Isolierung die Xte

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Isolierung die Xte

#1 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Moin Foristi,
Ja, ich habe die Suche (erfolglos) bemüht....sonst würde ich nicht schreiben :D

Hat schon, kennt jemand :

Actis Hybris Platten , so eine Art flexible alukaschierte Wabendämmplatte in 265x120 cm und bis zu 10,5cm aufbauschend....eigentlich vom Maß her ideal für selbst die hohen Seitenwände...

Actis Triso 9D mehrlagige alukaschierte Dämmfolie bis zu 29mm Stärke für Seitenwände und auch Ausfachung der Lattung unter Holzboden


Beide Materialien mit sehr guten Schall und Wärme- Dämmwerten, leicht, einfach zu verarbeiten und dabei noch günstig....

Die kleinen Holme würde ich mit Glaswolle vollstopfen, die zieht kein Wasser . Was spräche gegen ein komplette Wandisolation mit Glaswolle? Leicht, günstig, schwer entflammbar, wasserabweisend, verrottungsfest und pulverisieren dürften sich die Matten durch Vibration auch nicht ....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Isolierung die Xte

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

Exilaltbier hat geschrieben: 27 Jan 2019 14:57 Moin Foristi,
Ja, ich habe die Suche (erfolglos) bemüht....sonst würde ich nicht schreiben :D

Hat schon, kennt jemand :

Actis Hybris Platten , so eine Art flexible alukaschierte Wabendämmplatte in 265x120 cm und bis zu 10,5cm aufbauschend....eigentlich vom Maß her ideal für selbst die hohen Seitenwände...

Actis Triso 9D mehrlagige alukachierte Dämmfolie bis zu 29mm Stärke für Seitenwände und auch Ausfachung der Lattung unter Holzboden

Beide Materialien mit sehr guten Schall und Wärme- Dämmwerten, leicht, einfach zu verarbeiten und dabei noch günstig....

Die kleinen Holme würde ich mit Glaswolle vollstopfen, die zieht kein Wasser . Was spräche gegen ein komplette Wandisolation mit Glaswolle? Leicht, günstig, schwer entflammbar, wasserabweisend, verrottungsfest und pulverisieren dürften sich die Matten durch Vibration auch nicht ....
Der Preis ist völlige Nebensache, wenn der Prüfer deines Vertrauens sagt "Der Karren is nich mehr zu retten, der is von innen nach außen durchgefault!"

Die Actis- Platten sind in der Struktur offen, wenn auch geschlossenzellig und da drin wird eine nicht unerhebliche Menge Luft in unterschiedlichen Feuchtigkeits- Sättigungsgraden ohne Durch- oder Hinterlüftung kondensieren. Ein Auto ist kein Dachboden, der in geringem Maße immer hinterlüftet ist.
Glaswolle sackt sehr wohl zusammen, sobald du durchs erste Schlagloch fährst. Und offener als Glaswolle gehts schon fast nicht. Wasser, was da einmal drin ist, bleibt an den Fasern ewig gebunden und isoliert nicht mehr. Dafür sorgt es sehr bequem für Rost.
Es gibt keine Alternative zu geschlossenzelligen Materialien wie X-trem-Isolator, Armaflex und Styrodur.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Nightliner (27 Jan 2019 15:28)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Isolierung die Xte

#3 

Beitrag von Nightliner »

Würde auch wieder mit Armaflex isolieren. Hast eigentlich dein Sprinter schon?
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Isolierung die Xte

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

neee, komme noch nicht hier weg....aber der Einzelsitz mit Konsole wartet schon.... :D
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Isolierung die Xte

#5 

Beitrag von Almaric »

