heute ist ein weiterer Jünger zu unserem Kreis getreten. Amen
Spaß beiseite
Ich bin stolzer Sprinter Papa geworden und habe nach sehr sehr langer suche endlich was passendes gefunden. Den Sprinter werde ich den nächsten Monaten ausbauen und möchte euch alle teilhaben lassen.
Nicht nur an meinen Plänen sondern auch meinen Gedanken, wie wo was und warum. Ich habe in letzter Zeit sehr sehr viel gelernt durch die präzisen Berichte von Steinbruchsoldat und auch nomadpix (wenn auch noch im Gange ), dass ich auch den nachfolgenden so viel Infos wie möglich zu Verfügung stellen möchte.
Bilder kommen dann und wann und auch Videomaterial, Esel Listen und Pläne werde ich bei Zeiten hochladen.
Aber nun soll es los gehen
Der Sprinter soll genutzt werden um mich Hauptsächlich im Winter in die schönen schneereichen Gebiete bringen und mir und meiner/m Mitreisendem ein zuhause bieten. Der Generaltest soll noch diesen Winter passieren, da ich vorhabe den Januar Februar und März (je nach Witterung) in den Alpen zu verbringen.
Das führt mich schon an das erste Problem: 4x4 oder 4x2!?
Ich komme ursprünglich aus dem Sauerland in dem es, man glaubt es kaum, früher sehr viel Schnee gelegen hat. Was dazu führte, dass ich bei 30cm Neuschnee meine Führerscheinprüfung absolviert habe. Sprich: Ich kann im Schnee fahren und bin noch nie! stecken geblieben. Bis dato bin ich nur "kleine" Autos gefahren und immer durchgekommen. Ich hatte ehrlich gesagt ein bisschen Bammel, dass ich mit dem Sprinter dann doch schon öfter stecken bleiben könnte. Angesichts des Mehrpreises des Allrads habe ich mit vielen Freunden, den Eltern und auch bekannten gesprochen.
Da ich dem Schnee hinterher jagen will, in den nächsten Jahren auch mal in Atlas reisen möchte, habe ich mich letztelendes für den Allrad entschieden, bzw. danach zu suchen. Den Aufpreis sehe ich als Investition, da ich bei meiner Suche festgestellt habe, dass es bei gleicher KM Zahl die Differenz zwischen 4x2 zu 4x4 immer die selbe ist.
Für H2 habe ich mich entschieden da ich den Platz unterm Bett als Lager nutzen möchte und die Länge reicht mir aus und ist auch immer noch passend um in Italien durch die engen Gassen zu fahren.
Nach einem halben Jahr Suche haben ich "ihn/sie" (ich weiß es noch nicht ) gefunden und ein rotes Schleifchen drumgebunden.
Ausbauplanung:
Bevor ich mit dem eigentlichen Ausbau anfangen werde, habe ich noch ein paar Dinge zu erledigen.
Der Sprinter hat im Laderaum keine Fenster, weswegen ich mir auf jeden Fall in der Schiebetür eins einbauen werde. Überlegt habe ich auch viel und ich werde eines ohne Loch (Schiebefenster) kaufen. An der Schiebetür deshalb, da sich dort später das Bett/Lager befinden wird. Dazu später mehr.
Hinten bin ich mir noch nicht sicher ob ich Fenster einbauen will... Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings "Ja".
Ein Loch für die Gasentlüftung befindet sich schon optimalerweise schon genau da, wo ich es gerne hätte.
Ein Dachfenster wird auch noch eingebaut, mit oder ohne Lüfter muss ich mir noch überlegen.
Das wären soweit alle Dinge, die die Karosserie betreffen.
Okay, die Radkästen hinten werde ich mir nochmal genauer anschauen, da es leichten Flugrost gibt, den ich abschleifen und an dieser Stelle wieder versiegeln werde.
Als nächstes wird gedämmt. Da ich Wintercamping Beteiben will möchte ich eine Isolierung zwischen 20 und 40mm aufbringen.
Jemand Tipps und Erfahrungen?
Geklebt wird mit selbstklebendem Armaflex, Rückwand vom Fahrerhaus bleibt drin, dann geht nicht so viel wärme über die Frontscheibe verloren.
Ein bisschen Hohlraumversiegelung mach ich auch.
Jetzt zum Innenausbau. In den Vorderen Teil kommt das Bett (bin nur 175 groß, sollte also passen um quer zu schlafen), darunter das Lager und darüber auf Fahrerseite ein Regal. Auf der Fahrerseite weiterhin Richtung hinten kommt ein Trockenschrank hin, indem ich nasse Kleidung, Skischuhe etc. wieder trocknen kann. dahinter weitere Regale, bzw. ganz hinten dann der Herd. Auf der Beifahrerseite eine Küchenzeile mit Spüle und darüber wieder Regal.
Vllt lass ich auch das ein oder andere Regal weg. Hab ja massig Platz unter dem Bett
Eine genauere Planung kommt dann, wenn ich alles ordentlich vermessen habe.
An technischen Geräten werde ich folgendes Verbauen
- 15l Warmwasser boiler
- Kühlschrank(vermutlich Kompressor, da ich keine weiteren Löcher in das Auto sägen mag
- Wasser und Abwasser zwischen 60 und 80 Liter
- Solaranlage 190Wh
- Elektrische Verschalung inkl. Schutzschaltung und Wechselrichter
- Druckpumpe
- Umkehrosmose Filter
- Gasherd
- 2 AGM Gel Akkus mit jeweils 110Ah
- Standheizung (Luft)
Ansgeschaut habe ich mir den Westech MPPT 1000, da er Lademanagement und alles weitere Integriert hat. Das einzige was mir Bauchweh bereitet sind die 700W. Wenn alles an geht und ich evtl. in Zukunft noch weitere elektrische Geräte einbauen möchte an die Grenzen kommt.
Der Nachfolger WT Combi II hat zwar 1000W aber keinen Wechselrichter (???) versteh das nicht so ganz. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
In näherer Auswahl steht dann noch Victron. Welchen weiß ich nicht mehr. Steht irgendwo aufgeschrieben.
Standheizung wird auch noch eingebaut.
So das erstmal dazu. Den Elektro-, Gas- und Wasserplan werde ich die Tage ins reine Zeichnen und dann auch veröffentlichen. Übernächstes Wochenende wird's dann los gehen
lg Mario