Umbau mit geringem Aufwand - Tips gesucht

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Raketenmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jan 2019 18:43

Umbau mit geringem Aufwand - Tips gesucht

#1 

Beitrag von Raketenmann »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde!

Ich bin seit heute neu hier. Und falls es üblich sein sollte, sich irgendwo vor zu stellen, so habe ich den entsprechenden Bereich zumindest auf Anhieb nicht gefunden. Hole das aber gerne nach.

Aber zur Sache:
Ich habe seit 10 Jahren einen VW T5 California. Der soll aber kurzfristig verkauft werden. In erster Linie, da ich befürchte dass der Marktwert kurzfristig deutlich sinkt. Stichwort: Fahrverbote.

Ersatzweise möchte ich jetzt einen Sprinter anschaffen und ein bisschen umbauen. Deutlich „grobschlächtiger“ als das Hotel California.
Nun hoffe ich hier auf reichlich Anregungen, Tips, Fotos, etc.
Kenne mich mit dem Sprinter nur sehr rudimentär aus und habe jetzt zunächst mal den Wikipedia Artikel durchgelesen damit ich nicht all zu doofe Fragen stellen muss.

Hier mein „Lasterhaft“ und Ideensammlung. tbc. ;-)

Der Ausbau darf weit weg von „perfekt“ sein. Allerdings soll man schon gemütlich drin schlafen können. Auch im Winter.
Ausserdem soll es immer kühles Bier geben. Auch im Sommer.
Und mein Roller soll mitfahren können.
Das Fahrzeug soll in der Anschaffung max 10k Euro kosten.

Also:
Matratze
Kühlschrank
Standheizung (Luftstandheizung)
Sitzecke
Platz für eine 150er Vespa Sprint (na das passt ja zumindest vom Namen) Unbedingt drinnen.
Allrad und 3.5 T
Platz für Campingzeug wie Stühle, Tisch, Grill.

Ich dachte daher zunächst an die Lange und Hohe 4x4. Version. 413?

Bin dankbar für alle Hinweise. Worauf sollte man achten? Welche Modelle eignen sich. Wo „Finger weg“?
Gibts irgendwo Anleitungen?
usw….

Vielen Dank!
Christian
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Umbau mit geringem Aufwand - Tips gesucht

#2 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo Christian.

EIn Info vorab: Einen "vernünftigen" Allrader wirst Du für 10K Euronen eher nicht bekommen, wenn überhaupt nur eine "Bastelbude".

Daher am besten nochmal überdenken ob Allrad nötig ist und wenn ja das Budget anpassen ... ;-)

Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Umbau mit geringem Aufwand - Tips gesucht

#3 

Beitrag von Darth Fader »

Welchen Vorteil bzgl. Fahrverbot hat der Sprinter gegenüber dem T5?
Ansonsten:
- 2, 3 oder mehr Personen zu befördern?
- Roller auch beim Schlafen drinnen?
- wie wendig / Parklückengeeignet? L3 ist schon 'unhandlicher' als L2.
- wie viel 'Gepäck' muss mit?
- der 413 hat abgelastet 3,5t mit Auflastmöglichkeit, der 313 weniger Leergewicht.
- H2 hat ausreichend Stehhöhe, H3 viel Platz für ein Hochbett.

10k sind nun nicht der große Wurf, wenn es um Umweltzonen-Zukunft geht...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Umbau mit geringem Aufwand - Tips gesucht

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Raketenmann
Nur das du mal eine Hausnummer zum 4x4 hast : https://www.sprinter-forum.de/app.php/m ... eigen/1912
Der Rest ist kein Hexenwerk. Aber die Anschaffung eines guten Sprinter.
An was dachtes du ? TN1 oder eher NCV ?

Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Umbau mit geringem Aufwand - Tips gesucht

#5 

Beitrag von Nightliner »

Wenn ich mir Daten und Anforderungen und Budget so ansehe, wird das nix :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Umbau mit geringem Aufwand - Tips gesucht

#6 

Beitrag von man_in_bleeck »

Das hört sich wirklich nicht einfach an. Rein Interessehalber: ne Vespa müsste doch fast quer reinpassen, oder?
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Raketenmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jan 2019 18:43

Re: Umbau mit geringem Aufwand - Tips gesucht

#7 

Beitrag von Raketenmann »

 Themenstarter

Hallo allerseits,

ich will mal versuchen, das alles auf einmal zu beantworten.

1. Fahrverbote sind mit egal. Wohne im DOrf und will auch nicht in Innenstädte. Der T5 kommt blos weg, weil ich Wertverlusst befürchte.
2. Allrad - naja - wär nett. Ich kenne das von dem VW. Der wiegt ja auch schon 2.8T und auf Waldwegen wird das schon mal kritisch. Und ich fahr gerne mal irgendwo in die Wildnis.
3. Vespa quer - wäre natürlich toll. Müsste ich mal messen. Ist aber ja keine 50er. Also schon relativ groß.
4. Ja - soll auch nachts drin stehen.
5. Klar - Budget kann ich erhöhen. Aber dann kommt ja wieder das Problem mit dem Wertverlusst.
6. Will wirklich nur einen sehr rudimentären Umbau. Braucht überhaupt nicht schick sein. Soll zuverlässig fahren und eine Gelegenheit zum Pennen haben.
7. Soll in erster Linie nur mich befördern. Vieleicht hin und wieder eine zweite Person. Mehr nicht.
8. Darf auch mehr zul. Gesamtgewicht haben. Hab einen 7.5 T Lappen.
9. EIn Kumpel hat zuletzt für viel weniger Geld ein Fahrzeug der Gemeinde gekauft. Ist halt orange. Aber 4x4 und mit Zwillingsbereifung hinten. Bin neidisch.
So kam ich erst auf die Idee.

Vielen Dank schon mal....
Liebe Grüße
CHristian
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Umbau mit geringem Aufwand - Tips gesucht

#8 

Beitrag von Darth Fader »

Roller quer ist m.E. kacke. Da rangierst du dir nen Wolf...
Dann lieber hohes Heckbett, längs, hochklappbar, um mit Rampe von hinten stehenderweise die Wespe reinzubuttern und festzuzurren.
Bei zwei Fahrenden kommst du mit Drehsitzen auch locker mit dem H2L2 - also DEM Standardsprinter hin. Kurze Küchenzeile hinter dem Fahrer, ggf. kleiner, fester Tisch.
Da bleibt locker genug Platz in der Heckgarage für Outdoorbestuhlung & Werkzeugköfferle.
Außerdem geht jedes Kastenfahrgestell, ohne viel chichi.

Waldwege sind recht problemfrei, auch ohne 4x4. Gutes 'Schuhwerk' vorausgesetzt. Aber da gibt's hier viel Lektüre...
Ein Satz Schneeketten und ein guter Kompressor (Reifendruck vermindern), notfalls ein Sandblechle und der NATO-Klappspaten ist bedeutend günstiger, als der passende 4x4. Und schau wenn es geht nach der 'richtigen' Achsuntersetzung. Wenn du nicht schnell fahren musst, dann lieber gut dosierbare Kraft/Drehzahlauf die Räder bringen.

Der Umbau selbst ist ja kein Hexenwerk. Das meiste lässt sich mit etwas nachlesen hier im Forum auch gut selbst lösen. Ansonsten: fragen...!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Umbau mit geringem Aufwand - Tips gesucht

#9 

Beitrag von man_in_bleeck »

Darth Fader hat geschrieben: 29 Jan 2019 23:50 Roller quer ist m.E. kacke. Da rangierst du dir nen Wolf...
Stimmt schon, wer aber einkleiner Bastler ist, baut sich einen 200kg Schwerlastauszug ins Heck, zieht ihn raus, kann dann seitlich draufschieben und alles gemeinsam wieder rein. Dann verlierst du nur die Lenkerbreite an Nutzlänge im Heck. Muss ja nicht, nur so ne Idee...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Raketenmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jan 2019 18:43

Re: Umbau mit geringem Aufwand - Tips gesucht

#10 

Beitrag von Raketenmann »

 Themenstarter

Hi Folks,

ich glaube Darth Fader weiss in etwa was ich haben will.
Quer - und hinten drauf - hatte ich bisher schon.
IMG_0426.JPG
(HAHA - warum kommt das auf dem Kopf? @Admin? weiss nicht wie ich das ändern soll)

Ich will das Ding so einfach und schnell wie möglich von hinten rein fahren.

Daneben ein Bett.
Einen Kühlschrank.
Eine Heizung - Fertig - mehr nicht.

Grüße!
Christian
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Umbau mit geringem Aufwand - Tips gesucht

#11 

Beitrag von cappulino »

Beispiele https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=18406 für einfache Ausbauten.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Umbau mit geringem Aufwand - Tips gesucht

#12 

Beitrag von Dennis »

Raketenmann hat geschrieben: 30 Jan 2019 03:01 (HAHA - warum kommt das auf dem Kopf? @Admin? weiss nicht wie ich das ändern soll)
Hi,

wenn man auf das Bild klickt, wird es richtig angezeigt. Das kleine Bild wurde beim hochladen generiert und entspricht verkleinert Deinem Bild. Deins ist nicht "bitweise" gedreht, sondern "nur" über die EXIF Eigenschaft Orientierung. Wie und warum drehst Du denn die Bilder? Liefert die Kamera das so???

Unter Windows wird immer das als Tool: empfohlen: https://www.irfanview.de/

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
MB-Rumtreiber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 23 Nov 2016 08:35

Re: Umbau mit geringem Aufwand - Tips gesucht

#13 

Beitrag von MB-Rumtreiber »

Hallo Christian!
All deine Wünsche für einen günstigen Ausbau habe ich mir erfüllt und umgesetzt.
NUR,,,,,,das Moped (auch ein Vespa-Roller) wird nicht im Fahrzeug mitgeführt. Hatte ich auch vor (Kawasaki Zephy 550) wolllte ich ursprünglich im Heck mitnehmen. Klappbares Bett war auch vorgesehen.
Habe ich alles verworfen. Hauptgründe waren 1. Motorradtrailer ist seit über 35 Jahren vorhanden und somit genügend Erfahrung mit so etwas da...und 2. die Ladehöhe bei einem 312 D 4x4. Der Allradler ist ca. 5- 7 cm höher als die Basisversion. Bevor ich irgendwelches Mahleur beim Ein- und Ausladen des Mopeds erleide, führe ich doch lieber den Trailer mit....ausserdem geht da auch mein BMW-Gespann drauf.
Somit habe ich mit einfachen Mitteln den L 3 H 2 für mich ausgebaut.
Eine innenliegende GFK-Kabine war schon vorhanden, incl. 2 Dachhauben und 1 Ventilator, somit mit Kunstleder beklebt, einen Vinylboden eingelegt. Ein richtiges Kiefernbett 120 x 200 längst hinten eingebaut, linke Seite ein gewöhnlicher Küchenblock. Darin auf der linken Seite (im Küchenblock) ein Kompressorkühlschrank, und unter dem Waschbecken 25 L Frisch- und 10 Liter Abwassertank. Ein normales offenes Regal mit 6 Fächern befindet sich hinter dem Fahrersitz.
Eine Drehkonsole für den Beifahrersitz und ein einhängbarer Tisch sowohl in der geschlossenen Schiebetür oder auch am Regal vervolltändigt den wohnlichen Charakter des Mobils. Ein Origo-Spirituskocher ist auf der Abtropffläche des Küchenblocks fest verschraubt.
Ganz hinten zwischen den Hecktüren und dem Kiefernbett ist noch Platz für Tisch, Stühle, Kabeltrommel etc. und ein Porta Potti. Unter dem Bett ist Platz für einige Euroboxen. Und ein gebrauchter Hängeschrank ist oben links in Fahrtrichtung auch noch verbaut.
Bei dem Standart-Sprinter L 2, wäre ein Längsbett schwer umsetzbar.
Vielleicht sind meine Ausführungen Denkanstöße für dich und deinen Plänen.
Beste Grüsse
Joachim
98iger 312 D, L 3 H 2, 4x4
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Umbau mit geringem Aufwand - Tips gesucht

#14 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Bei einem rudimentären Ausbau für Max. 2 Personen geht sich meines Erachtens auch ein Längsbett im L2H2 aus. Nur so als Beispiel kannst du unten hinten rechts und links im Auto Schränke einbauen, die Mitte bleibt frei. Wenn du auf "Hängeschränke" verzichtest kann man das Bett einfach seitlich an die Wand hochklappen. Im heruntergeklappten Zustand liegt das Bett dann auf den Unterschränken auf. In die freie Mitte kann der Roller. Je nachdem wie hoch der Rollator ist kann der vielleicht sogar unter dem Bett stehen bleiben. Zwischen den Vordersitzen und dem heruntergeklappten Bett hast du noch ca. einen Meter frei. Auf der Fahrerseite kann man die Schränke weiterziehen als Kleiderschrank oder Küchenblock, oder....alternativ was zum Sitzen für tagsüber mit oder ohne Tisch. Porta Potti und Kühlschrank in beliebigem Schrank verstecken.

Luftstandheizung einbauen, am schönsten mit mehreren Luftauslässen über die Fahrzeuglänge, die Rohre kann man hinten in den Schränken verstecken die damit auch gleich beheizt werden gegen Schimmel / Feuchtigkeit und falls die Getränke sonst einfrieren.

Am meisten verbreitet ist wahrscheinlich der Grundriss mit dem Querbett hinten, dann auf Fahrerseite nach Vorne folgend ein "Bad" und eine "Sitzgruppe" mit Tisch, den auch der drehbare Fahrersitz nutzen kann. Auf der Beifahrerseite der Küchenblock der bis in die Schiebetür ragt. Unter dem Heckbett Stauraum, mal mit offenem Mittelgang, mal zu.
So als Ideengeber für die Raumaufteilung kannst du z.b. mal bei www.hrz-reisemobile.de reingucken, da gibts auch ein paar alternative Grundrisse.

Ansonsten kommt es auch noch auf die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse an. Vielen ist z.b. ein festes Bett wichtig. Eine Rundsitzgruppe im Heck finde ich auch super gemütlich, hätte aber kein Bock jeden Tag das Ding umzubauen mit Tisch absenken, Polster umpacken usw. um dann ein halbherziges Bett zu bekommen wo man mal ein Wochenende drauf pennen kann, aber nicht dauerhaft. Daher das feste Bett mit Matratze. Nur so als Denkanstoss.

Edit: Und ich würde als Minimalausbau zumindest eine Rutsche Armaflex rundum einkleben, das kostet nicht die Welt und ist bei grobschlächtigem Einbau für Seiten und Dach auch in einem strammen Tag erledigt.

Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Umbau mit geringem Aufwand - Tips gesucht

#15 

Beitrag von Darth Fader »

Weil ich den L2H2 mit hochklappbarem Längsbett habe: da ist noch ca. 70cm Platz bis zur Rücksitzbank. Das Kopfende muss halt bis an die Tür ran, beim 9o6 ohne Heckfenster kannst du dann noch ca. 3-4cm in die Tür hineinragen; trotz 30mm Armaflex.
Mein Bett ist bei ca. 1m Höhe. Ausbaubedingt, aber auch als optimale Wickeltischhöhe. Da kann man dann noch entspannt im Bett aufrecht sitzen. Wenn dein Roller mehr Lenkerhöhe hat, wird es eben oben enger :mrgreen:
Ein paar Bilder findest du *hier*. Das ist meine ewige Baustelle. Weil es anfangs schnell fertig werden musste, haben sich da viele Provisorien eingeschlichen, die leider auch funktionieren. Das hemmt die Eile, sie zu korrigieren...
Aber ich tüddel mich da so langsam immer weiter. Rein Theoretisch könnte ich zwei Roller mitnehmen. Hab nur leider nicht einmal einen :(
Dafür für meine Transportbedürfnisse eine billige Alurampe aus der Bucht. So 1,7m sollte die mindestens haben bei Sprinterladekantenhöhe. Passt aber damit auch in die "Heckgarage".

Ich hab leider den Nachteil, daß mein Pflichtenheft für die Transportzwecke >123cm lichte Breite zwischen Fahrersitz & Hecktür verlangte; das kannst du ja bei dir anders/wohnlicher lösen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten