Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#271 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Also bei meinen Wohnmobilen habe ich noch nie ein Kundenzufriedenheitsanalyse erlebt, ich glaube die wissen schon warum ....Das traurige die Kunden fangen sich an daran zu gewöhnen, mich eingeschlossen, das man nur schlechte Qualität bekommt. Da der Markt auf zwei große Firmen Aufgeteilt ist wird sich daran wohl nichts ändern. Bist du bei Hymer unzufrieden und gehst zu Detlefs/Carado/Sunlight .... landet ja alles sowieso wieder bei Hymer.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
No.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 17 Apr 2017 22:38
Wohnort: Emsland

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#272 

Beitrag von No. »

snoopy@4x4 hat geschrieben: 25 Jul 2018 22:46 Hallo Leute endlich bin ich nun auch eine vollwertiges Mitglied. Ich durfte heute meinen GCS in Empfang nehmen. Natürlich nicht ohne Probleme aber meine Händler hat sich echt den Arsch aufgerissen um alles zu regeln.

Moin Mirko!

Glückwunsch zum GCS und viel Spaß mit dem Auto und lass dir von den Mängeln nicht gleich den Spaß am Auto verderben!
Gruß Norbert
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#273 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Danke Norbert, wird sich rausstellen wie Hymer mit meinen Reklamationen umgeht. Ich werde berichten. Die Übergabe des GCS hat fast 5 Stunden gedauert und der Händler hat schon mal direkt 2 Scheiben und zwei Dachluken getauscht. Und als ich zu Hause war habe ich eine fette Beule auf dem Dachholm gefunden.
Info an alle die den Schaudt WA 121545 Ladebooster verbaut haben (vermutlich seit diesem Jahr) der war bei mir auf eine Maximale Ladeleistung von 75A eingestellt aber nur mit einer 50A Sicherung abgesichert. Also wenn Ihr mal eine fast lehre Aufbaubatterie habt und diese plötzlich nicht mehr Aufgeladen wird liegt es vermutlich an der Sicherung. Die vordere Große vor dem EBL. Das schöne der Schaut lässt sich einfach programmieren das doofe man kommt beschissen rann.
Zuletzt geändert von snoopy@4x4 am 30 Jul 2018 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#274 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

OM18 hat geschrieben: 24 Jul 2018 15:08 OM18 wegen des Solarreglers
Solltest du auch den Schaut WA 121545 Ladebooster haben so kann an diesen einen entsprechender Solarregler von Schaut angeschlossen werden. Was aus meiner Sicht viel Sinn mach, da scheinbar die Elektronik und Verkablung des Ladebooster genutzt wird und der hat genügend Power. Ich bin nach wie vor kein Freund den Solarregler direkt an den EBL anzuschließen. Der Ladebooster hat einen eigenen Verkablung zur Batterie.
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#275 

Beitrag von Vanagaudi »

snoopy@4x4 hat geschrieben: 30 Jul 2018 07:14Ich bin nach wie vor kein Freund den Solarregler direkt an den EBL anzuschließen.
Darf ich fragen, warum?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#276 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Weil die EBLs ziemlich dumm sind was die Batterie Ladung betrifft und die passenden Solarregler noch dümmer. Die Alternativen haben viel mehr Intelligenz besonders was die Ladekennlinien betrifft. z.B. auch für Lithium
Außerdem haben die Schaudt Solarregler eine Lüfter. Wenn dann kommt sowieso nur der LRM 1218 in Frage da mppt. Und für das Geld bekommt man ein Victron der viel mehr kann.
Außerdem bin ich ein Fan von möglichst kurzen Leiterwegen insbesondere bei 12V und mir erschließt sich kein Nutzen um das nochmal über den EBL zu schleifen. Ich werde mir wieder einen Victron (vermutlich Victron Energy SmartSolar MPPT 75/15 - 120€ ) möglichst dicht bei der Batterie einbauen und direkt mit Sicherung und möglichst kurzen Kabeln anschießen. Display oder Bedienpaneel kannst dir sparen da alles per Bluetooth aufs Handy/Tablett/Radio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snoopy@4x4 für den Beitrag:
Vanagaudi (30 Jul 2018 15:41)
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#277 

Beitrag von OM18 »

IMG_1423-2.JPG
snoopy@4x4 hat geschrieben: 30 Jul 2018 07:14 Solltest du auch den Schaut WA 121545 Ladebooster haben ....
Nein, ich hab nen Votronic. Die Typenbezeichnung hab ich grad nicht zur Hand.
Der ist direkt hinter dem EBL eingebaut und etwas schwierig zu erreichen.

Ich bin wie bereits anderswo geschrieben nicht der Elektronikfreak, muss mich darum auf die Meinung anderer verlassen.

Aber kannst du mir in laienverständlichen Worten beschreiben, warum ein Anschluss des Solarreglers (hab mir den Votronic MPP 165 duo digital bestellt) an den Ladebooster sinnvoller ist als der Anschluss an den ebl???

Abgesehen davon dass ich mir beim Anschluss an den Votronic Hände und Arme aufreiße (oder ich würde den ebl dazu ausbauen), denn das ist alles recht eng verbaut.

servus
da luc


PS: du schreibst auch was von ner Sicherung, hab ich bei Rene auch gelesen. Muss man zwischen Solarpanel und Solarregler zwangsweise noch ne Sicherung einbauen und wie hoch muss diese bei nem 130er Modul sein?

PS2 :wink: : wenn ich das richtig kapiert habe, brauche ich weder bei nem Anschluss des Solarreglers an den EBL noch bei nem Anschluss an den Ladebooster zusätzliche Kabel an die Batterie???
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#278 

Beitrag von Vanagaudi »

OM18 hat geschrieben: 30 Jul 2018 22:00PS2 :wink: : wenn ich das richtig kapiert habe, brauche ich weder bei nem Anschluss des Solarreglers an den EBL noch bei nem Anschluss an den Ladebooster zusätzliche Kabel an die Batterie???
Du solltest dir mal von Schaudt das Schaltbild der EBL besorgen und dann die internen Leitungen verfolgen. Du wirst finden, dass das Landstromladegerät, die Solarpanel-Anschlüsse und die Batterien alle miteinander verbunden sind. Eventuell liegen noch Relaiskontakte und Sicherungen auf dem Weg. Darüber hinaus gibt es noch eine Beschaltung, dass bei ausreichender Sonnenenergie und geladenen Batterien die Solarleistung auf einen Absorberkühlschrank umgeschaltet werden kann. Damit entlastest du den Gasverbrauch. Einen Booster braucht die EBL nicht unbedingt, kann aber vorgeschaltet werden. Falls nicht vorhanden, steuert die EBL stattdessen ein Trennrelais an.

Der Vorteil der EBL ist, dass die externe Verschaltung aller elektrischen Aufbaukomponenten extrem reduziert wird. Wenn snoopy@4x4 die EBL umgeht, um ein paar Meter Kabel einzusparen, kann er das machen. Obwohl ich da keinen rechten Sinn drin sehe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
OM18 (31 Jul 2018 12:41)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#279 

Beitrag von Vanagaudi »

OM18 hat geschrieben: 30 Jul 2018 22:00Aber kannst du mir in laienverständlichen Worten beschreiben, warum ein Anschluss des Solarreglers (hab mir den Votronic MPP 165 duo digital bestellt) an den Ladebooster sinnvoller ist als der Anschluss an den ebl???
Der Solarladeregler kommt niemals nicht an den Ladebooster.

Der Ladebooster ist nur dazu da, den Strom von der Fahrzeugbatterie an die Aufbaubatterie weiterzuleiten. Dazu ist eine Spannungserhöhung notwendig, dies erledigt der Booster. Weiterhin trennt der Booster den Aufbau von der Fahrzeugverkabelung so ab, dass der Aufbau bei stehendem Motor die Fahrzeugbatterie nicht entladen kann.

Der Solarladeregler steuert die Ausgangsspannung für die Ladung der Aufbaubatterie. Der Votronic MPP 165 duo digital hat noch einen zweiten Ausgang, um die Fahrzeugbatterie zu laden.

Demnach ist der Ausgang des Boosters, der Ausgang des Solarladereglers für die Aufbaubatterie, und die Aufbaubatterie direkt miteinander verbunden. Bei der EBL kommt noch hinzu, dass das Landstromladegerät auch noch an der Aufbaubatterie angeschlossen ist. So hast du drei Möglichkeiten, die Aufbaubatterie zu laden.

Für dich als Laien ist es wirklich sinnvoller, den Solarladeregler, wie vom Aufbauhersteller vorgesehen, an die EBL anzuschließen. Damit musst du die wenigsten Änderungen an der bestehenden Verkabelung vornehmen und der Austausch erfolgt fast 1:1. Bei so einer Änderung sollten auch kaum Fehler vorkommen. Auf den wirklich kleinen Gewinn durch direkte Verkabelung würde ich in deinem Fall verzichten.

Darf ich noch fragen, welche Art Kühlschrank du eingebaut hast?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
OM18 (31 Jul 2018 12:41)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#280 

Beitrag von Vanagaudi »

OM18 hat geschrieben: 30 Jul 2018 22:00PS: du schreibst auch was von ner Sicherung, hab ich bei Rene auch gelesen. Muss man zwischen Solarpanel und Solarregler zwangsweise noch ne Sicherung einbauen und wie hoch muss diese bei nem 130er Modul sein?
Zwischen Solarmodul und Solarregler muss nicht unbedingt eine Sicherung eingefügt werden. Das Solarmodul ist der Stromabgabe beschränkt. Ein 260Watt Modul zum Beispiel kann im Kurzschlussfall einen Strom von 9A erzeugen. Falls dein Kabel und dein Solarpanel diese Stromstärke aushalten, kannst du am Solarregler eingangsseitig auf eine Sicherung verzichten. Den Kurzschlussstrom, welcher dein Solarpanel maximal erzeugen kann, findest du im zugehörigen Datenblatt des Solarmoduls.

Anders sieht es aus, wenn das Solarpanel im Fehlerfall von der Aufbaubatterie gespeist werden könnte. Hier muss der von extern aufgeprägte Strom begrenzt werden, da sonst das Solarpanel zu heiß wird und brennen könnte. Dazu steht ebenfalls im Datenblatt der entsprechende Sicherungswert drin. Bei dem oben genannten 260Watt Modul darf der Sicherungswert in der Solarmodulleitung maximal 15A betragen (bei 9A maximal erzeugbarem Solarstrom wohlgemerkt).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
OM18 (31 Jul 2018 12:41)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#281 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Also am EBL was anzuschließen ist für einen nicht Elektro Interessierten einen Herausforderung.

Dein Ladebooster hat keine Möglichkeit einen Solarregler anzuschließen. Also empfehle direkt auf die Batterie zu gehen. Dein Solarregler hat 4 Große Anschlüsse, 2 für die Solarpanele und 2 für die Batterie jeweils mit + und -. Ich habe dir mal auf die schnelle folgendes Bild gemalt, bitte entschuldige mein gekritzle ist schon spät und ich hoffe du kommst damit klar.
IMG_7767.JPG
Die Sicherung zwischen Solarregler und Batterie sollte laut Beschreibung 15A groß sein. Die Sicherung zwischen Solarmodul und Solarregler kannst du weglassen. Da der MPP 165 die bereits eingebaut hat. Die anderen Kabel die in der Beschreibung sind kann man alle weg lassen. Diese haben nur die Funktion der Anzeige (die wir nicht haben) bzw. dem AES Kühlschrank Bescheid zu sagen das Solar an ist und das der 12v benutzen kann. Aber wir haben einen Kompressor Kühlschrank, also auch irrelevant.

Ich hoffe damit geholfen zu haben. Guten Nacht ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snoopy@4x4 für den Beitrag:
OM18 (31 Jul 2018 12:42)
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#282 

Beitrag von Vanagaudi »

snoopy@4x4 hat geschrieben: 30 Jul 2018 23:28Also am EBL was anzuschließen ist für einen nicht Elektro Interessierten einen Herausforderung.
Ich weiß jetzt nicht, was daran so schwierig sein soll, den Solarladeregler direkt an der EBL 30 anzuschließen.
MPP165EBL30.png
Immerhin braucht man sich hier nicht um die Sicherungen kümmern, die sind bereits in der EBL integriert. Den benötigten Stecker für die EBL findest du im gut sortierten Elektronikfachhandel als "Universal Mate-N-Lok Steckergehäuse, 3-polig" von TE Connectivity. Bei der Bestellung des Gehäuses nicht die zusätzlich benötigten Steckkontakte vergessen.

Bei deiner Lösung umgehst du konsequent den Stromfühler der EBL zur Erfassung des Stroms der Wohnraumbatterie. Aber bei dem Kontrollpanel Schaudt LT 453 des Hymercar Grand Canyon S ist das nebensächlich, da diese keinen Lade-/Entladestrom anzeigen kann. Daher ist deine Lösung machbar, halte ich aber für umständlicher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
snoopy@4x4 (31 Jul 2018 11:56), OM18 (31 Jul 2018 12:42)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#283 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

OM18 hat geschrieben: 30 Jul 2018 22:00 ich hab nen Votronic.
Super jetzt hat Luc zwei Varianten und kann sich die Passende für hin aussuchen!
Ich muß gestehen das ich speziell diese
Vanagaudi hat geschrieben: 31 Jul 2018 11:06
Variante nicht auf dem Plan hatte und bei näherer Betrachtung sogar gut finde da wir ja nur so wenig Solar drauf bauen können. (Hatte immer noch mein Altes WOMO mit 480WP im Kopf)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snoopy@4x4 für den Beitrag:
OM18 (31 Jul 2018 12:42)
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#284 

Beitrag von OM18 »

Hei Ihr Zwei,

tausend Dank für Eure Mühen mir das anschaulich zu machen. Sollten wir uns mal treffen, gibts nen Obolus in Form wohlschmeckender Getränke.

Ich habe mich nun für diese Variante entschieden:

ich schließe den Votronic Solarregler mit einem EBL- Verbindungskabel direkt an den EBL an (ist ja laut den Bildern nur die Kabel am Solarregler zu verschrauben und den Stecker in die entsprechende Buchse am EBL zu stecken).
Diese Variante mag zwar nicht energietechnisch das Optimum sein (wenn ich Deine Ausführungen Mirko richtig verstehe), aber sie ist die für mich am leichtesten realisierbare, hinsichtlich der Kabel und der Installation.

Eure Ausführungen bezüglich der Sicherung zwischen Solarpanel und Solarregler muss ich mir mal zusammen mit dem Datenblatt des Panels in Ruhe nochmals ansehen.

PS: mit deiner Skizze Vanagaudi hab ich nun kapiert wohin das dünne Kabel kommen könnte, welches bei dem EBL-Kabelsatz dabei ist. Danke

PS2: ich hab nen Kompressorkühlschrank, ich bin kein Freund von Gas
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#285 

Beitrag von Vanagaudi »

OM18 hat geschrieben: 31 Jul 2018 12:52PS: mit deiner Skizze Vanagaudi hab ich nun kapiert wohin das dünne Kabel kommen könnte, welches bei dem EBL-Kabelsatz dabei ist.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Hast du eine nähere Beschreibung zu dem Kabel, eventuell ein Foto von dem Stecker, der an diesem Kabel sitzt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten