Wechselrichter mit Ladegerät

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Wechselrichter mit Ladegerät

#1 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Wechselrichter mit Ladegerät und Netzvorrangschaltung einbauen. Etwas überrascht bin ich von den grossen Preisunterschieden. Victron ruft für das 3000W Model ganze 1600,00€ auf, von Ective bekommt man den CSI 302 mit ebenfalls 3000W für knappe 500 €. Gefertigt werden beide bestimmt in China, ist der Preisunterschied wirklich nur der Name? Hat jemand Erfahrung mit der Marke Ective?

LG
AlexS
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Wechselrichter mit Ladegerät

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Na ja, interessant wird es erst wenn in der Garantie was kaputt wird.
Aber selbst wenn man 2 x in China kauft, ist es immer noch billiger wie beim Fachhändler in D.
Meine Empfehlung, kauf die alles einzeln. Ist ein Teil defekt, ist alles defekt. :wink: Ich hab auch WR & Ladegerät einzeln. Netzvorrangschaltung mach ich selbst. :mrgreen:

P.S. Was willst du mit einem Wechselrichter mit 3000 Watt ??
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Hörb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2018 13:48

Re: Wechselrichter mit Ladegerät

#3 

Beitrag von Hörb »

Ich habe auch getrennt eingebaut. Beim Wechselrichter war mir eine reine Sinuswelle wichtig.
Eingebaut habe ich diesen:
https://www.ebay.de/itm/WECHSELRICHTER- ... Sw-NFaw5Pk.
Die eingespeisten 230V von der Aussensteckdose werden im Gerät durchgeschleift. Bei Stromausfall schaltet es automtisch um. Werden keine 230V eingespeist, ist es ständig in Bereitschaft wenn es eingeschaltet ist.

Automatik-Ladegerät von Fraron für zwei getrennte Batteriebänke (Starterbatterie und Innenraumbatterie):
https://www.fraron.de/batterieladegerae ... a-3355464/

Beide Geräte verrichten im dritten Jahr ihre Arbeit völlig unauffälig.
Viele Grüße

Hörb
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Wechselrichter mit Ladegerät

#4 

Beitrag von Alex S »

 Themenstarter

Servus zusammen,

Erst ma vielen Dank für die Antworten. Werd's wohl mit Einzelgetäten machen. Den auf ebay hab ich mir auch schon angesehen. Die 3000w brauch ich für meinen gasfreien Ausbau. Will damit ein Induktionskochfeld mit 2800 Watt betreibe .........

LG Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wechselrichter mit Ladegerät

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Alex S hat geschrieben: 09 Apr 2018 19:49 Die 3000w brauch ich für meinen gasfreien Ausbau. Will damit ein Induktionskochfeld mit 2800 Watt betreibe .........

LG Alex
Induktionskochfeld :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Warum nicht gleich noch eine Waschmaschin und einen Trockner dazu :mrgreen: :mrgreen:
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Wechselrichter mit Ladegerät

#6 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Ich habe für ein Victron Multiplus gewählt. Ich muß ihn aber noch einbauen...
Mein Grund dafür war Platzmangel, weinig Standby-Verluste (die neuesten haben sogar Belastungdetection, meine noch nicht) und gute Unterstützing sowohl von Lieferant (Stroomwinkel aus Holland) als Victron selbts. Und ja, das bezahlt mann... Ich habe ja aber an 800W genug... (Multiplus 12/800/35 genommen)
Viele bekannten haben güte erfahrungen damit gemacht, sowohl im Womo, Boote, und auch im Professionelen bereich z.B. beim Ausbau von Ambulanzen und Feuerwehre. Die neue Modellen haben sogar 5 Jahre Garantie.

Keine belangen, auch noch keine Praxiserfahrung, (höffentlich kommt das in einige Wochen!)...

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 05 Feb 2015 17:30

Re: Wechselrichter mit Ladegerät

#7 

Beitrag von Mader 2.5TDi »

Moin!
Ich habe seit drei Jahren so ein ective Teil mit 500W (WR reiner Sinus m. NVS und Ladefunktion). Es macht, was es soll und hat bisher noch keine Probleme bereitet. Ich habe für den Fall der Fälle noch ein kleines 5A-Ladegerät (CTEK MXS 5.0) und 100W Solar auf dem Dach (für das Solarmodul habe ich einen extra MPPT-Ladegerät Votronic MPP 165 Duo Digital).
Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Wechselrichter mit Ladegerät

#8 

Beitrag von Simondhartha »

Kontaktiere mal Service Döbeln für einen richtigen Preis für den Multi. Es gibt bei den Händlern noch Rabatte.
Der Multi ist meiner Meinung nach über alle Zweifel erhaben. Bin sehr zufrieden.
Hörb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2018 13:48

Re: Wechselrichter mit Ladegerät

#9 

Beitrag von Hörb »

Wechselrichter mit einer Nennleistung von 3000W finde ich schon sehr "sportlich".
Es gibt bei Fraron einen Kabel-Querschnittrechner für die zu verlegenden 12V Zuleitungen zum Wechselrichter.
https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/.

Wenn Du z.B. eine Zuleitung von 3m benötigst (je nachdem, wo Du Platz für den Wechselrichter findest),
dann empfiehlt Fraron eine Querschnitt von 120 mm² !!!

Mein Wechselrichter hat eine Nennleistung von 1500W und ich habe 70mm² verlegt.

Ich habe eine elektrische Kocheinrichtung (1 Induktions-Platte) eingetragen und auch keine Gasanlage verbaut.
Wenn ich innen etwas kochen möchte, habe ich noch zwei Kartuschenkocher mit.
Normalerweise kochen wir immer draussen (mit kleiner Gasflasche und Zweiflammenherd).
Viele Grüße

Hörb
Benutzeravatar
FreddyFreitörn
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 11 Okt 2015 20:28
Wohnort: Flensburg

Re: Wechselrichter mit Ladegerät

#10 

Beitrag von FreddyFreitörn »

Ich habe einen Wechselrichter von Bluetron mit 3kW reinem Sinus. Ist leider nicht ganz so pralle. Verbraucht 10A im Leerlauf-Wechselrichtermodus und hat Probleme bei höheren Leistungen.
Ich werde auf 2kW zurückrüsten. Eine Platte von meinem Induktionsfeld macht 1600-1700W und der Rest reicht locker zum Köcheln.
Verlegt habe ich 70q, die Verlustleistung darüber beläuft sich bei 1700W Entnahme auf etwa 10W. Schwieriger ists mit dem Trennschalter
2010 316 4x4 ZG1 I = 4,364 L2H2
Querbett Höhenverstellbar
Wechselrichter & Induktionsfeld
200W PV, Starter- Aufbaubatterie (AGM) parallelgeschaltet (Setup ohne Booster)
6 Sitzplätze Eingetragen
Küche quer
2x30l Frischwasser
Wasser-, Luftstandheizung
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Wechselrichter mit Ladegerät

#11 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

FreddyFreitörn hat geschrieben: 05 Jun 2018 15:31 ... Bluetron mit 3kW reinem Sinus .... Verbraucht 10A im Leerlauf-Wechselrichtermodus und hat Probleme bei höheren Leistungen.
Hallo
Der ist dann defekt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
FreddyFreitörn (05 Jun 2018 21:33)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
PACO-PACO
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 25 Aug 2014 17:43

Re: Wechselrichter mit Ladegerät

#12 

Beitrag von PACO-PACO »

Hallo,
Seit ca.15 Jahren und 2selbstgebauten Wohnmobilen
verarbeite ich Elektronik von der Fa.Büttner und bin
sehr zufrieden.Nicht die "Billigsten" ---AAAber---
Grüße Walter
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Wechselrichter mit Ladegerät

#13 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Alex,
bin zwar kein Profi aber für 3000W Stromentnahme bei 12V fliesen 250A, zur halbwegs sicheren Versorgung bei der Leistung brauchst Du eine Batteriekapazität bei LiFePo4 Akkus von 750Ah ( C Wert C3) Du kannst 3 Stunden lang 250A entnehmen. Bei Bleibatterien mit C 10 brauchst Du ca. eine Kapazität von 2500Ah.
Natürlich kann man kurzfristig wesentlich mehr wie vom Batteriehersteller empfohlenen Ströme entnehmen, aber die Batterien ( egal welcher Typ )
danken es dann mit einem sehr kurzem Leben.
Bei 750 Ah LiFePo4 hast Du ca. 105kg.
Bei 2500 Ah Blei ca. 600kg.
Ich denke das kleinere Problem ist nicht der Kabelquerschnitt, sondern die Batterien.
Ich hoffe meine nächtlichen Gedanken stimmen, falls nicht ich bin lernfähig.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wechselrichter mit Ladegerät

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

gonzlav hat geschrieben: 09 Jun 2018 23:25Ich hoffe meine nächtlichen Gedanken stimmen, falls nicht ich bin lernfähig.
Nee, passt schon. Vorbesitzen unseres Wagens hat gern einen Haartrockner an dem Wechselrichter verwendet, bei 2 x 250Ah AGM Bordbatterien. Die haben kaum zwei Jahre gehalten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Wechselrichter mit Ladegerät

#15 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
wer über 3000W Wechselrichter nachdenkt hat vielleicht auch nicht ganz den Sinn von "Camping" verstanden.
Bei solchen Dimensionen sollte man über den Kauf eines Morello, Concord oder sonstigem Edelmobil nachdenken, aber bestimmt nicht in so einer kleinen Kiste wie dem Sprinter.
Wenn ich gnadenlose Energie aus der Steckdose will, bleibe ich zu Hause denn da kommt der gute Atomstrom von Betznau, Leibstadt oder Fessenheim, je nachdem was gerade funzt keinen Störfall hat und am Netz hängt.

Gruß Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nightliner (13 Jun 2018 11:20), WilleWutz (13 Jun 2018 19:03)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten