nicht ganz einfach mit Verzurren etc. Ich würde den Ausbau quasi "um die Moppeds" herum planen, also erst hineinstellen und dann schauen was geht. Zur Not kann man sich ja auch ein baugleiches Fahrzeug leihen/mieten.

Für Wieviele Personen soll denn der Ausbau passen?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
surfguy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jul 2017 11:33

Re: Sprinter 316 ausbauen für Motorradtransport & Wohnen

#7 

Beitrag von surfguy »

 Themenstarter

Hallo Peter,

also habe es inzwischen probiert: geht nicht im Sprinter, da der zu schmal ist. Geht nur im Fiat Ducato. Da wird's wahrscheinlich doch ein L4H2...... - evtl. mit Sawiko-Motorrad-Verladehilfe. Wenn ich mal soweit bin kommen Bilder...

Viele Grüße

Kurt
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 316 ausbauen für Motorradtransport & Wohnen

#8 

Beitrag von phantompilot »

Gff. für die Motorräder einen Anhänger nehmen. Dann hast du ein anständiges Wohnmobil. Und wenn du die Motorräder nicht brauchst kannst du den Anhänger stehen lassen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Antworten