Sprinter W903 313CDI L2H2 - Jimmy

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Chirpy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jun 2018 21:10

Sprinter W903 313CDI L2H2 - Jimmy

#1 

Beitrag von Chirpy »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Nun geht's auch endlich bei uns los bzw. ist es schon los gegangen:)

Zu Jimmy:
Mercedes Sprinter W903 313CDI L2H2 (Ehemaliges Polizeifahrzeug)
Jahrgang 2006
130'000km
Jimmy wird für die Panamericana ausgebaut.

Den Anfang kennt wohl jeder, mal alles raus und reinigen. Die Jahre kann man sehen doch wir waren über den guten Zustand ziemlich positiv überrascht.

So sah der Innenraum aus:
DSC08665 Kopie.JPG
Es war noch eine Siebdruckplatte drin, die mit dem Boden vernietet war. Auch die Seitenwände und die Laderaumwand waren vernietet. Wir haben fast einen gesamten Tag damit verbracht die Nieten auszubohren.

Weiter ging es mit Rostbehandlung und Löcher schliessen. Die Löcher haben wir vorher geschliffen, mit Rostschutz behandelt und grundiert. Danach haben wir die gesamte Ladefläche mit 2K-Epoxidgrundierung mit Korrosionsschutzpigment bestrichen und die Löcher mit Kittmittel geschlossen. Am Ende das Ganze noch mit 2K-Epoxid-Deckanstrich bestrichen.
_DSC1756 Kopie.JPG
DSC08861 Kopie.JPG
Die Trittflächen vorne haben wir zusätzlich mit einer Gummibeschichtung (hab leider den Namen vergessen) behandelt damit allfälliges Wasser direkt abfliessen kann.

Den Fahrersitz konnten wir noch nicht ausbauen, falls jemand eine entsprechende Anleitung hat, wären wir sehr dankbar:blush:

Ausserdem haben wir ebenfalls die Holmen, Hecktüren und die Schiebetüre leicht angeschliffen und lackiert. Obwohl das am Ende niemand sehen wird, wollten wir eine saubere Grundlage für unseren Ausbau schaffen, ohne Kratzer und potenzielle Rostquellen.

Wir haben uns im Voraus hier im Forum stundenlang mit der Suchfunktion bemüht so viele Infos wie möglich zu sammeln und sind mit dem Resultat äusserst zufrieden, besonders da wir sowas noch nie gemacht haben.

Die verwendeten Materialien haben wir im Fachhandel für Lacke und Farben besorgt und mit ihnen auch ausgiebig unser Projekt besprochen, somit gehen wir davon aus, dass wir bis jetzt nichts grundsätzlich falsches gemacht haben:affehand:

Für weitere Anregungen, Fragen oder Tips sind wir jederzeit offen und freuen uns, weiterhin Infos und Bilder mit euch zu teilen.;)

Grüsse
Jessy und Roberto
Chirpy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jun 2018 21:10

Re: Sprinter W903 313CDI L2H2 - Jimmy

#2 

Beitrag von Chirpy »

 Themenstarter

Nun wollen wir langsam mit dem Boden anfangen, da stellt sich aber uns schon mal die erste Frage.

Dabei sind wir uns nicht ganz sicher wie wir den Boden am besten dämmen sollen. Es schwirren uns einige Ideen durch den Kopf aber wir möchten eure Meinung hören.

Uns ist leider beim Bestellen des Armaflex ein kleiner Fehler unterlaufen und somit haben wir 15m2 6mm Armaflex welches wir nicht so geplant hatten. Wir werden dies sicherlich unterbringen, da machen wir uns keine Sorgen :D

Variante 1:
Bei dieser Variante würden wir 24mm Kanthölzer benützen, zusätzlich 9mm Armaflex kaufen und auf diese eine Lage 6mm Armaflex kleben. Dazu noch 10mm Styrodur Platten drauf legen.
Bodenaufbau Vers.1.png
Bodenaufbau Vers.1.png (10.89 KiB) 5158 mal betrachtet
Variante 2:
Auch hier würden wir mit 24mm Kanthölzer benützen, doch zuerst alles mit 6mm überziehen, danach 9mm und darauf die 10mm Styrodur Platten.
Bodenaufbau Vers.3.png
Variante 3:
Bei dieser Variante würden wir 19mm Kanthölzer benützen, 9mm Armaflex und 10mm Styrodur dazu kaufen.
Bodenaufbau Vers.2.png
Bodenaufbau Vers.2.png (9.15 KiB) 5158 mal betrachtet
Wir fragen uns ob mit der Variante 1 und 3 evt. Hohlräume entstehen würde, da zwischen den 9mm Armaflex und der nächsten Schicht wohl ein Abstand entsteht?

Auch fragen wir uns ob wir nicht einfach mit den 6mm den Boden bekleben können und 1cm Styordur drauf legen. Wir wissen jedoch, dass die Sicken 8mm - 9mm tief sind. Wir sind uns nicht sicher ob die Hohlräume einen negativen Effekt auf die Dämmung haben oder das Styrodur dadurch quietschen wird. Auch ob das Styrodur in die Vertiefungen eingedrückt wird. Kann dies zu einem Dämmproblem führen?

Fragen über Fragen...

Zuletzt die Siebdruckplatte, genügt eine 12mm Platte oder sollten wir auf was Dickeres gehen?

Die Möbel, die wir am Boden befestigen wollen, sind aus der Ikea und Eigenbau, just als info.

