black panther Camper ;-)

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
gismo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Sep 2017 09:51

black panther Camper ;-)

#1 

Beitrag von gismo »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

So auch ich möchte dieses Forum nutzen um über unseren Umbau zu berichten und vor allem Fragen zu stellen :D :?: .

Zum Basisfahrzeug, wir haben uns einen Gebrauchten Sprinter BJ 2013 gekauft. Es ist ein 319 CDI Version H2L2 mit 30'000km auf dem Tacho. Nachdem ich in der letzten Woche all die Werbeaufkleber auf dem Fahrzeug entfernt habe (War eine sch.. Arbeit!). Können wir nun mit dem Umbau beginnen. Geplant ist ein Standard-Ausbau (Bett ganz hinten quer, Küchenzeile, 2-er Sitzbank mit Klapptisch und kleines Bad).

Jetzt meine ersten Fragen: Zum Innenausbau werde ich Holz bei Vöhringer holen. Gemäss meinen Recherchen im Forum müsste für die Wand und Decke 10mm reichen. Jetzt hab ich mal gelesen dass das vom Vöhringer angebotene V-Block Holz ideal für den innenausbau ist, da dieses leichter als Pappelsperrholz und stabiler sein soll. Momentan hat es bei der Sonderpostenliste jedoch nur V-Ply Holz, dieses wird jedoch auch als Alternative für Pappelsperrholz angegeben und ist ebenfalls leichter als dieses. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Holz? Ist das für den Innenausbau geeignet? Isolieren möchte ich mit Armaflex, gibt es hier Erfahrungswerte bezüglich der Menge? Ich wollte 13mm und 19mm Rollen bestellen, reichen hier je zwei Rollen (13mm=8m2, 19mm=6m2).

So das wäre für den Anfang mal alles :D

Bereits mal ein großes Dankeschön für Eure Antworten!

Liebe Grüsse aus dem Zürcher Oberland.
Philipp


Und hier noch die BIlder mit und ohne Kleber. Ich weiss der Unterschied ist klein aber das waren ca. 10h Arbeit :roll: !!!
20170915_151831.jpg
20170922_162349.jpg
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: black panther Camper ;-)

#2 

Beitrag von phantompilot »

Las dir mal von REIMO einen Katalog schicken ( https://www.reimo.com/de ), da kannst du viele gute Ideen heraus bekommen und der kostet nichts.
Das wichtigste ist die Isolierung, das es keine Kältebrücken gibt und es auch später keine Probleme mit Kondenswasser gibt.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: black panther Camper ;-)

#3 

Beitrag von rainer k »

Hi, wir haben fürs Dach und Seitenwände (wo es geht) 30mm Armaflex genommen und mit Pattex verklebt. Sind heute froh, nichts dünneres genommen zu haben, da sich der Wagen auch in der Sonne kaum aufheizt. Haben allerdings auch das Dach noch mit weißer Folierung.
Gruß Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rainer k für den Beitrag:
gismo (26 Sep 2017 07:54)
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
gismo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Sep 2017 09:51

Re: black panther Camper ;-)

#4 

Beitrag von gismo »

 Themenstarter

Vielen Dank Rainer, das mit der weissen Folierung auf dem Dach ist eine super Idee, ich habe mich schon gefragt, wie ich beim schwarzen Dach verhindern kann, dass sich das Auto extrem aufheizt.

Jetzt hab ich gleich noch eine Frage bez. Kleber/Dichtmasse. Ich werde einen Rahmen aus Holz machen um die Platten anzuschrauben, siehe: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ex#p178071

Wie viel Sikaflex werde ich für die gesamte Konstruktion in etwa benötigen? Die Fenster werde ich mit SikaLastomer abdichten, hier die gleiche Frage, wir möchten ein grösseres Fenster ca. 90x50 einbauen zwei Dachlucken 40x40 und zwei kleine Fenster 50x30?

Danke und Gruss, Philipp
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: black panther Camper ;-)

#5 

Beitrag von Toolman »

Gegen das Aufheizen haben alte Landys das Tropendach, ein 2.Dach mit Luftschicht dazwischen, einen ähnlichen Effekt erreichst du wenn du z.b. 2-3 100W Solarmodule am Dach montierst, das gibt Saft und hält das Blechdach kühler. Weiß folieren hilft aber auch ein wenig.
Ich habe am Dach innen 2x25mm Armaflex, an den Seitenwänden 1x25+9mm Armaflex, das hat sich schon ausgezahlt, hält den Kübel deutlich kühler im Sommer und wärmer im Winter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag (Insgesamt 2):
gismo (26 Sep 2017 07:54), Cpt. K (26 Sep 2017 10:49)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: black panther Camper ;-)

#6 

Beitrag von 997 Frank »

Ich habe bei mir die Zwischenräume zwischen den Holmen mit 10 mm Armaflex und anschließend mit 19 mm Armaflex beklebt.
Anschließend nochmal eine Lage 10 mm über alles inkl, der Holme.

Gruß, Frank
Dämm1
Dämm1
Dämm2
Dämm2
Dämm4
Dämm4
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 997 Frank für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nightliner (26 Sep 2017 01:33), gismo (26 Sep 2017 07:54)
gismo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Sep 2017 09:51

Re: black panther Camper ;-)

#7 

Beitrag von gismo »

 Themenstarter

Vielen Dank Frank, so werde ich das auch machen. Wie viel Kartons Armaflex hast Du für die gesamte Isolierung benötigt? Meinst Du es reichen 2x 19mm und 2x 9mm?
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: black panther Camper ;-)

#8 

Beitrag von Darth Fader »

Mit 2 Rollen (12m²) 19mm kommst du niemals hin!
Dein Sprinter ist +/- 1,8m breit und an der Oberseite bis in die Fahrerkabine knapp unter 5m lang. Das sind ja schon ~8m²...
Ich hab für meinen Mixto (mit etwas mehr Fensterfläche ;-) drei Rollen veranschlagt und hoffe, damit hinzukommen. Dafür muss aber der Ausbau erstmal wieder raus :(
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: black panther Camper ;-)

#9 

Beitrag von hljube »

Als Anhaltspunkt:

Bei meinem L2H1 Mixto mit Fenstern in den Heckklappen hab ich wie folgt gedämmt:
  1. Boden: Sicken mit 19mm (Klebefläche nach oben) darauf 25mm nicht klebend
  • Radkästen: mit Alubutyl vollflächig, darauf 19mm, darauf Radkasten aus Plastik: RUHE!!
  • Seiten: von Dach bis Bodenhöhe 19mm selbstklebend einlagig,im unteren Bereich ab Wulst über Seitenplankennippeln nicht mehr geklebt sondern nach innen an die Innenkarosse gewölbt (klebt hier wegen Hohlraumkonservierung eh nicht. Diese unbedingt nacharbeiten bevor es nicht mehr zugänglich ist). Stoß zur Innenkarosse nicht geklebt, damit Kondenswasser im Hohlraum abfließen kann.
    Darüber lackiertes Pappelsperrholz 6mm rückseitig mit 6mm selbstklebend als Dampfsperre und Entkopplung zur Karosse
  • Dach: zwischen den Holmen und über dem Fahrerhaus 19mm selbstklebend, über die Holme und Schnittkanten 6mm selbstklebend, Decke mit 4mm Pappelsperrholz (lackiert) abgehängt
Gekauft: 3 Kartons 19mm selbstklebend, 1 Karton 6mm selbstklebend, 2 Kartons 25mm nicht klebend (hier sind 3m² über geblieben, die nutze ich noch für die Fahrerhaustüren) Gesamtpreis 400€
Nen bisschen was von allem ist über geblieben, aber nicht viel.

Hoffe das hilft bei der Einschätzung.

