Gardinen für einen Fensterbus

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Gardinen für einen Fensterbus

#1 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo,

Was gibt es für Möglichkeiten, Gardinen in einem Fensterbus anzubringen? Habe bei EBAY mal gestöbert, aber nix ordentliches dazu gefunden. Was gibt es zudem für Befestigungsmöglichkeiten? Mir fällt da spontan nur feines Stahlseil am oberen und unteren Ende der Gardinen ein, worauf man die Garinen auf- und zuschiebt. Hat noch wer eine andere Idee der Befestigungen. Gerade im Bereich der Schiebetür wäre eine gute Idee brauchbar!

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gardinen für einen Fensterbus

#2 

Beitrag von der Vahrende »

Ich habe Gardinen von denen hier verbaut:
http://autogardinen.de/gardinen-fur-busse-und-minibusse
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gardinen für einen Fensterbus

#3 

Beitrag von destagge »

Befestigung: Magnete ;-)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Gardinen für einen Fensterbus

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Olli
Ich habs ganz einfach gelösst. Aus dem Baumarkt Alurohr und Schrank-Rückwand Halter gekauft. Alurohr auf Länge gesägt, Löcher im Sprinti markiert und mit Nietmuttern versehen. Schrank-Rückwand Halter mit M6 Schrauben verschraubt fertig.
Bilder kann ich machen.

Gruss
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Gardinen für einen Fensterbus

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Ist halt die Frage, ob du nur den Blick nach innen verhindern möchtest oder ob die Gardinen auch vor zu hoher Sonneneinstrahlung / vor Kälte schützen sollen.
Im diesem Fall würde ich Alubeschichtete Thermomatten kaufen und diese z.B. mit solchen Teilen https://www.ebay.de/itm/3-Stueck-durchs ... SwXetZUTZR an den Fenstern befestigen.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Gardinen für einen Fensterbus

#6 

Beitrag von Rosi »

… würde ich Alubeschichtete Thermomatten kaufen und diese z.B. mit solchen Teilen (Saugnäpfe) an den Fenstern befestigen.
Ich würde genau diese permanent abfallenden Saugnäpfe nicht benutzen, sondern das Geld für die Magnet-Thermomatten von Projekt Camper aus HH jederzeit wieder investieren, weil´s einfach mal funktioniert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Gardinen für einen Fensterbus

#7 

Beitrag von Crafter277 »

Rosi hat geschrieben: 22 Mai 2018 17:24
… würde ich Alubeschichtete Thermomatten kaufen und diese z.B. mit solchen Teilen (Saugnäpfe) an den Fenstern befestigen.
Ich würde genau diese permanent abfallenden Saugnäpfe nicht benutzen....................
Nun, wir haben die Saugnäpfe schon fast 10 Jahre im Gebrauch und die halten wie der Teufel, wenn man zusätzlich ein wenig Spucke :mrgreen: zum ansaugen nimmt.................

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Gardinen für einen Fensterbus

#8 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Also laut Themenstarter möchte er nur Gardinen. Nix von Isolierung oder Sichtschutz innen / außen.
Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Dieselolli (22 Mai 2018 23:02)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gardinen für einen Fensterbus

#9 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben: 22 Mai 2018 17:18 Ist halt die Frage, ob du nur den Blick nach innen verhindern möchtest oder ob die Gardinen auch vor zu hoher Sonneneinstrahlung / vor Kälte schützen sollen.

Hallo Wolfgang, Nein, darum geht es mir nicht, ich möchte trotz der bereits metallbeschichteten Scheibenfolie es etwas verdunkeln, um morgens nicht gleich von den ersten Sonnenstrahlen geweckt zu werden. Außerdem hat es etwas gemütliches. Habe dies bereits bei den "T1-Bremern" gesehen. Kleine Neodymmagnetchen wären soweit nicht schlecht, müssten aber irgendwelche Haken oder Ösen für die Seile haben. Glaube wohl aber nicht, daß es so etwas zu kaufen gibt. Zur Not halt wieder Löcher bohren und Blindnietmuttern einziehen. :(

Im diesem Fall würde ich Alubeschichtete Thermomatten kaufen und diese z.B. mit solchen Teilen https://www.ebay.de/itm/3-Stueck-durchs ... SwXetZUTZR an den Fenstern befestigen.

Gruß Wolfgang
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Re: Gardinen für einen Fensterbus

#10 

Beitrag von Panama »

Näh doch einfach die Magnete in den Stoff mit ein.

Gruß M.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Gardinen für einen Fensterbus

#11 

Beitrag von Darth Fader »

Dieselolli hat geschrieben: 22 Mai 2018 23:01 Glaube wohl aber nicht, daß es so etwas zu kaufen gibt.
Überlass das "glauben" mal den Theologen. Die haben da wenigstens etwas Ahnung davon...
Gib stattdessen mal in die Suchmaschine deiner Wahl die Worte "Magnet, Öse" & vielleicht noch "neodym" ein, überweise einen kleinen, zweistelligen Betrag und werde glücklich.
In meinem ersten Westfalia Bj.81 waren Bowdenhüllen (aus dem Fahrradhandel/Industriebedarf) verbaut. Die sind wegen der federnden Eigenschaften leichter zu spannen gewesen, als Drahtseil; und sie haben eine Kunststoffhülle.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Gardinen für einen Fensterbus

#12 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin Dieselolli

Danke. :D
Hier besagte Bilder. Die weißen Dinger sind die Schrank Rückwand Halter. 10 Stk. im Baumarkt ca. 5 €.
Das Rohr ist hier auf den Bildern nur angedeutet. Ich hatte für die Bilder kein originales Alurohr mehr da. Gibt es aber passend für die Halter,
Innenmaß Durchmesser 10 mm.
Die Gardinen bekommst du preiswert bei IKEA. Einfach wie auf dem Bild zu sehen ( Handtuch ), in die Gardine eine Schlaufe einnähen lassen.
Um mal die Gardinen zu waschen / wechseln, die Halter mit Nietmuttern und M6 Schraube versehen. Viel Glück.
Dateianhänge
k-IMG_20180522_175847.jpg
k-IMG_20180522_175936.jpg
k-IMG_20180522_180211.jpg
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gardinen für einen Fensterbus

#13 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Moin, Moin,

Ja, das sieht schon recht brauchbar aus. Denke aber, daß ich den Gedanken mit dem gespannten Stahldraht eh wieder verwerfen muß, da hierbei das Problem besteht, diese hinter der Öse zu spannen. In meinen Gedanken zeichnet sich auch da bereits was ab, weiß nur nich, wie ich die hier virtuell einfügen könnte. :wink: Nach wie vor besteht dieses Problemchen ja bei der Seitentür, wo sich die Gardinen nich beim öffnen einklemmen sollten. Ich müßte diese Befestigungen da, und wenn schon nur dort, dann am besten auch gleich bei allen anderen Scheiben ebenfalls, direkt Im Fesnsterrahmen einschrauben.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gardinen für einen Fensterbus

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Idee mit Magneten ist gut. Geheimtipp: Magnete aus alten Festplatten benutzen, die sind äußerst stark und nicht allzu groß.

Mann kann auch Druck oder TENAX-Knöpfe (Sicherheits-Schnellverschluss von Happich) an den vier Fensterecken in der Karosserie verschrauben, und in den Vorhängen an den Enden vernähte Gummibänder einziehen. Das hält immer schön stramm und hängt niemals durch.

Schiebetürgardine ist immer übel, sie schleift gern über die letzte Heckscheibe, wenn man die Tür öffnet. Daher sollte an dieser Stelle nur eine leicht abnehmbare Gardine hin, die man nur bei Bedarf montiert. An dieser Stelle haben wir gern die Festplattenmagnete gesetzt, um die Gardine möglichst dicht und stramm an die Scheibe zu bringen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gardinen für einen Fensterbus

#15 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo Helmut,

Wenn ich bereits lese, "Festplattemagnete", weiß ich erfahrungsgemäß, das ich es hierbei mit einem Computer-Genie zu tun habe. :wink:
Leider bin ich aber nicht im Besitz alter Festplatten. Wenn mir hier nur jemand ein Link oder Fotografie von einem vergardinisierten Kleinbus, egal ob nun Sprinter, VW oder Ford transit, schicken könnte, wäre mir u.U. vielleicht auch bereits geholfen, nach dem Motto;"Abgeschaut & nachgebaut".
Muß auch mal bei"viel Zeit" durch den Bau- und Einrichtungsmarkt schlendern, vielleicht kommen mir da auch noch ein paar Ideen hinzu.
Viele Grüße nach Kempen/Westfalen.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Antworten