Sound - System

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Sound - System

#1 

Beitrag von nauticat »

 Themenstarter

Hallo,
Ich habe in meinem Sprinter das normale Autoradio mit Navi verbaut. Der Sound ist gerade so erträglich.
Nun habe ich überlegt ein 2. Sound - System, 12 Volt einzubauen, dass über Tablet o. Händy via Bluetooth vernünftige Musik spielen soll.
Also Radio mit Nachrichten vorne, und gute Musik über Surround und Co "hinten".
Hat jemand von Euch das so ähnlich gelöst? Jemand Erfahrung oder andere Lösungen?
Lieben Gruß jens
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Sound - System

#2 

Beitrag von cappulino »

michael_leo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 04 Aug 2014 14:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Sound - System

#3 

Beitrag von michael_leo »

Ich hab heute unseren HRZ Dream bei Jehnert Soundsysteme nach dem zweitägigen Umbau wieder abgeholt.
Ich habe das
- ursprüngliche Audio 15 durch einen Navitainer Kenwood 8170 ersetzen lassen
Das Kenwood erlaubt den Anschluss von zwei Mobilgeräten gleichzeitig per USB und Zugriff auf deren Inhalte über Apple Carplay oder das entsprechde System von Google für Android.
- die Türpanele mit Alubutyl und Absorbermatten dämmen lassen, damit sie nicht mehr im Takt mitscheppern
- das Jehnert Sprinter Soundpaket1 mit grosser Mehrkanalenstufe und Subwoofer hinter dem Fahrersitz einbauen lassen
D.h. es wurden Hochtöner in die A-Säule eingebaut, in die Ablageflächen des Armaturenbretts wurde links und rechts am Rand ein Mitteltöner im eigenen Gehäuse eingebaut und an Stelle des Mercedes-Basses in der Türe wurden eben gscheite Bässe eingebaut. Separate Weichen wurden integriert, dann die 5-Kanal-Endstufe an Stelle des Bordwerkzeuges im Beifahrerfussraum eingebaut.
2 Kanäle treiben die oben beschriebenen Frontlautsprecher, zwei Kanäle gehen auf die rückwärtigen "Wohnraumlautsprecher" und der 5. Kanal ist der kräftige Subwooferausgang.
Bei Interesse kann ich morgen Bilder nachreichen.

Ein zweites Wiedergabesystem halte ich nicht für zielführend, lieber ein gutes als ein mässiges und ein saumässiges ;)
Hat sich gelohnt! Dafür hab ich jetzt ein Audio 15 (ohne Navi) übrig, falls jemand Interesse hat.
Jonas1989
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 07 Feb 2014 15:53

Galerie

Re: Sound - System

#4 

Beitrag von Jonas1989 »

michael_leo hat geschrieben: 20 Mär 2018 21:11 Ich hab heute unseren HRZ Dream bei Jehnert Soundsysteme nach dem zweitägigen Umbau wieder abgeholt.
Ich habe das
- ursprüngliche Audio 15 durch einen Navitainer Kenwood 8170 ersetzen lassen
Das Kenwood erlaubt den Anschluss von zwei Mobilgeräten gleichzeitig per USB und Zugriff auf deren Inhalte über Apple Carplay oder das entsprechde System von Google für Android.
- die Türpanele mit Alubutyl und Absorbermatten dämmen lassen, damit sie nicht mehr im Takt mitscheppern
- das Jehnert Sprinter Soundpaket1 mit grosser Mehrkanalenstufe und Subwoofer hinter dem Fahrersitz einbauen lassen
D.h. es wurden Hochtöner in die A-Säule eingebaut, in die Ablageflächen des Armaturenbretts wurde links und rechts am Rand ein Mitteltöner im eigenen Gehäuse eingebaut und an Stelle des Mercedes-Basses in der Türe wurden eben gscheite Bässe eingebaut. Separate Weichen wurden integriert, dann die 5-Kanal-Endstufe an Stelle des Bordwerkzeuges im Beifahrerfussraum eingebaut.
2 Kanäle treiben die oben beschriebenen Frontlautsprecher, zwei Kanäle gehen auf die rückwärtigen "Wohnraumlautsprecher" und der 5. Kanal ist der kräftige Subwooferausgang.
Bei Interesse kann ich morgen Bilder nachreichen.

Ein zweites Wiedergabesystem halte ich nicht für zielführend, lieber ein gutes als ein mässiges und ein saumässiges ;)
Hat sich gelohnt! Dafür hab ich jetzt ein Audio 15 (ohne Navi) übrig, falls jemand Interesse hat.
Bilder wären super :D darf man auch fragen was du dafür hinlegen musstest??
michael_leo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 04 Aug 2014 14:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Sound - System

#5 

Beitrag von michael_leo »

Einmal der Blick auf die Headunit, dann die drei Treiber in A-Säule, Armaturenbrett und Türe und zu guter Letzt der Subwoofer hinter dem Fahrersitz.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor michael_leo für den Beitrag:
Nightliner (21 Mär 2018 22:36)
tmsven
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 29 Mär 2018 14:25

Re: Sound - System

#6 

Beitrag von tmsven »

Mit Tabledance-Stange..... wie geil! :D

Gruß
Sven
michael_leo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 04 Aug 2014 14:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Sound - System

#7 

Beitrag von michael_leo »

Ist der Tischfuss, passt nur eine kleine Tänzerin drunter...
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Sound - System

#8 

Beitrag von nauticat »

 Themenstarter

Teufel Boomster - sowas meine ich. Denke das passt ...

LG jens
Antworten