Surfsprinter baut sich ein WOMO

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO

#136 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Die Früchte der Arbeit... ein Surftag im April. Die Nordseeküste wegen Corona ohne Touries...
20200421_221419.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO

#137 

Beitrag von Rohbau »

... ein Traum!
Außer wahrscheinlich die Wasser- und Windtemperaturen ...
Gruß
ROHBAU
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rohbau für den Beitrag:
Surfsprinter (22 Apr 2020 19:56)
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO

#138 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Aber inzwischen kann man schon ohne Handschuhe surfen. Hier kommt ja jetzt auch langsam der Sommer. Aber ohne Neoprenanzug geht es hier oben nie.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO

#139 

Beitrag von WolfgangK »

Ich hätte da auch mal 2 Fragen zu deinem Ausbau:

- Der Boiler für das Warmwasser ist aus dem 'Warmduscherkit' von TE? Bist Du zufrieden damit?

- Du hast deine Dusche aus Möbelplatten gebaut. Hat sich das bewährt oder gibt es Probleme, dass sich das Holz an den Kanten aufquillt?

Ich möchte in meinen 316 auch das 'Warmduscherkit' einbauen, tendiere bei der Dusche aber derzeit eher zu Alu-verbundpplatten oder einem ähnlich wasserfesten Material.

Wolfgang
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO

#140 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Moin Wolfgang
Ja, der Warmwasserboiler ist von TE im Gesamtangebot mit der Planar-Heizung.
Ich bin zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Das Duschwasser ist ausreichend warm bis 5 ' Außentemperatur. Darunter wird es nur kurz richtig heiß und beim weiteren Duschen immer lauer. Ich habe aber auch nur die 2 kW- Heizung gewählt.
Da ich eine Weiche in die Luftführung gesetzt habe, die entweder Wasser und Bad erwärmt, oder wahlweise die Luft im Auto, kann ich auch bei warmem Wetter das Wasser erwärmen. Einfach Regler auf Bad stellen, Dachfenster auflassen. So wird das Wohnmobil im Sommer nicht noch wärmer.
Sicher wäre dieTruma Kombi noch komfortabler, aber das zum dreifachen Preis. Mir als Ganzjahres-Surfer reicht die jetzige Lösung so aus.

Im Bad habe ich Alubond und Möbelplatten verbaut. Die Möbelplatten sind aber nicht folienbeschichtet, sondern mit Resopal - auch als Küchenbauplatte bei Reimo bekannt. Das macht das Ganze stabil und dicht genug. Wir haben hier einen Betrieb, der beschichtet selber. Ich habe da mitgeholfen und das Resopal mit wasserfestem Leim unter 60 Grad und Druck beständig beschichtet.
In meinem älteren Sprinter hatte ich einfache Möbelplatten. Das ging auch, aber wenn erstmal ein Kratzer in der Beschichtung ist, kann es auch aufquellen.
Also immer alles mit dem Fensterleder trocknen, sobald der letzte geduscht hat.
Und die Winkel kann man ja mitSilikon gut dichten.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO

#141 

Beitrag von WolfgangK »

Danke für die Antworten, das mit der Heizung bestätigt meine Planung.

Die Truma hatte ich auch angeschaut, aber nicht nur der Anfangspreis ist extrem hoch sondern auch die Folgekosten, wenn mal irgendwas kaputt geht. Der Höhenkit alleine kostet mehr als eine ganze Autotherm/Planar 2D. Also wird es auch bei mir eine Planar von TE, ich schwanke nur noch zwischen 2D und 4D.

Resopal (HPL) fürs Bad ist natürlich gut. Meine Platten sind CPL beschichtet, das könnte auch funktionieren. Andererseits spricht nicht viel dagegen, die Innenwände zusätzlich mit 2mm Alubond zu verkleiden oder mit Resopal SpaStyling Platten.

Wolfgang
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO

#142 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Die Planar 2D reicht für L2H2 im Grunde aus. Im Winter braucht sie aber lange, um ein kaltes Auto richtig aufzuheizen. Ist es erstmal warm, hat sie kein Problem die Temperatur auch auf niedriger Leitungsstufe zu halten. Weil man sie oft im mittleren bis hohen Bereich betreibt, verrußt sie auch nicht.
Vermutlich würde ich mir trotzdem beim nächsten Mal eine 4D mit 4 kW anschaffen, weil man 1. den Innenraum schneller aufheizen kann und 2. richtig kaltes Wasser vom Außentank schneller heiß wird. Ab L3 oder Superhochdach ist die 4D Pflicht.
Hast Du einen Innentank oder fährst Dein Auto nur von April bis September, ist die 4D überdimensioniert.

Zum Thema Duschraum:
Alubond ist nur 3mm dick. Daraus kannst Du keinen stabilen Duschraum bauen. Also musst Du, wie Du selber schreibst, ZUSÄTZLICH das Material innen anbringen. Das ist aber teuer und mit Extragewicht verbunden.
Eine Alternative ist noch ein Duschvorhang. Zur Türe verwende ich den eh zu 180 Grad. Man könnte ihn ja auch noch weiter umziehen. Dann braucht man kein Resopal o.ä.
20200428_165056.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO

#143 

Beitrag von cappulino »

Surfsprinter hat geschrieben: 28 Okt 2019 07:43 Mein Bettsystem ist fest konkektioniert gewesen und bei Reimo über die Firma ,Projekt 2000' zu beziehen. Da gab es keine Alternativen auszuwählen.
Für die Interessierten, 12v Rolladenmotoren mit 8-Kantwelle funktionieren, wenn man einseitig eine zusätzliche Lagerung lagert und mit Wechselschalter betreibt. In meinem Fall auch noch auf Länge gekürzt und schon "klappt der Besch..." wie mein alter Lehrmeister sagte :D
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO

#144 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Eine Ergänzung zum Thema Standheizung / Heißwasser, weil es immer wieder angefragt wird:

Die Luftstandheizung besteht bei mir aus dem
- Brennraum
-Y-Weiche für Heissluft oder Warmwasser
-Heissluft-Wasserboiler
-6 Ausströmern:
20180712_184828.jpg
Über ein Ventil läßt sich einstellen, wie heiß das Wasser maximal warm werden darf:
20180712_193348.jpg
Bei mir strömt die Luft entweder in Richtung Heisswasserboiler und Bad, oder in die übrigen Ausströmer im Fahrzeug. Im Sommer kann ich so verhindern, dass mit dem Heißwasser gleich das ganze Auto erhitzt wird.
20180714_163438.jpg
Das System wird bei Tigerexped als Warmduscherkit verkauft.
Zuletzt geändert von Surfsprinter am 05 Okt 2020 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO

#145 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

...dann alles noch ein wenig verkleiden, und gut ist...
20180714_163425.jpg
20180713_193410.jpg
Ausströmer unter der Sitzbank.
20180908_122827.jpg
Ausströmer links im Fußraum von jedem Bett
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO

#146 

Beitrag von moare »

Surfsprinter hat geschrieben: 21 Nov 2018 13:06 Die 4 Gurte müssen natürlich auch noch einen festen Halt in Dachnähe haben. Dafür habe ich die Innenbleche mit zusätzlichen Lochblechen verstärkt und dann die Gurtplatten befestigt...

20181117_130516.jpg

... oder gleich einen Winkel samt Gurthalter in den Dachholm geschraubt:
20181117_144442.jpg

In dem Zusammenhang habe ich auch noch die fehlende Dachverkleidung gebaut und den Fensterrahmen mit den Rollos befestigt. Das sieht bis auf Restarbeiten schon fertig aus.

20181121_110844.jpg

Demnächst hänge ich das Hubbett ein und baue die Steuerung fertig. Bilder folgen...

Hi,

leider sieht man es auf dem Bild schlecht,
hast du den Winkel an der Schiebetüren nur oben am Holm oder auch an dem Tiefziehteil befestigt das Holm und B-Säule verbindet?

Danke dir.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO

#147 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Hi Moritz:
Der von Dir beschriebene Winkel hängt ausschließlich am Dachholm. An das Blech darunter habe ich mich nicht getraut.
Nachteil ist jetzt, dass die Winkel nicht absolut symmetrisch hängen. Das muss man dann später mit den Gurtlängen ausgleichen, da das Bett sich sonst schief hochzieht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
moare (10 Mär 2021 21:24)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO

#148 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Einbau von Lokaris Innenkotflügeln

Von Rosi habe ich mir Innenkotflügel von Lokari besorgen lassen, um den Steinschlag im Radhaus und daraus resultierende Rostprombleme zu vermeiden.

Die beiliegende Beschreibung ist recht grob gehalten, aber das Wesentliche steht drin.

Zuerst sollte man den ganzen Radlauf und das Radhaus von innen richtig sauber machen. Schon erstaunlich, wieviel Siff da so nach knapp 30.000 km. drin ist. Ich habe mit Waschbesen und Schwamm gearbeitet.

Anschließen 2 Tage trocknen lassen und dann mit Toroson Sprühwachs einsprühen. Neurologische Stellen habe ich mit Mike Sanders eingebettet.
20210328_111013.jpg
Rosi hat empfohlen, die Schnittkante der Lokaris vor dem Einbau zu entgraten.
20210328_103154.jpg
Am besten geht es mit Teppichmesser und anschließend mit Sandpapier.
Zuletzt geändert von Surfsprinter am 28 Mär 2021 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO

#149 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Einbau von Lokaris (Teil 2)

Für den Einbau kann man die Reifen abnehmen, muss man aber nicht.
Ich habe die Innenflügel von unten reingedreht...
20210328_103250.jpg
20210328_103302.jpg
20210328_103328.jpg
und dann mit Paketkleber grob fixiert. Um mehr Stabilität zu erreichen habe ich mit Kaminholz den Innenkotflügel zwischen Reifen und Radlauf verklemmt.
20210328_103632.jpg
20210328_103638.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Surfsprinter baut sich ein WOMO

#150 

Beitrag von Surfsprinter »

 Themenstarter

Einbau von Lokaris (Teil 3)

Jetzt muss gebohrt werden. Ich habe am vorderen Teil des Radlaufes angefangen. So konnt ich sicher sein, dass der Innenkotflügel korrekt ausgerichtet ist:
20210328_103649.jpg
20210328_103652.jpg
Die Plastikkante sitzt unten bündig am Radlauf.

Jetzt wird das erste Loch gebohrt:
20210328_103841.jpg
Dann Entgraten des Bohrloches im Kunstoffkotflügel und das Metallbohrloch.
20210328_104044.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten