Dexter4x4

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Myk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 30 Aug 2017 13:42
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Galerie

Dexter4x4

#1 

Beitrag von Myk »

 Themenstarter

Hallo,

ich baue zur Zeit einen 316 CDI EURO 5+ zum Wohnmobil aus. Basis ist ein neues Fahrgestell mit Werksallrad und einer Lehrkabine von bimobil. Das Design ist auf längere Reisen zu zweit ausgelegt, aber auch Kurztrips zu viert sind möglich. Größte Herausforderung dabei ist meine Gewichtsgrenze von 3,5 to, Diskussionen ob das geht oder nicht, werden ja gerne geführt. Können wir gerne auch wiederholen :D , bisher sieht es sehr gut aus.
Dexter4x4_Front.jpg
Ich bin schon seit März 2016 am ausbauen und werde sicher noch ein Jahr brauchen bis das Teil annähernd fertig ist. Das macht aber nix, denn ich mache den Ausbau aus Spaß an der Freude und es wäre ja schade, wenn die Freude schnell zu Ende wäre. Einige Bilder findet Ihr bereits in der Galerie, weitere werden dort folgen.

Hauptsächlich aktiv bin ich im Womobox-Forum, denn mein Fokus liegt ja am Ausbau der Box.(http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=8562).
Ich schätze jedoch auch das Sprinterforum, da es hier auf jeden Fall die besseren Infos zur Basis gibt.

Ich dokumentiere den ganzen Ausbau einem Blog (https://dexter4x4.wordpress.com), wer sich dafür interessiert ist herzlich zum gucken eingeladen. Fragen dazu beantworte ich gerne.

Ich bin der Myk, männlich, Anfang 50 und wohne südlich von München kurz vorm Tegernsee. Beruflich beschäftige ich mich mit dem Bau und technischen Betrieb von Krankenhäusern, bin also ganz gut an komplett Projekte gewöhnt.

Soviel für den Anfang.

Grüße,
Myk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Myk für den Beitrag:
nomadpix (01 Sep 2017 11:12)
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Dexter4x4

#2 

Beitrag von Toolman »

Haha, sehr lustig, vor 2 Tagen hab ich noch auf deinen Umbau verlinkt. ;-)

Servus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
nomadpix (01 Sep 2017 11:12)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Myk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 30 Aug 2017 13:42
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dexter4x4

#3 

Beitrag von Myk »

 Themenstarter

Toolman hat geschrieben:Haha, sehr lustig, vor 2 Tagen hab ich noch auf deinen Umbau verlinkt. ;-)

Servus.
Ja, das hatte ich gesehen und Dein Link hat den Ausschlag gegeben, dass ich mich nach langem mitlesen angemeldet habe.

Grüße,
Myk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Myk für den Beitrag:
nomadpix (01 Sep 2017 11:13)
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Dexter4x4

#4 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Myk,
ich tippe jetzt schon zum 3. mal eine Antwort, verdammtes System!!!!!
Im Geiste sind wir Brüder.
Ich baue gerade meinen Werksallrad 316 CDI Euro 6 Kastenwagen ( 4300 Radstand ) aus.
Es ist mein 3.er Ausbau ( nach Transit, 315CDI ).
Das größte Problem ist bei Kastenwagen die Isolation ( 1000 Kältebrücken ).
Welche Batterietechnik benutzt Du????

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Dexter4x4

#5 

Beitrag von Tester »

Hallo Myk,
meinen Kommentar auf deiner Seite hast du ja gelesen...Hut ab ich hätte nicht die Disziplin so einen Blog zu führen.
Unter 3,5 to. ist kein Problem.
Ich habe noch 500 kg Zuladung das reicht für 4 Leute.
Ich hatte dich ja bezgl. der Befestigung des Koffers gefragt...und auch die Antwort gelesen.
Kannst du bitte mal ein paar Bilder der Aluverstärkungen machen?
https://www.sprinter-forum.de/download/ ... d=5865&t=1
Gruß Christoph
Zuletzt geändert von Tester am 01 Sep 2017 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Dexter4x4

#6 

Beitrag von nomadpix »

Myk hat geschrieben:
Toolman hat geschrieben:Haha, sehr lustig, vor 2 Tagen hab ich noch auf deinen Umbau verlinkt. ;-)

Servus.
Ja, das hatte ich gesehen und Dein Link hat den Ausschlag gegeben, dass ich mich nach langem mitlesen angemeldet habe.

Grüße,
Myk
Hi Myk, cool ich freue mich über deine Doku hier im Forum :) In deinem Blog habe ich schon ausgiebig gestöbert.
Wie kannst du 4 Personen mitnehmen? Hast du in der Kabine noch Sitzplätze? Oder ist es für 4 Personen als Schlafmöglichkeit ausgelegt?


VG
Cécile
Benutzeravatar
Myk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 30 Aug 2017 13:42
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dexter4x4

#7 

Beitrag von Myk »

 Themenstarter

gonzlav hat geschrieben: Welche Batterietechnik benutzt Du????
Gruß Gonzo
Hallo Gonzo,

ich habe als Versorgungsbatterie eine 120 Ah LiFePo4 eingebaut. Diese wird von drei Ladegeräten (Landstrom, Solar und Ladebooster) von Votronic geladen. Details und Erläuterungen dazu findest Du hier: http://wp.me/p7k1q7-2r

Mein elektrisches System ist recht umfangreich, andere würden vielleicht sagen "overdone" :lol: Aber jeder wie er mag.
Dexter ELT.jpg
Und hier der Stromlaufplan dazu:
Dexter_ELT2.png
Grüße,
Myk
Benutzeravatar
Myk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 30 Aug 2017 13:42
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dexter4x4

#8 

Beitrag von Myk »

 Themenstarter

nomadpix hat geschrieben: Hi Myk, cool ich freue mich über deine Doku hier im Forum :) In deinem Blog habe ich schon ausgiebig gestöbert.
Wie kannst du 4 Personen mitnehmen? Hast du in der Kabine noch Sitzplätze? Oder ist es für 4 Personen als Schlafmöglichkeit ausgelegt?
VG
Cécile
Hallo Cécile,

ich habe im Wohnbereich einen Gurtbock für zwei Personen eingebaut. Damit komme ich auf vier eingetragene Sitzplätze.
Dexter Gurtbock.jpg
Details dazu findest Du hier: http://wp.me/p7k1q7-os

Hier im Grundriss siehst Du die grundsätzliche Aufteilung:
Bild
Die dunkelblauen Rechtecke stellen die L-förmige Sitzbank da. Die lange Seite ist 190cmx60cm groß, da kann eine dritte Person schlafen.
Und für die vierte Person (super Ausnahmefall) gibt es zukünftig ein Klappbett im Flur.

Dir viel Spaß und Erfolg beim Ausbau Deiner Neuanschaffung!

Grüße,
Myk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Myk für den Beitrag:
nomadpix (01 Sep 2017 16:29)
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Dexter4x4

#9 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Myk,
erst mal Danke für Deine Antwort,
ich sehe das Du Einzelgeräte hast, ich habe mich für den mittleren Votronic Triple entschieden ( wegen Platzbedarf und Verkabelung ich habe den Triple in der Fahrersitzkiste und die Batterie in der Beifahrersitzkiste ).
Ich habe aus Zeitmangel ( in 10 Tagen geht es in den Urlaub ) meine alte 110Ah Vliesbatterie montiert, aber mein Ziel wäre Winston Einzelzellen.

Gruß Gonzo

P.S. Muß jetzt erst mal meinen Einbau dokumentieren damit ich später auch weis was ich so zusammengebaut habe.
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Myk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 30 Aug 2017 13:42
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dexter4x4

#10 

Beitrag von Myk »

 Themenstarter

Hallo,

nachdem ich nun die erste Bauphase beendet habe, um unmittelbar in die Verbesserungsphase einzutreten, wollte ich das Ergebnis hier mal mit Euch teilen.

Dex0.jpg

Die Möbel sind nun alle gebaut, einige haben auch schon das Oberflächenfinish.

Dex1.jpg

Hier im Blog findet ihr noch sehr viel mehr Informationen über den Ausbau: https://dexter4x4.wordpress.com

Und hier werde ich immer mal wieder aktuelle Photos hochladen.

Viele Grüße,
Myk
Antworten