Crafter mit pop- out Bett

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Crafter mit pop- out Bett

#1 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

Hallo,
Westfalia bringt den neuen Sven Hedin 2018 auf Crafterbasis heraus. In diesem wurde eine geniale Quer- Bettverlängerung verbaut. Im Fußbereich des Bettes fährt elektrisch eine isolierte Bettverlängerung heraus.
http://westfalia-mobil.com/0downloaddoc ... edin_d.pdf

Leider wird diese Lösung nicht als Einbausatz vertrieben.
Ich habe mir überlegt, dass dies auch mit einfacheren Mitteln zu lösen wäre: mit einer großen Serviseklappe und einem Auszug...??
Bevor ich mit dem "Basteln" anfange,hat sich jemand damit beschäftigt und Lösungen gefunden?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Crafter mit pop- out Bett

#2 

Beitrag von . Guido QQ »

...die Problematik ist natürlich immer die Abdichtung.

Und was passiert mit dem Wasser, wenn ich den Pop-out bei Schietwetter schliessen muss?

Ich glaube, das ist gar nicht so trivial.

(Ich hatte auf dem Caravansalon ein recht ausführliches Gespräch mit einem Westfalia Mitarbeiter. Der erzählte, dass Volkswagen wohl in der Entwicklungsphase des Crafters die Aus-und Umbauer groß eingeladen hatte, um deren Wünsche für den neuen Crafter anzuhören. Die waren vornehmlich Allrad, genug Stehhöhe, genügend Breite zum querschlafen - umgesetzt wurde nichts, wie man sieht. Mit Allrad oder Heckantrieb gibt es nur 184 cm STehhöhe, mit Frontantrieb 2 m mehr Wendekreis...
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Rolfi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 05 Apr 2008 23:38

Re: Crafter mit pop- out Bett

#3 

Beitrag von Rolfi »

Es gibt da unter anderem auch einen niederländischen Hersteller, der etwas Vergleichbares schon seit einiger Zeit für den Sprinter anbietet (sicher auch separat ohne Komplettausbau). Ich meine, das wurde hier im Forum bereits diskutiert (oder vielleicht auch im Womobox-Forum). Außerdem gibt es so etwas auch für andere Fahrzeuge von anderen Herstellern (für Toyota 78er-Buschtaxi).
Vielleicht bieten die Holländer das ja dann auch demnächst für den Crafter an.

Rolfi
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Crafter mit pop- out Bett

#4 

Beitrag von Toolman »

Dieser Lösungsansatz wird gerne beim Defender verwendet um quer schlafen zu können:

Bild
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Crafter mit pop- out Bett

#5 

Beitrag von destagge »

Wie Guido sehe ich das mit der Abdichtung auch kritisch.
Warum keine fixe Verbreiterung? Wozu Dichtstellen einbauen die an beweglichen Teilen dichten müssen, wozu ne Mechanik, warum ein System was nicht optimal zu isolieren ist?
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter mit pop- out Bett

#6 

Beitrag von Radler »

wenn mann unter 180cm groß ist kannst du in Fensterhöhe Quer schlafen,ich 177cm habe noch ein bisschen Luft,
meine Fenster sind mit 2cm isoliert.

Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Crafter mit pop- out Bett

#7 

Beitrag von hljube »

Finde auch dass das geht, mit 1,81. Hab 185x140 mit Matratzenoberkante = Innenkante Fensterwulst, beide Seiten 2cm Armaflex plus Nadelfilz gedämmt.
Und grade der neue Crafter hat ja ne nach oben etwas weitere Karosse... oder ist der allgemein schmäler?

Beim Maxi mag der Auszug noch Sinn ergeben wegen der großen Fensterfläche im hinteren Bereich... aber bei mittlerem Radstand ist die hintere Fensterfläche einfach zu klein als dass sich dadurch bei genügender Abdichtung nen im Vergleich zum Aufwand lohnender Raumgewinn ergeben würde.

Das mit dem Auszug gibt es ja auch für den T5/6, dann aber als Ausfahrbares Bett unter der Heckklappe heraus.

Im PDF Katalog sieht man aber auch die Innenscharniere der Verbreiterung. Diese scheint einfach von innen nach außen zu klappen, also wie ne viertel geöffnete Heckklappe.
Also nimmt das ganze einfach nur Platz weg im verstauten Zustand und ist schwer.
Aber so ist das halt wenn man nen Querbett haben will und dann zur Dämmung zusätzlich noch GFK Formverkleidungen macht.
Meines Erachtens nach absoluter Nonsens.

Aber um auf die Frage des Erstellers zurück zu kommen:
Gedämmt wäre es nicht, aber warum nicht Serviceklappe oben ansetzen, unten klappt nen "Brett" nach unten raus, Abdichtung des ganzen mit LKW Plane ... Gedämmt bekommt man das ganze glaub ich nur als "Auszug", also Außen- und Innenschale die nach draußen gezogen werden können wie ne Schublade.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
extrachrisi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 24 Feb 2016 17:40
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Re: Crafter mit pop- out Bett

#8 

Beitrag von extrachrisi »

 Themenstarter

Vielen Dank für die rege Beteiligung. Eure Anmerkungen und die Stimme meiner Frau sagen mir,lass es, schlafe einfach diagonal und gut isses! Ich habe an der Hecktür noch ca . 20cm Luft da baue ich eien Bettverbreiterung dran. Bilder folgen bei Interresse. Ich wünsche Euch ein Frohes Fest.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Chris
Antworten