Luft-Standheizung Platz neben dem Dieseltank

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Tiger_LA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 28 Feb 2016 16:30
Wohnort: 75172 Pforzheim

Luft-Standheizung Platz neben dem Dieseltank

#1 

Beitrag von Tiger_LA »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei mich zum Winter vorzubereiten. Baue die Planar 44D Luftstandheizung ein. Ich habe schon die Löcher gebohrt und die Heizung montiert.
Habe bei einigen Leuten gesehen, dass die an der gleichen Stelle die Heizung gehabt haben.
Da ich aber nicht weiß, keine Erfahrung habe wie heiß die es da um den Bereich werden kann, kann es für den Tank gefährlich werden?
Der liegt etwa min. 15 cm weiter, und ist aus Kunststoff. Wäre der aus Metall, wäre ich nicht so kritisch, denke ich...

Was meint ihr, kann man es dennoch so einbauen?
Ich kann immer noch eine Trennwand dazwischen machen, falls es doch kritisch sein sollte...

Danke
Dateianhänge
Unterbau, die Entfernung von der Heizung zum Tank
Unterbau, die Entfernung von der Heizung zum Tank
Innenraum
Innenraum
Sprinter 313CDI 4x4 [Bj.Ende 2004] - Mittellang, Hochdach, Blau
+Untersetzungsgetriebe, ABS

Bild
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Luft-Standheizung Platz neben dem Dieseltank

#2 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

Fürs haus gibt es eine vorschrift, mit abgasrohren einen mindestabstand von 5cm zu brennbaren materialien einzuhalten. Ich denke das kannst du analog betrachten. Und im zweifelsfall würde ich die heizung einfach mal 15 minuten laufen lassen und dann fühlen wie warm der tank wird. Der tank ist ja aus PE würde ich sagen, da sind 70 grad durchaus noch vertretbar. Ich hab eine eberspächer dieselheizung, die ja quasi das selbe wie die planar ist, und bei der wird der ausgang des abgasrohrs nur so warm, dass man mit der hand noch hinfassen kann, wenn sie läuft,

Ciao, michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Tiger_LA
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 28 Feb 2016 16:30
Wohnort: 75172 Pforzheim

Re: Luft-Standheizung Platz neben dem Dieseltank

#3 

Beitrag von Tiger_LA »

 Themenstarter

Danke für deine Antwort.

Habe bei der Planar noch so ein Hitzeschutz fürs Abgasrohr, reicht genau für die Länge wo der Tank sitzt.

Habe inzwischen halb WWW durchsucht und manche Leute bauen quasi auf dem Tank, also das finde ich sehr mutig, aber jedem das seine...

Wie heiß wird die stelle wo die Standheizung draufsteht(verschraubt wird)? Hast du da so einen Richtwert?

Danke
Sprinter 313CDI 4x4 [Bj.Ende 2004] - Mittellang, Hochdach, Blau
+Untersetzungsgetriebe, ABS

Bild
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Luft-Standheizung Platz neben dem Dieseltank

#4 

Beitrag von Many »

Hallo,

eine Temperatur kann ich Dir leider nicht angeben, nur mal einen Vergleich zur Abschätzung:
habe meine Planar unter dem Beifahrersitz verbaut und das Abgasrohr läuft mit 10-20 mm (!) an den verschiedenen Trägern entlang nach unten und dann am Längsrahmenentlang nach hinten. hier ist auch der Schaldäpfer mit den mitgelieferten Klemmen festgemacht.
Ich hatte auch die von Dir erwähnte Isolierung drüber geschoben.
Der Unterboden ist sehr großzügig mit Mike Sanders behandelt und das wurde bei längerem Betrieb schon sehr weich bis flüssig.
Das passiert aber auch im Sommer wenn es in den Süden geht, da bildet sich schon mal ein Pfützchen.
Habe darauf hin die Isolierung mit Glasfaser Isolierband, das auch am Moped gerne mal als Berührschutz genommen wird umwickelt.
Aus meiner Sicht ist nun alles gut.

Persönlich hätte ich bei den von Dir genannten Abständen kein Bauchweh.

Grüsse
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Antworten