316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#286 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hallo miteinander,

mich gibt es auch noch und auch der Sprinty ist dem Rost noch nicht erlegen ;)

Viel hat sich bei mir allerdings im letzten Jahr nicht getan. Vorheriges Jahr bin ich im März brav heimgekehrt und mich gezwungenermaßen wieder in einen stationäres Leben gepresst. Aus den ursprünglichen "jetzt bleibe ich halt mal 4 Wochen zu Hause" ist letztendlich über ein Jahr geworden. Nichts hält so lange wie ein Provisorium....?
Zwei kurze Trips im September habe ich gewagt, in die Bretagne und nach Italien, dann im Oktober nochmal eine kleine runde durch Deutschland. Seit dem sind wir wieder brav und ich muss gestehen, wenn man einmal aus diesem vanlife draussen ist und der Winter kommt, dann merkt man wie schnell man wieder bequem wird :lol:
Der Sprinter lief im ganzen letzten Jahr als reines, absolut überdimensioniertes Stadt-Auto. Ein paar Sachen wollte ich noch bauen, aber Motivation habe ich tatsächlich keine gefunden. Jetzt steht allerdings der TÜV an, damit verbunden Reparaturen und ich möchte diesen Sommer weg, komme was wolle.
Durch die spontane Vergabe eines Impftermine (dabei bin ich doch erst Ü60 geteilt durch 2 8) ) habe ich neue Motivation und endlich wieder einen Plan.
Die Karre kommt nächste Woche in die Werkstatt. Ich brauche neue Stoßdämpfer, irgendwas ist mit dem Lenkgetriebe oder Servopumpe seit letztem September. Mit dem hübschen Quietschen beim Einparken habe ich mir richtig viele Freunde gemacht, als ich *außnahmsweise* mal auf einen Weißwaren-Stellplatz war. Mit meiner aufsehenserregenden Rostlaube und meiner Jugend habe ich zwischen Luxuslinern und kurzsichtigen Opas sowieso schon all eyes on me. Unglaublich. aber ich habe mich mit meiner Mutter (fährt einen klassischen Alkoven-WoMo) zu einigen Tagen Campingurlaub in der Bretagne eingelassen, da musste ich mich nunmal anpassen.
Na wenn alles gut läuft bin ich in 2 Wochen das Quietschen und ein bisschen €€€ los und dann ist die Karre wieder vorzeigbar. Wer hat hier eigentlich behauptet, dass MB Sprinter robust seien? Ich bin 2 mal jährlich in der Werkstatt (ich mache 2 Ölwechsel usw pro Jahr), davon ist einmal im Jahr eine dicke Reparatur dabei. total nervig!

Jedenfalls habe ich mir jetzt ENDLICH Solarpanele gekauft (bisher war ich nur mit Ladebeooster unterwegs) und ich habe mit eine Tischkreissäge gekauft. Damit möchte ich für mehr Strom sorgen und ich möchte den vorderen Bereich meines Vans umbauen. Grundsätzlich war es nicht schlecht, aber ich hätte gerne einen größeren Tisch und einen bequemeren Sitz. Ich bin nunmal ein Computerkind und sitze auch im Van gerne vor dem Bildschirm, da soll das schon alles etwas bequemer sein :)
Außerdem liebäugle ich mit einer Schubladen-Dusche, und noch ein paar anderen Verbesserungen zu meinem ersten (gepfuschtem :mrgreen: ) Ausbau.

Soweit habe ich ALLES aus dem Sprinter geräumt, um ihn auch mal gründlich zu putzen. Es ist erstaunlich wie unfassbar viel Zeug in der Karre war, es fühlte sich an wie ein Umzug!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nomadpix für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rohbau (15 Mai 2021 19:32), mandør (25 Mai 2021 21:48)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#287 

Beitrag von Almaric »

nomadpix hat geschrieben: 15 Mai 2021 17:38 Soweit habe ich ALLES aus dem Sprinter geräumt, um ihn auch mal gründlich zu putzen. Es ist erstaunlich wie unfassbar viel Zeug in der Karre war, es fühlte sich an wie ein Umzug!
Hehe, das kenne ich auch und mache das regelmäßig. Ich bin ja eher sehr spartanisch veranlagt was Klamotten zum Anziehen angeht, aber es gab schon den Fall, dass ich mehr im Auto hatte als zu Hause. Immer schön wenn man mal raus will und..."ähhh, Moment ich muss erst ins Auto Klamotten holen..." dann in Unterhose und T-Shirt übern Hof flitzt und fertig gekleidet wieder aus dem Auto kommt :roll: :mrgreen:

Was genau meinst du mit Schubladen Dusche? Eine "Wanne" zum ausziehen wie eine Schublade oder wie soll ich mir das vorstellen? Bin ja auch immer für Anregungen und Ideen offen :wink:
Das Basteln hört übrigens nie auf - es sei denn man will es - ansonsten kommen Einem immer nochmal Ideen was man verändern, verbessern oder umbauen könnte.

Gruß,
Marcel
Antworten