Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
- Darth Fader
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau
Ein Kumpel hat nen IVECO 110-17 mit einem SB Koffer versehen. Hat ihn, ohne Familie, 13 Monate + 2 1/2 Monate TÜVabnahme gekostet...
Richtig Reisefertig ist der aber immernoch nicht...
Mit Kind ist Platz ein Faktor. Planst du einen Durchgang DoKa-Kabine? Alkoven? Das macht einen Koffer auf Zwischenrahmen deutlich anspruchsvoller.
Da du das Fahrzeug ja schon hast: warum nicht nach Abbau der Pritsche mal maximal verwinden (ein Vorderrad auf eine Rampe oder einen Dandhaufen fahren) und schauen, wie der hintere Rahmen von der Ebene abweicht.
Dann kannst du über Zwischenrahmen nachdenken. Der Sprinterrahmen ist ja recht schmal und munter der DoKa auch kurz. Vielleicht reicht es?!?.
Richtig Reisefertig ist der aber immernoch nicht...
Mit Kind ist Platz ein Faktor. Planst du einen Durchgang DoKa-Kabine? Alkoven? Das macht einen Koffer auf Zwischenrahmen deutlich anspruchsvoller.
Da du das Fahrzeug ja schon hast: warum nicht nach Abbau der Pritsche mal maximal verwinden (ein Vorderrad auf eine Rampe oder einen Dandhaufen fahren) und schauen, wie der hintere Rahmen von der Ebene abweicht.
Dann kannst du über Zwischenrahmen nachdenken. Der Sprinterrahmen ist ja recht schmal und munter der DoKa auch kurz. Vielleicht reicht es?!?.
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W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau
Erneut vielen Dank für alle eure Tipps und Ratschläge. Die Pritsche kommt runter und dann soll ein Zwischenrahmen drauf, viel klüger bin ich aber noch nicht.
Zeit wird ein Kernproblem, zur Not fahren wir mit einer fast leeren Kabine in den Urlaub.
Gestern habe ich den Silbernen abgeholt und auch gleich die erste Modifikation erledigt. Entfernung des 4x4 Zeichen
Die Gänge gehen schwer rein und eine Bremse quitscht.
Welche 16'' Felgen passen auf den T1N und sind auch bezahlbar? Die Optik ist mir ziemlich gleich.
Gruß Frank
Zeit wird ein Kernproblem, zur Not fahren wir mit einer fast leeren Kabine in den Urlaub.
Gestern habe ich den Silbernen abgeholt und auch gleich die erste Modifikation erledigt. Entfernung des 4x4 Zeichen
Die Gänge gehen schwer rein und eine Bremse quitscht.
Welche 16'' Felgen passen auf den T1N und sind auch bezahlbar? Die Optik ist mir ziemlich gleich.
Gruß Frank
T1N 316CDI L2 Pritsche 4x4, ZG4, 2006
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau
Kannst ja immernoch einen Wohnwagen für den Urlaub dran hängen, den du nach dem Urlaub dann auf den Zwischenrahmen packst, sofern bis dahin fertig...
Zur Motivation: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... er#p191844
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau
Ja, wenn alle Stricke reißen, sattle ich einen kleinen Wowa auf, aber daran mag ich jetzt noch nicht denken.
Gruß
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T1N 316CDI L2 Pritsche 4x4, ZG4, 2006
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau
Die 16 zöller vom Puch G ET 63 von Südrad mit der NR 161402 passen am T1N, aber nur die 6J.
Lg
Andi
Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau
Die Dotz Dakar passen, aber da wirds mit der Hinterachslast etwas knapp, um die eintragen lassen zu können...
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau
Passen leider nicht. ET nur 40 (würde Adapterplatten notwendig machen) und Traglast viel zu gering.
Gruß
Martin
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau
Kennt jemand die Teilenummer für die Serien-Alu-Felge?
Gruß
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T1N 316CDI L2 Pritsche 4x4, ZG4, 2006
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau
Moin,
habe vor einigen Wochen mit einem ähnlichen Projekt begonnen. Der alte und der neue Sprinter haben einen verwindungssteifen Rahmen. Ein Zwischenrahmen ist hier im Gegensatz zum Daily oder LKW‘s nicht zwingend notwendig. Du kannst wenn du willst mit deiner Bodenplatte direkt auf den vorhandenen Rahmen gehen und mit den begestigungspunkten verschrauben. Hierzu wird in der Bodenplatte an den entsprechenden Punkten Konstruktionsholz einlaminiert. Die ‚grossen‘ Hersteller wie Bocklet oder Woelke bauen auch so. Allerdings muss man dann die hinteren Radläufe in die Kabine integrieren was Zeit und Arbeit bedeutet. Ich hab einen 12cm Zwischenrahmen aus Alu unter meine Bodenplatte geklebt und dann komplett mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt. Die Bodenplatte muss man fertigen lassen (zBsp. Paneeltec), Seitenplatten könnte man auch vom Karosseriebauer nehmen. Bei einem fertigen Kühlkoffer aufpassen das es kein Alurahmen mit eingeklebten Sandwichplatten ist (Kältebrücken!). Auch sind die deutlich schwerer als ne normale Wohnkabine.
habe vor einigen Wochen mit einem ähnlichen Projekt begonnen. Der alte und der neue Sprinter haben einen verwindungssteifen Rahmen. Ein Zwischenrahmen ist hier im Gegensatz zum Daily oder LKW‘s nicht zwingend notwendig. Du kannst wenn du willst mit deiner Bodenplatte direkt auf den vorhandenen Rahmen gehen und mit den begestigungspunkten verschrauben. Hierzu wird in der Bodenplatte an den entsprechenden Punkten Konstruktionsholz einlaminiert. Die ‚grossen‘ Hersteller wie Bocklet oder Woelke bauen auch so. Allerdings muss man dann die hinteren Radläufe in die Kabine integrieren was Zeit und Arbeit bedeutet. Ich hab einen 12cm Zwischenrahmen aus Alu unter meine Bodenplatte geklebt und dann komplett mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt. Die Bodenplatte muss man fertigen lassen (zBsp. Paneeltec), Seitenplatten könnte man auch vom Karosseriebauer nehmen. Bei einem fertigen Kühlkoffer aufpassen das es kein Alurahmen mit eingeklebten Sandwichplatten ist (Kältebrücken!). Auch sind die deutlich schwerer als ne normale Wohnkabine.
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau
Tach!
Sehr interessantes Projekt!!!!
Hast Du schon mal über einen Wechselaufbau nachgedacht?
Habe diese Kombi mit einer Tischerkabine 365S.
Allerdings nur als 4x2.
Aber mit Räder für nen 4x4.
viewtopic.php?f=1&t=19239&p=186831&hilit=Ko2#p186831
Gruss
Sepp
Sehr interessantes Projekt!!!!
Hast Du schon mal über einen Wechselaufbau nachgedacht?
Habe diese Kombi mit einer Tischerkabine 365S.
Allerdings nur als 4x2.
Aber mit Räder für nen 4x4.
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Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau
Hallo Alex,
wollen wir uns nicht vernetzen? Danke Schaubi, die Felgen sind sogar noch lieferbar. Siehe Bild.
Hallo Sepp, hast du ein Foto von der Tischer, ist es eine für eine hohe Kabine oder eher für einen Pickup?
Gruß Frank
wollen wir uns nicht vernetzen? Danke Schaubi, die Felgen sind sogar noch lieferbar. Siehe Bild.
Hallo Sepp, hast du ein Foto von der Tischer, ist es eine für eine hohe Kabine oder eher für einen Pickup?
Gruß Frank
T1N 316CDI L2 Pritsche 4x4, ZG4, 2006
- Schnafdolin
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau
Vielleicht als Anregung: ich hab das 2015 für einen Bekannten gemacht, der auf den Sprinter einen Natoshelter drauf haben wollte, aber nur zwei linke Pfoten besaß und außer weisen Sprüchen und einem Gabelstapler nichts beisteuern konnte. Ich hab das vor Jahren schon mit einem VW LT 4x4 gemacht. Der LT ist weicher im Rahmen als der Sprinter.
Auf den Hauptrahmen vom Sprinter einen Hilfsrahmen geklebt und geschraubt, den Shelter damit verschraubt. Der "Durchkriech" ist dank eingebauter Gummiprofile und darüber befindlichem genietetem und verklebtem Regenablaufblech wasserdicht und macht dennoch Bewegungen von ca. 2cm nach jeder Seite mit. So weit verdreht er sich nicht! Der Sprinterrahmen ist erstaunlich torsionssteif. Den Sprinter eckenweise mit dem Stapler ausgehoben sind am Shelter maximal 5mm Bewegung zum Fahrerhaus messbar.
Die Lehne in der hinteren Sitzbank muss in der Mitte umgebaut werden; das hat mir damals eine Raumausstatterin gemacht.
Letztendlich hat er dann den IGLHAUT- Sprinter doch verkauft, weil er gern etwas größeres haben wollte.
HTH
Martin
http://www.blechbus.de/photoalbum/47234 ... 001_xl.jpg
http://www.blechbus.de/photoalbum/47234 ... 002_xl.jpg
http://www.blechbus.de/photoalbum/47234 ... 000_xl.jpg
http://www.blechbus.de/photoalbum/47234 ... 003_xl.jpg
http://www.blechbus.de/photoalbum/47234 ... 030_xl.jpg
http://www.blechbus.de/photoalbum/47234 ... 012_xl.jpg
http://www.blechbus.de/photoalbum/47234 ... 011_xl.jpg
Auf den Hauptrahmen vom Sprinter einen Hilfsrahmen geklebt und geschraubt, den Shelter damit verschraubt. Der "Durchkriech" ist dank eingebauter Gummiprofile und darüber befindlichem genietetem und verklebtem Regenablaufblech wasserdicht und macht dennoch Bewegungen von ca. 2cm nach jeder Seite mit. So weit verdreht er sich nicht! Der Sprinterrahmen ist erstaunlich torsionssteif. Den Sprinter eckenweise mit dem Stapler ausgehoben sind am Shelter maximal 5mm Bewegung zum Fahrerhaus messbar.
Die Lehne in der hinteren Sitzbank muss in der Mitte umgebaut werden; das hat mir damals eine Raumausstatterin gemacht.
Letztendlich hat er dann den IGLHAUT- Sprinter doch verkauft, weil er gern etwas größeres haben wollte.
HTH
Martin
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http://www.blechbus.de/photoalbum/47234 ... 030_xl.jpg
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Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Sprinter W903 4x4 Wohnmobilumbau Selbstausbau
Hallo Schnafdolin,
vielen Dank für deine Ratschläge und Informationen. Die kleinen Militärkabinen scheinen ungeeignet zu sein, die Stehhöhe ist zu gering, oder weißt du eine Kabine welche Innen 195cm hat? Der Sprinter auf deinem Foto scheint auch mindestens ein 4 Tonner zusein, das Gewicht ist mit 3500kg bei uns auch eine Herausforderung.
Im Internet habe ich diese Seite gefunden. http://military-shelter.de/kabinen.html mit einer Übersicht der Militärkabinen.
Gruß Frank
vielen Dank für deine Ratschläge und Informationen. Die kleinen Militärkabinen scheinen ungeeignet zu sein, die Stehhöhe ist zu gering, oder weißt du eine Kabine welche Innen 195cm hat? Der Sprinter auf deinem Foto scheint auch mindestens ein 4 Tonner zusein, das Gewicht ist mit 3500kg bei uns auch eine Herausforderung.
Im Internet habe ich diese Seite gefunden. http://military-shelter.de/kabinen.html mit einer Übersicht der Militärkabinen.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Wilderness am 25 Feb 2018 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
T1N 316CDI L2 Pritsche 4x4, ZG4, 2006