Ski Surf Kite Outdoormobil Sprinter 4x4 316 CDI L2H2

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Ski Surf Kite Outdoormobil Sprinter 4x4 316 CDI L2H2

#1 

Beitrag von mplnck »

 Themenstarter

Hallo Liebe Gemeinde,

heute ist ein weiterer Jünger zu unserem Kreis getreten. Amen ;)
Spaß beiseite ;)

Ich bin stolzer Sprinter Papa geworden und habe nach sehr sehr langer suche endlich was passendes gefunden. Den Sprinter werde ich den nächsten Monaten ausbauen und möchte euch alle teilhaben lassen.
Nicht nur an meinen Plänen sondern auch meinen Gedanken, wie wo was und warum. Ich habe in letzter Zeit sehr sehr viel gelernt durch die präzisen Berichte von Steinbruchsoldat und auch nomadpix (wenn auch noch im Gange ;) ), dass ich auch den nachfolgenden so viel Infos wie möglich zu Verfügung stellen möchte.

Bilder kommen dann und wann und auch Videomaterial, Esel Listen und Pläne werde ich bei Zeiten hochladen.
Aber nun soll es los gehen :)

Der Sprinter soll genutzt werden um mich Hauptsächlich im Winter in die schönen schneereichen Gebiete bringen und mir und meiner/m Mitreisendem ein zuhause bieten. Der Generaltest soll noch diesen Winter passieren, da ich vorhabe den Januar Februar und März (je nach Witterung) in den Alpen zu verbringen.

Das führt mich schon an das erste Problem: 4x4 oder 4x2!?
Ich komme ursprünglich aus dem Sauerland in dem es, man glaubt es kaum, früher sehr viel Schnee gelegen hat. Was dazu führte, dass ich bei 30cm Neuschnee meine Führerscheinprüfung absolviert habe. Sprich: Ich kann im Schnee fahren und bin noch nie! stecken geblieben. Bis dato bin ich nur "kleine" Autos gefahren und immer durchgekommen. Ich hatte ehrlich gesagt ein bisschen Bammel, dass ich mit dem Sprinter dann doch schon öfter stecken bleiben könnte. Angesichts des Mehrpreises des Allrads habe ich mit vielen Freunden, den Eltern und auch bekannten gesprochen.
Da ich dem Schnee hinterher jagen will, in den nächsten Jahren auch mal in Atlas reisen möchte, habe ich mich letztelendes für den Allrad entschieden, bzw. danach zu suchen. Den Aufpreis sehe ich als Investition, da ich bei meiner Suche festgestellt habe, dass es bei gleicher KM Zahl die Differenz zwischen 4x2 zu 4x4 immer die selbe ist.
Für H2 habe ich mich entschieden da ich den Platz unterm Bett als Lager nutzen möchte und die Länge reicht mir aus und ist auch immer noch passend um in Italien durch die engen Gassen zu fahren.
Nach einem halben Jahr Suche haben ich "ihn/sie" (ich weiß es noch nicht ;) ) gefunden und ein rotes Schleifchen drumgebunden.

Ausbauplanung:
Bevor ich mit dem eigentlichen Ausbau anfangen werde, habe ich noch ein paar Dinge zu erledigen.
Der Sprinter hat im Laderaum keine Fenster, weswegen ich mir auf jeden Fall in der Schiebetür eins einbauen werde. Überlegt habe ich auch viel und ich werde eines ohne Loch (Schiebefenster) kaufen. An der Schiebetür deshalb, da sich dort später das Bett/Lager befinden wird. Dazu später mehr.
Hinten bin ich mir noch nicht sicher ob ich Fenster einbauen will... Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings "Ja".
Ein Loch für die Gasentlüftung befindet sich schon optimalerweise schon genau da, wo ich es gerne hätte.
Ein Dachfenster wird auch noch eingebaut, mit oder ohne Lüfter muss ich mir noch überlegen.
Das wären soweit alle Dinge, die die Karosserie betreffen.
Okay, die Radkästen hinten werde ich mir nochmal genauer anschauen, da es leichten Flugrost gibt, den ich abschleifen und an dieser Stelle wieder versiegeln werde.

Als nächstes wird gedämmt. Da ich Wintercamping Beteiben will möchte ich eine Isolierung zwischen 20 und 40mm aufbringen.
Jemand Tipps und Erfahrungen?
Geklebt wird mit selbstklebendem Armaflex, Rückwand vom Fahrerhaus bleibt drin, dann geht nicht so viel wärme über die Frontscheibe verloren.
Ein bisschen Hohlraumversiegelung mach ich auch.

Jetzt zum Innenausbau. In den Vorderen Teil kommt das Bett (bin nur 175 groß, sollte also passen um quer zu schlafen), darunter das Lager und darüber auf Fahrerseite ein Regal. Auf der Fahrerseite weiterhin Richtung hinten kommt ein Trockenschrank hin, indem ich nasse Kleidung, Skischuhe etc. wieder trocknen kann. dahinter weitere Regale, bzw. ganz hinten dann der Herd. Auf der Beifahrerseite eine Küchenzeile mit Spüle und darüber wieder Regal.
Vllt lass ich auch das ein oder andere Regal weg. Hab ja massig Platz unter dem Bett :)
von oben
von oben
Seite
Seite
Eine genauere Planung kommt dann, wenn ich alles ordentlich vermessen habe.

An technischen Geräten werde ich folgendes Verbauen
  • 15l Warmwasser boiler
  • Kühlschrank(vermutlich Kompressor, da ich keine weiteren Löcher in das Auto sägen mag
  • Wasser und Abwasser zwischen 60 und 80 Liter
  • Solaranlage 190Wh
  • Elektrische Verschalung inkl. Schutzschaltung und Wechselrichter
  • Druckpumpe
  • Umkehrosmose Filter
  • Gasherd
  • 2 AGM Gel Akkus mit jeweils 110Ah
  • Standheizung (Luft)
Warmwasser deshalb, weil ich heckseitig eine Außendusche anbringen werde um auch im Winter wenn es schneit nicht beim duschen zu erfrieren ^^Beim Wechselrichter bin ich aktuell noch auf der Suche, wenn also jemand einen Tipp hat, immer her damit.
Ansgeschaut habe ich mir den Westech MPPT 1000, da er Lademanagement und alles weitere Integriert hat. Das einzige was mir Bauchweh bereitet sind die 700W. Wenn alles an geht und ich evtl. in Zukunft noch weitere elektrische Geräte einbauen möchte an die Grenzen kommt.
Der Nachfolger WT Combi II hat zwar 1000W aber keinen Wechselrichter (???) versteh das nicht so ganz. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
In näherer Auswahl steht dann noch Victron. Welchen weiß ich nicht mehr. Steht irgendwo aufgeschrieben.

Standheizung wird auch noch eingebaut.

So das erstmal dazu. Den Elektro-, Gas- und Wasserplan werde ich die Tage ins reine Zeichnen und dann auch veröffentlichen. Übernächstes Wochenende wird's dann los gehen :)

lg Mario
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mplnck für den Beitrag (Insgesamt 2):
OutdoorSprinter (13 Sep 2017 20:28), nomadpix (13 Sep 2017 20:36)
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Re: Ski Surf Kite Outdoormobil Sprinter 4x4 316 CDI L2H2

#2 

Beitrag von mplnck »

 Themenstarter

Noch ganz vergessen: MTB, Rennrad, Skier und Surfbrett wird hinten oder oben drauf transportiert. Kein Dreck und Schnee drinnen und verstaut ist es dann auch gut. Zum Elektrozeugs kommt natürlich noch n 12V Kompressor :) weil ohne Luft ist blöd...
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Ski Surf Kite Outdoormobil Sprinter 4x4 316 CDI L2H2

#3 

Beitrag von nomadpix »

Willkommen und Glückwunsch zu ihm oder ihr mit dem roten Band und dem vierfach Antrieb :)
Ich fühle mich geehrt, dass mein laienhafter Bericht und meine dummen Anfängerfragen eine Inspiration sein sollen :mrgreen: 8) 8)

Hört sich alles nach einem guten Plan an! Das Layout mit dem Bett vorne habe ich mal in einem Video gesehen. Hat mich nicht sooo überzeugt immer durch das Heck ein- und auszusteigen. Auf der Seite hat man immer Platz die Türe aufzuschieben, die Hecktüren empfinde ich als umständlicher. Aber vielleicht sieht das bei dir ja ganz anders aus.

Was für eine Standheizung willst du einbauen, wenn du auch Gas nutzt? eine Gasheizung?
Hört sich jedenfalls cool an! Mach die Hohlraumkonservierung gleich am Anfang bevor du irgendwelche Sachen drin hast. Das Öl suppt aus den Ritzen wieder raus und ich hatte einen Teil meines Bodens schon drin und mich ganz schön über die Sauerei geärgert.

Wann gehts bei dir los?

P.S.: ich glaube ich hatte dich schon bei Insta entdeckt :D Woher hast du die schöne Illustrations-Vorlage für den Sprinter? Ich habe nur hässliche gefunden oder richtige technische Zeichnungen, aber nichts vektorbasiertes -- und ich hatte keine Lust alles selber zu zeichnen.
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Re: Ski Surf Kite Outdoormobil Sprinter 4x4 316 CDI L2H2

#4 

Beitrag von mplnck »

 Themenstarter

nomadpix hat geschrieben: Hört sich alles nach einem guten Plan an! Das Layout mit dem Bett vorne habe ich mal in einem Video gesehen. Hat mich nicht sooo überzeugt immer durch das Heck ein- und auszusteigen. Auf der Seite hat man immer Platz die Türe aufzuschieben, die Hecktüren empfinde ich als umständlicher. Aber vielleicht sieht das bei dir ja ganz anders aus.
Ich seh da eher unter dem Platz Aspekt. Hab mir da einige Gedanken gemacht und für mich ist es so am sinnvollsten.
nomadpix hat geschrieben: Was für eine Standheizung willst du einbauen, wenn du auch Gas nutzt? eine Gasheizung?
Ich schwanke gerade zwischen ner Truma Gas und Webasto Dieselheizung. Preislich ist Gas halt wesentlich günstiger allerdings ist man dann schon Recht abhängig von den Flaschen. Der Dieseltank läuft halt wesentlich länger...
nomadpix hat geschrieben: P.S.: ich glaube ich hatte dich schon bei Insta entdeckt :D Woher hast du die schöne Illustrations-Vorlage für den Sprinter? Ich habe nur hässliche gefunden oder richtige technische Zeichnungen, aber nichts vektorbasiertes -- und ich hatte keine Lust alles selber zu zeichnen.
Ich hab einfach die PDF mit den Maßen genommen und im Illustrator geöffnet. Kann sie aber auch gerne zur Verfügung stellen. Auch für alle anderen die Interesse haben.
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Re: Ski Surf Kite Outdoormobil Sprinter 4x4 316 CDI L2H2

#5 

Beitrag von mplnck »

 Themenstarter

Elektrikplanung
Elektroplanung
Elektroplanung
So sieht die Planung aus. Das mit dem Kombigerät muss ich noch in Erfahrung bringen. Ansonsten hab ich einfach einen Laderegler bzw. Solarwechselrichter. Die Batterien sind Parallel geschaltet und mit D+ an die Starterbatterie und die Lichtmaschine. Alle 230V Verbraucher, die transportabel sind, werden über den Wechselrichter betrieben. Alle fest eingebauten Verbraucher über 12V. Da die meisten Abnehmer 230V Vorrang haben und der Wechselrichter einen schlechten Wirkungsgrad hat, werden die 230V nur genutzt, wenn Landstrom verfügbar ist. Zwischen Batterie und Verbraucher wird noch ein Unterspannungsschutz geschalten und alle Verbraucher entsprechend gesichert.

Gas
Ist recht easy... Hängt nur der Herd dran ggf. Standheizung. Über einen Verteiler verbunden.

Wasser
Wasser
Wasser
Frischwasser hat einen eigenen Anschluss der direkt in den Tank geht. Verdrecktes Wasser (Teich, Bach etc.) geht erst durch ein Filtersystem und dann in den Tank. Rückschlagventil, Pumpe und Ausgleichsbehälter. Das ganze an den Boiler bzw. das Kaltwasser an die Spüle und ans Heck zur Dusche.
Skizze
Skizze
Hier noch ein paar Kritzeleien zum Bett und der Aufteilung. Matrix unten.
Außerdem wird es viel indirektes Licht geben.. Möglichst versteckt mit LED Band Weiße und Warmweiße gemischt, einzeln ansteuerbar.

So das für heute. Morgen gibts Nummernschilder und dann wird ein bisschen eingekauft, damit ich nächste Woche loslegen kann.

Gruß Mario
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Re: Ski Surf Kite Outdoormobil Sprinter 4x4 316 CDI L2H2

#6 

Beitrag von mplnck »

 Themenstarter

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
In meinem Sprinter war eine Werkstatteinrichtung verbaut und die Seitenwände verkleidet.
Das hab ich jetzt alles erstmal abgerupft und fleißig die Schrauben wieder aufgesammelt zum später wiederverwenden.
Netterweise haben die Jungs von Sortimo schon Blindnieten mit M6 Gewinde eingebaut, welche auch weiter nutzen möchte.

Falls jemand ne Zange abzugeben hat, Hier ich nehm sie gerne ;)

Werde dann weitere M6 Nieten einbauen für die Befestigung an den Wänden und auch am Boden.

Elektroabdeckungen wurden auch alle entfernt und als nächstes die Kabel beschriftet.
Material ist auf dem Weg.

Als nächstes werde ich die Ablaufrinnen ordentlich einwachsen die Seitenschweller abmontieren und neue Spreitzdübel einsetzen allerdings vorher noch abdichten.
Dateianhänge
Ablauf
Ablauf
M6 Blindnieten
M6 Blindnieten
Ladefläche
Ladefläche
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Ski Surf Kite Outdoormobil Sprinter 4x4 316 CDI L2H2

#7 

Beitrag von nomadpix »

Ich frage mich auch ob ich Nieten setzen soll, oder einfach ins Blech schrauben soll. Meine Abdeckung war einfach ins Blech geschraubt mit solchen Schrauben mit Bohrköpfen. Das wäre sicherlich die einfachste Variante. Ich habe noch nie Nieten gesetzt und lese das meist nur in Foren oder Blogs. Ist wahrscheinlich die sicherere und haltbarere Variante?
Wo bestellst du die Nöpsis für die Seitenschweller?
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Ski Surf Kite Outdoormobil Sprinter 4x4 316 CDI L2H2

#8 

Beitrag von Toolman »

Einnietmuttern sind von der Festigkeit Selbstbohrschrauben vorzuziehen, klar, für ein paar Verkleidungsteile halten die auch aber wenn du Schränke befestigen willst dann solls haltbarer werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
nomadpix (13 Okt 2017 08:02)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Re: Ski Surf Kite Outdoormobil Sprinter 4x4 316 CDI L2H2

#9 

Beitrag von mplnck »

 Themenstarter

Also das mit dem Nieten ist echt kein Stress. Das einzige Problem ist, dass die Setzzangen sackteuer sind.
250€ Kosten die Teile. Wenn man Stahlnieten verarbeiten möchte die ne M8 Gewindegröße haben.
Ich hab mich jetzt für die M8 Alunieten entschieden, die kann ich mit nem Handnietgerät verbauen kostet ca 50€
Von denen sind schon viele verbaut und da schließe ich mich dann an :)

Nöpsies für die Seitschweller gibts in der Bucht oder beim Mercedes Händler.
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Ski Surf Kite Outdoormobil Sprinter 4x4 316 CDI L2H2

#10 

Beitrag von nomadpix »

Ja ich habe auch Zangen um die 50€ gesehen. Weil ich mich nicht damit auskenne, wollte ich mir bisher keine kaufen, sollte es nachher dann doch die falsche sein. Muss mich da nochmal genauer informieren.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ski Surf Kite Outdoormobil Sprinter 4x4 316 CDI L2H2

#11 

Beitrag von phantompilot »

Es gibt Firmen, die Werkzeug vermieten, gff. kann man sich diese 250.- Euro Zange auch ausleihen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Ski Surf Kite Outdoormobil Sprinter 4x4 316 CDI L2H2

#12 

Beitrag von destagge »

Nietmuttern kann man auch ohne Zange setzen, dauert halt länger. Wie es geht sieht man hier: https://youtu.be/iW-W6OIO7vc
oder hier:
https://youtu.be/M4aM6Ohdfak

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
nomadpix (14 Okt 2017 01:24)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Re: Ski Surf Kite Outdoormobil Sprinter 4x4 316 CDI L2H2

#13 

Beitrag von mplnck »

 Themenstarter

Das ist eigentlich ne super Idee. Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wie hast du das mit dem anzugsmoment gemacht ? Einfach nach Gefühl. Muss ja nicht zu fest sein aber auch nicht zu lose.


Gruß Mario
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ski Surf Kite Outdoormobil Sprinter 4x4 316 CDI L2H2

#14 

Beitrag von Darth Fader »

Ganz ehrlich?
Bei mehr als 5 Blindnietmuttern (kleiner/gleich M6) lohnt eine €50,- Zange allemal. Ne vernünftige aus dem "lokalen Fachhandel" lässt sich dann auch im Kleinanzeigenteil der Bucht wieder verkaufen. Brauchbare Marken wären IMHO Gesipa, VVB, Bralo, honsel, Novus...etc.pp. Zur Not auch Würth.
Nur von den "namenlosen" Chinaprodukten würd' ich die Finger lassen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
nomadpix (14 Okt 2017 01:24)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Ski Surf Kite Outdoormobil Sprinter 4x4 316 CDI L2H2

#15 

Beitrag von destagge »

mplnck hat geschrieben:Das ist eigentlich ne super Idee. Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wie hast du das mit dem anzugsmoment gemacht ? Einfach nach Gefühl. Muss ja nicht zu fest sein aber auch nicht zu lose.


Gruß Mario
Hi Mario,
nach Gefühl, wenn sie sich nicht weiter verformt (das merkt man sehr gut) noch ein Stück.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten