Auswahl Wohnmobil-Basis - meine Crafter-vs-Sprinter Entscheidung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
derbusfahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 17 Aug 2018 09:52

Auswahl Wohnmobil-Basis - meine Crafter-vs-Sprinter Entscheidung

#1 

Beitrag von derbusfahrer »

 Themenstarter

Hallo Forum,

heute noch fahre ich einen T5, aber mit 3 Kindern lassen sich damit nicht vernünftig Touren fahren - zu hoch ist der Umbau-Aufwand vom Fahr- zum Schlafmodus, bei jedem Halt an einem schönen Platz geht erstmal die Logistik los.

Daher plane ich die Anschaffung eines passenden Kastenwagens der zum WoMo aufgerüstet werden soll und der folgende Anforderungen schaffen soll:

- Platz für 4 feste Betten, ein 5tes zum Klappen/Aufbauen
- Sitzgruppe
- 5 eingetragene Sitzplätze
- Geländefähig im Sinne von gröberen Wegen (zB Island), aber kein schweres Offroad
- Autark für ein paar Tage mit Wasser, Sprit, Strom, Essen
- Nutzung als „Zweitwagen“ in der Stadt, also keine extremen Abmessungen

Nach Lektüre von verschiedenen Modellen und Möglichkeiten grenzt es sich auf 2 Modelle ein:
- Crafter 177PS 4Mo L2H2 (6m Länge, Hochdach)
- Sprinter 319CDI 4x4 L2H2 (dito), am liebsten Zg3
In beiden Fällen zunächst Betrachtung von neuen Fahrzeugen.

Nach detailliertem Studium von Unterlagen, Abmessungen und Daten habe ich nun die für mich wesentlichen Pros und Cons zusammengetragen:

CRAFTER PRO
- Hochmodernes Fahrzeug mit tollen Assistenzsystemen
- Aktuell günstige Reimport-Preise (tlw 33% auf Grundfahrzeug 177PS 4Mo)
- Ausgereifte Technik aus dem VW-Regal

CRAFTER CONTRA
- Innenhöhe schrumpf durch 4Mo auf 1,90 ohne Ausbau - schon zu niedrig für mich
- L2H3 (Superhochdach) nicht lieferbar und nicht geplant, also Stehhöhe für mich nur mit extra Hochdachaufbau (zB Reimo) mit extra Kosten
- Außer kleiner Höherlegung (30mm, mit anderen Reifen 50mm) und Schnorchel keine weiteren Offroad-Modifikationen möglich.
- 177PS Motor mit Anfahrschwäche bis 1.600 umin (gelesen in mehreren Tests)

SPRINTER PRO
- Gute Assistenssysteme, hochmodernes Fahrzeug
- Top 6-Zylinder-Motor, hohe Laufruhe und viel Durchzugskraft
- Gute Aufwertungsmöglichkeiten des Allrads mittels Oberaigner
- Realisierbare Stehhöhe mit Ausbau bei L2H2

SPRINTER CON
- Sehr hohe Anschaffungskosten, (vermutlich) deutlich teurer als Crafter
- Höherer Verbrauch, teurere Unterhaltskosten (vermutet) als Crafter

So „gleich“ die beiden vorherigen Modelle Crafter/Sprinter aufgrund gleicher Plattform und Baureihen waren, so verschieden sind jetzt die Konzepte.

Aus meiner Sicht ist der neue Crafter ein Volumenmodell für Handwerk, Industrie und Transport, wobei der Allradantrieb lediglich dazu dient, den genannten Zielgruppen auch Schlechtwege zugänglich zu machen. Die Nutzung als 4x4-Wohnmobil für gröberes Terrain ist hier einfach nicht vorgesehen.

Der Sprinter bleibt mit der von vornherein großen Höherlegung, ausbaufähigem Oberaigner-Antrieb und den passenden Innenmaßen mein Favorit in Sachen Basisfahrzeug für ein offroad-fähiges Wohnmobil.

Teilt Ihr dieses Meinung? Habe ich etwas übersehen in meiner Betrachtung?
Welche Anbieter kommen aus Eurer Sicht als Sprinter-Reimporteure in Betracht?

Viele Grüße
derbusfahrer
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auswahl Wohnmobil-Basis - meine Crafter-vs-Sprinter Entscheidung

#2 

Beitrag von v-dulli »

Der Sprinter dürfte am Ende das bessere und günstigere Fahrzeug sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Auswahl Wohnmobil-Basis - meine Crafter-vs-Sprinter Entscheidung

#3 

Beitrag von cappulino »

Hallo Busfahrer,

aus welcher Ecke kommst du? Hast du dir schon Selbstausbauten angesehen?

Dein Budget wird es letztlich gegen das Gefühl entscheiden müssen. Der Kopf sagt Crafter, als Kosten-Nutzen-Kompromiss und der Bauch sagt 319er weils Papa haben möchte.
Beim 319er 4x4 Sprinter wirst du mit 5 Personen ganz stark aufs Gewicht achten müssen, vor allem wenn dann noch fix 3,4,5 Fahrräder plus Heckträger und 1,2,3 Batterien mit sollen. Mit 3,8 t wirds gehen mit 3,5 t ist es nicht unmöglich, aber jedes kg weniger kostet extra. Aber auch mit 6 Personen geht es: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... is&start=0

Den Umbauaufwand wirst du weiterhin haben, wenn auch weniger aber ohne wird es nicht gehen...

Grüße
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Auswahl Wohnmobil-Basis - meine Crafter-vs-Sprinter Entscheidung

#4 

Beitrag von Schaubi »

„Ausgereifte Technik aus dem VW-Regal“

Also diese Motoren sind immT5/6 reihenweise getauscht worden. Ob sich das schon geänder hat kann ich nicht sagen. Ich hatte selber einen T5 wo der motor draufging.

Lg
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Auswahl Wohnmobil-Basis - meine Crafter-vs-Sprinter Entscheidung

#5 

Beitrag von WilleWutz »

Ausgereifte Technik aus dem VW-Regal
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.

Willkommen im Forum
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Auswahl Wohnmobil-Basis - meine Crafter-vs-Sprinter Entscheidung

#6 

Beitrag von nauticat »

Das Gewicht ist definitiv ein Problem. Vielleicht besser gleich über 3,5 t bestellen und wenns passt ablasten. Ich habe meinen 319 - Ausbau (s.unten) mit Superhochdach. Auf Automatik habe ich verzichtet ( Verbrauch dadurch ca 11 l) wg. Gewicht. Wenn Du viel mit Alu machen kannst mags gehen. Ansonten versuche vieles mit Aluleisten hinzubekommen, und auf sämtlichen Schnik - Schnack zu verzichten ( 2. Batterie, Dusche, Reserverad, Wassertanks, Fernseher und Sat, Gasanlage. 5 Betten ist Sportlich - geht vielleicht ezwas in einem Zelt? .... LG jens
Ich bin mit Gewicht am Anschlag - habe allerdings auch einen superschweren doppelten Boden verbaut - sonst aber echt nix drinn ...
derbusfahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 17 Aug 2018 09:52

Re: Auswahl Wohnmobil-Basis - meine Crafter-vs-Sprinter Entscheidung

#7 

Beitrag von derbusfahrer »

 Themenstarter

@willewutz - die erste Version des T5.2 2.0 TDI mit Bi-Turbo war in der Tat hochproblematisch, da Hitze im Zylinderkopfbereich nicht im Griff war. Seit Nachbesserung für T6 keine Probleme bekannt.

@capullino - ich komme aus dem Stuttgarter Raum. Habe zuletzt auf der Allrad-Messe in Bad Kissingen im Camping-Bereich viele Sprinter/Crafter-Ausbauten angeschaut. Der Link zu der Schweizer Familie ist super, vielen Dank!

@nauticat - Im Prinzip will ich "so wenig wie möglich" einbauen. Also schon gar kein TV/Sat etc.
Guter Hinweis bzgl Gewicht beim Automatik-Getriebe.
Kannst Du mir ein Beispiel geben bzgl. der Alu-Schienen (Bezugsquelle/Preise/Verarbeitung)?
Was meinst Du mit "...und wenns passt, ablasten"? An welche Bedingungen ist das geknüpft?

Die aktuelle Gewichts-Liste des Sprinters gibt eine minimale Zuladung von 1155kg an - ich nehme an, daß das schon das Grundfahrzeug mit 4x4 ist (zGG 2.345). Da wäre, rechnerisch, der 90%-Tank und der Fahrer ja schon "drin".

Danke an alle und viele Grüße
derbusfahrer
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Auswahl Wohnmobil-Basis - meine Crafter-vs-Sprinter Entscheidung

#8 

Beitrag von Schaubi »

Die aktuelle Gewichts-Liste des Sprinters gibt eine minimale Zuladung von 1155kg an - ich nehme an, daß das schon das Grundfahrzeug mit 4x4 ist (zGG 2.345). Da wäre, rechnerisch, der 90%-Tank und der Fahrer ja schon "drin".

Also wenn Dir hilft. Hab einen L2 H2 315 4x4 mit automatic und war vor dem Umbau auf der Waage.
2580 Kg mit vollem Tank, Trennwand und mir 75Kg. Sonst sehr leer.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Auswahl Wohnmobil-Basis - meine Crafter-vs-Sprinter Entscheidung

#9 

Beitrag von jense »

Geländefähig im Sinne von gröberen Wegen (zB Island), aber kein schweres Offroad
Da würde ich mir ernsthaft überlegen, ob es wirklich 4x4 sein muss. Mit 2x4 und der entsprechenden Ausrüstung ggf. Höherlegung und den richtigen Reifen kommt man schon recht weit, sland ist kein Thema, und du hast weniger Probleme mit dem Gewicht und weniger Verbrauch bei Nutzung als 2.-wagen. ich bin mit meinem crafter öfter Mal im Dreck unterwegs und ich wünsche mir eher eine diff Sperre als Allrad ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Auswahl Wohnmobil-Basis - meine Crafter-vs-Sprinter Entscheidung

#10 

Beitrag von Schreinz »

6er=+40kg, Automatik=+38kg, 4x4=+144kg, 5 Personen=+250kg (und jedes Jahr mehr), Womo-Zulassung=nur ein Traum.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Auswahl Wohnmobil-Basis - meine Crafter-vs-Sprinter Entscheidung

#11 

Beitrag von jense »

Bei der Umschreibung zum Wohnmobil wurden beim mir 2305 kg gemessen und eingetragen, ich habe 5 Sitzplätze eingetragen, mein Ausbau ist aber auch nur minimal und das Bett ist aus Alu Profilen und ich habe kurzen Radstand mit Hochdach. Da ist also noch ordentlich Luft bezüglich des Gewichts. Das schwerste sind die hinteren Sitze vom T5 ... Der Küchenblock ist nach der Umschreibung direkt wieder raus geflogen ... Ich koche nicht im Auto und zur Not auf dem Tisch, Wenn es doch Mal sein muss.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Auswahl Wohnmobil-Basis - meine Crafter-vs-Sprinter Entscheidung

#12 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich war heute auf der Waage:
2830kg.
Dabei waren die Tanks voll, Surfbox und 1 Surfbrett auf dem Dach, 5 Betten aus Alupanelen drin, Küche, Bad, halb gefüllter Schrank, aber ohne Fahrer.
Bleibt ein Rest von ca. 700 kg für 5 Insassen und Gepäck. Damit kann ich gut leben.
15359814522972359522482977355035.jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten