316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#61 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hi, ich habe jetzt 2qm (400 x 50 cm) verklebt und musste mir eine zweite Rolle bestellen, weil ich noch ein paar offene Bleche habe. Wie du in dem Bild siehst, reicht es wenn man nur einen Streifen aufklebt und muss nicht flächendeckend die Bleche verkleben. Ich habe trotzdem in fast jedes Blech einen Streifen geklebt, außer in den späteren Fenstern. Ich schätze für die Seite brauche ich noch eine halbe Rolle, den Rest werde ich an die Decke kleben. Am Boden habe ich keines.

Meine Dämmung klebe ich nicht, sondern die wird nur gesteckt. Aber ich bin mir sicher, dass du problemlos Armaflex usw. kleben kannst, da die Alubutylstreifen sehr flach sind.

LG und viel Spaß bei deinem Ausbau :)
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#62 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hi Leute, ein paar kleine Fragen zum Sonntag, deren Antworten mir hoffentlich das Einkaufen erleichtern:

Unterflur-Kanister (Abwasser): Muss ich diese flachen, rechteckigen Tanks verwenden (kleinste Einheit finde ich mit 48L), oder kann ich auch einen normalen 25L Kanister Unterflur verbauen, für Abwasser? die sind deutlich günstiger und 48L ist mir zu viel.

Kompressorkühlschrank: Könnt ihr neben den hochgelobten Engelboxen (leider sehr teuer...) auch andere Modelle empfehlen, die annähernd so gut sind aber eventuell ein müh günstiger?

Verbraucherbatterie: eine LiFePo ist einfach nicht drin, daher wird es eine normale Batterie. Ich würde die gerne in den Beifahrerkasten verbauen, geht das, weil die ausgasen?

Airline- oder C-Schiene: Das ist wahrscheinlich die selbe Glaubensfrage wie Gas- vs. Dieselheizung :lol: Kann ich eine "normale" C- oder Airlineschiene auf zb Ebay bestellen für mein Dach? oder muss es eine spezielle von MB sein? Um mir meine Entscheidung zwischen den System zu erleichtern: sind die Nutsteine für Airline teurer als die für C-Schienen? Ich finde da nur sehr teure Schrauben. Vielleicht suche ich aber auch an der falschen Stelle. Ich möchte die Schienen auf das Dach montieren, die sollen das Solarpanel halten, später eine kleine Dachterasse und ggf. Sonnensegel, welche ich aber nicht dauerhaft befestigt haben möchte (erstmal ;) ). Die Modularität der Airline überzeugt, mit ein bisschen Planung kann man aber auch die Steine für die C-Schiene setzen. Hauptsache es ist sicher!
Über konkrete Kaufempfehlungen würde ich mich freuen, es gibt so viele Größen auch bei den Nutsteinen, dass ich da nicht ganz durchblicke.


DANKE!!!
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#63 

Beitrag von destagge »

Hi,
habe gute Erfahrungen mit Waeco CDF/ CF Boxen gemacht, auch nicht billig aber definitiv ihr Geld wert.
Habe u.a. ein normalen 20l Kanister unterm Auto, hinter der Trittsufe, siehe hier: https://youtu.be/jjyBcMAuj6Q
Unterm L3 findest du genügend Möglichkeiten um Kanister anderer Bauform unterzubringen...
In die Normale MB-C-Schiene passen Standard M8-Rechteckmuttern, habe damit meine Solarzelle und Astabweiser befestigt, hat auch schon einige Bäume ohne Probleme gesehen.
Wenn du ständig an-/ ab-/ umbauen willst nimm Airline-Schiene.
Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
nomadpix (17 Sep 2017 19:30)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#64 

Beitrag von Nightliner »

Ich hab eine Ezetil weil sie vom Stromverbrauch am besten war und der Innenraum sehr variabel ist durch Kühlakkus oder Gitter, gut war auch nicht unbedingt billig :wink:
Dafür hab ich als Versorgungsbatterie 2 riesige VW AGM drin, die hab ich für 30,- pro Stück erspart :mrgreen:
Zuletzt geändert von Nightliner am 17 Sep 2017 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightliner für den Beitrag:
nomadpix (17 Sep 2017 19:30)
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#65 

Beitrag von phantompilot »

Von dieser Varta Batterie passen 2 Stück in den Kasten unter dem Beifahrer Sitz eBay-Artikelnummer:250965237215 . Die gasen auch nicht, nur wenn man die überlädt.
Das ist eine spezielle Versorgungsbatterie für Wohnmobile etc. und auch sehr gut für eine Solaranlage geeignet.
Die passenden Anschlüsse sind auch dabei. Die sind nicht so teuer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
nomadpix (17 Sep 2017 19:30)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#66 

Beitrag von 997 Frank »

Egal ob sie nur theoretisch gasen oder auch in der Praxis: wenn man sich Nassbatterien einbaut, muss man unbedingt den Entlüftungsschlauch nach außen führen. Beim Aufladen entsteht hochexplosives Knallgas, was durch einen Funken entzündet werden kann.

Wenn du ein paar Euro mehr ausgeben möchtest, kann ich dir die Optima Yellow Top -Batterien empfehlen. Die sind geschlossen, gasen nicht und können auch liegend montiert werden. Ich habe zwei davon im Auto und bin bisher sehr zufrieden.

Gruß, Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 997 Frank für den Beitrag:
nomadpix (17 Sep 2017 20:58)
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#67 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

DANKE!! für eure Tipps! das ist echt gut wenn man so viele Antworten bekommt, in meinem Freundeskreis ist niemand Selbstausbauer oder Womofahrer, ich bin sehr froh und dankbar über dieses Forum :wink:

Gasen Gelbatterien auch aus? oder nur die einfachen Starterbatterien?

Hat noch jemand einen Tipp wo ich eine Reserveradhalterung für den Unterboden herbekomme?


So sieht es übrigens aus wenn 2 Mädels und 3 nichtsnützige Hunde Nägel aus Holzlatten kloppen :lol:
Vorher und nachher eine schöne Runde spazieren, die Werkstatt habe ich immer dabei ;)

Bild

Bild
mb2017
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 27 Sep 2017 15:22

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#68 

Beitrag von mb2017 »

Hallo,

super, ich fange auch gerade mit dem Ausbau.

Wie sind denn nun Deine Pläne in Richtung Elektro?

Grüße,

Martin
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#69 

Beitrag von mimi »

Hallöchen,

ich hab in der Garage noch ein paar Teile von mein Selbstausbau rumzustehen und zu verschenken.
Hatte ich mal für ein Sommer in mein Sprinter eingebaut, ein Küchenteil mit Spüle und darunter Platz für Kanister. Und ein selbstgebauter Schrank, alles aus 15mm Sperrholz.
Garage ist in Berlin Karow.

Reserverad hab an der passenden Stelle seit einigen Jahren mit Spanngurten festgezurrt :magreren:

https://www.sprinter-forum.de/download/file.php?id=2533
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 92#p160892
Dateianhänge
IMG_7538.JPG
IMG_7541.JPG
IMG_7540.JPG
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#70 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hallo Martin!
Also Elektro ist noch so eine Sache mit der ich mich etwas schwer tue. Ich war nie wirklich ein Ass darin und weiß zwar genau WAS ich will, aber noch nicht wie ich es einbauen soll :lol: :lol:
Ich habe aber schon rausgefunden, dass ich rund 300W Solar möchte, blicke noch nicht ganz durch welcher MPPT Regler dafür passt, usw.
Außerdem möchte ich ganz normale LED-Spots (die ich noch nicht gefunden habe) in Reihe geschalten an der Decke und einzelne zb. in der Heckgarage und beim Einstieg, indirektes warmes Licht durch einen LED-Streifen, eine Leselampe, Wasserpumpe, Zündung der Standheizung, diverse Warnmelder und Sensoren, Kühlbox, ..... Ich brauche aber auch definitiv 230V, weil ich Geräte betreiben will für die ich keinen 12V Adapter finde. Aber ob ich dafür einen ganzen zweiten Stromreis mache, oder mir nur einen einfachen Inverter hinstelle, weiß ich noch nicht. Ersteres wäre definitiv komfortabler :)
Was hast du alles vor?

@mimi: mega cooles Angebot! Würde ich gerne annehmen! Ich bin allerdings erst Mitte Oktober wieder in Berlin, wenn das OK für dich ist, würde ich mich dann bei dir melden.

Ansonsten geht der Ausbau voran :) Ich habe mir eine Ablage und Trennwand aus dem gebrauchtem Holz und einer alten Seitenverkleidung gekauft und bin außerdem fleißig am dämmen und verkleiden. Meinen Boden mache ich danach fertig. Die passenden Schrauben habe ich im Internet gefunden :)
Die blöde Trennwand hat länger gedauert als ich dachte, eine wahre Ingenieurleistung ist es trotzdem nicht, vor allem hat mich das alte Holz geärgert. Es ist schon so trocken, dass es manchmal bricht oder splittert wenn man eine Schraube durchjagt. Zum Glück kommt meine Küche davor und somit sieht man nur den oberen Teil, den ich aus dem Holz von Lattenrosten gebaut habe :D :D Von der Fahrerkabine her wird es noch gedämmt und dann klebe ich dieses graue Autoteppich darüber, damit es ganz neutral aussieht. Ich habe übrigens keine Tür in der Wand, aber einen breiten Spalt zwischen den Kopfstützen des Fahrers und Beifahrers. Da werde ich eine einfache Schiebeluke o.ä. einbauen, das wird erstmal reichen. Die Trennwand habe ich aber so gebaut, dass man bei einem Austausch der Sitze auch eine Tür aufschneiden kann, ohne die tragenden Teile zu entfernen. Man weiß ja nie :)
Außerdem habe ich eine Gastankflasche gekauft, einen zweiflammigen Gaskocher, eine Truma E2400, meinen Toilettensitz :lol: und noch einen Haufen anderes Zeug. Leider war mein Mechaniker krank... Fenstereinbau erfolgt erst Freitag. Ich freue mich aber schon sehr darauf :)
mb2017
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 27 Sep 2017 15:22

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#71 

Beitrag von mb2017 »

Hallo,

hört sich spannend an Deine Ausbaupläne, freue mich schon auf mehr Bilder.

Zu Elektro, schau mal hier für ein paar Grundregeln
https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/au ... v230v.html
Insbesondere wichtig, dass 12V und 230V nicht in einer Dose zusammen sein dürfen.

Die MPPT Solarregler von Victron sollen sehr gut sein, die sind aber auch nicht ganz billig.
Ich plane 2 Solarpanel 280W monokristallin und den MPPT 100-50 von Victron. Dann hat man 560W maximale Solarpower. Aber ich plane auch mit ca. 500 Ah Akkukapazität. Du musst auch aufpassen, dass die maximale Leerlaufspannung für Deinen MPPT Regler bei Serienschaltung von Solarmodulen nicht überschritten wird. Beim MPPT 100 kann man 100V PV maximal einspeisen. Es gibt auch noch MPPT 150 und MPPT 75, usw.

Viele Grüße,

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mb2017 für den Beitrag:
nomadpix (27 Sep 2017 21:31)
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#72 

Beitrag von Nightliner »

Hatte eigentlich auch auf mehr Bilder gehofft, dachte der Name sei Programm :( Wenn das Holz splittert hilft vorbohren und ansenken der Schraubenlöcher :wink: und oder die Schrauben nicht so weit eindrehen und Schraube ist nicht gleich Schraube, da gibt es auch Unterschiede vom Kopf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightliner für den Beitrag (Insgesamt 2):
destagge (27 Sep 2017 23:09), nomadpix (28 Sep 2017 00:29)
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#73 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Bilder kommen noch :) ich sammle immer ein paar damit es sich "lohnt" :)
Danke wegen dem Holz. Ja es sind halt nur manche Bretter die zickiger sind als die anderen.

Schrauben sind eine Wissenschaft für sich. Ich kenne eigentlich die gängigen Holzschrauben (zb Spax), diese ganzen Blechschrauben sind echt Neuland und die Baumärkte sind enorm unterschiedlich sortiert. Im Internet auf den Bildern kann ich die Größe nicht bewerten, nicht ganz einfach.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#74 

Beitrag von Nightliner »

Spax ist aber nur der Hersteller und kein schlechter :wink:
Da gibt es schon die Richtigen mit passendem Kopf, so daß das Holz nicht reisst.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#75 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Vor einiger Zeit habe ich alle Hohlräume mit Fluid Film behandelt und an manchen Stellen ist es großzügig wieder ausgetreten :D zum einen an der bekannten Stelle mit der Stöpsel-Beplankung, aber auch an den Hecktüren an den Stoßdämpfern oder Auffängern.
Der eine steht sogar etwas ab und lässt sich auch etwas drehen, das muss vielleicht auch ausgetauscht werden irgendwann. Wie sind eure Erfahrungen mit den Stellen?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Außerdem habe ich festgestellt, dass das breite Benzgesicht ein krasses Mückengrab ist. Ganz schön ekelhaft was da alles auf der Motorhaube und den Seitenspiegeln klebt :shock: die Front sieht aus wie mit Heidelbeeren gesprenkelt :lol:

Bild

Bild
Antworten