Ideen / Must haves für den Innenausbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
PhysEd
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2016 20:58

Ideen / Must haves für den Innenausbau

#1 

Beitrag von PhysEd »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Unser Berteli, ein Mercedes 310, 4x4, Jg 92 ist endlich bereit für den Innenausbau. Nun sind wir noch recht unsicher, was wir definitif in Angriff nehmen wollen und was eher Luxus ist. Wir sind zwei Erwachsene und unser 4-Jähriger und wollen ab Sommer 2019 für ein Jahr den südamerikanischen Kontinent bereisen.

Hinten haben wir bereits 2 Sitze eingebaut, so haben wir, zusammen mit der Sitzbank direkt hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz eine gemütliche Sitzecke mit Tisch und 2, resp. 5 weitere Sitzplätze. Soweit so gut.

Folgendes ist geplant:
- dünne Isolierung
- 2. Batterie
- Aufstelldach mit 2 Schlafplätzen für uns Erwachsene (inkl. Stromanschluss für Licht und Ventilator; Solarpanels oben drauf)
- kleiner Dachträger über dem Fahrgastraum für kleine Staukiste & evtl. 2. Reserverad und/ oder Benzinkanister)
- direkt bei den hinteren Türen soll eine Küchenschublade installiert werden (inkl. 2-Flammen-Propan-Herd; Kühlschrank, 100L Frischwasser, Schlauch für Aussendusche, Spülbecken, Stauraum für Geschirr, Töpfe etc.)
- im Innenraum selbst noch ein Kinderbett, Staumöglichkeiten und ein Platz für ein Porta Potti
- Zweiter Tank (aktuell nur 60l Benzin)
- Möglichkeit aussen Planen als Sonnenschutz (Markisenersatz) anzubringen

Uns ist klar, dass dies sehr abhängig ist von den eigenen Ansprüchen und auch vom Budget, trotzdem ist es für uns interessant zu hären, was andere Fernreisende sonst so verbaut haben.

Danke für all eure Hinweise.
Grüsse
Michi & Fam.
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Ideen / Must haves für den Innenausbau

#2 

Beitrag von Karsten61 »

Hallo, hast du richtig erkannt, eure Ansprüche kennt nur ihr...

Gruß Karsten
PhysEd
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2016 20:58

Re: Ideen / Must haves für den Innenausbau

#3 

Beitrag von PhysEd »

 Themenstarter

Hallo Karsten,

Wie gesagt, das ist uns klar, allerdings ist es spannend zu hören aus welchen Gründen Reisende etwas als must-have deklarieren. Da gibt es Vieles, das wir aktuell nicht überlegt haben. So hat jemand gesagt, dass er nie mehr auf einen Herd inkl Ofen für frisches Brot verzichten möchte. Das mag für andere ganz unnötig erscheinen, wir überlegen uns aber nun diesen Luxus zu gönnen... also wer noch Hinweise hat, wir sind dankbar.

Gruss
Michi
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Ideen / Must haves für den Innenausbau

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Moin.
Ich sammeln auch gerade Ideen für den Ausbau No. 5.
Als Surfer brauche ich zwingend einen kleinen Feuchtraum zum Umziehen, für die Neoprenanzüge, nasse Segel oder im Winter Ski und Snowboards. Die Toilette steht da auch drin. Als Luxus kommt zum ersten Mal ein Heisswasserboiler rein.
Auf Gas will ich verzichten. Also nehme ich eine Kompressorkühlbox . Damit ist klar, dass ich auch zwingend Solar benötige. Eine 2.-Batterie muss es dann auch sein.
Und als Herd soll es ein Spirituskocher werden. Herd und Tisch will der TÜV haben. Bei 5 Leuten müssen dann noch 5 Betten (Hochbett vorne und 3 Etagenbetten hinten) . Der Rest wird mit Schrank/Hochschwanger zugebaut.
Zum Lüften sind bei uns 2 Dachfenster Pflicht und 3 nice to have.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten