Ideen zum Ausbau T1N kurz und flach

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Ideen zum Ausbau T1N kurz und flach

#1 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

 Themenstarter

Hallo liebe Mit-Sprinter.

`habe mir kürzlich einen T1N (313CDI 4x4) gekauft der nach der allgemeinen Restaurierung (die leider nötig ist) als Mini-Womo ausgenaut werden soll. Primär für 1 Person, man soll aber auch mal zu Zweit (bequem) drin schlafen können.

`habe hier schon viel gesucht und gelesen aber bisher noch keinen Ausbau eines kurzen Sprinters gefunden.

Gibt es hier kurze ausgebaute Sprinter und könntet Ihr mal Fotos/Links oder Pläne posten als Ideengeber ?

Danke vorab und Grüße aus der Pfalz

Joerg
Zuletzt geändert von Pfalz-Sprinter am 20 Okt 2017 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
passtschon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 13 Aug 2007 08:26
Wohnort: südliches Hessen

Galerie

Re: Ideen zum Ausbau T1N kurz und flach gesucht

#2 

Beitrag von passtschon »

Hallo Jörg.

Ich habe einen 312 4x4 in kurz und flach als CoCa (Compact Camper) ausgebaut. Schreibe vom Mobile aus und habe nur ein Aussenbild dabei. Ich liefere damnächst mal ein paar Bilder nach.

Kurzbeschreibung:
Wir schlafen hinten quer. Wir sind nicht so lang. Das Bett lässt sich zur Hälfte wegschieben. Dann kommen die Sitzgelegenheiten zum Vorschein. Hinter dem Fahrersitz dann kurze Küchenzeile.

Aber Bilder sagen mehr als Worte
Ps: wo in der Pfalz bist du zu Hause? Ich komme aus Worms.

Grüße. Andreas.


Ergänzug 03.09.17 - Noch zwei Bilder:
Nein - kein Kühlwagen - das ist die Nachtverdunkelung
Nein - kein Kühlwagen - das ist die Nachtverdunkelung
Dateianhänge
Bettt und Sitzgelegenheit. Die "Rückenlehnen" werden nach unten geklappt und das Bett dannüber die Sitzgelegenheit wie mit einer Schublade darüber gezogen.
Bettt und Sitzgelegenheit. Die "Rückenlehnen" werden nach unten geklappt und das Bett dannüber die Sitzgelegenheit wie mit einer Schublade darüber gezogen.
Zuletzt geändert von passtschon am 03 Sep 2017 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
312 Oberaigner, 1998
niedrig, kurz und meistens gut.
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Ideen zum Ausbau T1N kurz und flach gesucht

#3 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Steht auch einen in die Galerie obwohl mit Aufstelldach. (von DonPedro)
Vieleicht hat er auch noch Bildern von die Innensteite.

Gruß, Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
passtschon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 13 Aug 2007 08:26
Wohnort: südliches Hessen

Galerie

Re: Ideen zum Ausbau T1N kurz und flach gesucht

#4 

Beitrag von passtschon »

Da steht ein Kurzer zum Verkauf mit vielen Innenraumbildern.
Nur mal so als Beispiel.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-220-9646

Viele Grüße,
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor passtschon für den Beitrag:
heyze (07 Nov 2018 23:52)
312 Oberaigner, 1998
niedrig, kurz und meistens gut.
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Ideen zum Ausbau T1N kurz und flach gesucht

#5 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

 Themenstarter

Hallo Andreas.

Sorry, `hatte vergessen die Benachrichtigung für den Thread einzuschalten und gerade erst gesehen daß Du geschrieben hast.

Sieht aber gut aus dein Sprinter. Sehr professionell. Querschlafen wird nur bei mir leider nix, bin 1,93 m hoch, das wäre sehr unbequem. Den Sprinter im ebay-kl habe ich auch schon gesehen. In diesem Layout habe ich gerade einen Citroen Jumpy ausgebaut. Der ist ca. 30cm schmaler und niedriger und ca. 20 cm kürzer. Die Liegefläche im Jumpy ist normalerweise ca. 205*90cm und es gibt noch einen "Gang" zwischen der Liegefläche und den Schränken auf der linken Seite wo man mal das Fahrrad reinstellen oder lange Sachen durchladen kann. Diesen Gang kann man noch "zumachen" und hat dann ca. 1,20 Breite der Liegefläche.

Für den Sprinter dachte ich daß dieses Layout noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist und suche halt noch nach einer zündenden Idee um auf 100m² Nutzfläche zu kommen :lol:

By the way: `wohne in DÜW und schraube in Grünstadt. Garnicht so weit weg :-)

@Jeroen: `habe DonPEdro schon um Bilder von Innen gebeten, leider kam bisher noch nix. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :shock:

Weitere Idenn / BIlder sind gerne wilkommen :-)

Gruss aus der Pfalz

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Ideen zum Ausbau T1N kurz und flach gesucht

#6 

Beitrag von mandør »

Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Ideen zum Ausbau T1N kurz und flach gesucht

#7 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

 Themenstarter

Hallo mandör.

Danke für den Link. Den hatte ich auch schonmal gesehen, leider auch ein Querschläfer :shock: :shock:

Thx und Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Ideen zum Ausbau T1N kurz und flach

#8 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

 Themenstarter

Hallo liebe mit-Sprinter.

Ich habe nun lange überlegt und mal einen Entwurf zum Ausbau meines Sprinter gemacht.

Der Raum ist ca. 254cm lang, 178 cm breit und zwischen 162 und 164 cm hoch.

Wichtig war mir eine möglichst droße Liegefläche für 2 Personen, diese ist nun 178 cm breit und zwischen 154 und 205 cm lang (meine Freundin ist nicht so groß und passt da hin ;-). Wenn ich alleine unterwegs bin kann ich die Polster auf der linken Seite Zuhause lassen und habe entsprechend mehr Stauraum (und das Bett ist dann 100*205cm). Für die Umwandlung der Sitzbank in die Liegefläche möchte ich den Beschlag von Reimo verwenden, den kenne ich schon vom vorherigen Projekt und das klappt recht gut.

Unter dem Kocher ist eine Schublade und darunter noch Stauraum für "Küchenkram". Der Boiler (15 Liter, Erwärmung über Motor und elektrisch) und die Druckpumpe sollen unter die Bank (links), Frisch- und Abwassertank Außen-Hinten-Unten, da wo vorher das Reserverad war (das kommt auf die Heckklappe). Die Kühlbox kann man rausziehen, damit sie auch bei Schlafstellung ein wenig aufgeht habe ich den Schrank darüber angeschrägt.

Auf der rechten Seite soll in den Kasten hinter der Sitzbank die "Zentralelektrik" (für 12 Volt und 220 Volt), evtl. auch Versorgerbatterie, Solarregler, usw.. Dahinter kommt eine Schublade die man dann fast komplett (70-80 cm) rausziehen kann (von hinten).

Ich hoffe der Stauraum reicht und der Schwerpunkt wird nicht zu hoch, da ja doch recht viele Schränke "hochgebaut" sind.

Hat Jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Layout und kann/möchte Tips geben ?

Danke und Gruss aus der Pfalz

Joerg
Dateianhänge
die schlafstellung
die schlafstellung
die normale Wohnsituation
die normale Wohnsituation
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Antworten