Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
gcsmicha
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 10 Aug 2019 18:49

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#421 

Beitrag von gcsmicha »

Hallo Ihr Lieben,

@Mirko: Danke Dir! Ja die Family ist schon ganz heiß auf Spreewald, Dänemark und Schweden... Der Unterfahrschutz von Dessert Service habe ich schon im Auge. Aber wenn ich da Motor, Getriebe, Tank und Verteiler/Differential abdecke bin ich ha gefühlt ein Vermögen los... Aber gut, wer das eine will... :D

@Wolfgang: Tja den Monteur in Bad Waldsee kenne ich bisher nicht. :wink: Werde dann wohl meinen Händler bemühen müssen. Vielleicht ist das mit einer einfach Arretierung am Verschlusseisen ja getan. Mal sehen.

Aber habt denn z.B. ihr beide, oder einer von Euch ein Klappdach und kann dazu was sagen? Ansonsten wäre es ja lieb, wenn der Rest der Gemeinde (jene mit Klappdach) einen Hinweis hätten wie es bei Ihnen aussieht.

Danke und Grüße
Michael
HYMER Grand Canyon S 419 4x4 Bj. 11/2019, ausgeliefert 02/2020
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#422 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Also ich bin nächste Woche in Sulzemoos einen neunen GCS (ohne Klappdach) für einen Bekanten mit abholen, das mit dem Dach versuche ich mir da mal anzusehen, denn das interessiert mich jetzt auch. Ich kenne ansonsten nur einen Norweger bei Instagram der ein Klappdach hat.. er spricht aber gut englisch vielleicht hilft es ja.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#423 

Beitrag von cappulino »

gcsmicha hat geschrieben: 23 Feb 2020 17:33 wenn ich da Motor, Getriebe, Tank und Verteiler/Differential abdecke bin ich ha gefühlt ein Vermögen los... Aber gut, wer das eine will...
Vergiss nicht dein ZGG 3,5/3,88t? im Auge zu behalten, speziell auch mit Familie.
gcsmicha
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 10 Aug 2019 18:49

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#424 

Beitrag von gcsmicha »

cappulino hat geschrieben: 24 Feb 2020 13:31
gcsmicha hat geschrieben: 23 Feb 2020 17:33 wenn ich da Motor, Getriebe, Tank und Verteiler/Differential abdecke bin ich ha gefühlt ein Vermögen los... Aber gut, wer das eine will...
Vergiss nicht dein ZGG 3,5/3,88t? im Auge zu behalten, speziell auch mit Familie.
Das macht er! :-)
HYMER Grand Canyon S 419 4x4 Bj. 11/2019, ausgeliefert 02/2020
gcsmicha
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 10 Aug 2019 18:49

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#425 

Beitrag von gcsmicha »

snoopy@4x4 hat geschrieben: 23 Feb 2020 18:45 Also ich bin nächste Woche in Sulzemoos einen neunen GCS (ohne Klappdach) für einen Bekanten mit abholen, das mit dem Dach versuche ich mir da mal anzusehen, denn das interessiert mich jetzt auch. Ich kenne ansonsten nur einen Norweger bei Instagram der ein Klappdach hat.. er spricht aber gut englisch vielleicht hilft es ja.
Hej Mirko, Hammer Idee und grandios wenn Du das machen könntest. Ich würde Dir auch mal die Fotos von meinem per Handy schicken, damit im Sulzemoos was zum vorzeigen hast bezüglich des Daches. Ggf. weiß Sulzemoos dann auch, was die Ursache sein könnte und was sie als Abhilfe empfehlen?
HYMER Grand Canyon S 419 4x4 Bj. 11/2019, ausgeliefert 02/2020
Katasaris
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mär 2020 13:10

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#426 

Beitrag von Katasaris »

Hallo liebe Sprinter/GCS Gemeinde

Vielen Dank erstmals, für die tollen Imputs, Umbautipps und Verbesserungsvorschläge hier im Forum. Wir (meine Frau und Ich + Hund) haben uns ebenfalls einen GCS 4x4 in der "30 Jahre-Sonderedition" bei Burmeister Caravan bestellt und warten nun darauf, dass dieser (hoffentlich) im Mai ausgeliefert wird =) Eure Tipps zur weiteren Verbesserung und Adaption sind top und helfen uns sehr. Es gibt viel zu tun sobald er dann vor der Tür steht!

Gerne wollte ich bereits jetzt mit der Planung des Heckstauraums beginnen: Ich würde gerne in die Airlineschiene zwei Schwerlastauszüge montieren, sodass der komplette Stauraum ausgezogen werden kann und die eingebauten Schränke von innen weiterhin bedienbar sind. Da wir je nach Reise unterschiedliches Equipment mitnehmen wollen, muss der Stauraum variabel gefüllt werden können und ich habe da bereits einige Ideen wie der Auszug jeweils umgebaut werden könnte. Leider finde ich nirgendwo Masse, wie gross der Heckstauraum ist. Ich habe vergessen, diesen bei der Besichtigung komplett auszumessen. :? Weiss zufällig jemand, wie gross/lang/breit die "Garage" ist?

Liebe Grüsse und ein wunderschönes Wocheende euch allen!
Katasaris
Sprinter 316 // 4x4 // BFG KO2 // Hymer GCS 2020
gcsmicha
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 10 Aug 2019 18:49

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#427 

Beitrag von gcsmicha »

Ich werde den Stauraum morgen mal mittels Laser vermessen und die Maße durchgeben. Ausser jemand anderes ist schneller...

Andere auch wichtige Frage: Wer hat schon einen neuen Sprinter und weiß ggf. ob im Fahrerhaus nun endlich ARMAFLEX oder Ähnliches zur Isolierung verbaut wurde von HYMER? Falls da immer noch nix ist, wer hat eine bebilderte Anleitung wie man mit Sinn & Verstand die obere Verkleidung des Fahrerhauses abbekommt?

Höre gerne
Michael
HYMER Grand Canyon S 419 4x4 Bj. 11/2019, ausgeliefert 02/2020
Katasaris
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mär 2020 13:10

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#428 

Beitrag von Katasaris »

gcsmicha hat geschrieben: 01 Mär 2020 18:18 Ich werde den Stauraum morgen mal mittels Laser vermessen und die Maße durchgeben. Ausser jemand anderes ist schneller...
Das ist ja genial. Vielen herzlichen Dank, ich freue mich auf die Masse!
gcsmicha hat geschrieben: 01 Mär 2020 18:18 Andere auch wichtige Frage: Wer hat schon einen neuen Sprinter und weiß ggf. ob im Fahrerhaus nun endlich ARMAFLEX oder Ähnliches zur Isolierung verbaut wurde von HYMER? Falls da immer noch nix ist, wer hat eine bebilderte Anleitung wie man mit Sinn & Verstand die obere Verkleidung des Fahrerhauses abbekommt?
Habe bei der Besichtigung hinter das Panel geschaut: Da sind weiterhin nur die zwei hier im Forum beschriebenen Armaflexverkleidungen direkt hinter dem Panel, leider weiterhin nur "Kosmetik", auch im neuen Sprinter. Wirklich übel vom Hymer :x Eine Anleitung für den neuen Sprinter habe ich auch noch nicht gefunden. Es gibt hier im Forum ein Video zum "alten" Sprinter. Eventuell funktioniert es gleich/ähnlich? Ich werde sobald mein GCS ankommt, das ganze mal abschrauben und isolieren und dann auch Fotos davon machen. Scheint aber tatsächlich einen längere/aufwändigere Sache zu sein! :(

Grüsse Katasaris
Sprinter 316 // 4x4 // BFG KO2 // Hymer GCS 2020
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#429 

Beitrag von Bagu »

Hallo, ich lese auf die franzosiche forums manche Berichten uber Kondenswasser was hinter den Armaturenbrett lauft und sogar bis Strorungen fuhrt beim W907:
http://les-fourgonneurs.forumactif.com/ ... ectronique

Auch bei meinen W906 gab es morgens viel Kondenswasser immer an die innenunterseite von den Scheibe egal wie ich die Ventilation abriegelte und ich die Scheibe innen/aussen abdeckte - das Wasser kam immer da. Deswegens habe ich einen Handtuchwurst gemacht welche ich abends in die Spallt drucke und morgerns wieder trocknet.
Weiter kan es nutzlich sein die Hinterseite vom den Hymer/Schaudt Bedienpanel zum kontrolieren fur Oxidation da es nach den Garantietermin keinen Kulanz gibt.
dashboard-handtuchwurst.jpg
Tromso - das einzigste Ort wo ich einige Bilder gemacht habe wahrent meinen Rundfahrt Scandinavien dec2019:
061219-Tromso.jpg
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#430 

Beitrag von Crafter277 »

Bagu hat geschrieben: 02 Mär 2020 17:08 Hallo, ich lese auf die franzosiche forums manche Berichten uber Kondenswasser was hinter den Armaturenbrett lauft und sogar bis Strorungen fuhrt
Nur wenn das Fahrzeug beim Fahren und wenn es steht, nicht ausreichend gelüftet wird, bildet sich übermäßig viel Kondenswasser.
Beim fahren mindestens Stufe 1 oder noch besser Stufe 2 gleich nach dem Losfahren ist absolute Pflicht.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag:
snoopy@4x4 (03 Mär 2020 08:43)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#431 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Ja das lüften ist absolute pflicht. Ich empfehle auch jeden den Warmwasserzuheizer(Standheizung) zu kaufen und benutze den an kühlen Tagen auch regelmäßig vor dem losfahren.
Was sich bei unsrer Schweden Tour noch hatten, das sich Kondenswasser in der Zwischendecke gebildet hat. Dafür habe ich bis jetzt noch keine Lösung. Ich nehme dann ab und zu mal die Lampen raus und lasse das durchlüften das hilft auch sehr ist aber eben nicht dauerhaft. Hatte schon überlegt einen zusätzlichen Lüfter einzubauen oder einen Heizungsschlauch hoch zu legen. Besser wäre natürlich den Himmel raus und neu dämmen, aber dazu müsste Bad und Bett Raus so wie ich das bei anderen gesehen habe.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#432 

Beitrag von Bagu »

Es geht nur um 5-10cm an die unterseite von den Frontscheibe, reste der Scheibe und weitere Fenster sind Kondensfrei.
Um die Zwischendecke einigermasse zum luften habe ich bis in die Zwischendecke gehende Lochern geborht in die Luckenleisten, mit Muskietennetz an die hinterseite der Lochern geklebt.
dakluik 1000.jpg
gaten-dakluiken-(1)1000.jpg
Dan hast du gleich die Change zum sehen ob die Hymerbastler die Vornelucke richtig eingeklemmt haben.
Dakluik--(5)1000.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bagu für den Beitrag:
snoopy@4x4 (03 Mär 2020 14:09)
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#433 

Beitrag von Bagu »

Mochtes du sich immer noch langweilen, dan gibt es hinter den Kuhlschark eineges zum verlegen.

dradentroep achter koelkast 600.jpg

Und noch einen Impression der Zwischendecke.
plafond - isolatie blinde gaten met gaasjes 600.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bagu für den Beitrag:
snoopy@4x4 (03 Mär 2020 14:09)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#434 

Beitrag von Vanagaudi »

Bagu hat geschrieben: 03 Mär 2020 11:00 Bild
Da habe ich gleich eine Frage zu: Der Verkleidungsrahmen, der jetzt in diesem Bild fehlt, ist der bei dir lediglich gesteckt, oder ist er zusätzlich mit Schrauben gesichert?

Bei mir ist der Rahmen regelmäßig, selbstständig und ohne sonstigen Einwirkungen abgefallen. Ich habe mir die Einbauanleitung herangezogen und habe gefunden, dass die Sicherungsschrauben nur optional dem Einbauset beigelegt werden. Ich habe mir ein paar keine Blechschrauben besorgt und durch die vorgesehenen Löcher im Blendrahmen vorgebohrt. Diese Vorbohrlöcher landen in den Druckgussklemmen, die man auf dem Bild sieht. Mit den Schrauben zusammen hält der Rahmen bei mir seitdem an der Decke.

Ist mir nur bei dem großen HEKI passiert, die kleinen halten von allein. Bis jetzt zumindest.

Hier zwei der vier Sicherungsschrauben, die sich normalerweise hinter der gesteckten Blende verbergen. Die zwei anderen Schrauben befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite.
.
Heki Sicherungsschrauben
Heki Sicherungsschrauben
.
Edit: Bild Sicherungsschrauben hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 03 Mär 2020 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#435 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich habe drei Hekis in meinem Sprinter verbaut. Ja, die Rahmen werden nur gesteckt und mit billigen Krampen gehalten. Bei mir hält es. Noch.
Die Krampen kann man auch nachbestellen. Es lassen sich auch ein paar mehr verbauen, wenn es sonst immer wieder herausrutscht.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten