Frank und Janas Blechzelt

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Esox60
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 13 Sep 2017 18:07

Frank und Janas Blechzelt

#1 

Beitrag von Esox60 »

 Themenstarter

Hallo zusammen.

Seit vielen Jahren sind wir Campingfans, Angler , Outdoorfreaks, und lieben es unseren weitverstreuten Freundeskreis zu besuchen .
Im Urlaub findet man uns meist in Skandinavischen Ländern , und gern treffen wir uns irgendwo an einem See mit Freunden um ein paar Bier zu trinken.
Ideale Vorraussetzungen also , um ein Wohnmobil anzuschaffen. Schade nur , das man sich als Normalverdiener bei einschlägigen Fahrzeughändlern , regelmäßig die Nase an der Schaufensterscheibe plattdrückt. Zwar müssen wir keine Mäuse essen und Altpapier anziehen, aber für ein richtiges Wohnmobil zusätzlich zu zwei PKW , reicht es eben erst in 10 Jahren. Jedenfalls haben wir auch noch andere Hobbys, und keine Lust altbackenes Brot zu essen , nur das es für die Kreditrate reicht. Also was tun , Selbstausbauen.
Wir hatten uns schon zwei mal ein mobiles Heim ausgeliehen, und wußten zwar so ungefähr was wir wollten und was wir nicht brauchten , aber trotzdem zog sich das ganze bis zum entgültigen Entschluß etwa ein Jahr hin.
Hier ein paar gedankliche Spielereien und Irrwege, die wir durchlaufen haben.

Wir kaufen einen T5 Kasten von der Post. >>>>> Letzendlich zu klein zu niedrig , Fahrzeuge komplett nackt innen ,meist keine Klimaanlage
wir kaufen einen großen Kastenwagen .>>>>> Viel Platz , aber teurer Ausbau , überall Kältebrücken, Dämmung problematisch, teurer Fenstereinbau,
wir kaufen einen T5 oder Vito für Kurzeinsätze und mieten für den Urlaub einen Wohnwagen. >>>> zu teuer , am Ende besteht immer das Mietrisiko, kaum bezahlbare Fzg,
wir kaufen einen starken PKW und einen Wohnwagen >>>>> zu teuer , kein Stellplatz für den WOWA vorhanden , oder 300,00€/Jahr beim Bauern.

Letztendlich lief es auf einen Fensterbus hinaus. Die meisten sind innen verkleidet, die Chancen auf eine Klimananlage sind gut, die Busse sind als Personentransporter oft besser gepflegt und nicht so geschunden worden . Also galt es jetzt den besten Typ auszusuchen.

Citroen Jumper und Peugeot Boxer werden im Netz heftig für ihre Probleme mit den Motoren gescholten.
Der Ducato scheint da besser abzuschneiden, also kam er in die engere Wahl.
Der Ford Transit Costum hätte mich sehr interessiert, allerdings waren Budgetkompatible Baujahre nicht vorhanden.
Dann blieb noch der Sprinter. Gute Motorprognosen auch bei hoher Laufleistung als Pluspunkt , aber Rost , Rost, Rost.
Egal , wir wollten es , also mußten wir nehmen was wir bekommen konnten.
Und dann war er plötzlich da, in voller Pracht und verdunkelte das Badezimmer unserer Vermieterin, wenn er vor dem Haus stand. :P

Ich war erstaunt wie gut die mickrigen 109 PS den 211CDI in Fahrt brachten. Zusatzheizung, Klimaanlage, Parktronic, 190 TKM ; 11/2009 , neuer TÜV, waren ganz ok.
Der Boden mit den Verzurrmöglichkeiten kam uns sehr gelegen. Der Wagen war als Behindertentransporter /Rollstuhlfahrzeug genutzt, hatte eine Rampe und ließ uns hoffen , das die Fahrer des DRK nicht wie die Irren mit ihren Fahrgästen durch die Gegend geheizt sind. Ledeglich das Automatikgetriebe machte uns Sorgen. Wenn da mal was dran ist..... :(
ein Schalter wäre uns lieber gewesen. Hier noch ein paar Bilder, vom Urzustand. was wir beim Umbau alles erlebt haben , dazu später mehr.
Zuletzt geändert von Esox60 am 16 Sep 2017 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Esox60 für den Beitrag:
nomadpix (16 Sep 2017 23:54)
Esox60
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 13 Sep 2017 18:07

Re: Frank und Janas Blechzelt

#2 

Beitrag von Esox60 »

 Themenstarter

IMG_7616.JPG
IMG_7545.JPG
[attachment=2]IMG_ Keine Ahnung was ich falsch mache . Warum die Bilder verdreht sind ?
Dateianhänge
IMG_7583.JPG
Esox60
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 13 Sep 2017 18:07

Re: Frank und Janas Blechzelt

#3 

Beitrag von Esox60 »

 Themenstarter

IMG_7561.JPG
übrigens
Die Sitze sind Dreh und klappbar und stehen demnächst zum Verkauf
Esox60
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 13 Sep 2017 18:07

Re: Frank und Janas Blechzelt

#4 

Beitrag von Esox60 »

 Themenstarter

Zwischendurch bin ich auf folgendes Problem gestossen.
Nach zwei bis drei Tagen ohne Nutzung, springt der Sprinter nicht mehr an. OK, die Batterie (Varta ,original Mercedes Batterie) scheint noch die erste zu sein , und ist wahrscheinlich nach acht Jahren hin. :oops:
Dabei habe ich festgestellt das ich ja zwei Batterien habe. :shock: Sehr interessant. und natürlich praktisch.
Nach einigen Recherchen , weiß ich also jetzt das beide geladen werden , aber wegen Trennrelais nur die Starterbatterie entladen wird.
Was ich nicht weiß ist, was genau versorgt die Aufbaubatterie? Was genau hängt da alles dran ? Das Licht im Aufbau, sicher. Und die zwei 12 V Steckdosen im Heck.
Ganz schön viel Aufwand für ein bissel Licht, oder täusche ich mich da? Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Frank und Janas Blechzelt

#5 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Frank,
da du keinen Schaltplan hast ist es schwierig zu sagen was da angeschlossen ist. Normal werden da alle Verbraucher angeschlossen, die nichts mit dem Betrieb des Autos zu tun haben. z.B Zusatzheizung, Kühli.
Bei meinem Neuwagen war da nichts angeschlossen. Mit einer zweiten Batterie ( also zwei Extrabatterien ) wird der gesamte
Wohnmobilbereich mit Strom versorgt. Somit ist nicht in die E - Versorgung des Fahrzeugs eingegriffen worden.
Gruß
Peter v. T.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
Esox60 (17 Sep 2017 22:12)
Esox60
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 13 Sep 2017 18:07

Re: Frank und Janas Blechzelt

#6 

Beitrag von Esox60 »

 Themenstarter

Danke für Deine Bemühungen . Bisher war ja nichts drin , was versorgt werden müsste. Ich werde mal alles einschalten und die Aufbau Batterie abklemmen . Da werde ich ja sehen was ausgeht . Mir ging es haupsächlich darum , die Verbraucher zu zu ordnen , damit ich schauen kann , ob mir ein Verbraucher möglicherweise die Batterie leer zieht .
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Frank und Janas Blechzelt

#7 

Beitrag von phantompilot »

Das ist einfach, klemm die 2. Batterie ab, alles, was dann nicht mehr geht, hängt an dieser Batterie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
Esox60 (17 Sep 2017 22:13)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Esox60
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 13 Sep 2017 18:07

Re: Frank und Janas Blechzelt

#8 

Beitrag von Esox60 »

 Themenstarter

ok gut ! So mach ich das.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Frank und Janas Blechzelt

#9 

Beitrag von phantompilot »

Wenn dir die Starter Batterie ständig leer wird, voll laden und abklemmen. Las die mal mindestens über Nacht stehen. Wenn die dann nicht leer wird, liegt es nicht an der Batterie.
Dann klemm mal ein Amperemeter (Digitalmultimeter) in Reihe mit der Batterie. Schau mal wieviel Strom nach 20 Minuten fliest. Du musst einige Zeit warten, da die Steuergeräte erst nach dieser Zeit in den Ruhemodus gehen.
Sollte dann noch ein nennenswerter Strom fließen (ein wenig läuft immer), ziehe nacheinander alle Sicherungen und schau aufs Amperemeter. Wenn dann kein (größerer) Strom mehr fliest, dann hast du die Sicherung des Bösewichts.
Schau dann in der Anleitung des Fahrzeugs nach, was an dieser Sicherung angeschlossen ist ist. Im Zweifel das, was nicht mehr geht, wenn diese Sicherung raus ist.

Aber so ein Fehler kann hinterlistig sein. Ich hatte dies auch mal, Batterie ständig über Nacht leer, tagelang gesucht und nix gefunden. Dann habe ich überlegt, was habe ich am Fahrzeug gemacht bevor der Fehler mit der entladenden Batterie aufgetreten ist.
Ich hatte den Außenspiegel abmontiert.... Ok, nochmal abgemacht und nachgesehen.... Bei der Montage hatte ich ein Kabel eingeklemmt, das hatte zur Folge, das die Spiegel Heizung für beide Spiegel ständig lief.
Das Kabel isoliert und bei der Spiegel Montage besser aufgepasst und der Fehler war weg.
Zuletzt geändert von phantompilot am 17 Sep 2017 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
Esox60 (17 Sep 2017 22:24)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Esox60
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 13 Sep 2017 18:07

Re: Frank und Janas Blechzelt

#10 

Beitrag von Esox60 »

 Themenstarter

OK, danke so werd ich es machen. Hab zwar schon einen Verdächtigen (UDS), aber sicher ist sicher.


Fahrzeugelektrik ist etwas, wo ich nur schwer einen Bezug zu finde. Erfreuen wird sie mich wohl niemals.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Frank und Janas Blechzelt

#11 

Beitrag von phantompilot »

Ich habe den LT2 , das ist ein Sprinter mit Audi Motor.
Die Sicherungen sind im ganzen Auto verteilt. Ein Sicherungskasten ist unter dem Lenkrad an der Lenksäule , einer im Motorraum und im Kasten unter dem Fahrersitz sind auch noch welche.
Schau am besten in die Bedienungsanleitung vom Fahrzeug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
Esox60 (18 Sep 2017 09:08)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Esox60
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 13 Sep 2017 18:07

Re: Frank und Janas Blechzelt

#12 

Beitrag von Esox60 »

 Themenstarter

Hallo zusammen . Ich hab noch ein paar Erkundungsrunden durch den Sprinter gedreht , und festgestellt das er über so eine Zusatzheizfunktion verfügt . Ehrlich gesagt bin ich bissel überfordert was die Heizung für einen Sinn macht . Ok , vielleicht wird es ein paar Minuten schneller warm im Fahrzeug, aber dafür der ganze Aufwand ? Die Frage die ich mir stelle ist einfach die .: Ich habe eine Dieselzuleitung , eine Brennkammer, einen Auspuff und was dazu gehört . Lässt sich das nicht so umbauen, das eine eigenständige Standheizung daraus wird .? Aufbaubatterie ist ja auch vorhanden . Hat das schon mal jemand probiert ?
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 682
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Frank und Janas Blechzelt

#13 

Beitrag von Toolman »

Du kannst mit geringem Aufwand aus dem Zuheizer eine normale Wasserstandheizung machen.
Der Zuheizer ist einfach nötig da die TDI Motoren wenig Abwärme haben und dadurch ewig benötigen um Warme Luft zu spenden.
Mein NCV3 hat z.B. einen el. Zuheizer, da kommt sofort nach dem Start warme Luft aus den Düsen, mag ich nimmer missen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
Esox60 (21 Sep 2017 22:39)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Frank und Janas Blechzelt

#14 

Beitrag von Darth Fader »

Hi Frank.

Es gibt ewig lange Diskussionen über den Sinn des Zuheitzers und den des Umbaus zur 'Wasserstandheizung'!
Ich hab nen CDI mit Zuheizer - den nutze ich im nächsten Winter, damit der Motor frühzeitig auf Temperatur kommt und geschont wird.

Ich habe keine Klima-/Schnickschnack Regelungen. Wenn der Motor Temperatur hat, kann er die Frontscheibe enteisen/Beheizen.

Den Innenraum macht bei mir eine zusätzliche Luftheizung - wenn der Dicke rumsteht, braucht diese weniger Strom, heizt nicht unsinnigerweise den Motor auf, solange ich garnicht fahren will und macht den Innenraum dafür wirklich warm.
Sämtliche Fahrzeugelektrik/-trink bleibt aus!

... :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Esox60 (21 Sep 2017 22:39)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Esox60
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 13 Sep 2017 18:07

Re: Frank und Janas Blechzelt

#15 

Beitrag von Esox60 »

 Themenstarter

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich werde mich mal dransetzen und schauen was ich genau dafür brauche. Grundsätzlich brauche ich den ganzen Regelschnickschnack gar nicht. Auch eine Fernbedienung oder Zeitprogrammierung wäre kompfortabel , aber nicht zwingend. Heizung an auf Knopfdruck würde mir reichen. Aber eben ohne den Motor dabei laufen zu lassen.
Antworten