Welches Trennrelais ist das Richtige?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Will Sommer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 11 Jan 2017 20:58

Welches Trennrelais ist das Richtige?

#1 

Beitrag von Will Sommer »

 Themenstarter

Moin allerseits,

ich hake gerade bei der Elektroinstallation und brauche Euren spannungsreichen Rat denn:

Ich habe die 220 A Lichtmaschine und möchte für den Aufbau 2x80ah agm klassisch über ein trennrelais laden.

Muss das Relais nun die vollen 220 A aus der Lichtmaschine führen können? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Hatte das Relais hier im Visier:

https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -26657263/

Wenn ich davon die 230 A Variante wähle habe ich ja fast schon die Hälfte vom Votronic Booster... :shock:


Freu mich über hilfreiche Tipps und VG
Will wirklich Sommer
Will Sommer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 11 Jan 2017 20:58

Re: Welches Trennrelais ist das Richtige?

#2 

Beitrag von Will Sommer »

 Themenstarter

Keiner nen Tipp? Kenn ich ja so gar nicht hier...

Ist aber auch ein vergleichsweise langweiliges Thema :D

Weiß alternativ jemand, was die original verbauten Trennrelais für Daten haben?

Viele Grüße
Will
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Welches Trennrelais ist das Richtige?

#3 

Beitrag von Crafter277 »

Bau das Trennrelais von Fraron ein und gut ist. Oder glaubst du, das die Akkus beim Laden mehr als 100 Ampere vertragen.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welches Trennrelais ist das Richtige?

#4 

Beitrag von dm »

Ganz klassisch:
Nehm so ein 200A Trennrelais aus der E Bucht. Da bist du amperemässig auf der sicheren Seite. Du kommst auch schon mit 70 bis 100 A aus.
Aber die 200A Teile haben Schraubanschlüsse. Die wären mir wichtig.

Oder du nimmst ein Cyrix 120A Relais, wie oben schon gesagt z.B. von Fraron.
Das steuert "intelligent" und ist anschlussgleich zum normalen Trennrelais, also auch Schraubanschlüsse.

Mehr Ampere brauchst du erst bei Lithium. Diese Akkus nehmen alles was die Lima hergibt.

dm
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Antworten