Noch nen paar Bilder zum gucken:
Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von hljube am 28 Sep 2017 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Cpt. K (28 Sep 2017 07:04)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: black panther Camper ;-)

#10 

Beitrag von 997 Frank »

gismo hat geschrieben:Vielen Dank Frank, so werde ich das auch machen. Wie viel Kartons Armaflex hast Du für die gesamte Isolierung benötigt? Meinst Du es reichen 2x 19mm und 2x 9mm?
Das wird nicht reichen !

Einfache Rechnung: 2m hoch, 2m breit, 4m lang

Boden: 2m x 4m = 8qm
Wände: 2m x 2m x 2Seiten = 16qm
Dach: 2m x 4m = 8qm

Macht somit 32 qm für eine Lage. Das was du durch die Fensterausschnitte sparst, kannst du für die Hecktüren wieder einrechnen. Wahrscheinlich reichen trotzdem 30 qm für eine Lage.

Nun musst du schauen, welche Dicke du verwenden möchtest, wie viele Lagen du von welcher Stärke verwenden willst und wie viel in einem Karton ist.

Gruß, Frank
Cpt. K
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Sep 2016 13:27
Wohnort: Bayern

Re: black panther Camper ;-)

#11 

Beitrag von Cpt. K »

hljube hat geschrieben:Als Anhaltspunkt:

Bei meinem L2H1 Mixto mit Fenstern in den Heckklappen hab ich wie folgt gedämmt:
  1. Boden: Sicken mit 19mm (Klebefläche nach oben) darauf 25mm nicht klebend
  • Radkästen: mit Alubutyl vollflächig, darauf 19mm, darauf Radkasten aus Plastik: RUHE!!
  • Seiten: von Dach bis Bodenhöhe 19mm selbstklebend einlagig,im unteren Bereich ab Wulst über Seitenplankennippeln nicht mehr geklebt sondern nach innen an die Innenkarosse gewölbt (klebt hier wegen Hohlraumkonservierung eh nicht. Diese unbedingt nacharbeiten bevor es nicht mehr zugänglich ist). Stoß zur Innenkarosse nicht geklebt, damit Kondenswasser im Hohlraum abfließen kann.
    Darüber lackiertes Pappelsperrholz 6mm rückseitig mit 6mm selbstklebend als Dampfsperre und Entkopplung zur Karosse
  • Dach: zwischen den Holmen 19mm selbstklebend, über die Holme und Schnittkanten 6mm selbstklebend, Decke mit 4mm Pappelsperrholz (lackiert) abgehängt
Gekauft: 3 Kartons Kisten 19mm selbstklebend, 1 Karton 6mm selbstklebend, 2 Kartons 25mm nicht klebend (hier sind 3m² über geblieben, die nutze ich noch für die Fahrerhaustüren) Gesamtpreis 400€
Nen bisschen was von allem ist über geblieben, aber nicht viel.

Hoffe das hilft bei der Einschätzung.

Noch nen paar Bilder zum gucken:
Bild Bild Bild Bild

Kannst du mir sagen, was das für Klebeband ist, mit dem du die Rillen zwischen den einzelnen Stücken Armaflex verschlossen hast?
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: black panther Camper ;-)

#12 

Beitrag von hljube »

Aludichtband, gibts bei jedem Baustoffhändler/ Baumarkt, zum diffusionsdichten Abdichten von Dachsperrbahnen.
Hab die ganzen Sachen bei mir vor Ort von nem Ebayhändler geholt. Deswegen auch nen ganzen Karton quasi geschenkt bekommen, weil "Großabnahme" und Barzahlung ohne Ebaygebühren.
https://lederkonzept.de/shop/Aluminiumklebeband-9144m
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Cpt. K (28 Sep 2017 20:46)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: black panther Camper ;-)

#13 

Beitrag von Nightliner »

Bei lederkonzept hab ich auch gekauft, haben seit kurzem eigentlich alles von Armaflex und war immer sehr zufrieden :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightliner für den Beitrag:
Cpt. K (28 Sep 2017 20:46)
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Antworten