Sprinter Planung Reisemobilausbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Sprinter Planung Reisemobilausbau

#31 

Beitrag von Surfsprinter »

@Fridaynight05
Wen sprichst Du denn jetzt an? Waldfurcht? Oder einen von uns, die auf das Thema geantwortet haben?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Sprinter Planung Reisemobilausbau

#32 

Beitrag von waldfurcht »

 Themenstarter

Hi Fridaynight05,
Die Bestellung ist jetzt fix. Lieferung soll im September 2019 sein. Ich kann dann mehr berichten.
Ich möchte noch ergänzen, dass Stabilisierung und Schlechtwegepaket zusammen geht.
Die zwei schichtige Uni-Lackierung habe ich nicht weiter verfolgt. Um das in späteren Jahren ggf auftretende Ausbleichen des Unilacks zu vermeiden ist es jetzt Tenorit Metallic geworden.
Fridaynight05
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Aug 2019 12:50

Re: Sprinter Planung Reisemobilausbau

#33 

Beitrag von Fridaynight05 »

Hallo Waldfurcht,
vielen dank für die Info. Wollte meinen Ende September bestellen. Dann hoffen wir mal das wir die beste mögliche Konstellation bestellt haben oder bestellen werden.
In Punkto Gewicht, Fahrstabilität und Fahrkomfort.
Gruß
Fridaynight05
hmswomo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Okt 2019 11:53

Re: Sprinter Planung Reisemobilausbau

#34 

Beitrag von hmswomo »

Hallo nauticat,
will mir einen neuen Sprinterkastenwagen mit Kombiboden kaufen.
Waren bei dir die Sitzbefestigungsschienen schon drin, oder wo kann man sie zum Nachrüsten kaufen?
Danke!
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Sprinter Planung Reisemobilausbau

#35 

Beitrag von waldfurcht »

 Themenstarter

Ich kann leider nicht helfen. Mit der 2erBank gibt es die nötigen zwei Schienen. Wenn Du die Mercedes Bank haben willst, ist das Billigste diese mitzuordern. Andere Bänke werden nicht passen.
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Sprinter Planung Reisemobilausbau

#36 

Beitrag von nauticat »

Hey,
Jetzt erst gesehen. Ich habe die Bank gleich mitbestellt... Schienen sind dann drin.
LG jens
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Sprinter Planung Reisemobilausbau

#37 

Beitrag von waldfurcht »

 Themenstarter

Seit zwei Monaten gehöre ich jetzt offiziell dazu und kann das Geschehen auf der Straße aus der Gottvater-Perspektive, die auch von den hochverehrten SUV Fahrern so geschätzt wird, verfolgen. Nur drei Tage nach der Fahrzeugübergabe und dem hastigen Camper Minimalausbau ist es nach Spanien gegangen, die Mit-Eigentümerin wollte ihrem runden Geburtstag entfliehen.
Wie hier bereits in den älteren Beiträgen diskutiert ist es ein 319 L2H2 mit Automatik, 2 Einzelsitzen drehbar vorne und Komfort 2er Bank in der Mitte. Das Fahrwerk hat das extreme Schlechtwegepaket Z12, das ganze Fahrzeug ist also ein gutes Stück höher als der normale Sprinter, aber nicht so extrem wie der 4x4.
In meinem Aktionismus vor dem Urlaub hatte ich eine Doppel-Beifahrer Sitzkiste vermessen und daraufhin 4 Lifepozellen mit 260 AH gekauft. Die Energie passt natürlich nicht in meine niedrige Einzelsitz-Kiste vorne und auch nicht unter die Sitzbank. Da ist guter Rat teuer.
Ansonsten läuft jetzt der reguläre Ausbau mit Korrosionsschutz, 19mm Armaflex ankleben und dann die Löcher für Dachluke und Hecktürfenster schneiden. Um alles noch ein wenig einzubremsen habe ich neulich einen Job im Ausland angenommen und der Ausbau läuft auf der öffentlichen Straße.
Ich werde den Fortschritt berichten.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter Planung Reisemobilausbau

#38 

Beitrag von jense »

hmswomo hat geschrieben: 16 Okt 2019 12:11 Hallo nauticat,
will mir einen neuen Sprinterkastenwagen mit Kombiboden kaufen.
Waren bei dir die Sitzbefestigungsschienen schon drin, oder wo kann man sie zum Nachrüsten kaufen?
Danke!
Bei Bodengruppe Kombi ohne Sitze sind nur die Gewinde im Boden, die Aufnahmen und die Sitze musst du dan selber organisisren und einbauen. Beim 907er ist der Gebrauichtmartk aber noch nicht si ergiebig.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
s168189
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Mai 2020 16:47

Re: Sprinter Planung Reisemobilausbau

#39 

Beitrag von s168189 »

waldfurcht hat geschrieben: 11 Dez 2019 22:46 Seit zwei Monaten gehöre ich jetzt offiziell dazu und kann das Geschehen auf der Straße aus der Gottvater-Perspektive, die auch von den hochverehrten SUV Fahrern so geschätzt wird, verfolgen. Nur drei Tage nach der Fahrzeugübergabe und dem hastigen Camper Minimalausbau ist es nach Spanien gegangen, die Mit-Eigentümerin wollte ihrem runden Geburtstag entfliehen.
Wie hier bereits in den älteren Beiträgen diskutiert ist es ein 319 L2H2 mit Automatik, 2 Einzelsitzen drehbar vorne und Komfort 2er Bank in der Mitte. Das Fahrwerk hat das extreme Schlechtwegepaket Z12, das ganze Fahrzeug ist also ein gutes Stück höher als der normale Sprinter, aber nicht so extrem wie der 4x4.
In meinem Aktionismus vor dem Urlaub hatte ich eine Doppel-Beifahrer Sitzkiste vermessen und daraufhin 4 Lifepozellen mit 260 AH gekauft. Die Energie passt natürlich nicht in meine niedrige Einzelsitz-Kiste vorne und auch nicht unter die Sitzbank. Da ist guter Rat teuer.
Ansonsten läuft jetzt der reguläre Ausbau mit Korrosionsschutz, 19mm Armaflex ankleben und dann die Löcher für Dachluke und Hecktürfenster schneiden. Um alles noch ein wenig einzubremsen habe ich neulich einen Job im Ausland angenommen und der Ausbau läuft auf der öffentlichen Straße.
Ich werde den Fortschritt berichten.
Hallo walfurcht,
bei drehbaren Einzelsitzen wirst du ja die niedrigen Sitzkonsolen haben. Wie stark weicht denn da sie Sitzhöhe zur Doppelsitzbank ab? Wie breit ist denn die Sitzfläche der Komfortsitzbank?

Vielen Dank und Grüsse,
Stefan
Antworten