Erfahrung mit mehr als 2 Meter Breite gesucht

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Erfahrung mit mehr als 2 Meter Breite gesucht

#1 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Hallo,
nach 18 Jahren Wohnmobil auf Sprinterbasis (James Cook) soll der nächste nur noch ein Sprinterfahrgestell bekommen mit einer GFK-Kabine.

Jetzt frage ich mich, wie sinnvoll es ist, an der Breite von 2 Metern (dich ich gewohnt bin), festzuhalten.

Wenn ich quer schlafen möchte, müsste die Kabine 215 cm breit sein. Ist das fast das gleiche, oder liegen da Welten zwischen? Ich bin nur mal in Kanada ein 2,54 m Mietmobil gefahren. Das war definitiv eine andere Hausnummer.

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Erfahrung mit mehr als 2 Meter Breite gesucht

#2 

Beitrag von Vagabundo »

smarterWeb hat geschrieben: 22 Jan 2019 20:19 Hallo,
nach 18 Jahren Wohnmobil auf Sprinterbasis (James Cook) soll der nächste nur noch ein Sprinterfahrgestell bekommen mit einer GFK-Kabine.

Jetzt frage ich mich, wie sinnvoll es ist, an der Breite von 2 Metern (dich ich gewohnt bin), festzuhalten.

Wenn ich quer schlafen möchte, müsste die Kabine 215 cm breit sein. Ist das fast das gleiche, oder liegen da Welten zwischen? Ich bin nur mal in Kanada ein 2,54 m Mietmobil gefahren. Das war definitiv eine andere Hausnummer.

Gruß
Peter
Hallo Peter,
jede Maßänderung birgt definitiv eine notwendige Anpassung zu den bisher gewohnten Maßen. 215 cm sind 7,5cm auf jeder Seite mehr und damit ganz sicher noch handhabbar. Wir haben 220 und waren die letzten Jahre in verschiedenen Südeuropäischen Länder unterwegs wo es eng werden kann. Alles kein Problem, einzig die Länge von 7mtr. bringt uns manchmal in Not. Ein gutes Navi und Vorrausschau mit Eigeninitiative in den engen Städten hilft weiter. Sind momentan in Sizilien unterwegs und immer wieder wird es halt ein wenig eng, es klappt aber mit etwas Ruhe
immer.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Erfahrung mit mehr als 2 Meter Breite gesucht

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Hallo Peter,

wenn du innen 2,02 m Breite haben willst (2m fürs Bett und je 1cm Holz oder Stoffverkleidung der Innenwand), dann brauch dein Koffer doch nur 2,12m breit zu sein. Über die Spiegel gemessen bist du dann immer noch in den originalen 2,24m Fahrzeug-Gesamtbreite. Koffer aus VA-Winkeln und darein die Sandwichplatten von 50mm Dicke einkleben. Ist doch eine ordentliche Isolierung, alternativ kannst du auch dicker isolieren.
Ich kann noch nicht direkt verlinken, deshalb:
Guck dir auf Yutub mal...........com/watch?v=Gz8HTrpCNXk

alternativ mal die Bilder von einem Wohnkabinenbau auf einem Defenderrahmen angucken auf...
Link schicke ich dir per PN, das wird mir zu doof hier
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 22 Jan 2019 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Erfahrung mit mehr als 2 Meter Breite gesucht

#4 

Beitrag von Uwe B. »

... meine u. a. in fremden engen Innenstadt-Gassen gemachten Erfahrungen mit einem 230cm Aufbau + Spiegel auf dem alten Sprinterfahrgestell sagen:
Wichtiger als ein schmales Fahrzeug ist ein kleiner Wendekreis... also möglichst kurzer Radstand...und der ist bei unserem Auto 3,55 mtr.

Edit:... bei 6,00mtr Fahrzeuglänge... also ohne übermässigen Hecküberhang.

Gruß, Uwe.
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit mehr als 2 Meter Breite gesucht

#5 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 22 Jan 2019 20:41wenn du innen 2,02 m Breite haben willst (2m fürs Bett...
Ich bin 1,97 groß und hätte schon gerne mehr als 2 Meter. Zuhause habe ich 2,20 und im James Cook sogar 2,40 (längs).

Ideal wären daher 2,15 + 2 x 0,05 Wandstärke = 2,25. Das ist dann aber sicher nicht mehr kompakt. Daher dachte ich daran, entweder mich auf 2,05 zu quetschen oder wieder längs zu schlafen.

Auf den Super Wendekreis des Sprinters möchte ich auch nicht mehr verzichten. Daher sind die 3.665 mm Radstand gesetzt.

Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
PACO-PACO
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 25 Aug 2014 17:43

Re: Erfahrung mit mehr als 2 Meter Breite gesucht

#6 

Beitrag von PACO-PACO »

Hi Peter,
Wir hatten 10 Jahre den La Strada auf Sprinter-Basis(alt) 2015 Sprinter-Fahrgestell gekauft langer Radstand und selbst Sandwichkabine
aufgebaut von Paneltec die Platten.Fahrzeugaussenmaß 6,90X2,10m.Wenn wir die Spiegel anklappen hat das Auto eine Breite.Wohn-
mobile sind immer ein Kompromiss Zwischen Fahren und Wohnen.Wir würden "natürlich" sovieles anders machen beim Ausbau...
Bauzeit 1Person berufstätig über 2Jahre; Aber starker Motor,Automat und VB-luftfederung= läuft ohne zu wanken.Übrigens schau dir
mal das Video von Schmitt-Cargobull an: Kabinenbau auf die schnelle Art.. 2 Nachteile:dünne Wandstärke,kann man preiswert innen
noch selbst machen und relativ hoch könnte man Doppelboden machen und mit außenschürzen a la Bimobil kaschieren
Gruß Walter
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Erfahrung mit mehr als 2 Meter Breite gesucht

#7 

Beitrag von MainzMichel »

Wir fahren unseren Concorde-Aufbau mit 2310 mm Breite (lt. Papiere). Alles reine Übungssache. Manchmal muß man halt langsam machen und schauen, aber das geht gut über die Spiegel. Man gewöhnt sich recht schnell an die Breite, schwieriger finde ich immer das Einschätzen der Höhe...

Adios
Michael
Der sehr bequem in seinem 2m-Bett im Alkoven liegt.
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Antworten