Exilaltbier hat geschrieben: 27 Jan 2019 14:57 Die kleinen Holme würde ich mit Glaswolle vollstopfen, die zieht kein Wasser . Was spräche gegen ein komplette Wandisolation mit Glaswolle? Leicht, günstig, schwer entflammbar, wasserabweisend, verrottungsfest und pulverisieren dürften sich die Matten durch Vibration auch nicht ....
Moin,
Habe das selbst eine Zeit lang mal ausprobiert beim 1. Ausbau. Empfehlen kann ich es nur sehr bedingt. Durch die wie schon gesagt sehr offene Struktur ist speziell die Schalldämmung um einiges besser als mit eher geschlossenporigem Material wie Armaflex oder gar Styrodur. Wärmeisolierung fand ich rein vom Empfinden her auch nen Tick besser, ist aber vernachlässigbar. Und wie Schnafdolin schon schrieb saugt sich Glas- bzw. heute Steinwolle sehr wohl mit Feuchtigkeit / Wasser voll. Besonders wenn du das Zeug stopfst und es sich dann in den kleinen Holmen wo das Schwitzwasser abläuft schön vollsaugt hast du hinterher einen einzigen dauernassen Matschklumpen. Man könnte natürlich dachbodenmäßig die Wolle wieder zwischen 2 Schichten Folie packen, das macht dann aber zumindest die bessere Schalldämmung auch wieder zu nichte. Kurzum: Von der Sache her eigentlich gut, aber nicht im Auto!
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Isolierung die Xte

#6 

Beitrag von Surfsprinter »

Die Schallisolation im Auto kann man nicht mit der im Gebäude vergleichen. Im Blechraum geht es um die Aufhebung von Eigenvibrationen und Resonanzflächen. Dazu braucht es einen kompakten Stoff, wie Buty, Bitumenmatten... X-trem oder Armaflex sind ein guter Kompromiss.
Glaswolle taugt da bei den geringen Massen, die im Auto verbaut werden können nicht vie und rutscht Dir im Übrigen durch die ständigen Erschütterungen zusammen.
Wenn es Dir nur um Schallisolation geht, nimm Alubutyl. Das ist günstig und schnell verarbeitet.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Isolierung die Xte

#7 

Beitrag von mimi »

......Schall "dämmung"
.......Wärme"dämmung"

....isolieren ist was für Elektriker
U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jul 2018 17:44

Re: Isolierung die Xte

#8 

Beitrag von U Corsu »

Da ich aus einem Bereich komme in dem ebenfalls viel mit dem Thema Wärmerückhalt gearbeitet wird: Isolation ist abgeleitet von Isola (getrennt) und kann durchaus hier Verwendung finden.

Ich habe übrigens beim isolieren wiederum einen, zumindest zum Teil, anderen Weg eingeschlagen als die meisten hier in Deutschland.
Die großen gut zu beklebenden Flächen habe ich mit Armaflex bzw. das Dach mit Xtrem beklebt. Aber in die Holme und an all die anderen schlecht zu beklebenden Stellen habe ich eine recyclete Polyesterfaser eingebracht.
Über das ganze wurde eine dünne Schicht Alu-kaschiertes Luftpolsterzeugs angebracht, darauf wurde die Original-Wandverkleidung verschraubt und aud diese wiederum eine 8mm starke Korkschicht geklebt. ( Das allerdings nur an den Wänden, nicht an der Decke...)

Bislang scheint das soweit auch zu funktionieren, allerdings kann ich wohl erst in ein paar Jahren ein wirklich zuverlässiges Statement abgeben.

Und, auch eine Besonderheit, bei mir läuft durchgehend die Heizung im Winter da ich in meinem Sprinter lebe.

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Isolierung die Xte

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

....Jauw, isolieren und dämmen...da hat die mimi Recht ....eine Dämmung isoliert auch gegen Wärme und eine ordentliche Isolierung dämmt die Kälte....

Ich muss ja hier in Frankreichs Südwesten mehr gegen die Wärme arbeiten und eher die Klimakälte drinbehalten....
Werde ich auf euren Rat hin auch mit Armaflex machen ...

Ps: Glaswolle, die gelben leichten Matten, ist nicht das graugrün schwere Steinwollezeug wie zum Beispiel Rockwool.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Isolierung die Xte

#10 

Beitrag von Nightliner »

Exilaltbier hat geschrieben: 27 Jan 2019 20:18 elben leichten Matten, ist nicht das graugrün schwere Steinwollezeug wie zum Beispiel Rockwool.
Egal, verhält sich beides gleich :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Isolierung die Xte

#11 

Beitrag von Almaric »

Genau, das ist erstmal relativ egal welche Sorte man da nimmt.

