Warmwasser per Diesel. Welcher Optionen gibt es?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Warmwasser per Diesel. Welcher Optionen gibt es?

#1 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Hallo,
bei meinem nächsten Wohnmobil soll wie beim jetzigen James Cook das warme Wasser für die Dusche und die Heizung (Konvektoren, Fußbodenheizung) über Diesel erzeugt werden.

Welche Hersteller bieten da idealerweise integrierte (und leichte) Lösungen an?

Zur Zeit ist bei mir eine Eberspächer Hydronic 2 Commercial verbaut, die tut was sie soll, ist dabei aber sehr laut.

Ich habe aber keine Ahnung, was als Boiler verbaut ist. Ich kenne vom Sehen nur das Ausgleichsgefäß für die Flüssigkeit (Glykol), die durch die Heizkörper und die Schleifen im Fußboden fließen (kugelförmig, oben schwarz, unten rot). Ganz unten sieht man noch ansatzweise das, was ich für den Boiler halte, mit einem Spanngurt fixiert.

Die meisten Wohnmobil-Hersteller kennen nur Warmluftheizungen oder Alde, die aber Gas benötigt. Auf Gas möchte ich aber gerne komplett verzichten.

Gruß
Peter
Dateianhänge
Heizung James Cook.jpg
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Warmwasser per Diesel. Welcher Optionen gibt es?

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser per Diesel. Welcher Optionen gibt es?

#3 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Interessanter Link. Kannte ich noch nicht, danke.

Kommt aber leider nicht infrage, da sie Warmluft verlangt. Ich möchte aber eine Wasserheizung haben, sonst klappt es ja mit der Fußbodenheizung nicht.
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Warmwasser per Diesel. Welcher Optionen gibt es?

#4 

Beitrag von man_in_bleeck »

Sorry, das hab ich überlesen. Aber die Jungs dort sollen einen vorzüglichen Telefonsupport haben. Ruf doch einfach mal an, vielleicht kann man da was machen...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Warmwasser per Diesel. Welcher Optionen gibt es?

#5 

Beitrag von Many »

Bei Tigerexped, bekommst Du auch Planar Wasserstandheizungen, die liefern Dir Heißwasser mit dem Du dann erwärmen kannst was Du magst.
Außer ich habe Deine Problemstellung nicht verstanden.
Such mal nach "Steinbruchsoldat", er hat seinen Umbau detailliert beschrieben und fährt das Kühlwasser auch für die Fußbodenheizung und WW
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Warmwasser per Diesel. Welcher Optionen gibt es?

#6 

Beitrag von Vagabundo »

Es gibt normalerweise 3 bekannte Hersteller, Webasto, Eberspächer, Planar. Alle 3 haben Dieselwarmwasser-Heizungen im Programm. Als Boilerhersteller würde ich Elgena bevorzugen. Ich hatte einen Webasto Schiffsboiler, die Konstruktion war unbefriedigend.

Zum Thema gehe mal unter der "Suche" in folgendes Forum, da wird viel selbst gebaut und man findet einiges über Heizungen.
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 2fc379f760

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Warmwasser per Diesel. Welcher Optionen gibt es?

#7 

Beitrag von Steffen G. »

Peter hat geschrieben: 05 Feb 2019 00:30 Interessanter Link. Kannte ich noch nicht, danke.

Kommt aber leider nicht infrage, da sie Warmluft verlangt. Ich möchte aber eine Wasserheizung haben, sonst klappt es ja mit der Fußbodenheizung nicht.
Wenn du schon Warm Wasser im Auto hast, dann bau dir doch einfach ein Wärmetauscher (Plattenwärmetauscher) ein. Der Nachteil ist dann aber, das du für warmes Wasser die Heizung laufen lassen musst.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Warmwasser per Diesel. Welcher Optionen gibt es?

#8 

Beitrag von Reisender »

Hallo,
ich habe meine Installation schon vor Jahren mal beschrieben. Fragt mich bitte nicht nach den Fachnamen der Teile, ich kann nur beschreiben, was verbaut ist.
Ich habe am Zuheizer den Adapter für eine Heizung des Innenraumes verbaut. Daran hängt ein Boiler aus dem Yachtbau. Er wid also über das Kühlwasser geheizt während der Fahrt. Wenn ich den Zuheizer als Standheizung einschalte, dann wird er auch so geheizt. Habe ich irgendwoher genügend 230V Strom, dann lässt er sich auch darüber mit 600W beheizen.
Den Kasten heize ich über eine Webasto Luftheizung, ebenfalls mit Diesel betrieben. Habe mein Auto nun 10 Jahre in Betrieb, bin es zufrieden. Muss aber dazu sagen, dass ich durch den 5 Tonner keine Gewichtsprobleme habe.

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser per Diesel. Welcher Optionen gibt es?

#9 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Steffen G. hat geschrieben: 13 Mär 2019 10:28 Wenn du schon Warm Wasser im Auto hast, dann bau dir doch einfach ein Wärmetauscher (Plattenwärmetauscher) ein. Der Nachteil ist dann aber, das du für warmes Wasser die Heizung laufen lassen musst.
Eins vorweg. Bei meinem jetzigen James Cook ist fast alles so, wie ich es haben möchte. Ich frage nach den Optionen, die ich beim nächsten Womo habe.

Warum ist es denn ein Nachteil, wenn die Heizung laufen muss? Die Raumtemperaturregelung wird ja sicher nicht das heiße Wasser in die Heizukörper und den Fußboden schicken, wenn es nicht nötig ist. Und irgendwo muss die Wärme doch herkommen.

Gruß
Petetr
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser per Diesel. Welcher Optionen gibt es?

#10 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

Reisender hat geschrieben: 13 Mär 2019 11:49Den Kasten heize ich über eine Webasto Luftheizung, ebenfalls mit Diesel betrieben. Habe mein Auto nun 10 Jahre in Betrieb, bin es zufrieden.
Ich hatte 11 Jahre eine Luftheizung und war auch zufrieden. Bis ich dann die Warmwasser Fußbodenheizung kennen gelernt habe. Jetzt will ich nichts anderes mehr. :mrgreen:

Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Warmwasser per Diesel. Welcher Optionen gibt es?

#11 

Beitrag von jense »

Fürs einen Neuausbau eine Truma 6 Kombi D, die macht Warmluft und Heißwasser all in one

Wenn es billiger sein Muss Planar 44D und elgena Boiler nachgeschaltet, ist aber natürlich nicht so effectiv wie die truma Lösung und hält auch die Wärme nicht so lange, funktioniert aber auch.

ggf. elgena mit zusätzlicher 220V Option für Landstrom, falls der öfter vorhanden ist
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Peter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 01 Mär 2003 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser per Diesel. Welcher Optionen gibt es?

#12 

Beitrag von Peter »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 13 Mär 2019 15:26 Fürs einen Neuausbau eine Truma 6 Kombi D, die macht Warmluft und Heißwasser all in one
Ich möchte aber keine Warmluft sondern warmes Wasser. Für die Heizkörper (Konvektoren) und die Fußbodenheizung. Genau das habe ich jetzt seit 2012 und möchte es wieder haben.

Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Warmwasser per Diesel. Welcher Optionen gibt es?

#13 

Beitrag von jense »

ok,falsch verstanden!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Warmwasser per Diesel. Welcher Optionen gibt es?

#14 

Beitrag von Steffen G. »

Peter hat geschrieben: 13 Mär 2019 13:01 Warum ist es denn ein Nachteil, wenn die Heizung laufen muss? Die Raumtemperaturregelung wird ja sicher nicht das heiße Wasser in die Heizukörper und den Fußboden schicken, wenn es nicht nötig ist. Und irgendwo muss die Wärme doch herkommen.
Da hast du Recht, wenn das so gelöst ist. Mit Wasserheizungen hab ich mich nicht beschäftigt. Ich Dachte wen die Heizung läuft pumpt sie das Wasser durchs ganze System. Und das währe im Sommer doof, das man zusätzlich die Bude aufheizt, nur um mal warm zu Duschen.
Wenn das separat geregelt wird, welcher "Verbraucher" mit warmen Wasser durchflossen wird, ist das natürlich kein Problem.

Ich habe meinen Wärmetauscher damals bei dieterhoeven.de gekauft. Dort waren sie recht Preisgünstig und man hat ne große Auswahl an Baugrößen. Länger Tauscher bringen mehr Temperaturübergabe, da das Wasser länger aneinander vorbei läuft. Die Länge hängt auch von den Temperaturunterschieden ab. Bei großen Unterschieden (z.B. 60°C Heizwasser auf 40°C Nutzwasser) reichen auch kürzere Übertrager. Mit der Dicke kann man dann die Wärmeübergabemenge anpassen. Und immer im Gegenstromprinzip arbeiten. Das heiße Heizungswasser trift zu erst auf abfließende schon angewärmte Nutzwasser. So wir optimale Übergabe der Temperatur erreicht, weil die Übergabedifferenz auf der Länge ähnlich bleibt. Beim Gleichstromprinzip trifft heißes Heizungswasser auf kaltes Brauchwasser, am Anfang wird viel Wärme übergeben, am Ende fast nichts mehr. Funktioniert in meinem Haus schon seit 5 Jahren ohne Probleme.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
RescueCamperVan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 22 Dez 2021 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser per Diesel. Welcher Optionen gibt es?

#15 

Beitrag von RescueCamperVan »

Steffen G. hat geschrieben: 13 Mär 2019 18:53 Ich habe meinen Wärmetauscher damals bei dieterhoeven.de gekauft. Dort waren sie recht Preisgünstig und man hat ne große Auswahl an Baugrößen. Länger Tauscher bringen mehr Temperaturübergabe, da das Wasser länger aneinander vorbei läuft. Die Länge hängt auch von den Temperaturunterschieden ab. Bei großen Unterschieden (z.B. 60°C Heizwasser auf 40°C Nutzwasser) reichen auch kürzere Übertrager. Mit der Dicke kann man dann die Wärmeübergabemenge anpassen. Und immer im Gegenstromprinzip arbeiten. Das heiße Heizungswasser trift zu erst auf abfließende schon angewärmte Nutzwasser. So wir optimale Übergabe der Temperatur erreicht, weil die Übergabedifferenz auf der Länge ähnlich bleibt. Beim Gleichstromprinzip trifft heißes Heizungswasser auf kaltes Brauchwasser, am Anfang wird viel Wärme übergeben, am Ende fast nichts mehr. Funktioniert in meinem Haus schon seit 5 Jahren ohne Probleme.
Ich habe genau das selbe vor in meinem RTW Camper!
Was für einen Plattenwärmetauscher hast du verbaut? Also mit wieviel Platten, welche Länge und wieviel KW?
Ich habe vor ausschließlich mit dem Wärmetauscher Warmwasser zum duschen zu erzeugen. Während dem duschen muss der Motor halt laufen. Da ich das Ganze auch im Winter verwenden möchte, sollte eine Temperaturerhöhung von ca. 40°C möglich sein.
Würde mich freuen wenn du uns einen kurzen Erfahrungsbericht geben könntest.
Instagram: RescueCamperVan
Antworten