Hilfe beim Ausbau!

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Turniercamper
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Aug 2018 15:25

Hilfe beim Ausbau!

#1 

Beitrag von Turniercamper »

 Themenstarter

Hallo,
Bin neu hier ,habe ein Sprinter den ich gerne zum Turniercamper ausbauen möchte!
Suche Hilfe zum Ausbau gerne auch vom Profi !
Solar,und Wasser,Bett längs ,und Küchenblock und Sitzgelegenheit !
Wer kann mir helfen?oder kennt jemand wo so was macht !

Komme aus Südhessen ,
Gerne Nachricht per Pn !

LG
Holger
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Hilfe beim Ausbau!

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Was ist ein Turniercamper ??
Was hast du für ein Sprinter ? Kurz, Mittel, Lang ? Flach oder Hochdach ? Was ist schon ab Werk / Vorbesitzer verbaut ( Fussboden, Innenwände, etc. ) ?

Ansonsten selber machen. Ich hab meinen auch kpl. selber ausgebaut. Hat zwar gedauert aber ist Chic. :mrgreen:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Turniercamper
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Aug 2018 15:25

Re: Hilfe beim Ausbau!

#3 

Beitrag von Turniercamper »

 Themenstarter

Hi,
Wenn wir aufs Reitturnier fahren!
Brauche ich eine Bleibe!
Es ist ein mittlerer Radstand!
Stehhöhe!
2 Batterie verbaut!Lüfter in der Decke ,Standheizung Wasser und Luft !
Fußboden glatt !
Küchenblock zum schöner machen habe ich auch!
LG
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Hilfe beim Ausbau!

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Danke für die Info. :D
Na da ist doch schon eine Menge drin, Glückwunsch.
Nun mußt du nur noch überlegen wo die Toilette hin soll. Ob du dann mit dem Abwassertank durch`s Auto laufen willst oder ob es gleich durch die Hecktür soll ? Einzel Betten oder doch lieber ein Doppel Bett ?
Was mir gut geholfen hat, ich hab die Planung des Innenraum mit Klebeband auf dem Fussboden abgeklebt. Dann kann man sich gut vorstellen wo was ist und ob noch Platz ist ?
Verschiedene Ideen für Einbauten gibt es hier genug. viewtopic.php?f=20&t=18406

Thema Einbauten; zwei Lattenrosten stehen immer mal rum. Trennwände erstmal aus Pappe schneiden, dann auf OSB Platten übertragen. Einzelne Küchenschränke verwenden, gibt es preiswert bei Kleinanzeigen. Gesamte Verkabelung vorher planen ! Batteriekabel zu kurz wie möglich halten.
Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Hilfe beim Ausbau!

#5 

Beitrag von Mitschi »

OSB Platten als Trennwand? :lol: ok, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

An den Themenstarter: ich denke um einen Selbstausbau wirst wohl kaum herum kommen. So ein Ausbau kann schnell über 1000 Stunden verschlingen. Ich bin Handwerker und verlange 60,- die Stunde :wink:
Dann kauf dir lieber einen Fertigen von der Stange
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Hilfe beim Ausbau!

#6 

Beitrag von mimi »

Mitschi hat geschrieben: 01 Sep 2018 16:08 So ein Ausbau kann schnell über 1000 Stunden verschlingen.

....aber nur bei Leuten die keine Ahnung von Handwerk haben. :wink:
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Hilfe beim Ausbau!

#7 

Beitrag von Mitschi »

mimi hat geschrieben: 01 Sep 2018 16:24
Mitschi hat geschrieben: 01 Sep 2018 16:08 So ein Ausbau kann schnell über 1000 Stunden verschlingen.

....aber nur bei Leuten die keine Ahnung von Handwerk haben. :wink:
Dann hoffe ich für dich dass du bei deinem Ausbau deutlich schneller gewesen bist! :P
OK, vielleicht war meine Schätzung etwas hoch gegriffen. Zumal kaum ein Selbstausbauer seine Stunden zählt.
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Hilfe beim Ausbau!

#8 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Mitschi,

der eine nimmt Dachlatten und USB Platten, der andere macht es ordentlich .
Ich habe weit mehr als tausend Stunden gebraucht.

Dazu gibt es auch einige Klugscheißer im Forum.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Hilfe beim Ausbau!

#9 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Kopf schütteln
traumsprinter hat geschrieben: 01 Sep 2018 20:01 Dazu gibt es auch einige Klugscheißer im Forum.

Das war dann für dich, Mitschi

Man sieht sich beim nähsten Treffen
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Hilfe beim Ausbau!

#10 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Sprinter 213 und Mitschi,

de Klogschieter war wohl kaum für Mitschi, da seine Einschätzung wohl seht nahe an die Stunden kommt, die man für einen guten Ausbau braucht.

Wenn man in letzter Zeit die Beiträge über den Hymerausbau liest, da kann man nur mit dem Kopf schütteln welchen Murks man geliefert bekommt, für viele hart erarbeite Euros. Und dann vom exelenten Marktführer !!
Gruß
Peter
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Hilfe beim Ausbau!

#11 

Beitrag von mimi »

Mitschi hat geschrieben: 01 Sep 2018 18:20
mimi hat geschrieben: 01 Sep 2018 16:24
Mitschi hat geschrieben: 01 Sep 2018 16:08 So ein Ausbau kann schnell über 1000 Stunden verschlingen.

....aber nur bei Leuten die keine Ahnung von Handwerk haben. :wink:
Dann hoffe ich für dich dass du bei deinem Ausbau deutlich schneller gewesen bist! :P
OK, vielleicht war meine Schätzung etwas hoch gegriffen. Zumal kaum ein Selbstausbauer seine Stunden zählt.
Hallöchen,

nein ich hab lieber gleich was fertiges gekauft, weil es preiswerter ist und meine eigene Arbeitszeit zu dem Zeitpunkt zu wertvoll war. Ich selbst baue seit einigen Jahren meine eigenen Wohnobjekte die in die Vermietung gehen komplett selbst aus, und da modernisier ich in 1000 Std. eine 3 Raum Wohnung mit 90 qm komplett.

1000 Stunden sind für mich gute 6 Monate Arbeit bei Vollzeit !

Ich denke ein wirklich guter Handwerker der ein Plan hat und ordentlichen Maschinen besitzt sollte das auch in der Hälfte der Zeit hinbekommen.

Mirko
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Hilfe beim Ausbau!

#12 

Beitrag von jense »

Vielleicht kommt für dich ein Bausatz in Frage?

Wildcamper und Camperfixx haben sowas im Angebot und natürlich reimo

https://www.reimo.com/de/G-campingbus_a ... _radstand/

Über die reimo Händler Suche findest du auch Ausbauer in deiner Nähe. Ich würde aber klein anfangen, Drehsitze rein, hinten ein Längsbett auf voller Breite und einen fertigen Küchenblock rein stellen und einen Gaskocher. Und dann gucken, was dir fehlt und was nicht passt und weiter optimieren. Jeder hat da andere Präferenzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Mitschi (02 Sep 2018 15:52)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Hilfe beim Ausbau!

#13 

Beitrag von Surfsprinter »

Der Vorteil beim Selbstausbau ist, dass man die individuellen Bedürfnisse berücksichtigen kann. Für mich und uns 5, die in dem Wagen wohnen wollen, gibt es nichts von der Stange, was passen würden.

Den Ausbau kann man zeitlich kaum mit dem Renovieren einer Wohnung vergleichen. Im Auto muss JEDES Brett eigenständig angepasst werden.
20180819_201945.jpg
Alleine für die Kühlschrankklappe habe ich über 5 Stunden gebraucht. Dafür richte ich zuhause ein halbes Zimmer mit Ikea-Möbeln ein oder setze mehrere Trockenbauwände.
Der ganze Küchenblock hat sicher 30 Stunden gebraucht. Aber wer zählt da schon genau, wenn es doch Spaß macht.Nur dann lohnt sich das Projekt auch für einen.
20180901_162354.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
Mitschi (02 Sep 2018 15:52)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Hilfe beim Ausbau!

#14 

Beitrag von jense »

$_72.JPG
Ich habe einen extrem simplem Ausbau, im Grunde nur ein Bett aus Aluprofilen, ein Tisch und Dehsitze, Heizung und bisschen Elektrik und Isolierung, selbst das hat schon ein unzählige Stunden gekostet, das Bett konnte man heraus nehmen, der Prüfer meinte dann, das muss fest sein und darf nicht so einfach zurück gebaut werden, insgesamt habe ich davon dann 3 Varianten gebaut ... zufrieden bin ich immer noch nicht :-) und dann noch 1000 Kleinigkeiten, die dazu kommen ...

Hier mal ein paar Ideen für das schnelle Bett aus Alu Profilen, damit würde ich anfangen an deiner Stelle

https://www.gaskutsche.de/tipps_bett_denis.php



du musst es ja nicht schiebbar machen, das vereinfacht die sache erheblich
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Hilfe beim Ausbau!

#15 

Beitrag von Darth Fader »

Wenn die die Stunden berücksichtige, wo ich Dinge ein 2., drittes oder achtzehntes mal angefasst habe, die Nächte in denen ich in Foren Ideen geklaut habe, die unzähligen Bestellvorgänge im Internet, damit die Teile ran kommen, die Testfahrten, ob der Ausbau hin haut.........

Naja, immerhin is jetzt schonmal die Decke isoliert, der Rest kommt in 2019!
Vielleicht mach ich im Winter mal Rost- & Unterbodenschutz.

Zum Glück bin ich weit genug weg, um mir ein anderes Projekt an's Bein zu nageln. :mrgreen: ich wünsch aber viel Glück, dass der TE einen Helfer findet!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten