Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

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Katasaris
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#796 

Beitrag von Katasaris »

@ Vanagaudi: Habe ich automatisch so gemacht wie von dir empfohlen, also Shunt zwischen Batterie 2 Minuspol und Verbraucher. Danke noch für den Hinweis
@ WolfgangK: Das habe ich zuerst auch gedacht, deshalb initial belassen. Jetzt hatte ich es heute gewechselt. Tja eventuell muss ich es halt wieder zurücktauschen.
Weiss das irgendjemand genauer was dies für Kabel sind? Leider komme ich beim besten Willen nicht dazu, den Verlauf zu verfolgen. Könnte man dies mit dem Multimeter irgendwie ausmessen falls dies Temperatursonden sein sollten?
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sprinterfritz
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#797 

Beitrag von sprinterfritz »

Hallo

Ich hätte zwei bitten / fragen .
Hat jemand Erfahrung mit einem Motorräder Träger am GK s 4x4 ? Reicht das vom Gewicht bei 3,8 Tonnen ( Moped ca 200 kg )
Dann kann mir jemand die Maße vom Original HYMER Klapptisch geben . Auch die Höhe Boden UK Tisch

Vielen lieben Dank

Gruss Friedrich
Kradmelder
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#798 

Beitrag von Kradmelder »

Moin,
Mit 3,8 t passt das schon noch.
Ist aber immer eine Rechenaufgabe für den Hersteller / Installateur. Der TÜV will das dann sehen.
Ruf mal bei BrainBoxx an. Brain-boxx.de
Die können das gut.
Habe auch so ein Teil zugelassen bis 280kg Nutzlast. Allerdings mit dem 4,1t.
Das hängt dann hinten ganz schön. Deshalb Zusatz Luftfederung.


Juergen
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Grüße aus Leipzig

Juergen

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TomOnTravel
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#799 

Beitrag von TomOnTravel »

Hallo liebe Leut!

Wir müssen noch warten und beschäftigen uns mit weiteren Details zu unserem GCS 4x4.

Angekommen bin ich beim Thema Solar. Hymer selber bietet ja keine werksseitig montierten Solarzellen an.

Ich frage mich, ob ggf. eine vernünftige Solartasche was für uns wäre. Und je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, um so mehr Fragen stellen sich....jedenfalls gefühlt.

Ausgangsbasis ist der GCS 4x4 mit einer zusätzlich bestellten 2. Aufbaubatterie. Laut Bestellung mit den Werten: 95 Ah AGM + Zusatzlader 18A.

Grundausstattung im Aufbau ist wohl eine 95 Ah Batterie mit Ladegerät. Mehr Details finde ich dazu nicht.

Wenn wir reisen geschieht dies meistens im (hohen) Norden. Norwegen, Island, UK, Irland.

Wir sind meistens den Tag über mit dem Wagen unterwegs oder nutzen die Schuhsolen ab. Sprich so ein üblicher Campingtag sieht bei uns so aus, dass wir am frühen Nachmittag an der Ziellocation ankommen.

Dann würden mir ja nur noch ein paar Stündchen für das Aufstellen der Tasche bleiben. Und nach dem Aufstellen macht ein weites und langes Entfernen vom Auto aus diebstahltechnischen Aspekten keinen wirklich Sinn. Also wäre der Einsatzzeitraum je Tag überschaubar.

Ich frage mich daher, ob wir tatsächlich soviel nutzen von zusätzlichem Solarinput hätten. Wenn wir jeden Tag fahren, werden sich die Aufbaubatterien ja wieder aufladen. Oder?

Der Hymer-Verkäufer erklärte uns zumindest, dass der Wagen einen Booster hätte, so dass die Batterien im Aufbau bei Fahrt geladen würden.

Wenn wir also jeden Tag weiter reisen, dann sollten unsere Batterien nicht leer werden? Ist das wirklich korrekt? Oder muss ich trotzdem alle paar Tage an Landstrom?

Verhalten im Wohnmobil? Kann ich noch nix zu sagen, da Premiere. Aber wir werden kein TV gucken, sicher nicht jeden Tag duschen und auch keine unzähligen Geräte aufladen. Der Kühlschrank läuft natürlich. Die Heizung wird sicher laufen....aber auch nicht zu sehr.

Was würde da die Solarausstattung noch zusätzlich bringen? Bzw. wäre sie überhaupt notwendig? Oder eher nur, wenn man mehrere Tage autark ohne Landstrom stehen will OHNE dass das Fahrzeug bewegt wird?

Für Ratschläge oder gar eigene Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Tom
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#800 

Beitrag von Surfsprinter »

Moin Tom

So, wie Du Euren Urlaubrhythmus beschreibst, brauchst Du zunächst für die ersten Fahrten eher kein Solar. So, wie Du selber schon schreibst, nutzt Solar, um das Auto autark zu machen.
Die meisten Womo-Käufer haben ja zunächst eher kein Solar auf dem Dach. Wenn man überwiegend mobil ist, lädt eine vernünftige Elektronikanlage mit Booster die Aufbaubatterie beim Fahren ja wieder auf.

Hat man allerdings mehr als 2-3 Tage Fahrpause, oder steht das Auto nach der Urlaubssaison längere Zeit ungenutzt, fällt die Spannung oft kritisch ab. Die Batterie kann Schaden nehmen, oder die Heizung fällt in kalter Nacht aus.

Auf Dauer macht dann auch in Eurem Fall mit wenigen Verbrauchern eine Solaranlage mit 100 Wp aufwärts Sinn. Aber die wäre ja auch in der 2. oder 3. Urlaubssaison noch nachrüstbar. Das geht auch für wenig Geld im Selbstbau, denn viel braucht man dafür nicht.

Eine mobile Anlage ist immer etwas nervig, weil man sich ja bei Ankunft auf dem Stellplatz immer schon um einige Dinge kümmern muss. Wenn man dann auch noch an Solar denken muss...
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#801 

Beitrag von Rosi »

Der Kühlschrank läuft natürlich. Die Heizung ...
Wider meinem Natural als Elektriker mußte ich einsehen, daß der Kühlschrank, die Heizung und ggf. das Kochen aufgrund der höheren Energiedichte mit Gas deutlich effizienter sind. Insbesondere der große Einbaukühlschrank frißt mit 12V sehr viel Energie >10A .. 15A. Selbst die PV-Anlage nützt lediglich bedingt, mithin kann den Verbrauch kaum/nicht kompensieren (lt. Panelanzeige im Carthago Chic e-line ./. im HYMER ML-I noch nicht getestet) :!:
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#802 

Beitrag von TomOnTravel »

Hallo Surfsprinter.

Danke für Deinen Hinweis.

Wie soll ich Deine Anmerkung hinsichtlich längerer Standzeit ohne Nutzung verstehen? Ich dachte es gibt für solche Situationen einen Schalter, der hinten sozusagen alles aus macht und damit auch die Batterien des Aufbau´s abstellt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Zudem würde dann auch Solar nicht helfen, wenn der Wagen in einer geschlossenen Halle untergebracht steht.

Mein Plan sah bisher vor, dass für die Unterbringungszeit ein Ladegerät für die Starterbatterie angeschlossen wird (Nutzungssimulation, hatten wir mal bei einem Oldtimer) und die hinteren Aufbaubatterien einfach abgeschaltet werden.

Autark ohne Landstrom möchten wir schon gerne im Urlaub nutzen, aber ich denke länger als 2 - 3 Tage an einem Ort würde es nicht werden. Dann würde der GCS wieder angeschmissen.

Feste Installation ist auch so ein Thema....wir haben das Schlafdach geordert.

@Rosi: Mit den Werten stehe ich noch auf Kriegsfuß...muss mich mal näher mit der Umrechnung befassen und ausrechnen, was wir so rein theoretisch als Verbrauch am Tag haben werden.
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#803 

Beitrag von Surfsprinter »

Moin zurück.

Mit längeren Standzeiten meine ich tatsächlich die Winterpause.
Bei mir ist über dem Heck das Solarpanel, da kommt auch im Winter etwas Sonne drauf, auch wenn der Wagen weitgehend unter einem Carport steht. Aber Landstrom ist natürlich mindestens genauso effektiv.

Den von Dir erwähnten Schalter kenne ich nicht, da ich ja einen Eigenbausprinter habe. Klingt aber vernünftig, da damit Kriechströme vermindert werden. Einen gewissen Spannungsverlust der Batterie kannst Du aber nicht 100 % verhindern. Eine Batterie lebt länger, wenn für o.g. Erhaltungsspannung über Landstrom gesorgt wird.

Ob die Batterie 3 Tage ohne Aufladung auskommt, kommt auf die Leisungsaufnahme des Kühlschrankes an. Und die ist nicht nur abhängig von der Größe des Gerätes, sondern auch von der Umgebungstemperatur. Hier ist eine Solaranlage super. Je mehr Sonne, desto mehr Power. Ich habe bei meiner 40-Liter-Kompressorkühlbox noch nie Fremdstrom gebraucht. Da reicht selbst die Oktobersonne in der Bretagne und mein Solarpanel aus, um unendlich frei zu stehen.

Ein 100 W-Panel wäre auch auf dem Faltdach sicher problemlos möglich, wenn nicht richtig viel weitere Dachlast dazukommt.
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#804 

Beitrag von TomOnTravel »

Die Umgebungstemperaturen sind bei unseren favorisierten Urlaubszielen eher überschaubar. Also für den Stromverbrauch besser.

Gibt es denn eine gute Adresse für die nachträgliche Montage von Solar auf dem Dach? Ich weiß nicht, ob ich mir das selber zutrauen will und kann.

Wie lange muss man den Fahren, damit sich Aufladetechnisch was tut? Oder anders gefragt, wenn wir jeden Tag oder jeden 2. Tag den Wagen ein paar Stunden fahren, wird dann auch schon erwähnenswert viel aufgeladen?
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#805 

Beitrag von Surfsprinter »

Hi
An dieser Stelle sollten sich die Elektroniker oder Physiker zu Wort melden. Dann hast Du fundierte, nachrechenbare Werte.
,Gefühlt' reicht sicher eine knappe Stunde zum Aufladen aus. Dein Vorteil ist, dass Du schon einen Booster an Bord hast. Bei modernen Euro5-Dieseln und auch noch und ohne Solar oder externe Aufladung ist das ein MUSS, da das moderne Lichtmaschinen-Management nicht in jedem Fall bei jeder Fahrt die Batterie lädt. Erst, wenn die Starterbatterie unter einen bestimmten Spannungswert abfällt lädt das System.
Grundsätzlich wirst Du bei so einem Fahrzeug in kühleren Gefilden bei fast täglichen Fahrten keine Probleme haben

Tipp:
Mach mal einen Urlaub mit dem gelieferten Wagen ohne weitere Modifikationen und kontrolliere regelmäßig die Batteriespannung. Zur Not nimm ein Ladegerät mit und gehe bei Bedarf mal auf einen CP
Nach dem Urlaub weißt Du, ob Du elektronisch was nachrüsten musst.

Solaranlage nachrüsten:
2 Aluwinkel, 5€
100 Watt Panel, max 100 €
1 Kartusche Sika, 12 €
6 mm² Kabel, 25 m, 20 €
Solarregler Votronic MPP 70€
Sicherung, 10 €
Stecker, 5€
Summe ca 220€ + 2-3 Arbeitsstunden.

Verlegen des Kabels vom Dach in den Innenraum ohne Bohren um das Gfk-Dach herum dauert 1 Stunde. Suche Dir vorher Ecken, wo das Kabel unsichtbar verlegt werden kann.
Kabel zum Regler verlegen und von dort dann weiter zur Batterie. Kurz vor der Batterie die Sicherung zwischenschalten.
Panel mit Aluwinkeln verschrauben und die Aluwinkel auf dem Dach mit Sika festkleben.
Fertig. Es gibt auch Anleitungen im Netz!

Es gibt sicher Freunde, die helfen. Oder eine Bosch-Werkstatt.
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#806 

Beitrag von TomOnTravel »

Jo...ich denke, dass wird unser erster Weg und auch der sinnvollste sein.

1. Urlaub mal "so wie er ist" durchziehen und Buch führen, was passiert (oder auch nicht).

Danke für Deine Kurzanleitung! Ggf. komme ich nochmal bei diesbezüglichen Detailfragen auf Dich zurück.

Tom
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Bering
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#807 

Beitrag von Bering »

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Katasaris hat geschrieben: 03 Mär 2021 13:14
Hallo Thorsten. Mit den Nutensteinen geht das Fix. Habe es auch so gelöst und funktioniert super! Nutensteine M5 hat dir ja bereits jemand verlinkt. Viel Freude beim Bauen!
Ja, hat sehr gut geklappt mit den Nutsteinen.
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TomOnTravel (17 Mär 2021 12:37)
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TomOnTravel
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#808 

Beitrag von TomOnTravel »

Das sieht gut aus.....noch was für die ToDo Liste bei unserem Wagen....

Bis zu welchem Gewicht kann man die Platte beladen? Also im ausgezogenen Zustand?

Und wäre sie auch begehbar, wenn sie eingefahren ist?

Tom
Bering
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#809 

Beitrag von Bering »

Hallo Tom,

der Auszug soll, in meinem Fall, bis 100kg belastbar sein. Hier gibt es aber verschiedene Ausführungen.
Ich habe eine Tischlerplatte verwendet, sie ist zwar etwas schwer, jedoch kann ich ohne Probleme auf dem Auszug im eingeschobenen Zustand laufen bzw. stehen.
Es ist schon sehr praktisch, wenn das Bett aufgebaut ist und man etwas aus den Euroboxen benötigt.

VG
Thorsten
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TomOnTravel (01 Apr 2021 21:51)
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#810 

Beitrag von Bering »

Hi,

hat jemand von euch schon einmal ein SOG im GCS verbaut? Mir wurde geraten dieses System nachzurüsten und nun frage ich mich wo ich am ehesten die Stromzufuhr abgreifen könnte.
Wo kann ich da am besten an die 12V ran? Habt ihr Erfahrungen mit dem System?

Danke Euch!
Thorsten
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