316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#91 

Beitrag von skipper01 »

der reifen wurde nicht zerstochen....wenn dem so wäre würde ein gerader stichkanal zu sehen sein.
der reifenschade sieht eher nach ungünstiger bordstein berührung aus.
die kratzer und dellen deuten auf einen kontakt mit breitem anhänger oder lkw zusammen dessen lenker nicht in der lage ist sein gefähr richtig zu beherschen.
möglich , vor allem wenns ein anhänger war, das der fahrer oder die fahrerin das noch nicht mal bemerkt hat....
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#92 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Ich habe mir einmal einen Blumenkübel aus Beton einen Reifen aufgeschlitzt. Wenn dir das passiert, merkst du das sofort.
Ja für ein Pkw sieht es zu hoch aus. Wer weiß....
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#93 

Beitrag von derHenry »

Hallo nomadpix, ärgerlich das mit dem Reifen. Wenn so was wieder mal vorkommt so an den Randstein fahren das der defekte Reifen oben ganz knapp am Rand der Bordsteinkante steht.
Dann passt der Wagenheber unten rein und man kann hochkurbeln.

Zu deinen Karzern / Beulen :Schau mal nach ob ein Nachbar mit seinem Gartenanhänger irgendwo abgebogen ist und dabei dein Auto gestreift hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
nomadpix (14 Okt 2017 15:32)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#94 

Beitrag von Darth Fader »

Hi Cécile,

das ist wirklich überaus ärgerlich!!! :evil: :evil: :evil:
Ich kann solche Vollhorste auch nicht verstehen, die grobe Schäden verursachen und dann abhauen. Aber genau wegen diesen Krachlatten lackiere und beule ich meinen Dicken nicht mehr aus, sondern sorge nur für entsprechenden Korrosionsschutz. Irgendwann später kommt vielleicht mal ne Neulackierung.

Was hast du denn im Bordwerkzeug? Den Standard-MB-heber?!?
Für die Radbolzen macht tatsächlich eine kleine Verlängerung des Spielzeugschlüssels Sinn. 200Nm bei 30cm Hebelarm macht kaum Spaß. Vielleicht leg ich mir auch ein passendes Rohrende bereit.
Bei meiner ersten Kontrolle des Bordwerkzeuges des gebraucht erworbenen NCV3 stellte ich fest: Die Abschleppöse fehlt. Wäre mir nie aufgefallen, wenn ich sie nicht gebraucht hätte... :twisted: Seitdem hab ich eine für den nächsten, richtigen Ernstfall.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
nomadpix (14 Okt 2017 15:33)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#95 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Die Abschleppöse ist bei meinem sogar drin :D Ich habe meinen Mechaniker darauf angesetzt mir einen passenden Wagenheber zu suchen, der kompakt genug ist, damit er an Bord bleibt. Im PKW hatte ich insgesamt auch gute 3 Reifenpannen und eine mit Hänger in 10 Jahren, da hab ich schon ganz gerne alles dabei.
Der Trick mit dem Bordstein ist übrigens eine gute Idee. Allerdings kann man den Sprinter ja nicht am Schweller anheben sondern nur an der Achse oder am Ansatz der Federn, dazu muss der Wagenheber ja unter den Wagen kommen und das finde ich nicht so easy ehrlich gesagt. einen größeren Schlüssel werde ich mir auch besorgen, damit ich mir im Zweifelsfalle selber helfen kann.

Ja total ärgerlich das Ganze, aber man kann nichts machen. Das war ja auch nicht meine Nachbarschaft, weswegen ich da nichts weiter forschen kann. So erlebt man halt Dinge und kann es unter Erfahrungen abbuchen ;)
Ich habe auch bisher die Hecktüren nicht ersetzt weil sie ein paar Beulen haben und von mir bestimmt noch welche hinzukommen werden. Aber an der Außenhaut ärgert mich das schon :(
Was ist denn deine Erste Hilfe bei Beulen oder Kratzen Peter? Innen habe ich bei solchen Stellen alles richtig behandelt mit Zinkspray und Lackspray und ggf. Zopfbürste, aber was kann man bei solchen langen Kratzern machen, v.a. wenn man erstmal keine Zeit dafür hat?


P.S.: hat jemand eine Idee für "schöne" und unauffällige Serviceklappen? evtl mache ich doch einen Gaskasten, der von außen zugänglich ist.
Heiopeiko
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 04 Feb 2009 21:23
Wohnort: Aachen

Galerie

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#96 

Beitrag von Heiopeiko »

Moin,
sieht ja nach einem tollen Projekt aus!
Was das Kochen im Bus angeht kann ich die Spirituskocher von Origo empfehlen. Hatte mich seinerzeit dafür entschieden, weil ich nur für den Kocher keinen Platz für nen Gaskasten "verschwenden" wollte.
Habe einen Origo 3000, den ich bei bedarf zum Kochen auch aus dem Bus nehmen kann. (Hatte ihn sogar schon fürs Fondue im Wohnzimmer stehen :D )
Und wenn man nicht gerade den billigsten Spiritus nimmt, dann riecht man auch nix.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Ausbauen
Heiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heiopeiko für den Beitrag:
nomadpix (15 Okt 2017 20:53)
216 CDI, Bj. 2003, ewig hält das Provisoriums-Surfmobil ;-)
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#97 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Hallöchen!

Ich bin mit kleinen Hindernissen wieder unterwegs gewesen (Dieselpartikelfilter-Probleme, mache dazu aber ein eigenes Thema auf) und habe heute weitergebastelt.
Zunächst wollte ich mal schauen, warum die gesamte Beleuchtung im hinteren Teil nicht funktioniert. Hinten sind nämlich 4 Lampen eingebaut und jetzt wo es früh dunkel wird, wäre es schon ganz nett wenn diese funktionieren würden ;)

Tja, was soll ich sagen, da sind dem Vorbesitzer wohl mal die Lampen durchgeschmort! Kann mir jemand sagen ob man das reparieren kann? oder wie es aussehen soll wenn es nicht verschmort ist? Die anderen Lampen habe ich auch abgenommen und überall ist das Draht der Glühbirne durch. Ich habe eine über dem Seiteneinstieg, zwei jeweils an der langen Seite und die vierte über dem Heckeinstieg, da macht man sie dann wohl auch an und aus.

Weiß jemand wie die Dinger heissen? bekomme ich das auch vor Ort? oder muss man das über MB bestellen?

EDIT: es ist nur ein bisschen von der Lasche und vom Plastik geschmort, theoretisch müsste der Kontakt noch schließen. Auf Ebay habe ich das komplette Licht für 15€ gefunden. Ich habe mir jetzt aber erstmal 5 Glühbirnen bzw. LEDs bestellt. Die verbrauchen nur 1-2W und nicht wie die Glühbirnen 15W. Da alle durchgebrannt sind, muss ich die eh wechseln. Vermutlich sind die alle in Reihe geschalten und dann war es zuviel Leistung für die anderen Birnen, als eine kaputt gegangen ist. Bei der Gelegenheit ersetze ich auch die in der Fahrkabine vorne.
Falls es jemanden interessiert: Ich habe LED Soffitte 42mm bestellt, 5 Stück etwa 5€. Gibts noch billiger, wenn man direkt aus China bestellt. Das Licht heisst HELLA und hat die Teilenummer A9068200801 und das für die Seiten hat A9068200701.

Bild

Bild

Bild

Ansonsten wollte ich mal testen, wie meine ausgesuchten Farben aussehen und wie schließlich das Öl auf der Beize aussieht später. Also habe ich ein Testbrettchen gemacht mit meinen zwei Farben: Dunkelbraun für den Boden und weiß für die Wände. An der Decke wollte ich ursprünglich auch braun, aber es ist schon recht dunkel, also wird diese wohl auch eher weiß.
Die Beize hat sich schon ins Holz gezogen, man konnte regelrecht zusehen wie es eingesaugt wird. Nach dem Farbaufstrich möchte ich das Holz ölen. Leinölfirnis ist meiner Meinung nach eines des besten Mittel, günstig und schön öko (Achtung, es gibt auch Firnis mit Sikkativen! also gut aufpassen was man kauft). Tungöl ist etwas teurer, hat aber noch ein bisschen bessere Eigenschaften, was die Beständigkeit, Stoßfestigkeit und Wasserfestigkeit angeht. Tungöl ist auch ökologisch, es wird aus dem chinesischem Tungbaum gewonnen. Reines Leinöl ist eigentlich noch besser als Leinölfirnis, da es tiefer ins Holz eindringt. Allerdings hat man da noch längere Trockenzeiten und sollte idealerweise das Holz gute 2 Wochen ruhen lassen. Leinölfirnis ist im Prinzip nur gekochtes Leinöl (zumindest wenn es nicht weiter behandelt wird und keine Sikkative/Trockestoffe zugesetzt werden).
Ich möchte also testen, wie es aussieht wenn ich über die Beize das Öl streiche. speziell beim Weiß möchte ich keinen Gelbstich haben. Außerdem möchte ich eine zweite Schift Farbe auftragen, um zu schauen wie es sich verhält. Naja, es Brettchen muss erst noch trocknen, morgen gibt es dann ein bisschen Öl auf die Farbe. Den Boden möchte ich übrigens zusätzlich auch noch wachsen, aber dafür habe ich noch kein Produkt. Natürliche Produkte sind mir hier sehr wichtig, schließlich lebt und atmet man in dem Wagen auf engstem Raum, da möchte ich auf Chemie gerne verzichten.

Bild

von rechts nach links: weiß, braun, Leinölfirnis, Tungöl. Letztere sind auf dem Foto kaum zu erkennen, nur wenn man genauer auf die Linien vom Ast schaut, sieht man dass diese intensiver sind. Nächstes Mal mache ich "richtige" Fotos mit der "g'scheiten" Kamera.
Bild

Wer sich für das Ölen, Beizen, Leimen usw. interessiert, dem kann ich die Videos von diesem Channel empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=hZRpGdopwvA
https://www.youtube.com/watch?v=LFbeS_wcOzw
Da ist viel Hintergrundwissen dabei und letztendlich haben sich die natürlichen Methoden mehrere hundert Jahre lang bewährt. Ist total interessant :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nomadpix für den Beitrag:
Cpt. K (20 Okt 2017 07:07)
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#98 

Beitrag von Toolman »

diese Nachrüst-LED Sofitten sind leider fast alle Schrott, halten lichtmäßig nicht was sie versprechen und wenn man kaltweiße nimmt ist die Lichtfarbe grauslich. Ich hab mich mit 2 Kabeln in die Lampe "reingehackt" (Garned so leicht da die Kontakte gut abzugreifen bei der Konstruktion und neben der Innenraumleuchte eine helle flache 5W COB LED montiert.




und reines Tungöl nehm ich nie wieder, das braucht Wochen bis Monate zum Trocknen und stinkt dann noch ranzig. Habs damals auch mit Orangenöl gemischt, nach 2 Wochen war der Orangenduft weg und der Ranz da.
Ich vertrau beim Möbelölen auf Danish Oil.

https://www.dictum.com/de/oberflaechenb ... 61_1_48_12

und G A N Z wichtig: Den öligen Fetzen nachher fachgerecht und luftdicht entsorgen und N I E M A L S einfach so rumliegen lassen. (Selbstentzündungsgefahr!!)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#99 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Oh je, na jetzt habe ich die LEDs schon bestellt. Mal sehen ob die was taugen! Theoretisch kann man da ja auch jede x-beliebige Lampe anschließen, aber ich finde es ganz gut zu nutzen was man hat. Und die 1-2 Watt die von der Starterbatterie gezogen werden sind ja wirklich fast zu vernachlässigen.

Ja Danish Oil ist auch cool, besteht auch u.a. aus Tungöl :D Tungöl ist auch rein sehr dickflüssig, das sollte man auch verdünnt auftragen. Ich persönlich mag den Geruch von Öl, auch von Leinöl ganz gerne. Man muss halt viel Lüften :D
Ich werde heute mein Testbrettchen ölen und dann je nach Ergebnis entscheiden was ich nehme.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#100 

Beitrag von Darth Fader »

Übertreib das mit der Selbstendzündung nicht!

Ja, Leinölgetränke Lappen gehören nicht zusammengeknüllt zwischen leicht Endzündbares. Das ist das 1x1 der tischlerei. Aber solange du nicht immense Mengen trockensten Holzschleifstaub und ungünstige Bedingungen hast, passiert da nix. Also: in unbrennbaren Behältnissen trocknen lassen & dann entsorgen.


Ich hab übrigens auch die tollen China-Sofitten aus der Bucht.
Absoluter Schrott. Kaum Lichtausbeute, unschöne Lichtfarbe und das allerbeste: obwohl das CAN-geeignete Teilchen sein sollten, sorgt der freundliche CANbus-Dimmer dafür, dass bei "Aus" eben noch ein glimmen vorhanden ist...
Hab dann beim nächsten KFZ-teile Höker wieder analoge Glühdraht-Würmchen besorgt. :|
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#101 

Beitrag von phantompilot »

Ich habe auch bei E-Bay (Art. # 252217380719 ) die China-Sofitten gekauft. Allerdings für die Umriss-Leuchten.
Vorne 2 weisse und hinten 2 rote.
Da waren 5 Watt Soffitten drin, die immer wieder Wackelkontakte in der Fassung hatten und nicht leuchteten.

Bild ist hier in der Galerie - https://www.sprinter-forum.de/galerie/e ... eigen/5809

Ich werde die noch festlöten, um Wackelkontakte zu verhindern.

Für die Nummernschild-Beleuchtung habe ich auch welche, aber noch nicht eingebaut.

Die Helligkeit ist ausreichend.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#102 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

oh nein! naja ich habe diese hier, (Ebay art. 142342863982)
naja. So eine kleine Birne mit Draht ist schnell gekauft, sollte das Ergebnis so schlecht sein.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#103 

Beitrag von phantompilot »

Welche von beiden du nimmst, hängt von der Fassung ab, es gibt diese in zwei Längen.

Einmal 36mm und 42mm, ein , zwei mm lassen sich die Halterungen in der Fassung biegen, ich habe bei ebay auch welche mit 39mm gesehen.

Möglicherweise haben die LED's von Markenherstellern eine bessere Qualität, sind aber ein mehrfaches teurer, jedoch kommen diese letztendlich eh alle aus China.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#104 

Beitrag von nomadpix »

 Themenstarter

Ich habe meine ausgemessen, hinten sind sie 41 und 42mm. Passen beide in beide Fassungen, weil die Drähte flexibel sind. Naja mal sehen. Vielleicht hole ich mir trotzdem normale Birnen.
Es ist wie du schreibst, auch die 15€ LED von Marke XY kommt aus China, vielleicht ist sie etwas wertiger, aber letztendlich wird sie auch dort produziert.

Liebe Grüße!
Cécile
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 316 CDI L3H2 wird Tiny Home und Abenteuermobil

#105 

Beitrag von phantompilot »

Ich werde im Aufbau einige alte Transistorleuchten durch LED Lampen ersetzen, das sparrt einiges an Strom und schont die Batterie.
Gff. auch die Birnen vom Rücklicht, Standlicht etc. ich muss mich da mal erkundigen, ob dies zulässig ist.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Antworten