Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
low5
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 03 Mai 2021 20:10

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#931 

Beitrag von low5 »

QE11 hat geschrieben: 05 Mai 2021 15:45
low5 hat geschrieben: 04 Mai 2021 21:48
Welche Pumpe kannst du empfehlen? Einfach die alten raus und dafür die neue rein?
Servus,
ich habe die Reich Power Jet Plus High Pressure genommen.

25 l/min statt 19 l/min
2,1 bar statt 1,1 bar

Grüße
René
Besten Dank
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#932 

Beitrag von espressol »

Zum Ad-Blue: Ja, stimmt ein paar Kilo kann man so noch rauskitzeln :)

Zur 2,7t Maut: Alles über 2,4 t sollen ab 2023 Maut in der EU kosten. Ab 2027 dann auch leichtere Vans und Minibusse.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#933 

Beitrag von Fleuri »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Sonnenkollektoren am Hymer Grand Canyon Modell 2020 mit Schlafdach? Wie wird die Verbindung elektrisch hergestellt und wie / Wo hast du den Durchgang gemacht?? Im Schrank sind folgende montiert: SchaudtLR121 und Schaudt EBL30. Welche Installation empfehlen Sie?
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#934 

Beitrag von QE11 »

Fleuri hat geschrieben: 05 Mai 2021 23:00 Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Sonnenkollektoren am Hymer Grand Canyon Modell 2020 mit Schlafdach? Wie wird die Verbindung elektrisch hergestellt und wie / Wo hast du den Durchgang gemacht?? Im Schrank sind folgende montiert: SchaudtLR121 und Schaudt EBL30. Welche Installation empfehlen Sie?
Ich mache übernächste Woche 2 Module von Solbian aufs KlappDach.
Die Module sind 2,x mm dick und werden geklebt.
Ich gehe ich der C-Schiene nach „innen“.
Dann nach hinten und dann links quasi in der letzten Säule rein ins Auto.

Laderegler nehme ich Votronic.

Grüße
René
s168189
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mai 2020 16:47

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#935 

Beitrag von s168189 »

Hallo zusammen,

ich beginne gerade mit der Ausbauplanung eines 319 4x4 L2H2. Grundriss wird ähnlich zum GCS. Könnte mir hier jemand mit folgenden Fragen weiterhelfen:

- Wir breit ist der Gang im GCS (zwischen Tür Nasszelle und Küchenzeile)
- Wie breit ist der Durchgang zwischen B-Säule und Küche
- Welche Sitzbank ist im GSC verbaut
- Kann man die Duschtasse bzw. das Klappwaschbecken bei Hymer als Ersatzteil erwerben

Schon mal vielen Dank vorab!

Gruss,
Stefan
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#936 

Beitrag von QE11 »

s168189 hat geschrieben: 07 Mai 2021 11:59 Hallo zusammen,

ich beginne gerade mit der Ausbauplanung eines 319 4x4 L2H2. Grundriss wird ähnlich zum GCS. Könnte mir hier jemand mit folgenden Fragen weiterhelfen:

- Wir breit ist der Gang im GCS (zwischen Tür Nasszelle und Küchenzeile)
- Wie breit ist der Durchgang zwischen B-Säule und Küche
- Welche Sitzbank ist im GSC verbaut
- Kann man die Duschtasse bzw. das Klappwaschbecken bei Hymer als Ersatzteil erwerben

Schon mal vielen Dank vorab!

Gruss,
Stefan
Habe meinen GCS aktuell nicht bei mir. Kann Dir also nicht helfen.

Wenn Du nis Mitte nächster Woche keine Antwort hast, schreib mich nochmal an.
inc1te
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 14 Mär 2021 22:40
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#937 

Beitrag von inc1te »

Zum Gewicht..

Wir haben letzte Woche unseren neuen GCS erhalten.
Weil ich mir auch so meine Gedanken zum Gewicht gemacht habe und was ich alles noch ein/anbauen kann, bin ich damit gleich auf die Waage gefahren. Ev interessant für Euch :D

Komplett leer war er 2940kg. Ohne Fahrer, Wassertank leer, keine Gas Flasche drin. Diesel 1/3 voll.
Konfiguration mit Aufstelldach, Stollenbereifung und viel Zubehör. Aber ohne 4x4, keine AHK, keine Solar und nur 1x Wohnraum Batterie.
:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inc1te für den Beitrag:
QE11 (16 Mai 2021 14:43)
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#938 

Beitrag von Fleuri »

ich habe mein DuoCar gewogen. 4x4 mit Aufstelldach........
Diesel gefüllt, voller Wassertank, volle Gasflasche keine weiteren extra's
Ich hatte auch ein Paket mit einer Seite und Vorteil für der Markise (10 kg) einem größeren Tisch (7 kg) und 2 stühlen
2 Personen und unserem Hund ........ ....................... 3542 KG .........
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#939 

Beitrag von espressol »

inc1te hat geschrieben: 09 Mai 2021 23:22 bin ich damit gleich auf die Waage gefahren. Ev interessant für Euch :D
Fleuri hat geschrieben: 10 Mai 2021 15:10 ich habe mein DuoCar gewogen. 4x4 mit Aufstelldach........
@inc1te: Willkommen im Forum :)

@Beide: Danke für das Teilen der Information. War das gemessene Ergebnis ungefähr auch das von Euch erwartete, berechnete oder geschätzte Ergebnis?
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#940 

Beitrag von Fleuri »

Moin,
Ich hatte im Fernsehen eine Sendung über Überlastung gesehen. Der Mann, der (in Belgien) mit Kleintransporter 3.5T kontrolliert wurde, wurde mit 400 kg überladen .... Ergebnis: 400 kg entladen, eine Geldstrafe und erneut TUV, bevor er seine Borddokumente zurückerhielt.
Ich rief dann meinen Händler an, als mein DuoCar noch mit der Frage da stand: das Leergewicht ... er gab mit vollem Dieseltank, vollem Wassertank, voller Gasflasche und Fahrer 75 kg weiter: insgesamt 3200 kg.
Das einzige, was auftauchte, als ich das tatsächliche Gewicht wissen wollte, war: Ich selbst und der Hund ........ 342kg ????? Denn auf der Wägebrücke bin ich auf 3542 KG gekommen.
Ich denke, Hymer ist ein bisschen positiv.
Das Problem ist, was die Polizei tut, wenn Sie weit von zu Hause entfernt sind.
Ich habe kürzlich von jemandem gehört, der nach Italien wollte und in Österreich überprüft wurde,
Mann, Frau, 3 Kinder und Fahrräder, Gepäck und so weiter.
Wassertank leer und Kühlschrank leer, also keine unnötigen Dinge .... Konsequenz. Gut, lassen Sie einen Mietwagen ankommen, Frau, Kinder und Gepäck übertragen.
Am nächsten Tag ging der Mann zur Inspektion und setzte nur seinen Weg nach Italien fort ......
ja, es gibt angenehmere Möglichkeiten, Ihren Urlaub zu beginnen, und wir sprechen noch nicht über die Verantwortung, die Sie im Falle eines Unfalls tragen .
Aus diesem Grund habe ich einen Anhänger gekauft, in dem ich alle meine Sachen aufbewahren kann, die ich nicht im Wohnmobil benutze.
Ich denke, dies wird in Zukunft viel überprüft, zumal in Belgien (ich bin Belgier) in der Hochsaison durchschnittlich 5 Camper pro Tag bei einem Händler verkauft wurden.
Wir wissen, wie schnell wir überlastet sind, und die Polizei weiß das ebenfalls!
Grss aus Belgien
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fleuri für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (11 Mai 2021 23:08), QE11 (16 Mai 2021 14:49)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#941 

Beitrag von espressol »

Das ist mal ein dicker Hund ;-)

Netter Bericht - danke. Freut mich, dass Du eine gute Lösung gefunden hast.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#942 

Beitrag von Fleuri »

Hallo,
ich hätte gerne wieder über Solar gesprochen.
Ich hätte gerne einige Paneele auf dem Dach eines Hymer Duo Car mit einem intelligenten Batteriesystem 135 Ah Lithium platziert.
Was ich gerne gewusst hätte, wie oder wo der Durchgang gemacht wird, weil wir ein Schlafdach haben (Foto?).
Wie viele Panels? Flexible oder feste Paneele? Hat jemand Fotos oder einen Plan, wie ich vorgehen soll, um das elektrische Teil anzuschließen, ist es mit dem EBL30-Eingangsblock 6 verbunden oder ist es nicht so einfach?
Gibt es Solar-Kits zum Verkauf? Was ich auch gerne wissen würde: Ist der Schalter in einer guten Position (siehe letztes Foto AGM / GEL für in meinem Fall mit dem Smart System)
Vielen Dank für jede InfoBildBildBild[/img]
Dateianhänge
IMG_2711.jpeg
IMG_2703.jpeg
IMG_2708.jpeg
IMG_2705.jpeg
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#943 

Beitrag von espressol »

Ich würde beim Aufstelldach den sowieso schon etwas ungünstigen (höheren) Schwerpunkt nicht weiter mit zusätzlicher, ganz oben angebrachter Last verschlechtern, sondern das Gewicht lieber unten platzieren: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... ch#p259354
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#944 

Beitrag von QE11 »

s168189 hat geschrieben: 07 Mai 2021 11:59 Hallo zusammen,

ich beginne gerade mit der Ausbauplanung eines 319 4x4 L2H2. Grundriss wird ähnlich zum GCS. Könnte mir hier jemand mit folgenden Fragen weiterhelfen:

- Wir breit ist der Gang im GCS (zwischen Tür Nasszelle und Küchenzeile)
- Wie breit ist der Durchgang zwischen B-Säule und Küche
- Welche Sitzbank ist im GSC verbaut
- Kann man die Duschtasse bzw. das Klappwaschbecken bei Hymer als Ersatzteil erwerben

Schon mal vielen Dank vorab!

Gruss,
Stefan
Hi Stefan,
kann wegen Bandscheibenvorfall grad nicht helfen :? .
Sorry.

Grüße
René
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#945 

Beitrag von QE11 »

Fleuri hat geschrieben: 15 Mai 2021 16:05 Hallo,
ich hätte gerne wieder über Solar gesprochen.
Ich hätte gerne einige Paneele auf dem Dach eines Hymer Duo Car mit einem intelligenten Batteriesystem 135 Ah Lithium platziert.
Was ich gerne gewusst hätte, wie oder wo der Durchgang gemacht wird, weil wir ein Schlafdach haben (Foto?).
….
Hallo Fleuri,
ok, ich probiere es mal - schreiben kann ich ja noch - würde lieber draußen das Solargeraffel auf meinen GCS montieren.

Ich habe im hinteren Teil des Dachs 2 flache flexible Module von Solbian eingeplant (Module liegen schon hier).
Beide Module haben zusammen 248 Wp.
Diese werden im hinteren Bereichs - letzter und vorletzter Abschnitt vom Dach - aufgeklebt.

Ich werde in der Vertiefung der C-Schiene von oben unter das Dach gehen - auf der Fahrerseite.
Dann auf der Unterseite des Dachs nach hinten (ausserhalb vom Zeltstoff). Die lila markierung auf meiner Skizze zeigen ungefähr wo Du durchgehen könntest.

Im hinteren Bereich an der letzten Säule gehe ich dann durch das Kunststoff in den Sprinter rein.
Der Durchgang liegt aber quasi unter dem Klappdach.
4E9B870F-6081-488B-B92A-3EFD80B66798.jpeg
B49D8A22-B4AD-4FC0-89EE-5DEFD5217CCA.jpeg
Anschluss:
Du kaufst am besten ein Set - das heisst, zu den Zellen noch den Laderegler dazu und Kabel - gibts auch bei diversen Anbietern wie zum Beispiel Solbian fertig zusammengestellt.

Vom LR aus gehts Du entweder mit einem entsprechenden Kabel auf den EBL Block 6 oder direkt auf die WB und den EBL - je nach Leistung Deiner PV-Anlage.

Bei der Batterie würde ich auf alle Fälle mal darauf Achten, dass diese auch vom Platz her passt - lieber ein paar Ah weniger statt einen imensen Umbau wenn Du ech Solar auf dem Dach willst.

Was die Gewichtsverteilung der PV-Anlage auf dem Dach angeht - meine Zellen wiegen keine 3 kg!
Also nicht verunsichern lassen.

Grüße
René
Antworten