Elektroinstallation - Verbesserungsvorschläge?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Adriankr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Nov 2018 10:51

Elektroinstallation - Verbesserungsvorschläge?

#1 

Beitrag von Adriankr »

 Themenstarter

2019-01-15 09_20_32-Sprinter130119 - Excel.png
Was sagt ihr zum Schaltplan? Sinnig?
Vorrangschaltung extern/intern Stromanschluss über Wechselrichter sobald Außensteckdose verwendet wird.
Aufbaubatterie soll über Lichtmaschine, Außensteckdose und Solar geladen werden.

Im Aufbau 12V und 230V Steckdosen.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Elektroinstallation - Verbesserungsvorschläge?

#2 

Beitrag von phantompilot »

Ich würde einige Änderungen vorschlagen.

a.) Stecksicherung (rechts). Ich würde mehr Sicherungen vorsehen und die Geräte einzeln absichern. Wenn die Sicherung durchbrennt geht sonnst gar nichts mehr und du steht im Dunklen.
b.) Der Kühlschrank braucht das D+ Signal von der Lichtmaschine. Hat dieser auch eine elektrische Zündung, braucht diese einen getrennte 12V Stromversorgung, die nicht über den Hauptschalter geht.
c.) An der tiefsten Stelle der Wasserversorgung braucht es ein Frostwächter Ventil dessen Stromversorgung darf auch nicht über den Hauptschalter. Sonnst läuft das Wasser ab, wenn der Hauptschalter aus ist.
d.)Wenn du eine autom. Sat Antenne einbaust, darf deren Stromversorgung nicht über den Hauptschalter gehen. Diese wertet das D+ Signal aus und fährt autom. herunter ( Parkposition ), wenn der Motor gestartet wird. Dies muss auch bei ausgeschalteten Hauptschalter gewährleistet sein.
e.) Installiere im Fahrzeug min. eine 230 Volt Steckdose. (Kabel getrennt verlegen gff. im Schutzrohr)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Elektroinstallation - Verbesserungsvorschläge?

#3 

Beitrag von kilian »

Hallo Adrian,

Hut ab, so schön habe ich meine Umbauten bisher nie vorab gezeichnet.

Was mir fehlt ist die Funktion vom Hauptschalter.
Was schaltet der wann und wie.
Ohne die Information verstehe ich noch nicht genau, wie die Batterien verschaltet sind.
Ich denke die Verbraucher werden entweder von Lichtmaschine oder von Bordbatterie gespeist. Das fände ich sinnvoll.
Alles zusammen macht der Plan einen sinnvollen Eindruck.
Den Victron 12/200 kenne ich nicht so genau. Hat der einen extra Eingang für den Solarladeregler?
Den Wechselrichter würde ich nur an den Ausgang vom Victron anschließen, er leitet den Strom vom Generator ja bis 200A durch.
Die Lichtmaschine bleibt wie bisher an der Starterbatterie.
Siehe Seite 96:
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... DE_web.pdf

Gruß
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Adriankr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Nov 2018 10:51

Re: Elektroinstallation - Verbesserungsvorschläge?

#4 

Beitrag von Adriankr »

 Themenstarter

Guten Morgen,

schon mal Danke für die Rückmeldungen.

Der Hauptschalter soll - wie ein Nato Knochen - das komplette System im Aufbau trennen, so dass dann alles im Aufbau ohne Strom ist - Starterbatterie unbetroffen. Den Hauptschalter, schaltet man manuell, wenn man das Auto abstellt oder man irgendwas an der Elektrik machen will etc.

Der Tipp mit dem Frostwächer ist sehr sinnvoll, habe ich glatt vergessen. Ein paar 230V Steckdosen will ich auf jeden Fall installieren, habe ich nur vergessen einzuzeichnen. Eine Antenne wird nicht zum Zuge kommen.

Die eingezeichnete Stecksicherung soll ein Sicherungskasten sein mit je einer Sicherung pro Verbraucher. Ist ein bisschen unglücklich dargestellt.

Besten Dank schon mal:)

Grüße
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Elektroinstallation - Verbesserungsvorschläge?

#5 

Beitrag von Steffen G. »

Hallo,

Ob du den Ladeeingang am BMS brauchst solltest du prüfen, ich habe ihn bei mit nicht benutzt, da die Funktionalität (Ladestrombegrenzung, Verhinderung von Rückladung) bereits in meinen Laderen (Solar- und B2B-Lader) erhalten ist.

Zwischen der Starterbatterie und der LiPo würde ich ein B2B-Lader verbauen, da die Ladeschlussspannungen unterschiedlich sind. Mindestens musst du ein Trennrelais verbauen.

Die Verbraucher würde ich nur an der LiPo anschließen, und den schon erwähnten B2B-Lader verwenden.

Wasserpumpe und Kühlschrank würde ich abschaltbar machen, besonders wenn es ne Druckwasserpumpe sein soll. Hast du sonst mal ein Leck in deinem System pump dir die Pumpe den ganzen Tank leer. Bei ner Tauchpumpe würde ich nen Fußschalter verbauen, zum Wasser sparen.
Ich habe eine ENGEL Kompressorkühlbox verbaut, die ich Nachts immer abschalte (Geräusche). Da mir hierfür der Schalter fehlt muss ich immer über den Einstellregeler die Kühlbox ausschalten. Einerseits nervig, da man am nächstem Morgen immer wieder die richtige Kühleinstellung finden muss, und anderseits das Poti dadurch auch nicht besser wird.

Bei meinen Komponenten hab ich bis auf den 160Ah Lipo und den BMS (Beides von Victron) komplett auf Votronic gesetzt, da mir hier die Anzeigen besser gefallen haben als die von Victron, und ein gemischtes System wollte ich nicht haben.

Und die ganzen Sicherungen an den Ladern nicht vergessen.

Den Wechselrichter direkt über ne Sicherung an die LiPo, bei 1500W brauchst du min. 125A, in der Spitze mehr. Sollte aber in der Anleitung des WR stehen. Darauf achten, das der Hauptschalter das auch ab kann.

Frostwächter halte ich nicht für notwendig. Entweder du bewohnst das Fahrzeug, dann ist der Wohnraum beheizt, oder eben nicht bewohnt, dann solltest du alles Wasser ablassen. Hierfür ein Ablass an der tiefsten Stelle vorsehen. Und so schnell gefriert das Wasser auch nicht, dauer ja ein wenig bis der Wohnraum runter gekühlt ist, und dann brauch es noch bis der Aggregatzustand wechselt. Da kann man bei normalen deutsche Wintertemperaturen das Fahrzeug auch mal ein paar Tage unbewohnt lassen.

Ach ja, die LiPo-Batterie sollte an einem warmen Ort installiert sein, da sie was die Temperatur betrifft sehr zickig ist. Unter 5°C mag sie nicht mehr geladen werden, was der BMS dann auch verhindert. Man kann die Schwelle zwar über BT und die App herunter setzen, dann erlischt aber die Garantie. Außerdem ist die Temperaturmessung auch noch ungenau, bei mir schwankt die Temperatur um 2-3°C.

Anbei mal mein Stromlaufplan, der mittlere Weile durch ein FRARON 650W Wechselrichter erweitert wurde.
Dateianhänge
Stromlaufplan.JPG
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten