Aufstelldach für Mercedes 310
Aufstelldach für Mercedes 310
Hallo zusammen
hat schon jemand ein Aufstelldach für einen T1 verbaut oder weiss, wo man hier etwas passendes findet?
Vielen Dank für eure Hinweise.
Gruss
Michi
hat schon jemand ein Aufstelldach für einen T1 verbaut oder weiss, wo man hier etwas passendes findet?
Vielen Dank für eure Hinweise.
Gruss
Michi
Re: Aufstelldach für Mercedes 310
Ich schieb nochmals hoch in der Hoffnung, dass jemand hier Hinweise hat. Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank
Michi
Vielen Dank
Michi
Re: Aufstelldach für Mercedes 310
...sprich mit dem TÜV welche Auflagen er macht und such dir ein Aufstelldach vom T4 oder ähnliches.
Vermutlich wirst du im Durchstieg einen Verstärkungsrahmen einsetzen müssen.
Je größer dann der Ausschnitt, desto stabiler muß der Rahmen ausfallen.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... fstelldach
Gruß, Uwe.
Vermutlich wirst du im Durchstieg einen Verstärkungsrahmen einsetzen müssen.
Je größer dann der Ausschnitt, desto stabiler muß der Rahmen ausfallen.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... fstelldach
Gruß, Uwe.
Re: Aufstelldach für Mercedes 310
Hallo Michi,
es gibt verschiedene "kleinere" Umbauer, die so etwas anbieten.
Nutze beim Googeln mal die Bildersuche, damit bin ich vor zwei Jahren weiter gekommen.
Hatte dann aber auf Grund des Preises und der Höhe (Auto passt nicht mehr in die Garage) davon Abstand genommen.
Die bieten Dir auch Umbau inkl. Eintragung an.
Markus
es gibt verschiedene "kleinere" Umbauer, die so etwas anbieten.
Nutze beim Googeln mal die Bildersuche, damit bin ich vor zwei Jahren weiter gekommen.
Hatte dann aber auf Grund des Preises und der Höhe (Auto passt nicht mehr in die Garage) davon Abstand genommen.
Die bieten Dir auch Umbau inkl. Eintragung an.
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Re: Aufstelldach für Mercedes 310
Hallo zusammen,
Danke für die Hinweise. Nachdem es keine Fertiglösungen für dieses Fahrzeug gibt, wird unser Ausbauer nun ein custom Aufstelldach für uns „zimmern“. Damit haben wir 140x200 Schlaffläche auf einem richtigen Rost mit Matratze. Zustieg über eine Luke. Ich poste Bilder, sobald es fertig ist.
Gruss
Michi
Danke für die Hinweise. Nachdem es keine Fertiglösungen für dieses Fahrzeug gibt, wird unser Ausbauer nun ein custom Aufstelldach für uns „zimmern“. Damit haben wir 140x200 Schlaffläche auf einem richtigen Rost mit Matratze. Zustieg über eine Luke. Ich poste Bilder, sobald es fertig ist.
Gruss
Michi
Re: Aufstelldach für Mercedes 310
Habt ihr auch mal über ein Dachzelt nachgedacht? Das war eigentlich mein Favorit, aber ich finde keinen Dachträger, der mit der Thulemarkise funktioniert.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
Re: Aufstelldach für Mercedes 310
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
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- Schnafdolin
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Re: Aufstelldach für Mercedes 310
Auf unseren ersten 4x4 hatte ich 2010 ein Aufstelldach von einer ca. '85er Transe gebaut. Vorher hatte ich mit einem kompetenten Prüfer meines Vertrauens beim DEKRA das Projekt besprochen. (davon gibt es zunehmend weniger! Dazu komme ich mal in einem gesonderten Beitrag). Fotos reichten ihm damals. Ich habe den mitten über der Schiebetür befindlichen Spriegel herausgeschnitten und links und rechts Kastenprofile zwischen die benachbarten Spriegel geschweißt.
Schwerer war das Anpassen des Transendaches an die Sprinter- Dachkontur. Dafür ging ein Sonnabend drauf. Dach drauf, anzeichnen, runternehmen, Stichsäge, Dach drauf, anzeichnen, runternehmen, Flex und Fächerscheibe.... etc.
Die Eintragung war dann kein Problem, da ich die einlaminierte Herstellernummer von SYRO (den Hersteller gibts glaub ich gar nicht mehr) im Dach gerettet hatte.
Beim derzeitigen Allrad hab ich das wieder vor, allerdings nicht zum aufstellen, sondern nur zum "drin stehen können". Dafür müssen 4 Spriegel heraus. Positive Vorgespräche beim DEKRA gabs schon.
Der alte Sprinter sah so aus:
Gruß aus der Lausitz
Martin
Schwerer war das Anpassen des Transendaches an die Sprinter- Dachkontur. Dafür ging ein Sonnabend drauf. Dach drauf, anzeichnen, runternehmen, Stichsäge, Dach drauf, anzeichnen, runternehmen, Flex und Fächerscheibe.... etc.
Die Eintragung war dann kein Problem, da ich die einlaminierte Herstellernummer von SYRO (den Hersteller gibts glaub ich gar nicht mehr) im Dach gerettet hatte.
Beim derzeitigen Allrad hab ich das wieder vor, allerdings nicht zum aufstellen, sondern nur zum "drin stehen können". Dafür müssen 4 Spriegel heraus. Positive Vorgespräche beim DEKRA gabs schon.
Der alte Sprinter sah so aus:
Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Aufstelldach für Mercedes 310
Moins,
ob das hilft was ich jetzt schreibe weiß ich nicht.
in Kroatien im letzten Jahr, habe ich drei W906 Sprinter gesehen, ( auf verschiedenen CPs ) die in Holland zugelassen waren. mit zwei Besitzern habe ich gesprochen, und die haben mir erzählt, dass das Auto, in Holland ,mit dem Dach von einer Fa. versehen worden ist.
Es war ein insgesamt hochstellbares Dach, wie man bei einigen VW Bullys zu sehen ist, nicht schräge.
Vielleicht mal Joeren hier im Forum anschreiben, evtl. kann der helfen.
Gruß
Peter
ob das hilft was ich jetzt schreibe weiß ich nicht.
in Kroatien im letzten Jahr, habe ich drei W906 Sprinter gesehen, ( auf verschiedenen CPs ) die in Holland zugelassen waren. mit zwei Besitzern habe ich gesprochen, und die haben mir erzählt, dass das Auto, in Holland ,mit dem Dach von einer Fa. versehen worden ist.
Es war ein insgesamt hochstellbares Dach, wie man bei einigen VW Bullys zu sehen ist, nicht schräge.
Vielleicht mal Joeren hier im Forum anschreiben, evtl. kann der helfen.
Gruß
Peter
- Darth Fader
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Re: Aufstelldach für Mercedes 310
Das ist aber alles recht viel Glaskugelleserei...
Der Bremer (T1) ist ja doch dem aktuellen Sprinter recht unähnlich. Inwiefern es noch "Spezialisten" gibt, die ein >25 Jahre altes Fahrzeug mit "Sonderbauten" umrüsten können, weiß ich aber auch nicht.
Der Bremer (T1) ist ja doch dem aktuellen Sprinter recht unähnlich. Inwiefern es noch "Spezialisten" gibt, die ein >25 Jahre altes Fahrzeug mit "Sonderbauten" umrüsten können, weiß ich aber auch nicht.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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- Schnafdolin
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Re: Aufstelldach für Mercedes 310
Eben heute hab ich die Abnahme des Allradsprinters von PKW zu Wohnmobil hinter mich gebracht. Der Prüfer ist 61 Jahre alt und hat schon viel Blech gesehen, auch selbst gebautes war reichlich dabei. Ich bin weder verwand noch verschwägert mit ihm
Dabei fragte ich ihn wegen meinem Plan, drei oder vier Spriegel aus dem Dach zu trennen, einen Verstärkungsrahmen einzusetzen und ein ca. 25cm hohes Kunststoffdach auf das Fahrzeug zu kleben (Ich möchte nur Stehhöhe). Im Prinzip überhaupt kein Problem, wenn ich nur daran denke, die jeweils verbleibenden nächsten Spriegel und die Stümpfe der ausgeschnittenen Spriegel mit einem Kastenprofil miteinander zu verbinden; die Dachhaut wird daran nur verklebt. In das aufzuklebende Dach baue ich noch einen Stahlrahmen aus Kastenprofil, der mit dem Fahrzeug verbunden wird. So wird es von den Herstellern, die ein Hochdach bzw ein Aufstelldach aufbauen, auch nur gemacht, wenn das Hochdach keine eigenen Spriegel hat, die auf dem Originalfahrzeug aufsitzen und mit diesem verschweißt / verschraubt werden. Dazu soll ich eine Fotodoku machen, die ich dem Prüfer vorlegen soll.
Im Prinzip gilt das für jeden Transporter, egal ob MB T1 oder Sprinter/LT. Einfach zum TÜV / DEKRA gehen, Projekt vorstellen, ausdiskutieren und Segen abholen. Ich habe mehrmals die schlechte Erfahrung gemacht, dass zumindest in Dresden die Spürhunde in der Hauptniederlassung der DEKRA übermotiviert und beißfreudig sind. Sie haben anscheinend Angst vor ihrem eigenen Schatten und schlafen mit dem Fuß am Lichtschalter. Die Außendienstprüfer hingegen sind gestandene Ingenieure, die wissen, was geht und was nicht, die beraten und kompetent Lösungen zeigen oder abraten, weils einfach nicht geht, wie man sich das vorstellt. Ein Dach runterzuschneiden jedenfalls ist kein No Go, selbst wenn Spriegel zum Opfer fallen.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Dabei fragte ich ihn wegen meinem Plan, drei oder vier Spriegel aus dem Dach zu trennen, einen Verstärkungsrahmen einzusetzen und ein ca. 25cm hohes Kunststoffdach auf das Fahrzeug zu kleben (Ich möchte nur Stehhöhe). Im Prinzip überhaupt kein Problem, wenn ich nur daran denke, die jeweils verbleibenden nächsten Spriegel und die Stümpfe der ausgeschnittenen Spriegel mit einem Kastenprofil miteinander zu verbinden; die Dachhaut wird daran nur verklebt. In das aufzuklebende Dach baue ich noch einen Stahlrahmen aus Kastenprofil, der mit dem Fahrzeug verbunden wird. So wird es von den Herstellern, die ein Hochdach bzw ein Aufstelldach aufbauen, auch nur gemacht, wenn das Hochdach keine eigenen Spriegel hat, die auf dem Originalfahrzeug aufsitzen und mit diesem verschweißt / verschraubt werden. Dazu soll ich eine Fotodoku machen, die ich dem Prüfer vorlegen soll.
Im Prinzip gilt das für jeden Transporter, egal ob MB T1 oder Sprinter/LT. Einfach zum TÜV / DEKRA gehen, Projekt vorstellen, ausdiskutieren und Segen abholen. Ich habe mehrmals die schlechte Erfahrung gemacht, dass zumindest in Dresden die Spürhunde in der Hauptniederlassung der DEKRA übermotiviert und beißfreudig sind. Sie haben anscheinend Angst vor ihrem eigenen Schatten und schlafen mit dem Fuß am Lichtschalter. Die Außendienstprüfer hingegen sind gestandene Ingenieure, die wissen, was geht und was nicht, die beraten und kompetent Lösungen zeigen oder abraten, weils einfach nicht geht, wie man sich das vorstellt. Ein Dach runterzuschneiden jedenfalls ist kein No Go, selbst wenn Spriegel zum Opfer fallen.
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Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Aufstelldach für Mercedes 310
Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge/ Tipps.
Unterdessen sind wir ein grosses Stück weiter. Mein Ausbauer (Carrosseriefachmann) wird uns ein custom-made Hubdach erstellen. Dies wird sich von der B-Säule über die gesamte Fahrzeuglänge erstrecken. Über der Fahrerkabine soll dann noch ein kleiner Dachträger hin. Der Zustieg erfolgt über einen Ausschnitt der ursprünglich als Dachluke gedacht war. In der Schweiz ist es nicht möglich das gesamte Dach wegzunehmen, wegen der fehlenden Statik/ Steifigkeit (auch mit zusätzlichem Rahmen). Aber uns reicht ideser Zustieg, da wir nicht unbedingt Stehhöhe brauchen, da wir draussen kochen (Küche ist im Heck in Schubladen verstaut). So können wir trocken einsteigen. Wir werden ein Zelt von der Firma Spatz erhalten, dies hat ein Moskitonetz und einen "Ausgang" nach vorne (damit wir gleich leichten Zugriff auf den Dachträger haben und um uns auch mal von der Sonne morgens wecken zu lassen.
Direkt aufs Dach kommt ein Bettrost von 200x140cm, normale Viskosematratze (Höhe 15.5cm) obendrauf und wir haben dann wohl ein ziemlich komfortables Bett.
Das Ganze ist noch in Arbeit. Zudem wird noch die Küche hinten im Heck (inkl. Herd, Spüle, Frischwassertank) und ein Gestell mit Rakokisten direkt hinter der hinteren Sitzbankreihe installiert. Isolation, Elektrik wird auch noch gemacht und dann geht es hoffentlich in rund 4 Wochen das erste Mal auf Tour.
Die "Kleine" ist aktuell noch beim Ausbauer, aber sobald wir sie wieder haben, liefere ich Bilder vom gesamten Umbau nach. Ich habe selbst noch gar nichts gesehen und bin sehr gespannt.
Grüsse und nochmals Dank
Michi
Unterdessen sind wir ein grosses Stück weiter. Mein Ausbauer (Carrosseriefachmann) wird uns ein custom-made Hubdach erstellen. Dies wird sich von der B-Säule über die gesamte Fahrzeuglänge erstrecken. Über der Fahrerkabine soll dann noch ein kleiner Dachträger hin. Der Zustieg erfolgt über einen Ausschnitt der ursprünglich als Dachluke gedacht war. In der Schweiz ist es nicht möglich das gesamte Dach wegzunehmen, wegen der fehlenden Statik/ Steifigkeit (auch mit zusätzlichem Rahmen). Aber uns reicht ideser Zustieg, da wir nicht unbedingt Stehhöhe brauchen, da wir draussen kochen (Küche ist im Heck in Schubladen verstaut). So können wir trocken einsteigen. Wir werden ein Zelt von der Firma Spatz erhalten, dies hat ein Moskitonetz und einen "Ausgang" nach vorne (damit wir gleich leichten Zugriff auf den Dachträger haben und um uns auch mal von der Sonne morgens wecken zu lassen.
Direkt aufs Dach kommt ein Bettrost von 200x140cm, normale Viskosematratze (Höhe 15.5cm) obendrauf und wir haben dann wohl ein ziemlich komfortables Bett.
Das Ganze ist noch in Arbeit. Zudem wird noch die Küche hinten im Heck (inkl. Herd, Spüle, Frischwassertank) und ein Gestell mit Rakokisten direkt hinter der hinteren Sitzbankreihe installiert. Isolation, Elektrik wird auch noch gemacht und dann geht es hoffentlich in rund 4 Wochen das erste Mal auf Tour.
Die "Kleine" ist aktuell noch beim Ausbauer, aber sobald wir sie wieder haben, liefere ich Bilder vom gesamten Umbau nach. Ich habe selbst noch gar nichts gesehen und bin sehr gespannt.
Grüsse und nochmals Dank
Michi
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- Kennt sich schon aus
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Re: Aufstelldach für Mercedes 310
Hallo Michi,
gibt´s inzwischen Bilder?
Grüßle
Christoph
gibt´s inzwischen Bilder?
Grüßle
Christoph
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- Ganz neu hier
- Beiträge: 1
- Registriert: 18 Nov 2019 17:32
Re: Aufstelldach für Mercedes 310
Hallo,
mich würde das Aufstelldach auch sehr interessieren. Habe auch einen MB T1 und bin seit längerer Zeit auf der Suche nach Infos bzw. Leuten die ein Aufstelldach im T1 realisiert haben.
Danke
Flo
mich würde das Aufstelldach auch sehr interessieren. Habe auch einen MB T1 und bin seit längerer Zeit auf der Suche nach Infos bzw. Leuten die ein Aufstelldach im T1 realisiert haben.
Danke
Flo
Re: Aufstelldach für Mercedes 310
Hi,
hab mir ein Aufstelldach aus einem Dachzelt gebaut. Ist zwar kein T1, aber vielleicht ne Anregung zum Selbstbau..
https://youtu.be/ygYfuVajUiA
Grüße
Michael
hab mir ein Aufstelldach aus einem Dachzelt gebaut. Ist zwar kein T1, aber vielleicht ne Anregung zum Selbstbau..
https://youtu.be/ygYfuVajUiA
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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