Spurverbreiterung NVC 906

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
horst_1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Okt 2012 21:56

Spurverbreiterung NVC 906

#1 

Beitrag von horst_1 »

 Themenstarter

Hallo, ich musste auf Veranlassung der DEKRA Prüfstelle die Spurverbreiterung 30 mm von Goldschmitt heruntermachen.Jetzt habe ich neue Reifen drauf und das Wohnmobil ist sehr Seitenwindempfindlich. Grundsätzliche Frage : Wohnmobil 7 m lang und 3 m hoch, Bringt eine Spurverbreiterung an der HA wirkliche Verbesserung, oder nur die Optic fragt Horst
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Spurverbreiterung NVC 906

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Beim Vorgänger war der Unterschied mit / ohne Verbreiterung riesengroß. Beim sehr breiten Wohnmobil wird das für den 906 auch gelten. Die physikalischen Gesetze gelten überall gleich.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Spurverbreiterung NVC 906

#3 

Beitrag von v-dulli »

Im ersten Schritt bringen bei einem hohen und schweren Womo härtere Dämpfer und Querstabilisatoren mehr als eine breitere Spur.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
horst_1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Okt 2012 21:56

Re: Spurverbreiterung NVC 906

#4 

Beitrag von horst_1 »

 Themenstarter

Danke schon einmal, dicke Stabis und harte Dämpfer sind schon drin.Es ist eben das Gefühl bei Überholvorgängen der LKW. Das war vor dem gezwungenen Ausbau der Verbreiterung besser schreibt Horst
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Spurverbreiterung NVC 906

#5 

Beitrag von OM18 »

horst_1 hat geschrieben: 28 Jul 2018 11:12 Hallo, ich musste auf Veranlassung der DEKRA Prüfstelle die Spurverbreiterung 30 mm von Goldschmitt heruntermachen.
Mal ne laienhafte Frage: warum?
Ich dachte bei Goldschmitt gibts ein TÜV-Gutachten für die Verbreiterung???
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
horst_1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Okt 2012 21:56

Re: Spurverbreiterung NVC 906

#6 

Beitrag von horst_1 »

 Themenstarter

War dabei aber es fehlten ein paar Kilo
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Spurverbreiterung NVC 906

#7 

Beitrag von traumsprinter »

Moins,

was hat die Spurverbreiterung mit dem Gewicht zu tun? ?
Steht davon auch etwas im Gutachten? ?
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Spurverbreiterung NVC 906

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

horst_1 hat geschrieben: 28 Jul 2018 11:12Hallo, ich musste auf Veranlassung der DEKRA Prüfstelle die Spurverbreiterung 30 mm von Goldschmitt heruntermachen.
Habe jetzt nur ich ein Déjà-vu-Erlebnis bei diesem Thema? Vor zwei Jahren hat dir der TÜV doch schonmal die Distanzplatten abnehmen lassen. Ist zwischendurch nichts bei den Recherchen herum gekommen?

Hast du dir dein Teilegutachten durchgelesen? Was steht da als maximale Radlast drin? 1175kg pro Reifen?
horst_1 hat geschrieben: 28 Jul 2018 13:32War dabei aber es fehlten ein paar Kilo
Deine maximal zulässige Achslast ist um 100kg höher als die Summe der zugelassenen Traglasten der Distanzscheiben?
Beispiel eines anderen, veröffentlichten Teilegutachtens findest du hier.

Tipps und eine Übersicht für eine Fahrwerksverbesserung stellt Kuhn-Autotechnik in seinen auf zwei Seiten zusammengefassten Grundregeln dar.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Spurverbreiterung NVC 906

#9 

Beitrag von Rosi »

Sind die originalen, oder andere/Alufelgen montiert :?: Nicht selten ist die Kombination beider nicht geprüft und deshalb unzulässig.
Wenn jedoch "ein paar Kilo" fehlen, ist es formal erst einmal unstrittig unzulässig :!: Abhilfe könnte eine Ablastung der Achse um diese paar kg bringen, wie z.B. bei Reifen mit 112er Lastindex auf der HA, die zur Legalität beim 3,5-Tonner um 10kg abgelastet werden muß.
Breitere Felgen mit geringerer Einpreßtiefe bringen m.E. wesentliche Abhilfe. In einem 8", oder 8,5" breiten Felgenbett liegt ein 255er Reifen einfach mal satter, als der 235er in dessen originalen 6,5"-Rille.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
horst_1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Okt 2012 21:56

Re: Spurverbreiterung NVC 906

#10 

Beitrag von horst_1 »

 Themenstarter

Ich habe bei Goldschmitt angerufen, kannten das Problem mit den Prüfern und haben mir ein neues Teilegutachten gesandt. Ich glaube ich mache keine Verbreiterung an das Wohnmobil. Allen Helfern sage ich DANKESCHÖN
Horst
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Spurverbreiterung NVC 906

#11 

Beitrag von Solofahrer »

horst_1 hat geschrieben: 29 Jul 2018 09:45 Ich habe bei Goldschmitt angerufen, kannten das Problem mit den Prüfern und haben mir ein neues Teilegutachten gesandt. Ich glaube ich mache keine Verbreiterung an das Wohnmobil.
Horst
Wenn es doch die Fahrstabilität verbessert und Du jetzt ein passendes(?) Teilegutachten hast, wieso willst Du jetzt auf einmal darauf verzichten? :?:
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Spurverbreiterung NVC 906

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

horst_1 hat geschrieben: 29 Jul 2018 09:45Ich habe bei Goldschmitt angerufen, kannten das Problem mit den Prüfern und haben mir ein neues Teilegutachten gesandt. Ich glaube ich mache keine Verbreiterung an das Wohnmobil. Allen Helfern sage ich DANKESCHÖN
Horst
Wie oft muss ich das noch lesen? :evil:
https://www.wohnmobilforum.de/w-t117925.html hat geschrieben:horst_1 am 22 Okt 2016 16:56:06
Sage ich doch " Teilegutachten """" So gestern Telefonat mit Goldschmitt, ergebnis : im gleichen Augenblick war ein neues Teilegutachten per PDF da. Alles OK jetzt noch mal zum TÜV oder so und eintragen lassen. Welchen Betrag wollen die dafür von mir erpressen ?? Und dann noch zur Zulassungsstelle und was möchten die denn sehen in € ?
Danke schreibt Horst
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Spurverbreiterung NVC 906

#13 

Beitrag von Solofahrer »

Was ist denn das für ein Horst, der mit der gleichen Aussage schon 2016 (!!) im WoMoForum "aktiv" war?
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Spurverbreiterung NVC 906

#14 

Beitrag von hljube »

Sieht mir ja irgendwie nach Goldschmitt Werbung aus...
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
horst_1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Okt 2012 21:56

Re: Spurverbreiterung NVC 906

#15 

Beitrag von horst_1 »

 Themenstarter

Hallo was soll das denn jetzt ‼️Lest doch mal worum es mir mit meiner Frage geht. Da gibt es auch freundlich Ratschläge. Sommerloch‼️
Und aufwiedersehen
Antworten