Sitzeinbau back-to-back oder Einzelsitz hinten

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Prismilla
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 21 Feb 2019 00:31

Sitzeinbau back-to-back oder Einzelsitz hinten

#1 

Beitrag von Prismilla »

 Themenstarter

Liebe Gemeinde,
Dies ist mein erster Forenbeitrag hier und ich möchte euch kurz folgendes Problem erläutern:
Habe mir letztes Jahr einen sprinter 211 cdi BJ 2005 Fensterbus namens „Prismilla“ als WoMo umgebaut. Er ist jetzt für nur 2 Personen zugelassen (vorher 9 pers.).
Da wo vorher die Sitzgruppen montiert waren ist jetzt ganz hinten ein fest montiertes Bett und davor links direkt hinter dem Fahrersitz der kochkomplex entlang der Fahrzeuglängsachse.
Mein naiver Plan war initial eine der ausgebauten 2er-Sitzbänke back-to-back (und damit eher hinter dem Beifahrersitz) zu montieren, damit Küche wie 2 Sitze Platz finden. Das klappte aufgrund der Abstände der Bodenverankerung weder back-to-back noch richtig herum.

Fragen an euch:
1. hat jmd. mal die gleiche Idee gehabt und wie hat sie/er das Problem gelöst?
2. gibt es entsprechende Sitzgruppen, die wie oben montierbar sind?
3. oder gibt es Einzelsitze (wäre vielleicht am besten) die sich ohne neue Löcher in der Karosse montieren lassen.

Prismilla dankt schonmal im Voraus.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sitzeinbau back-to-back oder Einzelsitz hinten

#2 

Beitrag von jense »

Gibt es alles, aber in die originalen Aufnahmen mit den originalen Sitzen wird das nichts und ohne Bohren durch den Boden eher auch nicht. Entsprechende Sitzbänke gibts bei Reimo und Consorten. Wenn du noch an deine Küche ran willst, wird das auch sehr eng. Warum nicht einfach eine 2er Bank in Fahrtrichtung, die du auf dem Campingplatz einfach umdrehst und gegen die Fahrtrichtung stellt, so wie du möchtest?

Deine Idee ist aber auch sehr ungewöhnlich, man kommt ja dann auch da wo die Bank steht nicht mehr an die Küchenzeile ran?? So richtig sinnig klingt das ganze erstmal nicht, vielleicht machst du mal ein Foto von deinem Ausbau, damit man eine Vorstellung bekommt, was dein Plan ist.

Back to back gibt es häufig in den ausgemusterteten Fuerwehrsprintern, die bauen einfach die 3er Bank ggen die Fahtrichtung ein, aber das ist kein Platz mehr für Küchenzeile o.ä.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Prismilla
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 21 Feb 2019 00:31

Re: Sitzeinbau back-to-back oder Einzelsitz hinten

#3 

Beitrag von Prismilla »

 Themenstarter

Hallo Jense,
Danke erstmal für deine Antwort und sorry fürs jetzt erst melden.
Bin gerade nicht im Lande und kann keine Fotos schicken.
Ich glaube du hast aber bereits eine Idee. Das Problem bestünde tatsächlich, dass ich dann nicht mehr an die Küchenzeile käme. Insofern vielleicht also nur einen Einzel- back to back? Aber wenn du sagst dass man dafür wohl neu bohren muss, werde ich dann eher die Variante mit der 2er Sitzbank machen.
Ich schaue mal bei Reimo nach.
Danke, ich werde berichten.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sitzeinbau back-to-back oder Einzelsitz hinten

#4 

Beitrag von phantompilot »

Was möglicherweise einfacher wäre, die Beifahrer Sitzbank gegen eine Doppelsitzbank auszutauschen, damit hast du schon mal 3 Plätze, die eingetragen werden können.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Prismilla
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 21 Feb 2019 00:31

Re: Sitzeinbau back-to-back oder Einzelsitz hinten

#5 

Beitrag von Prismilla »

 Themenstarter

Die Idee ist gut, hab ich auch schon drüber nachgedacht, muss aber sagen, dass ich das viel zu geil finde, aus dem Fahrerraum nach hinten zu gehen.
Ich suche mal weiter, bisher keine 2er Sitzbank gefunden die sich auf Seite der Schiebetür montieren ließe.
Lg
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sitzeinbau back-to-back oder Einzelsitz hinten

#6 

Beitrag von phantompilot »

Schau mal bei https://www.reimo.com/de/ nach, die haben Sitzbänke, die als Beifahersitz umgeklappt werden können und entgegen der Fahrrichtung als Sitz im Wohnbereich verwendbar sind
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sitzeinbau back-to-back oder Einzelsitz hinten

#7 

Beitrag von Darth Fader »

Was soll es denn werden?
"Nur" eine Sitzbank, oder eine eingetragene Sitzgelegenheit für Mitfahrer? Im ersten Fall hätte ich da einfach eine passende Bank für die vorhandenen Aufnahmepunkte gebaut oder eine Dreierbank mit der Kettensäge malträtiert. Zweier rechts sind mir spontan nicht für das BJ bekannt - ich weiß aber nicht, ob es die Dinger nicht auf ebay.co.uk für die Rechtslenker gibt...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten