Temperatur Logger

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Temperatur Logger

#1 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Hallo,
unser Kühlschrank variiert die Kühltemperatur ohne erkennbaren Zusammenhang.
Ich würde das gerne mal systematisch beobachten und hätte dazu gerne einen Temperatur-Logger.

Hat jemand von euch das schon mal gemacht und kann ein Gerät empfehlen?
Das Angebot beginnt ja bei Billigteilen ab 14 Euro. Was sollte man ausgeben?

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Temperatur Logger

#2 

Beitrag von nomadpix »

Ich würde mir vermutlich einen einfachen Temperatur-Sensor (ab 50 cent, zb https://www.adafruit.com/?q=temperature ) an ein Arduino hängen und diesen mit einem Particle mit dem Internet verbinden (https://www.particle.io/) und dann kannst du die Temperatur zb in ein Google Sheet loggen lassen, oder sonst wie nach deinen Wünschen ausgeben (zb über https://ifttt.com/). ist ein bisschen Bastelei, aber ich würde in diesem Zuge auch noch ein paar andere Werte trocken und mir somit ein digitales Logbuch zusammenstellen.
Ist keine Lösung von der Stange, dein Username hat mich aber inspiriert das zu schreiben ;)

PS: bei ifttt kann man auch auf fertige Codes zurückgreifen, die mit diversen Produkten funktionieren. ich kenne die Produkte alle nicht, aber vielleicht ist etwas für dich dabei: https://ifttt.com/search/query/temperature
Antworten