Holzeinbauten befestigen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
breadontoast
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 03 Sep 2017 23:33

Holzeinbauten befestigen

#1 

Beitrag von breadontoast »

 Themenstarter

Hi,
ich frage mich grade wie ich meine "Holzeinbauten" also die gesammte Kabine mit dem Wagen verbinde. Wenn ich den Boden passend schneide ist ja schonmal viel gewonnen, aber dann kann er ja immernoch ein bisschen hin und her "schrubben".
Ich will es nicht kleben und gerade am Boden habe ich keine Löcher wie an den Wänden und im Dach. Kann mir jemand Tipps geben?

Gruß Andre
Sprinter 902.6, 211 CDI, Bj 2004
ridm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 29 Jan 2016 14:26

Re: Holzeinbauten befestigen

#2 

Beitrag von ridm »

Hallo,
also generell sind Einnietmuttern ne feine Sache. Damit hast du metrische Gewinde in einem Blech und kannst ranschrauben was de willst. Hält auch bombig (min M6).

Bei mir ist der Boden nicht extra befestigt, jedoch stehen Möbel drauf und die sind mit den Seitenwänden befestigt. Da bewegt sich nichts mehr.

Wenn du die Bodenplatte befestigen willst, und den Boden nicht anboren willst, wären zwei drei Winkel denkbar, die du dann an Boden und Seitenwand fest machst. Löcher für Einnietmuttern sind schnell gebohrt ;)

Hoffe das hilft.
Grüße
MB Sprinter 311; Kurzer Radstand; Mittelhoch; '02
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Holzeinbauten befestigen

#3 

Beitrag von nauticat »

Alle Holzeinbauten miteinander verschraube und an einigen Stellen mit dem Boden verbinden, evtl. noch hier und da mit der Karosserie.
Keine Sorge, da "schwubbert" nicht mehr viel hin und her.
LG
Jens
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Holzeinbauten befestigen

#4 

Beitrag von gonzlav »

IMG_20170613_163417.JPG
Hallo,
nur so zum Thema Holz im Womo,
ich hatte am 13.6.2017 einen Frontalunfall so mit ca. 60-80 km/h pro Fahrzeug.
Mein Stahlausbau hat komplett standgehalten ( leichter Verzug im Schrank ).
Und das wichtigste die Gasflaschen waren genau da wo sie hingehörten.
Also das mit Holz sollte man sich nochmals überlegen!!

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Holzeinbauten befestigen

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Ich find die Idee ein bisschen skurril, Einbauten ohne Löcher oder (professionelles) großflächiges, irreversibles Verkleben befestigen zu wollen...
Ich hab bei mir die Befestigungslaschen von der Mixto-Trennwand (C-Säule) genutzt, damit mir der Krempel nicht bei einer Vollbremsung das Genick bricht. Da reicht es schon, wenn die Oberschränke durch Verformung aufspringen und die Bratpfanne Flugübungen macht!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Holzeinbauten befestigen

#6 

Beitrag von phantompilot »

Wenn die Einbauten nicht ausreichend befestigt sind, kann es sein, das der Umbau nicht durch den TÜV abgenommen wird.
Ich kenne jemanden, der hat ein Doppel-Schalen Hochdach von Reimo aufgebaut. Dieses hat eine GFK Innen-Schale.
So konnte der TÜV die eingeschweißten Spriegel nicht mehr sehen. Er ist nur durchgekommen, weil er detaillierte Fotos beim Umbau gemacht hatte.
Gff. ist es eine gute Idee vorher mit dem zuständigen TÜV Prüfer zu sprechen und abklären, was dieser haben möchte.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Holzeinbauten befestigen

#7 

Beitrag von nomadpix »

Was spricht denn dagegen, dass du dir ein Holz-Latten-Skelett in die Holme schraubst und dann darauf dein restlicher Einbau? Die ganzen Holme haben alle schon Löcher die du nutzen kannst und du musst keine Löcher in das Außenblech machen.
Mein Boden hatte schon Befestigungspunkte von der Bodenplatte, die nutze ich genau so wieder. Ich habe in Videos gesehen, dass manche mit Sikaflex die Holzlatten aufkleben, ich persönlich bevorzuge Schrauben, die man im Zweifel wieder lösen könnte.

Ansonsten, je nach geplantem Einbau, kannst du deine Wände und den Boden auch mit Airline oder C-Schienen versehen und daran dann deinen Einbau fixieren. komplett unfrisiert würde ich nichts lassen, das ist zu gefährlich und jedes loses Objekt wird schon bei einer Vollbremsung bei 40 km/h zur Bombe.
breadontoast
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 03 Sep 2017 23:33

Re: Holzeinbauten befestigen

#8 

Beitrag von breadontoast »

 Themenstarter

Unfixiert wollte ich nichts lassen. Die Ursprüngliche Laderaum Verkleidung war einfach in as Blech der Holme geschraubt mit selbstschneidenden Schrauben. Ich weiß halt nicht ob das so empfehlenswert ist.
Sprinter 902.6, 211 CDI, Bj 2004
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Holzeinbauten befestigen

#9 

Beitrag von phantompilot »

breadontoast hat geschrieben:Unfixiert wollte ich nichts lassen. Die Ursprüngliche Laderaum Verkleidung war einfach in as Blech der Holme geschraubt mit selbstschneidenden Schrauben. Ich weiß halt nicht ob das so empfehlenswert ist.
Ich würde an den Stellen, wo die Löcher von den selbst schneidenden Schrauben sind, Muttern einnieten und diese Befestigungspunkte verwenden. Und mit Fotos dokumentieren, falls der TÜV dazu Fragen hat.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Holzeinbauten befestigen