Ich hatte auch von Isover die Untersparrenbahn genommen, da hat man auf einer Seite noch eine verstärkte Oberfläche. Muss dazu noch sagen, dass ich sowieso eine 19mm Schicht Armaflex überall drin habe (wo man rankommt), die Wollschicht kam darüber. Aktuell habe ich jetzt mehr oder weniger flächendeckend Styrodur überm Armaflex. Ich denke für den nächsten Sprinter nehme ich einfach mehr Armaflex. Die Wirkung dürfte recht ähnlich sein.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Isolierung die Xte

#12 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

@ U Corsu

betr.: ....recyclete Polyesterfasern...

Was hast du da eingebaut...ich finde als flexiblen Dämmstoff nur das Vlies in verschiedenen Stärken bzw. Raumgewichten. z.B.Hacosoft.
Ist doch m.E. dieses Diolenfill, was der gemeine Polsterer unter seine Bezugstoffe spannt oder in Michelinmännchen-Kleidungsstücken zur Aufpolsterung/Dämmung dient ?!


Das saugt u.U. aber auch Wasser bis ultimo !
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jul 2018 17:44

Re: Isolierung die Xte

#13 

Beitrag von U Corsu »

Moin,

https://www.dodomat.com/products/dodo-thermo-fleece

das habe ich verbaut.
Ich kenne das aus dem Bekleidungsbereich, das saugt sich nicht voll.
Man muss unten allerdings einen kleinen Bereich offen lassen damit eingedrungenes Wasser oder Kondens ablaufen können.

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Isolierung die Xte

#14 

Beitrag von hljube »

12,60€/m² für Dodomat mit allen bereits beschriebenen Nachteilen (Wasser in den Faserzwischenräumen, sackt zusammen, große Schichtdicke) gegen handelsübliche 12,25€/m² bei 19mm Armaflex... (welches in für Camper nötigen Mengen auch gut für 10-25% weniger gekauft werden kann.)

Da stellt sich doch die Frage gar nicht.
Zu mal Armaflex einen besseren Dämmwert hat: 0,035W/m*K bei 10-32mm Schicht dicke gegen 0,040W/m*K bei 100mm Schicht dicke

Hieße Im Klartext, Armaflex müsste 8 cm Dick aufgebracht werden, um den gleichen Dämmeffekt wie Dodomat (10cm) zu haben, welches man unter Garantie nie Lose in den Seiten oder Holmen angebracht bekommt. Heißt es ist immer gequetscht, womit die Dämmung flöten geht.

Darüber Hinaus ist Armaflex um 1/3 leichter: 1,5 kG/m² bei 19mm selbstklebend (wären ~7,9 kg bei 100mm) gegen 13 kG/m² bei 100mm Dodomat.

Im Klartext und meine persönliche Meinung (man darf auch gerne andere sein, wenn mans denn begründen kann): Finger weg von Dämmwollen bei Kastenwagendämmung.
Bei ausgestopften Holmen zirkuliert nachher eh nichts, was Stau- und Kondenswasser ausleiten könnte, zumal das umfassende Blechteil eh die Wärme leiten würde. Dann lieber über den Holm dämmen oder diesen einfach mit heizen, dann geht dort auch das Wasser raus.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Isolierung die Xte

#15 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

...ich denke mittlerweile daran die Holme mit Bauschaum aufzufüllen, dann ist Ruhe.

Erst gucken, dass Der Lack und die Kanten rostfrei und mit Hohlraumwachs geschützt sind und dann den wasserdichten Bauschaum einfüllen..

https://www.pichler-chemie.at/wasserdic ... -oeldicht/

Wenn dann wirklich mal eine fette Karosseriereparatur mit Schweissarbeiten anstehen sollte, dann ist es halt so...egal ob Bitumen, Butyl oder Armaflex verbaut wurde, es ist dann sowieso richtige Kratz und Putzarbeit an Vorbereitung angesagt.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten