Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#226 

Beitrag von OM18 »

Danke für die Erinnerung Mirko.

Zum Radio: unserer hatte keinen eingebaut, nur die Boxen waren drin.

Der Anschluss sah so aus (erstes Bild) und um einen Audio 15 anzuschliessen hab ich von MB mir noch den unteren Kabelbaum besorgt (2.Bild), hat etwa 85€ gekostet.

Das Freischalten und Einrichten war dann aber etwas teurer :)
Bild 1
Bild 1
Zuletzt geändert von OM18 am 14 Jul 2018 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
snoopy@4x4 (14 Jul 2018 18:41)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#227 

Beitrag von OM18 »

IMG_1268.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
snoopy@4x4 (14 Jul 2018 18:41)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#228 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Hallo OM18,
Danke für die Bilder! Ich will mir eigentlich so ein 10.1 Zoll Android 8 Radio einbauen. Was meinst du mit Freischalten? Ich habe die Radiovorbereitung mit Lenkrad-tasten und Lederlenkrad geordert. Soweit ich bis jetzt Recherchiert habe sollte das mit dem Anschließen und einer Software die die das Tasten Mapping(Belegung) der Lenkrad-tasten übernimmt getan sein. Das Anschließen könnte eine Herausforderung sein da es wohl etwas unterschiedliche Belegung gibt. Hat jemand da Erfahrung?
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#229 

Beitrag von vs11 »

Welche Art und Typ von Aufbaubatterie verbaut eigentlich Hymer im GCs ?
Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Blautopf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mai 2018 12:19

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#230 

Beitrag von Blautopf »

Hallo,
laut Katalog eine 95Ah GEL-Batterie. Bei den paar Fahrzeugen die ich bisher angesehen habe waren allerdings Varta AGM-Batterien verbaut.
Wird wohl die Varta LA95 Professional Dual Purpose gewesen sein. Evtl. hängt das davon ab ob eine oder zwei Bordbatterien verbaut sind (glaube ich aber nicht). Ich denke solange die Ladeeinrichtungen richtig auf den jeweiligen Typ passen (passend eingestellt sind) spielt das auch keine allzu große Rolle ob AGM oder GEL, da wohl beide Vor- und Nachteile mit sich bringen.
Schöne Grüße
Blautopf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mai 2018 12:19

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#231 

Beitrag von Blautopf »

Und noch eine Frage von mir: hängt bei euch auch das Dach im Bereich der vorderen Dachhaube etwas durch (von außen seitlich gesehen)? Nicht dramatisch, aber doch sichtbar.
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#232 

Beitrag von Bagu »

Das Dach, und der Decke, werden nach unter (flach) gedruckt weil die Verschalung der Dachhaube flach ist.
Gelöschter User

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#233 

Beitrag von Gelöschter User »

vs11 hat geschrieben: 16 Jul 2018 22:12 Welche Art und Typ von Aufbaubatterie verbaut eigentlich Hymer im GCs ?
Gruß Volker
Bei mir ist eine AGM verbaut - 95 AH.
Viele Grüße, René
Gelöschter User

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#234 

Beitrag von Gelöschter User »

Mitten in der Reisezeit ein schneller Beitrag in Sachen Premium-Entertainment im Sprinter - Alpine X902D-S906 (in Kooperation mit Alpine - Werbung)

https://blog.gaens.com/alpine-x902d-s90 ... -sprinter/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Rosi (19 Jul 2018 07:48)
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#235 

Beitrag von Bagu »

Hallo. Bei mir ist das Alpine "Premium Infotainment System" X800D-S906 Sprinter eingebaut.
Well, einen der grosste Fehler welche ich gemacht habe. (2000 euro kostet das Ding).
Nur die Umbau ist Sprinter fertig, das Gerat selber bleibt gleich, und dann heisst es S906.
Die Ruckfahrt kamera gibt Bild, aber die Pilonen lassen sich nicht steuern oder verzetzen, auch das Raster ist nicht anpasbahr.
Das GPS Bild kann mann nicht anpassen, die Farben fur Autobahn,Haupt und Landstrassen sind kaum unterschiedlich.
GPS BildKontrast lasst sich nicht steuern. Am "besten" fahrt mann ubertags mit das Bild im Nachtmodus. Ich habe daneben meinen Zumo660 hingestellt, kleineneres Schirm, aber im einen ubersichtlich.
Schlimste, noch die Hollandiesche, noch die Deutsche Alpine Service hat die Muhe genommen um meinen emails zu beantworten.
Viel Spass mit euren Sprinter Alpines.
Gelöschter User

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#236 

Beitrag von Gelöschter User »

Bagu hat geschrieben: 18 Jul 2018 17:34 Hallo. Bei mir ist das Alpine "Premium Infotainment System" X800D-S906 Sprinter eingebaut.
Well, einen der grosste Fehler welche ich gemacht habe. (2000 euro kostet das Ding).
Nur die Umbau ist Sprinter fertig, das Gerat selber bleibt gleich, und dann heisst es S906.
Die Ruckfahrt kamera gibt Bild, aber die Pilonen lassen sich nicht steuern oder verzetzen, auch das Raster ist nicht anpasbahr.
Das GPS Bild kann mann nicht anpassen, die Farben fur Autobahn,Haupt und Landstrassen sind kaum unterschiedlich.
GPS BildKontrast lasst sich nicht steuern. Am "besten" fahrt mann ubertags mit das Bild im Nachtmodus. Ich habe daneben meinen Zumo660 hingestellt, kleineneres Schirm, aber im einen ubersichtlich.
Schlimste, noch die Hollandiesche, noch die Deutsche Alpine Service hat die Muhe genommen um meinen emails zu beantworten.
Viel Spass mit euren Sprinter Alpines.
Mensch, da bist du zu recht sauer …
Denke aber, dass sich da einiges lösen läßt ;)
Ich frag da gern mal für dich nach …
Viele Grüße, René
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

mit dem ALPINE X800D-S906 im Sprinter durch Frankreich

#237 

Beitrag von Rosi »

Wir fuhren gerade knapp 3 Wochen lang >3.300km mit dem ALPINE X800D-S906 im Sprinter eine Tour quer durch Frankreich, und zwar ohne Mautstraßen die sog. "grüne" Strecke (Bezeichnung im Navi) und wahren unwissentlich, ob´s andere Navis besser gemacht hätten, absolut zufrieden.
https://www.alpine.de/p/Products/headun ... x800d-s906
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#238 

Beitrag von Bagu »

Nach xxxx km werd das Gerat nicht besser.
An die blasse Farben,und das ganze Alpine GPS Bild, ist nichts zu andern. Nur tag und nacht modus.
Obwohl der Alpine X800D-S906 speziell fur der Sprinter prasientiert wird, ist das Bild der ab MB Werk installierte Ruchfahrkamera nicht einstellbar.
So seht es beim mir aus. Der Raster aus den Mitten und die Pylonen zu weit auseinder, daran kann nichts geandert werden.

Alpine X800D-S906 Bild MB Ruckfahrkamera.jpg
Blautopf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mai 2018 12:19

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#239 

Beitrag von Blautopf »

Hallo zusammen.
Hat zwar nicht direkt was mit dem GCS zu tun, aber interessiert mich auch, da ebenfalls Naviceiver... Nachrüstung ansteht. Werde mich wohl auch für das grosse Alpine und der Alpine HDR Kamera entscheiden.
Welche Kamera hast du verbaut?
Vom 800er hat mir der Händler eher abgeraten.
Habe auch überlegt direkt auf ein 360° System "top view" zu gehen. Werde ich aber wohl lassen, da das Alpine ja auch mit der erweiterungsbox zumindest drei Kameras zulassen würde.
Habt ihr andere Empfehlungen als das Alpine? Was ich bisher so von Xenec und Kenwood gesehen habe war auch nicht gerade berauschend und auch nicht billig.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#240 

Beitrag von Darth Fader »

Bagu hat geschrieben: 19 Jul 2018 12:16So seht es beim mir aus. Der Raster aus den Mitten und die Pylonen zu weit auseinder, daran kann nichts geandert werden.
Naja, es gibt ja auch breitere Sprinter (Kasten/Wohnmobilaufbauten etc.) und ich persönlich finde es vorteilhaft, wenn die Pylonen und Markierungen mir beim Rückwärtsfahren seitlich noch etwas Platz lassen. Schließlich fahre ich nicht immer 100% geradeaus. Für den Rest habe ich Rückspiegel, die a) weiter nach hinten schauen lassen & b) auch die Seite im Blick haben.

Was ich viel störender finde: du solltest deine Kamera ausrichten. Das Kreuz sollte in der Mitte sein...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten