max. Breite für normale Spiegel

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

max. Breite für normale Spiegel

#1 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Hallo,
mein nächstes Wohnmobil könnte ein Sprinterfahrgestell mit GFK-Wohnkabine werden. Dabei soll sich die Durchfahrbreite (inkl. beider Außenspiegel) auf keinen Fall vergrößern.

Wie breit darf der Aufbau werden, ohne dass verbreiterte Spiegel nötig sind? Wo ist das geregelt? Ich würde das gerne nachlesen.

Beispiel: Der Bimobil HR 380 ist erstaunliche 2,14 Meter breit und hat noch die normalen Spiegel.

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: max. Breite für normale Spiegel

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter 906 je nach Aufbau/Fahrzeugbreite entsprechend der Aufbaurichtlinie vom 31.01.2016

Code: Alles auswählen

Serienrückspiegel         ; Aufbaubreite bis einschl. 2190 mm
Sonderausstattung Code FS1; Aufbaubreite 2190 mm bis 2300 mm
Sonderausstattung Code FS2; Aufbaubreite 2300 mm bis 2488 mm
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: max. Breite für normale Spiegel

#3 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Perfekte Antwort! Herzlichen Dank.
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: max. Breite für normale Spiegel

#4 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

jetzt werde ich mal dreist ;-) Hast du auch einen Link zur Aufbaurichtlinie für den 907?

Das wird bei den Spiegeln sicher ähnlich sein, aber vielleicht stehen da ja auch noch andere spannende Sachen drin.
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: max. Breite für normale Spiegel

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

907 ist noch ziemlich frisch. Die Aufbaurichtlinien sind normalerweise frei von den Herstellerseiten herunterladbar. Einen Zugang zu dem Aufbauherstellerportal brauchst du nicht, den bekommst du als Nichtunternehmer auch nicht freigeschaltet. Die Aufbaurichtlinien sind aber recht umständlich zu finden, und die Suchmaschine hat mir obigen Link schneller ausgespuckt. Investiere mal etwas Zeit auf den Herstellerseiten, zumindest die 906 Aufbaurichtlinien solltest du finden. Eventuell stehen die vom 907 gleich daneben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
PACO-PACO
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 25 Aug 2014 17:43

Re: max. Breite für normale Spiegel

#6 

Beitrag von PACO-PACO »

Hallo,
normalerweise bin ich auch für "klein und zackig".
Aber mein Sprinterwohnmobil ist nur 2,11m breit.
Ich habe die mittlere Spiegelarme und bin mit der
Rücksicht sehr zufrieden.
Grüße Walter
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: max. Breite für normale Spiegel

#7 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Hallo Walter,
wenn du die mittleren Spiegelarme "freiwillig" gewählt hast, wirst du Gründe haben. Wann macht sich die bessere Sicht bemerkbar? Kann man das mit einer Kamera kompensieren, die wie ein Innen-Rückspiegel gerade nach hinten schaut?

Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
PACO-PACO
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 25 Aug 2014 17:43

Re: max. Breite für normale Spiegel

#8 

Beitrag von PACO-PACO »

Hallo Peter,
wir haben keine Rückfahrkamera mit Rückspiegelfunktion
genommen,weil dann noch eine Kontrolle mehr wäre.Wir
fahren oft Andalusien/Marokko-Tempomat 110/120.Ein
Blick in den linken Spiegel und man sieht ob ein schnelles
Fahrzeug von hinten kommt und nach links zieht.
Beim langsamen Rangieren sind die eingeklappten Spiegel
nicht breiter als der Aufbau.Das einzige Argument für die
kleinen Spiegel ist m.E.die coolere Optik.
Grüße Walter
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: max. Breite für normale Spiegel

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Gerade mal eben "Aufbaurichtlinien" in die Suchmaske des Forums eingegeben. Besuche einfach diesen Beitrag, dort findest du direkt zu den Aufbaurichtlinien des 907. Wähle dein Modell aus, lass dich nicht davon abschrecken, dass du nicht angemeldet bist, sondern benutze den Link in der Menüleiste links.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Almaric (08 Jun 2018 00:36)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: max. Breite für normale Spiegel

#10 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Danke sehr! Hat geklappt.

Und ich bin überrascht, die Unterschiede zwischen 906 und 907 sind schon beachtlich. 206 statt 219 cm.

Code: Alles auswählen

Serienrückspiegel Aufbaubreite ≤ 2060 mm
Sonderausstattung Code FS1 Aufbaubreite 2190 mm bis 2300 mm
Sonderausstattung Code FS2 Aufbaubreite 2300 mm bis 2488 mm
Fast absurd klingt ja diese Empfehlung
Empfehlung für die Aufbauhersteller mit einem Aufbau innerhalb des nicht abgedeckten Bereiches (2060 mm-2190 mm) ist das Anbringen einer Leiste, welche fest mit dem Aufbau verbunden ist (geklebt, geschraubt) und die Aufbaubreite auf mindestens 2190 mm vergrößert.
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Antworten