#10 

Beitrag von Simondhartha »

Ich habe den ganzen Einbau zusätzlich zu den genannten Befestigungemethoden mit Einnietmuttern etc. noch durch den Fahrzeugboden, also Holz- und Blechboden verschraubt. Alles andere hätte meiner Meinung nach nicht gereicht um den Aufbau inkl. Ladung bei einem Frontalunfall am Platz zu halten. Ich bin mir bewusst, dass ich so potentielle Roststellen erzeugt habe, habe aber alle Durchdringungen nach aussen komplett mit Sikaflex abgedichtet. Die Schrauben, teilweise M6 und manchmal M5, halten dann im Fahrzeuginneren Alu-U-Profile, in welche die Sperrholzplatten vernietet sind. Von unten sind die Edelstahlschrauben mit selbstsichernden Muttern angezogen (nicht zu fest) und eingefettet.
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: Holzeinbauten befestigen

#11 

Beitrag von reisefieber »

Hallo,
ich habe einen 316 CDI Kasten, ausgeliefert 12/15 zum Wohnmobil umgebaut. Ich komme gerade aus Island (4 Monaten und 20 Tkm). Meine Einbauten sind nach wie vor bombenfest, wir haben das Fzg, denke ich, bis zur Grenze beansprucht (Wellblechpisten & F- Straßen). Meine Kriterien waren: Leicht, haltbar, robust.
BODENAUFBAU: 4x Fichtenleisten, längs, ca 3x5 cm (in die Rillen passend) mit Sika auf Blech verklebt. 2 +0,5cm Isolierung verklebt (dabei Rillen mit 0.5 aufgefüllt). Dann 16 mm 3- Schicht Fichtenplatte (auf Leisten verschraubt. Linoleum verklebt (höchste Festigkeit in Verschleißschicht.
ISOLIERUNG WÄNDE/DACH: min 2 cm (bis 4) Isolierplatten auf Blech verklebt, Spriegel und für Platten nicht zugängliche Bereiche mit Schafwollzöpfe. Sichtbare Flächen mit Kfz- Verkleidungsfolie überklebt damit keine Schlitze zwischen Karosserieblech und Isolierplatten bleiben. (keine Rückwände in den Schränken)
Schränke unter Fensterniveau: 2 bis3 Fichtenleisten ca 3x 5 cm, horizontal an die vertikalen Spriegel der Karosserie mit Edelstahl Blechschsrauben verschraubt (2 Schrauben pro Spriegel). Dachschränke (ca 40 cm hoch) 1 Leiste an der Wand, 2 Leisten am Dach. Oberhalb Fenster UK und im Bereich hinter der Schiebetüre zusätzliche Leisten, angepasst an Karosserie und Schrank.
BEFESTIGUNG EINBAUTEN: Möbel aus Pappelsperrholz mit breiten Blechwinkel angeschraubt. (In die Holzleiste Spax, in das Pappelsperrholz mit Möbelbauschrauben (5 mm vorbohren und mit PU Kleber verklebt).) Viele horizontale Schrankböden direkt in die Leisten verschraubt , ggf, unterfüttern. Möbel mit Lamello verbunden und mit PU geklebt.
SCHWACHSTELLEN: sind die Beschläge aus Reimo & Co
Wenn weitere Details gewünscht, bitte melden.
Viele Grüße
Günter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor reisefieber für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nightliner (25 Sep 2017 00:29), juliusb (18 Feb 2023 00:02)
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Holzeinbauten befestigen

#12 

Beitrag von Nightliner »

Hallo Günter,
wäre super, wenn du noch ein paar Bilder vom Ausbau einstellen könntest :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
breadontoast
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 03 Sep 2017 23:33

Re: Holzeinbauten befestigen

#13 

Beitrag von breadontoast »

 Themenstarter

Kleben scheint mir eine gute Alternative zu sein. Wobei ich bei den Sikaflex "Nummern" noch nicht durchblicke. Was benutze ich für das kleben von nem Solarmodul auf dem Dach, womit klebe ich mein Fenster ein? Ich habe hier grade die 221 rumliegen, bin mir aber nicht sicher ob sich das für das Fenster eignet.

Günter, womit hast du die Dielen eingeklebt?
Sprinter 902.6, 211 CDI, Bj 2004
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Holzeinbauten befestigen

#14 

Beitrag von Toolman »

Ich verwende immer Beko Gecko. MS Polymer. Hat mich noch nie im Stich gelassen.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: Holzeinbauten befestigen

#15 

Beitrag von 997 Frank »

breadontoast hat geschrieben:Ich habe hier grade die 221 rumliegen, bin mir aber nicht sicher ob sich das für das Fenster eignet.
Fenster niemals einkleben sondern mit DEKALIN Dekaseal 8936 einsetzen. Das ist ein dauerelastischer Dichtstoff.

Wenn du die Fenster mit Sikaflex 221 einklebst, bekommst du sie zerstörungsfrei nicht wieder raus, wenn mal etwas undicht sein sollte

Gruß, Frank

P.S. für die Befestigung der Holzleisten auf dem Fahrzeugboden ist Sika 221 allerdings gut geeignet. Habe ich auch so gemacht
Antworten