Bordbatterie

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Bordbatterie

#1 

Beitrag von Silvester »

 Themenstarter

hallo,,habe leider ein Problem mit meiner Bordbatterie,wenn sie geladen wird mit Landstrom oder Lima zeigt sie ca 14,3 Volt an,sobald eines der Ladegeräte abgeschaltet wird nach ca 1 Stunde nur mehr 12,6 und nach 2 tagen 12 Volt *** kann es sein das sich 1 Zelle verabschiedet hat ??? Batteriewasser ist ok,verbraucher keine nur das Frostschutzventil !!
lg Silvester
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Bordbatterie

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Ohne einen Batterietester kann man schlecht beurteilen wie gut oder schlecht eine Batterie ist. Das einfachste und billigste Gerät http://www.ebay.de/itm/Filmer-Saurepruf ... Sw8gVYBmRX.
Mit Prüfung der Säuredichte klappt das aber ganz gut......... :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bordbatterie

#3 

Beitrag von Hans »

Erst mal noch einfacher, laden wie gehabt auf 14,3 V, dann Batterie abklemmen, somit schließt Du einen "heimlichen Verbraucher" aus, dann nach den genannten 3 Tagen wieder messen bzw. anklemmen, sollte dann schon noch zwischen 12,6 bis 12,8 V haben, wenn sie dann aber wieder auf 12 Volt abgefallen ist, wird sie wohl fertig sein ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Silvester
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 22 Nov 2013 15:32

Re: Bordbatterie

#4 

Beitrag von Silvester »

 Themenstarter

aha,,,das ist schon mal eine gute Idee***** genau so werde ich das machen wenn ich wieder zuhause bin !!! danke ''''''''''''''''''''''''''''''''''' :D
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Bordbatterie

#5 

Beitrag von Reisender »

Jedes einigermaßen Hand-Voltmeter kann Ströme von bis zu 10 A messen. Wenn Zündung aus ist, würde ich mein Meßgerät zwischen einen Pol und Batterie klemmen und dann sehen, was an Strom fließt. Irgendwas um 50 bis 100 mA fließt angeblich immer, das verbraucht der BC, sagt mein :D.
Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Bordbatterie

#6 

Beitrag von Hans »

Wieviel da jeweils fließt ist, abhängig von der Anzahl der verbauten Steuergeräte, bei meinem 6-er fließen sogar etwas mehr als 100 !

Nach einer Woche Stillstand im Winter geht da die Batterie ganz schön in die Knie, aber auf 12 V nach Ladeschluß jetzt im Sommer darf natürlich keinesfalls sein !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bordbatterie

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Hersteller schreibt, dass bei mehr als drei Wochen erwarteter Stilllegung die Batterie abgeklemmt werden soll. Außerdem soll der elektrische Energiespeicher wegen Selbstentladung regelmäßig geprüft und gegebenenfalls nachgeladen werden.
Reisender hat geschrieben:Wenn Zündung aus ist, würde ich mein Meßgerät zwischen einen Pol und Batterie klemmen und dann sehen, was an Strom fließt.
Nach 'Zündung aus' und verschlossenen Türen noch ein paar Minuten warten, bis sich der CAN-Bus endgültig Schlafen gelegt hat. Sonst misst man zuviel, und nicht den wirklichen Ruhestrom.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten