Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#946 

Beitrag von QE11 »

espressol hat geschrieben: 16 Mai 2021 11:34 Ich würde beim Aufstelldach den sowieso schon etwas ungünstigen (höheren) Schwerpunkt nicht weiter mit zusätzlicher, ganz oben angebrachter Last verschlechtern, sondern das Gewicht lieber unten platzieren: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... ch#p259354
Bei 2,x mm Moduldicke und max. 3 kg auf dem Dach ist das wohl zu vernachlässigen.

😉
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#947 

Beitrag von QE11 »

Servus,
ich bin ja auch bei FB aktiv - daher sind für den einen oder anderen manche Sachen doppelt.
Sorry dafür, gibt aber wohl auch Leute die kein FB nutzen 😉.

Thema Wassereinbruch an den Fenstern Fahrerseite vorne und hinten (vorne wurde von WU schon mal was gemacht):
A9526CCB-3D65-4310-AB5B-3B0485937637.jpeg
EC858125-B1B2-4013-BC34-73A3BF7349EF.jpeg
9C3D1547-0FE7-4BB1-8E01-CCC7AF5EA301.jpeg
9E50BC79-146C-4482-BDEB-AF1CE98B8A0A.jpeg
Tipps bei FB waren u.a. den Schlitz oben am Außenrahmen des Fensters zu dichten, da dort Wasser in den Rahmen hineinläuft und dann unten an einer kleinen Kondenswasserbohrung wieder raus kommt.

Kann ich mir vorstellen - wird geprüft.
Gibts hier Meinungen dazu?
Bagu? Hast Du da schon Erfahrungen mit gemacht?

Aber mal ehrlich, was ist das für eine beschissene Konstruktion?
Hat jemand von Euch eine technische Zeichnung zu den Fenstern?

Grüße
René
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#948 

Beitrag von espressol »

QE11 hat geschrieben: 16 Mai 2021 15:21 Bei 2,x mm Moduldicke und max. 3 kg auf dem Dach ist das wohl zu vernachlässigen.
Stimmt schon, moderne Panels sollen ziemlich leicht sein. Ich würde trotzdem die Kraft des Hebels nicht unterschätzen, ggf. die Belastung des Hubdachs über die Dauer (Vibrationen, Schwingungen) nicht vernachlässigen und prinzipiell jedes Kilo nach unten holen, wo es nur geht (wenn es auch nur ein Fach tiefer im Kühlschrank ist - da habe ich aber nix zu melden :) Im Gegenzug dürfte die Batterie deutlich schwerer sein, dafür verschlechtert sie den Luftwiderstand nicht weiter und verbessert den Schwerpunkt. Und: es muss dafür kein Loch ins Dach gebohrt werden.

Viel geholfen hat mein Beitrag als Antwort auf die Frage vermutlich nicht. Wäre natürlich schöner, wenn jemand einen guten Tipp zum Solardach hätte.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#949 

Beitrag von QE11 »

Hi Espressol,
magst Du mal erläutern, was für einen guten Tipp Du zu Solardach suchst? Dein letzter Satz.

Verstehe Deinen Poste nicht so ganz - was meinst Du mit „viel geholfen hat mein Beitrag vermutlich nicht“?

Flache Module die wenige mm Dick sind, haben eher keine Verschlechterung des Luftwiederstandswertes zur folge - wir sprechen hier von 3 mm - die Versteifungssicken auf dem Dach sind dicker. Das wird wohl beim Sprinter am Ende kaum was ausmachen.
Diese modernen Module sollen übrigens nicht nur leicht sein, sie sind es tatsächlich 😉. Aber von welchem Hebel sprichst Du? Beim Aufstellen des Dachs? Oder die Wankneigung des kompletten Sprinters?

Wenn Du von Modulen sprichst, die auf Halter gesetzt werden und ein Spoiler davor kommt, dann bin ich bei Dir - die könnten auch Vibrationen verursachen etc.

Sorry, habe da schon 10 Jahre Erfahrung mit dünnen und flexiblen Solarmodulen auf dem Dach meiner VW Busse….niemals Probleme mit Luftwiederstand, Hebel oder Vibration gehabt - noch nicht mal Windgeräusche. Da ist das Aufstelldach wesentlich lauter.

Zusätzliche Batterien - auch LiefPo4 - erhöhen das Gewicht des Sprinters erheblich mehr als zwei flexibel PV-Zellen auf dem Dach. Haben ja eh viele mit dem Gewicht zu kämpfen.Ausserdem brauchen mehr Batterien mehr Platz - der ja nun im GCS nicht ganz so fett zur Verfügung steht. Was spricht also dagegen?

Ich habe meinen Sprinter gerade auf 4,1 t aufgelastet - mir war das zu heiss erwischt zu werden - Leergewicht mit knapp 80% Diesel, 80% AdBlue, Markise, 6 kg Gas - ohne mich etc. - 3.230 kg….
Nur als Hinweis, weil vor ein paar Posts das Thema Gewicht besprochen wurde.

Nix für ungut!
Liebe Grüße
René
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#950 

Beitrag von espressol »

Hi Rene,

mit Hebel meine ich die ca. 3 m Höhe der zu befestigenden 2-5 kg Solarpanel, mit der Straße als Bezugspunkt oder meinetwegen auch dem aktuellen Schwerpunkt als Bezugspunkt. Klar ist die Batterie schwerer, ich würde aber behaupten, dass sie den Schwerpunkt eher senkt/verbessert. Ich kann natürlich nicht sagen, wo er aktuell liegt. Vermutlich aber oberhalb des potentiellen Einbauplatzes für die Batterie. Und ja, der zusätzliche Luftwiderstand ist dagegen eher vernachlässigbar, ich wollte ihn aber auch nicht unerwähnt lassen.

Wie geschrieben: es war mein bescheidener Beitrag. Besser wird er vermutlich nicht mehr. Der Fragesteller ist sicher auf weitere oder zielgerichteteren Antworten gespannt, vermutlich weniger auf die Vertiefung der von mir zitierten Vorschlages eines anderen Users.

Zu Deinem Feuchtigkeitseinbruch. Da mein Beileid - das wäre für mich der mittlere Horror. Ich würde das Fahrzeug so schnell wie möglich zum Händler bringen, damit der Folgeschaden nicht größer wird. Ich kenne die Gewährleistungs-/Garantiebedingungen nicht, aber für Folgeschäden die sich durch Verzug Deinerseits ergeben, könnte es eng werden.

Hattest Du die Dichtigkeit bei der Übernahme geprüft?

Sind die Fenster von Dometic (steht die Typenbezeichnung nicht dran)?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor espressol für den Beitrag:
QE11 (16 Mai 2021 18:54)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#951 

Beitrag von espressol »

QE11 hat geschrieben: 16 Mai 2021 15:57 Ich habe meinen Sprinter gerade auf 4,1 t aufgelastet - mir war das zu heiss erwischt zu werden.
Ja, diese Entscheidung finde ich gut. Ich hätte auch kein gutes Gefühl mit ständiger oder regelmäßiger Überladung herumzufahren.

Ich habe mich für unter 3,5 t entschieden (+ 5 % zum Konfigurator sind kein Problem bei mir). Ich werde auch auf einige Ausstattungsmerkmale verzichten. Mir ist es wichtig, dass ich auch mal zügiger um die Kurve komme. Ich werde auch keine Allwetterreifen fahren - höchstens im mitteleuropäischen, klimagewandelten Winter. Ich verstehe aber auch jeden, der bewusst einen anderen Weg geht/fährt. (da bin ich im Canyon S Teil des Forums vielleicht schon etwas zu OT)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor espressol für den Beitrag:
QE11 (16 Mai 2021 18:54)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Fleuri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Okt 2020 21:45

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#952 

Beitrag von Fleuri »

Vielen Dank für die bisherigen Informationen und in der Tat das Gewicht und den Platz für eine Batterie ..... Suche ..... andererseits ist auch keine Sonne eine Sache.
Beide Ideen können berücksichtigt werden.
Dafür bitte ich um Ihre Erfahrungen / Ideen.
Die Absicht ist es, so frei wie möglich zu campen, der Kühlschrank im DuoCar ist wirklich klein ... deshalb haben wir einen 50L Dometic Kühlschrank im Anhänger, der auch mit Strom versorgt werden muss (egal, dass das Bier kühl bleibt)
Ja und in der Tat einen Anhänger dort, wenn wir alles dort haben ..... Fahrräder, Kanu, BBQ usw. Wir sind definitiv übergewichtig.
++++ Frage an Rene, ... Sie sagen, Sie hätten das Fahrzeug auf 4,1 t inspizieren lassen. Mein maximales technisches Gewicht beträgt 3,5 t. Der Händler hatte mir gesagt, dass es nicht mehr aufgerüstet werden kann.
Ist das richtig?
Grüße
Fleuri
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#953 

Beitrag von espressol »

Wäre es nicht möglich, das Solarpanel auf dem Anhänger zu montieren, wenn der Strom dort auch gebraucht wird? Je stärker die Sonne scheint, desto kühler wird das Bier :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor espressol für den Beitrag:
Rohbau (16 Mai 2021 18:51)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#954 

Beitrag von QE11 »

Fleuri hat geschrieben: 16 Mai 2021 18:33 Vielen Dank für die bisherigen Informationen und in der Tat das Gewicht und den Platz für eine Batterie ..... Suche ..... andererseits ist auch keine Sonne eine Sache.
Beide Ideen können berücksichtigt werden.
Dafür bitte ich um Ihre Erfahrungen / Ideen.
Die Absicht ist es, so frei wie möglich zu campen, der Kühlschrank im DuoCar ist wirklich klein ... deshalb haben wir einen 50L Dometic Kühlschrank im Anhänger, der auch mit Strom versorgt werden muss (egal, dass das Bier kühl bleibt)
Ja und in der Tat einen Anhänger dort, wenn wir alles dort haben ..... Fahrräder, Kanu, BBQ usw. Wir sind definitiv übergewichtig.
++++ Frage an Rene, ... Sie sagen, Sie hätten das Fahrzeug auf 4,1 t inspizieren lassen. Mein maximales technisches Gewicht beträgt 3,5 t. Der Händler hatte mir gesagt, dass es nicht mehr aufgerüstet werden kann.
Ist das richtig?
Grüße
Fleuri
Hallo Fleuri,

mein GCS ist ein 2018er 906er Sprinter. Da geht das mit dem Auflasten recht einfach - VB Air 8“ Luftfederung hinten und MQ Dämpfer hinten - Fertig ✅!
Kostet 2.600,— €.
Vorteil, ich kann den Sprinter hinten um bis zu 12 cm (!) nivellieren.

Ich glaube Du (ich bin so frei und schreibe „Du“) hast einen 907er. Oder?
Soweit ich weiss, hat Mercedes da etwas am Basisfahrzeug geändert.
Kontaktiere doch mal die Firma Carsten Stäbler in Waghäusel. Die sind sehr kompetent und darauf spezialisiert.

Grüße
René
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#955 

Beitrag von QE11 »

espressol hat geschrieben: 16 Mai 2021 18:01 Hi Rene,

mit Hebel meine ich die ca. 3 m Höhe der zu befestigenden 2-5 kg Solarpanel, mit der Straße als Bezugspunkt oder meinetwegen auch dem aktuellen Schwerpunkt als Bezugspunkt. Klar ist die Batterie schwerer, ich würde aber behaupten, dass sie den Schwerpunkt eher senkt/verbessert. Ich kann natürlich nicht sagen, wo er aktuell liegt. Vermutlich aber oberhalb des potentiellen Einbauplatzes für die Batterie. Und ja, der zusätzliche Luftwiderstand ist dagegen eher vernachlässigbar, ich wollte ihn aber auch nicht unerwähnt lassen.

Wie geschrieben: es war mein bescheidener Beitrag. Besser wird er vermutlich nicht mehr. Der Fragesteller ist sicher auf weitere oder zielgerichteteren Antworten gespannt, vermutlich weniger auf die Vertiefung der von mir zitierten Vorschlages eines anderen Users.

Zu Deinem Feuchtigkeitseinbruch. Da mein Beileid - das wäre für mich der mittlere Horror. Ich würde das Fahrzeug so schnell wie möglich zum Händler bringen, damit der Folgeschaden nicht größer wird. Ich kenne die Gewährleistungs-/Garantiebedingungen nicht, aber für Folgeschäden die sich durch Verzug Deinerseits ergeben, könnte es eng werden.

Hattest Du die Dichtigkeit bei der Übernahme geprüft?

Sind die Fenster von Dometic (steht die Typenbezeichnung nicht dran)?
Haken dran an das Thema Solar 😉 - jeder wie er es für besser empfindet 👍🏽.

Wassereinbruch - ich habe ganz gezielt in 2020 noch einen 2018er GCS gekauft weil ich unbedingt den 906er Sprinter haben wollte. Ich habe eine Garantie - muss das am Montag klären - habs ja gestern erst entdeckt.

Dicht war er mal 🥴.

Grüße
René
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
espressol (16 Mai 2021 22:27)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#956 

Beitrag von espressol »

Viele Erfolg beim Händler!

Wegen Solar: ich glaube Fleuri hätte schon noch gerne ein paar Tipps zur Realisierung :)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#957 

Beitrag von QE11 »

espressol hat geschrieben: 16 Mai 2021 22:27 Wegen Solar: ich glaube Fleuri hätte schon noch gerne ein paar Tipps zur Realisierung :)
Gerne, wenn er mal schreibt was er noch wissen will - seine Fragen zur Technik sollten soweit beantwortet sein.
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#958 

Beitrag von espressol »

Ah, pardon. Jetzt habe ich es entdeckt 8)
Danke für den Hinweis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor espressol für den Beitrag:
QE11 (17 Mai 2021 08:00)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#959 

Beitrag von Bagu »

QE11 hat geschrieben: 16 Mai 2021 15:30
Thema Wassereinbruch an den Fenstern Fahrerseite vorne und hinten (vorne wurde von WU schon mal was gemacht):

Tipps bei FB waren u.a. den Schlitz oben am Außenrahmen des Fensters zu dichten, da dort Wasser in den Rahmen hineinläuft und dann unten an einer kleinen Kondenswasserbohrung wieder raus kommt.

Kann ich mir vorstellen - wird geprüft.
Gibts hier Meinungen dazu?
Bagu? Hast Du da schon Erfahrungen mit gemacht?

Aber mal ehrlich, was ist das für eine beschissene Konstruktion?
Hat jemand von Euch eine technische Zeichnung zu den Fenstern?

Grüße
René
Hallo. Ist mir passiert beim Fenster im den Heckture und unter Garantie repariert werden. Dazu muss das ganze Fenster ausgebaut werden.
Den Butyl unter den schwartze Liste ausserseite war nicht ganz rundum verarbeitet. Leider keinen Photos gemacht wehrend der Arbeit der Handler.
Zum ausbauen den Fenster:
an den Ecken die Abdeckung zuruck ziehen. Den 4 Schrauben auf den Ecken ausdrehen und danach kann die Verdunkelungs Kassette abgenommen werden.
Das inneren Plastik ausschrauben und jetzt den 20 Stuck clips oder so welchen das Fenster nach innen fest zieht ausschrauben. Auf den Photo sind die schon weg.
Das Fenster kann jetzt vorsichtich -nicht biegen! nach draussen ausgedruckt werden.
Als Vorbild einen Photo von das Fenster im Schiebetur.
wassereintritt-hinterfenste.jpg
Fenster-entfernen.jpg
Fenster-Schiebetur.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bagu für den Beitrag (Insgesamt 2):
QE11 (17 Mai 2021 08:01), TomOnTravel (17 Mai 2021 17:45)
Zigi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Apr 2017 21:12

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#960 

Beitrag von Zigi »

Guten Morgen GCSler,

möchte mich beim Umbau meines Sprinter VS30 an den Fenstergrößen des GCS orientieren. Kann mir jemand die Fenstergrößen und evtl. das Fabrikat (Dometic SP 7?) durchgeben?

Vielen Dank im Voraus!

Christian
Antworten