Vielen Dank im voraus

Grüsse
Jessy & Roberto
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Sprinter W903 313CDI L2H2 - Jimmy

#3 

Beitrag von Schreinz »

Siebdruckplatte z.B. vom Bauhaus ist zwar super stabil aber mit fast 10kg/m2 auch schon richtig schwer (4,3x1,7x9,36kg/m2=68,4kg), würde mir ja lieber günstig gebraucht ein Original Boden neuwertig, reicht doch schon aus will ma da keinen Panzer reinfahren, aus der eBucht fischen...
B528FC68-866D-40F4-AB77-F071C139E0D9.jpeg
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter W903 313CDI L2H2 - Jimmy

#4 

Beitrag von Darth Fader »

Ich würd' mir keinen allzugrossen Kopf machen, was die Optimierung der Isolierung angeht...
1. Armaflex ist relativ weich & klebt wie Hulle - das wirst du NIE dazu bekommen, daß es 100%ig ihne Spalten & Lücken um die Sicken herum geht. Auch nicht bei mehrlagiger Verlegung.
2. wozu das zusätzliche Styrodur? Ein Dämmstoff reicht doch im Bodenbereich. Also entweder Armaflex, oder Styrodur (ggf. in Form geschnitten/gefräst).
3. Wenn ihr Styrodur nehmt, kann die Siebdruckplatte auch dünner ausfallen.
4. Die Kanthölzer würde ich gleich rechtzeitig dimensionieren & positionieren, um alle Möbel daran zu befestigen. Selbst 12mm Bodenplatte würden im Ernstfall nicht einen schweren Ausbau halten, wenn dieser nur mit Spanplattenschrauben hineingeschraubt wird.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Chirpy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jun 2018 21:10

Re: Sprinter W903 313CDI L2H2 - Jimmy

#5 

Beitrag von Chirpy »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben: 22 Aug 2018 09:31 Ich würd' mir keinen allzugrossen Kopf machen, was die Optimierung der Isolierung angeht...
1. Armaflex ist relativ weich & klebt wie Hulle - das wirst du NIE dazu bekommen, daß es 100%ig ihne Spalten & Lücken um die Sicken herum geht. Auch nicht bei mehrlagiger Verlegung.
2. wozu das zusätzliche Styrodur? Ein Dämmstoff reicht doch im Bodenbereich. Also entweder Armaflex, oder Styrodur (ggf. in Form geschnitten/gefräst).
3. Wenn ihr Styrodur nehmt, kann die Siebdruckplatte auch dünner ausfallen.
4. Die Kanthölzer würde ich gleich rechtzeitig dimensionieren & positionieren, um alle Möbel daran zu befestigen. Selbst 12mm Bodenplatte würden im Ernstfall nicht einen schweren Ausbau halten, wenn dieser nur mit Spanplattenschrauben hineingeschraubt wird.
Danke für die Inputs!
1. Wird der Boden nicht zu weich/schwammig wenn Armaflex verwendet wird?
2. Armaflex zur Ausgleichung der Sicken, Styrodur als etwas günstigere Alternative, die auch etwas fester ist. Ausserdem wollten wir doch etwas dickere Isolation anbringen - in dem Sinne, meinst du wir sollten nur ein Material verwenden in der beschriebenen Dicke und den Rest einfach weglassen, oder vom selben Material mehr verwenden um das dann 'fehlende' andere Material zu ersetzen? Läuft schlussendlich auf die immer wiederkehrende Frage zurück: wie viel Isolation braucht es wirklich?
4. Das haben wir undbedingt vor, die Kanthölzer werden wir auf jeden Fall zur Sicherung der Möbel verwenden :-)
Chirpy
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jun 2018 21:10

Re: Sprinter W903 313CDI L2H2 - Jimmy

#6 

Beitrag von Chirpy »

 Themenstarter

Schreinz hat geschrieben: 21 Aug 2018 23:16 Siebdruckplatte z.B. vom Bauhaus ist zwar super stabil aber mit fast 10kg/m2 auch schon richtig schwer (4,3x1,7x9,36kg/m2=68,4kg), würde mir ja lieber günstig gebraucht ein Original Boden neuwertig, reicht doch schon aus will ma da keinen Panzer reinfahren, aus der eBucht fischen...
B528FC68-866D-40F4-AB77-F071C139E0D9.jpeg
Genau darum überlegen wir ob nicht auch eine dünnere Platte reichen würde... Gebraucht eine solche Platte zu kaufen wird in unserer Umgebung wohl schwierig, das Angebot ist äusserst begrenzt.. werden uns aber nochmals umsehen, danke!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W903 313CDI L2H2 - Jimmy

#7 

Beitrag von v-dulli »

Wenn schon Kannthölzer die Möbeln aufnehmen würde ich über Kork-Laminat(beidseitig Kork) nachdenken. Ist relativ leicht, isoliert sehr gut gegen Schall + Kälte und ist Fußwarm. Wählt man noch eine rustikalere Oberflächenoptik fallen auch kleiner Macken von Schuhen/ Steinchen nicht auf.
Dabei die Rillen im Bodenblech noch mit Korkbahnen ausfüllen und gut.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter W903 313CDI L2H2 - Jimmy

#8 

Beitrag von hljube »

Falls ihr bei Armaflex als Isolator bleibt sonst mal hier gucken: viewtopic.php?f=20&t=19815&p=192883#p192883

Da hab ich meine Isolation und Bodenaufbau beschrieben (der 903er hat glaub ich flachere Sicken als der 906er, Dämmstoffdicke entsprechend anpassen) und bebildert.
Das hat sich bei mir bisher bewährt.
Mit einer Lage Roll-Schaum-PVC auf der 12mm original Bodenplatte lauf ich da auch gerne Barfuß drauf rum.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten